äußere Wendung w/BEL

bearbeitet 7. 06. 2005, 01:16 in Schwangerschaft
Halli Hallo,

bin mal wieder da! Ich war Freitag (36+6) zur äußeren Wendung im Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke.
Am Mittwoch vorher hatte die OÄ nochmal geprüft, sie meinte, wegen geringer FW-Menge sei es schwierig, aber da der Popo doch noch nicht so tief unten saß, hatte sie gute Hoffnung.

Das Ganze wurde im Kreißsaal gemacht. Nette Atmosphäre und keine Spur davon, dass ein ganzes OP Team eine Etage tiefer mit gewetzten Messern sitzt (in Dortmund machen sie es nämlich direkt im OP und da klappt es dann meistens nicht, weil die Frauen total verkrampfen). Vorher hang ich eine Stunde an so einem Wehenhemmenden Tropf.

Noch eine Ärztin dabei, die die Herztöne kontrolliert hat, dazu eine Hebamme und eine Hebammenschülerin. Als der Tross reinkam, war natürlich meine Ruhe völlig weg...... muss ich zugeben.
Erst ging es per Rolle rückwärts, die Richtung, die das Kind eh versucht hatte. Aber das war superschmerzhaft, ich bin dabei dann fast ohnmächtig geworden (klar, nix gegessen, superwarm....). Da dachte ich schon, ich versau es mir selbst, weil ich nicht durchhalte.....
Die Herztöne gingen natürlich auch runter, ich war schon verzweifelt....

Dann vorwärts. Ging schon besser, aber der erste Versuch misslang. Dann sagte sie, noch einmal, weil es gut ging, aber da ist der Kopf im letzten Moment weggeflutscht.
Ich glaube,dann packte sie der Ehrgeiz..... "noch ein allerletztes Mal". Und dann habe ich es gar nicht mitgekriegt......ich lag auch so ein bißchen mit dem Kopf nach unten, hörte nur "ist unten", aber ich wusste ja selbst nicht, wo oben und unten ist....... mein Mann sagte nichts, der hatte einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen. Die Hebamme umarmte die Ärztin und ich lag da ahnungslos, bis mir jemand sagte, hier unten ist jetzt der Kopf.

Der Wahnsinn! Es war halt in dem Moment schmerzhaft, wenn es über die Querlage geht.... aber absolut zu ertragen, kein Thema.
Die Ärztin muss auch wirklich ein Händchen haben, sie hatte dabei wohl noch keinen einzigen Kaiserschnitt, wobei sowas natürlich immer mal "passieren" kann, das Risiko bin ich schon eingegangen.

Und trotz aller Unkenrufe der anderen Ärzte, zu wenig Platz, kleiner Bauch, zu wenig Fruchtwasser, VW-Plazenta.
Ich bin froh und dankbar, dass ich es versucht habe!

Vielleicht eine Entscheidungshilfe für andere, denen es ähnlich geht. Das Thema ist die letzten Tage ja öfter mal aufgetaucht. Und wenn Ihr dann noch in NRW wohnt.... ich kann Herdecke allerwärmstens empfehlen... wenn ich das hier darf.... :oops:

Ansonsten hatte ich aber auch einen Arzt gefunden, der beim ersten Kind in BEL entbindet. Aber so ist es mir schon lieber!

LG Eure Sonnenblume

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach ist das schön, dass das geklappt hat. Und danke für deinen Bericht! :knutsch01:

Dann wünsche ich mal alles Gute für den Endspurt.
  • NinelenNinelen

675

:confused01: Entschuldige ich fürchte ich bin wieder geistig ein bissel langsam.

Rolle vor- und rückwärts kenn ich nur noch aus Kinderzeiten beim Bodenturnen.
    Hast du die jetzt gemacht oder ist es so wie ich befürchte und der Arzt dreht da das Baby in dir manuell? :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Ninelen schrieb:
    Hast du die jetzt gemacht oder ist es so wie ich befürchte und der Arzt dreht da das Baby in dir manuell? :shock:
    genau darum geht es bei einer äußeren Wendung. Das Kind wird von außen im Bauch gedreht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mensch supertoll, daß das geklappt hat!!!
    Ich freu mich für euch. Jetzt noch ein bißchen den Ball flach halten und dann können die Wehen ja kommen. :grin:
    Drück euch die Daumen für die letzten Wochen, damit es sich euer Zwerg nicht nochmal anderst überlegt.

Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herdecke darf man hier immer und Jederzeit lobend erwähnen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum