Masernepidemie

marthamartha

648

bearbeitet 10. 04. 2006, 07:49 in Kranke Kinder
Hallo,

hier in bayern sind ja die Masern ganz schlimm ausgebrochen,es wird von einer Epidemie gesprochen. :sad:

Ist es übertrieben mit der Kleinen jeglichen Kinderkontakt zu vermeiden.
Also meinen Ex-Arbeitsplatz im Kindergarten/Hort werde ich auf jeden Fall meiden. Sonst besuche ich die dort,um nach dem Rechten zu sehen ;-)
Morgen isst babytreff vom Rübi-Kurs. Ist das ok da hinzugehen?
Ach,mach mir wohl wieder zu viel gedanken :oops:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wohnst du in Peißenberg, München oder Freising? Nein? Dann gehörst du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht in das "Einzugsgebiet" dieser "Epidemie". Denn:
    In Oberbayern grassieren die Masern. An einer Montessori-Schule in Peißenberg, einer Grundschule in München sowie in Freising seien insgesamt 109 Kinder und Erwachsene an dem Virus erkrankt, teilte der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) am Donnerstag in München mit.
    Quelle: Netzeitung.de
    und
    In Oberbayern grassieren die Masern. An einer Montessori-Schule in Peißenberg, einer Grundschule in München sowie in Freising seien insgesamt 109 Kinder und Erwachsene an dem Virus erkrankt, teilte der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) am Donnerstag in München mit.
    Quelle: N24.de
    Auf gut deutsch: Ja, es ist höchstwahrscheinlich übertrieben, sich jetzt einzuigeln, zumal der Verdacht im Raum steht, dass diese "Epidemie" wissentlich und willentlich durch sog. "Masern-Partys" hervorgerufen wurden.
    Die Gesundheitsbehörden haben den Verdacht, daß Eltern an der Montessorischule im oberbayerischen Peißenberg "Masern-Partys" für ihre Kinder organisiert haben. Der anthroposophische Ansatz, wonach Kinder durch einen mehrtägigen Fieberschub eine positive Bewußtseinsänderung erfahren, "ist wissenschaftlich nicht bewiesen", erläuterte der Minister.
    Quelle: Berliner Morgenpost

:byebye01:

Gisela
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wie jetzt "Masernparty" :frsge: :table114:
    Gibts tatsächlich Eltern, die ihre Kinder absichtlich erkranken lassen?? :erstaunt06:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was soll das heißen "anthroposophische Ansatz" gott bin ich ungebildet. Hört sich an als wenn die ein bischen Spinnen :???:
  • EowynEowyn

27,156

@Kerstin
    wenn man gegen diese Krankheiten nicht impfen lässt ist es durchaus sinnvoll dafür zu sorgen, dass die Kinder sie dann eben auch in jungen Jahren, wo die Krankheitsverläufe weniger schlimm sind als bei einem Erwachsenen, bekommen.

@sonnenblume
    Das ist einfach eine Glaubssache, das mit Spinnen zu bezeichnen fände ich verkehrt. Wenn dir Anthropospohie nix sagt, dann sagen dir aber sicher die Walldorfschulen etwas. Und die von mir so viel gepriesene Filderklinik, die mich vor einem Kaiserschnitt bewahrt hat, ist auch anthroposophisch orientiert.
    Nur damit das keiner falsch versteht: vieles aus der anthroposophischen (meine Güte das Wort tippt sich furchtbar) Leere ist mir auch mehr als fremd. Aber sie haben aus meiner Sicht auch viele gute Ansätze, weil es eben eine ganzheitliche Leere ist.

wissen.de schrieb:
    Anthroposophie

[griechisch "Menschenweisheit"]

