Geplärr beim Baden

ShikokuShikoku

305

bearbeitet 14. 06. 2005, 16:33 in Nach der Geburt
Hallo,

eigentlich heisst es ja, dass Babys baden schön finden, oder ?

Also meine kleine Anja (heute 26 Tage alt, also knapp 4 Wochen) gefällt das wohl nicht so gut. Ich hab heute den zweiten Bade-Versuch gestartet. Das Wasser war auch schön warm mit 37 Grad.

Aber im Wasser schreit sie wie im Spiess und wehrt sich mit Händen und Füssen. Entspannt rein gar nicht.

Das hat dann fast ne Stunde gedauert, bis sie sich wieder beruhigt hat. das war beim ersten Mal ähnlich.

Mach ich was falsch oder ist das normal, weil sie Wasser so noch nicht kennt ?

Sie schreit sowieso immer, wenn sie am Wickeltisch liegt und ich sie wickel. Wickeln, An- und ausziehen sind offenbar auch sehr schlimm. Und ich würde so gerne Babymassage machen, aber ich kriege ja gar keinen Zugang zu ihr, wenn sie so schreit ...

Soll ich so ne Massage mal angezogen probieren ?

Noch ne Frage: Man soll in das Wasser ja kein Zusatz reintun, damit die Haut ihren Säuregehalt oder sowas regeln lernen kann. Bei so ner Babymassage nimmt man ja aber auch eine Art von Öl her, oder ? Ist das dann nicht auch schlecht weger dem Säuregehalt ?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Shikoku,
    nicht jedes Baby wird gern gebadet, insofern ist mit deiner Tochter alles ok. Du könntest verschiedene Tageszeiten ausprobieren, ob sie es zu einer anderen Zeit lieber mag. Und wie habt ihr sie denn gebadet? Eimer? Wanne? Waschbecken? Manche Kinder fühlen sich ja in dem Badeeimer am wohlsten, weil der einfach enger ist und sie dort Kontakt zur Wand haben, quasi wie im Mutterleib.

Wickeln fand unser Mirco am Anfang auch nicht toll. Ausziehen war oberätzend. Sobald er wieder halb angezogen war, ging es ihm wieder besser. Alles ganz normal. Meistens gibt sich das mit der Zeit.

liebe Grüße

Eowyn
  • Winni40Winni40

23

bearbeitet 7. 06. 2005, 08:47
    Versuche mal, das Baby mit dem Gesicht zum Wasser gewandt hineinzulegen, ganz langsam, damit es sieht, was auf es zukommt.
    und genug Wasser sollte auch drinnen sein, damit sie nicht frieren. vielleicht hilft das etwas.

Ich habe meine Babys täglich gebadet, weil es ihnen so Spaß machte. Sie sind auch Wasserratten geworden und schon mit 4 Jahren zum Schwimmkurs. Sie hatten Wasser immer gerne (wir wohnen sogar am Wasser)
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 7. 06. 2005, 09:00
    Kein Baby muss täglich gebadet werden, die Zeiten sind lange vorbei! Das bringt nur den natürlichen Säureschutz der Haut durcheinander.
    Einmal die Woche reicht völlig aus. Und selbst das ist nicht zwingend notwendig. Man kann auch einfach ordentlich mit einem Waschlappen waschen.

edit:
    @Winni40
    nicht gerade feiner Zug sein Posting zu editieren und komplett umzuschreiben, nachdem jemand drauf geantwortet hat.

Nur zur Info für die Leser, damit mein Beitrag richtig verstanden wird, vorher hatte sie geschrieben, dass Babys grundsätzlich täglich gebadet werden.
  • LoreleiLorelei

4,536

Noch ein Tipp: versuch einfach mal deine Kleine mit unter die Dusche zu nehmen oder geh mit ihr zusammen in die Wanne. Wir haben die Babywanne nicht mehr in Nutzung (naja nur als "Tisch" für ne Wasserschüssel neben der Wickelkommode :biggrin: ). Entweder geht sein Papa mit ihm in die Wanne oder ich nehme ich mit unter die nur sachte laufende Dusche. Beides findet er besser als Babywanne. Da hat er zwar nie geschrieen, aber immer seeeeehr skeptisch geguckt - nicht wirklich glücklich einfach.
    Wir machen das auch nur maximal ein mal in der Woche, manchmal auch seltener. Die schwierigste Stelle ist bei uns die Halsfalte. Die schwemme ich aber täglich mit Wasser per Finger aus. ;-)
    Ansonsten: vielleicht hat sie ein grösseres Wärmbedrüfnis, was ja bei deiner zu früh Geborenen durchaus logisch wäre. Ist es ihr im Raum vielleicht zu kühl, wenn sie auch an sich auf dem Wickeltisch schreit?

Wenn sie nach dem Baden so lange braucht um zu entspannen und aus dem Schreien wieder rauszufinden, dann bade sie doch ggf. vor dem Stillen/Füttern. Dann kommt sie gleich nach dem Baden zum kuschln zu Mama und beruhigt sich dabei ganz sicher schneller wieder. ;-)
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

das mit vor dem Stillen baden ist ja ne gute Idee, das mach ich mal.
    Wir haben eine Wanne.

Dass es ihr generell einfach zu kalt in den Räumen ist, hab ich auch schon gedacht. Aber die Heizung geht ja um diese Jahreszeit nicht mehr. Evtl. tu ich ne Wärmelampe über den Wickeltisch ... naja, ich probier es mal aus und guck was Anja dazu sagt.
  • Winni40Winni40

23

Und gib etwas Milch und einen schuß Öl in das Wasser - ist gut für die Haut!!
    Die Hebamme meldet sich hier wohl nie zu Wort?

Mein Posting - editiert - stammt von 7,06 Uhr!!
  • EowynEowyn

27,156

Winni40 schrieb:
    Die Hebamme meldet sich hier wohl nie zu Wort?
    Die Hebamme ist auch nur ein Mensch und kann dementsprechend nicht 24 Stunden am Tag online sein um hier Fragen zu beantworten. Dafür gibt es ja schließlich auch Moderatoren, die hier ebenfalls Fragen beantworten.

Grüße

Eowyn
  • Winni40Winni40

23

Die paar Beiträge, die ich gelesen habe und wo ich meine Erfahrung einbringen wollte, sind alle ohne Hebammenstellungnahme.
    Tut mir leid, ich bin 46 Jahre und erwarte bald mein drittes Kind. Vielleicht fühle ich mich zu überlegen. Wollt ich nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn Marlies hier auf jeden Beitrag antworten wollte, müsste sie sich clonen. Dafür ist die Anzahl der neuen Beiträge am Tag einfach zu hoch. Wenn also schon jemand anders, zumal ein Moderator die richtigen Tipps gegeben hat, erübrigt sich für sie eine weitere Antwort und sie kümmert sich um die Dinge, wo eben wirklich ihr Fachwissen gefragt ist.
  • LoreleiLorelei

4,536

Claudia, MuMi ins Badewasser ist tatsächlich gut, aber das mit dem Öl lass lieber erst einmal. Wenn deine Kleine eh schon unruhig ist und du sicher dementsprechend angespannt, dann macht dir das Öl das Leben nur zusätzlich schwer, denn dadurch wird Anja sehr glipschig und rutscht dir leichter mal weg. ;-)
    Abgesehen davon nutze so wenig wie möglich Zusätze, Öle, Cremes, denn die Haut muss und kann sich allein am besten regenerieren und an die Welt gewöhnen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch die meldet sich zu Wort, z.B. wenn sie selber und ihre Mods blöd angemacht werden. Es handelt sich ja schließlich nicht um eine lebenswichtige Frage.
    Hallo Claudia !

Du kannst Deine Kleine auch erst einmal in ein dünnes Handtuch einwickeln und vorsichtig in das Wasser legen. Das gibt dem Baby Begrenzung und somit Sicherheit. So kann sie sich erst einmal an die Wanne gewöhnen.

VG
    Sandra
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas mochte seine Babybadewanne auch nicht wirklich.
    Erst als wir zusammen mit ihm (also nicht alle 3 auf einmal, sondern entweder Pap oder Mama ;-) ) in die "große" Wanne gegangen sind wurds besser und jetzt genießt er das Baden und planscht ordentlich mit vieeel Gequieke rum.
    Als er noch so klein war, war Wickeln auch die größte Strafe, die man ihm antun konnte. :twisted:
    Im KH war ja noch ne Wärmelampe, aber selbst da hat er Zeter und Mordio geschrieen, wenns ans Ausziehen ging. Es war ihm einfach schweinekalt obwohl er reif geboren wurde und ein Sommerkind war!
    Jetzt haben wir einen anderen Wickelkampf, der ebenfalls mit Schreien/Weinen endet: Er dreht sich ständig und setzt sich auf. WEHE, wenn Mama oder Papa es dann wagen, ihn wieder auf den Rücken zu legen, damit man das Wickeln endlich beendet werden kann :traurig99: :fies101:
  • handjeryhandjery

1,392

Ich kenne das Spiel auch sehr gut. Mina hat sich die ersten 12 Wochen gar nicht baden lassen, ohne zu zetern. Also habe ich es gelassen und sie nur mit feuchten Lappen gewaschen, d.h. leicht gereinigt. Irgendwann fand sie es dann große Klasse, aber das war erst so mit 4-5 Monaten.
    Wenn man bedenkt, dass so ein Bad entspannen soll, es dem Kind aber nur Streß bereitet, lass es doch einfach vorerst und probier es ab und zu mal aus.
    Der Handtuchtipp ist übrigens sehr gut. Als ich Mina auf das Handtuch ins Wasser gelegt habe, war sie wesentlich ruhiger.

Sie hat sich auch beim Ausziehen unwohl gefühlt. Es war ja Juli und ich fand es toll, dass sie eignetlich nur wenig anhaben kann, Mina fand das nicht. Ich glaube, nichts auf der Haut zu spüren war ihr unheimlich. Also hatte das Mäuschen auch im August in