von R. Steiner 1912 begründete, aus der Theosophie hervorgegangene, christlich orientierte Weltanschauung, die den Anspruch auf wissenschaftliche Erforschung der übersinnlichen Welt erhebt. Neben spekulativ-mystischen Elementen sind in der Anthroposophie vor allem Goethes Naturauffassung und die idealistische Geistlehre (Wirklichkeit als stufenweise Selbstoffenbarung des Geistes) eingegangen, aus der auch die Reinkarnation des menschlichen Geistes abgeleitet wird. Die Anthroposophie versucht eine umfassende Deutung aller Natur- und Kulturbereiche sowie eine freiheitliche und ganzheitliche Lösung der politischen und wirtschaftlichen Probleme der Gegenwart. Sie nahm Einfluss auf die ganzheitliche Medizin und kreativ therapeutische Verfahren (z. B. Musiktherapie). Als geistiges Zentrum der anthroposophischen Bewegung gründete Steiner das Goetheanum, eine freie Hochschule für Geisteswissenschaft, in Dornach bei Basel. Ein weiteres Zentrum anthroposophischer Arbeit ist die 1982 gegründete Privatuniversität Witten-Herdecke. Von pädagogischer Bedeutung sind die Waldorfschulen.
    Hm... nun gut, aber trotz allem sind Masern ja nicht ganz ungefährlich und warum lassen sie ihre Kinder erst nicht impfen und setzen sie dann doch den Masern aus. Das verstehe ich nicht, beim Impfen wird der Körper den Masern kontrolliert ausgesetzt oder und bei den Masernpartys doch wohl eher nicht. :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Hm... nun gut, aber trotz allem sind Masern ja nicht ganz ungefährlich und warum lassen sie ihre Kinder erst nicht impfen und setzen sie dann doch den Masern aus. Das verstehe ich nicht, beim Impfen wird der Körper den Masern kontrolliert ausgesetzt oder und bei den Masernpartys doch wohl eher nicht. :neutral:
    Es entspricht eben der antroposophischen Philosophie, dass eine durchgemachte Krankheit besser für den Menschen ist als dagegen geimpft. In einigen Teilen stimme ich dem übrigens zu, weshalb meine Kids z. B. nie eine Windpockenimpfung zu Gesicht bekommen hätten...

Gisela
    Ja, die würde ich auch nicht machen. Bei Windpocken kann ja nun auch fast nichts passieren.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

na, Hirnhautentzündung kann auch passieren. Versteht mich nicht falsch, ich halte die Windpochenimpfung auch nicht für nötig, aber die STIKO tut das. Und deren Lobby ist nicht gerade klein.
  • KersiKersi

920

als ich noch in berlin wohnte hatte meine tochter auch windpocken. der kinderarzt meinte sogar, das windpocken KEIN grund sind kinde rnicht in den kindergarten zu schicken. da hat der komplette kindergarten innerhalb von 6 wochen die windpocken durchgemacht.
    Wieso, sie ist aber nicht bei den empfolenen Imfungen der STIKO aufgeführt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

hm, gutes Argument ... werd ich meine KiÄ fragen, die hat mir das nämlich erzählt.
    mal abschweif @eo: lehre und nicht leere :grin:
  • PatyPaty

2,953

Letztes Jahr gabs hier in Mexico city und Umgebung auch Masern Herde, bei Erwachsenen! das lag daran, das sogut wie alle unter 20 geimpft sind!
    Hier wurden nun Erwachsene zum Impfen gerufen und Kinder zur Auffrischung!

Mal ne Frage:

Ist Rubeola Windpocken? Weiss das jemand?
  • EowynEowyn

27,156

@dieGroßeKleine
    ob das wohl ein Freud'scher Vertippsler war :roll: :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Paty schrieb:
    Ist Rubeola Windpocken? Weiss das jemand?
    Nein, das sind Röteln. Wenn du "Rubeola, Morbilli" meinst, sind es Masern.

Gisela
  • PatyPaty

2,953

Ich frage wegen der Impfungen. Na gegen Windpocken impfen die hier dann auch nicht! Masern. Röteln ,Mumps

OK. Danke Gisela!
  • anja-manja-m

359

@ Rubeolen sind die Röteln, Varizellen die Windpocken - sehe gerade, daß ich mit meiner Antwort schon überholt worden bin....
    Ich finde, daß man über Windpockenpartys ja vielleicht noch streiten kann, aber Masern sind eine wirklich gefährliche Infektionskrankheit. Die Statistik sagt, daß einer von 500 Erkrankten daran verstirbt und Kinder oder Erwachsene, die eine Hirnentzündung durchmachen überleben wenn dann nicht selten schwer behindert.... Und das, damit das Kind durch Fieber und Krankheit vielleicht einen Entwicklungsschub erfährt??? Na Danke!! Ich streite mit meiner Freundin, die ihr Kind nicht gegen Masern geimpft hat, weil sie damit nicht nur IHR Kind, sondern auch alle Kinder, die noch zu jung für die Impfung sind gefährdet. Z.B. die Pocken haben gezeigt, daß wir Infektionskrankheiten ausrotten können - vielleicht gelingt es bald auch mit Polio - aber "Masernpartys" u.ä. machen das unmöglich.... Und das Immunsystem unserer Kinder hat noch so viel, an dem es sich erproben und ausreifen kann - da brauchen wir meiner Meinung nach Masern nun wirklich nicht, oder???
  • Manja.Manja.

34

Ich kann das mit den masern absolut nicht verstehen. Das ist ja nun eine der gefährlichsten Kinderkrankheiten, wegen Masernencephalitis.
    Ich habe nur Angst vor der Impfung. Es ist leider auch nicht ganz ungefährlich. Meine KiÄ rät dazu, sagt aber auch, dass sie ein Kind mit Schlaganfall danach kennt und eines mit beinlähmung nach der MMR selbst in der Praixs hatte. Das Risiko ist ganz klein, aber wenn es einen trifft...
    Ich werde vorr. mit 3 jahren gegem Masern und Mumps impfen lassen. Dann ist die Hirnentwicklung soweit fortgeschritten, dass bestimmte Neurologen meinen, es könnte weniger beim Impfen geschehen. Aber genaues weiß irgendwie auch niemand. Wenn Maseren hier ausbrechen o. stark zunehmen und der Kleine in den KiGa muss, dann natürlich früher.
    Ich selbst bin geimpft. Na ein Glück. Habs auch gut vertragen.
    Manja
  • HerzjeHerzje

1,048

Aus aktuellem Anlass schieb ich den Thread nochmal hoch.
    Folgendes meldete am 5. 4.06 die dpa:
    Duisburg/Münster (dpa) - Die Masern-Epidemie im Ruhrgebiet und am Niederrhein breitet sich weiter aus. Bis zum Dienstagnachmittag hat sich die Zahl der Erkrankungen auf knapp 420 erhöht.

Kein Kinderkram: Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln in Hamburg.

Das berichtete der Leiter der Hygiene-Abteilung des Landesinstituts für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (LÖGD), Horst Baumeister, am Dienstag in Münster. «Da bei den 10- bis 17-Jährigen erhebliche Impflücken bestehen, befürchte ich, dass die Masern noch weiter um sich greifen werden», sagte Baumeister. Am Sonntag hatte der Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) noch 350 Fälle gemeldet.

Die meisten Neuerkrankungen hat es laut Baumeister wieder in Duisburg gegeben, wo bereits Anfang März die ersten Fälle gemeldet worden waren. Masernfälle gibt es darüber hinaus im Kreis Wesel, in Mönchengladbach und Krefeld. Weitere Erkrankungen wurden aus den Städten Dortmund, Mülheim, Oberhausen und dem Kreis Viersen gemeldet.

Experten des Berliner Robert Koch-Instituts und des LÖGD führten am Dienstag eine Befragung von Schülern und Lehrern einer Duisburger Gesamtschule durch, um den Infektionswegen auf die Spur zu kommen.
    Ja das hab ich gestern im Fernsehn gesehen, und meine großer ist übernächste Woche bei der Oma in Duisburg. An der Gesamtschule gab es 30 Fälle. Aber wir haben ja die MMR Impfung. Bekommt man die Masern dann eigentlich abgeschwächt oder gar nicht mehr?

Moritz ist noch nicht geimpft aber jetzt zum KiArzt zum Impfen ist wohl übertrieben oder? Wir haben den Termin für Ende April.
  • LenchenLenchen

4,118

Gut, dass ihr mich dran erinnert. Wir haben die MMR schon zwei Mal in Angriff nehmen wollen, aber jedes Mal hat das Küken vorher Fieber bekommen, und wir mussten den Termin absagen. :???: Na ja, jetzt müssen wir bestimmt ewig warten, bis wir einen neuen bekommen, weil alle hinrennen...
  • steffiisteffii

1,316

Tja und ich kann noch nicht gegen Masern imfpen, da mein Sohn gerade mal 5 Monate alt ist obwohl es hier überall Masernfälle gibt und die Leute, die ihre Kinder nicht gegen Masern impfen lassen gefährden meins. Und das finde ich echt :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte lesen: http://www.impfschaden.info/masern.htm hier sind für mich insbesondere die Aussagen
    Problematisch ist vor allem die Tatsache, dass trotz Durchimpfung der Bevölkerung das Masernvirus weiter in der Bevölkerung zirkuliert
    (Damien B, Huiss S, Schneider F, Muller : Estimated susceptibility to asymptomatic secondary immune response against measles in late convalescent and vaccinated persons.CP.J Med Virol 1998 Sep;56(1):85-90 )
    und
    In USA und Gambia, zwei Länder mit der höchsten Durchimpfungsrate gegen Masern treten Masern immer wieder in grossen Epidemien auf und verlaufen auch sehr schwer. Zudem erkranken immer mehr Erwachsene an Masern, was die Komplikationsrate erhöht.
    von signifikanter Bedeutung.
  • GabyGaby

515

Wie sieht es eigentlich bei Erwachsenen aus, mit der Masernimpfung!
    Ich hab nämlich mein altes Impfbuch durchgeschaut und da steht nichts drin von einer Maserimpfung.
    War das früher garnicht aktuell? Und mein Mann hat sein altes Impfbuch garnicht mehr. Woher soll ich denn wissen, ob er dagegen geimpft ist?
    Wenn nicht, sollte man sich jetzt impfen?
    Matteo hat ja beide Impfungen hinter sich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ GAby: Ob ihr euch gegen Masern impfen laßt das müßt ihr ganz alleine entscheiden. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum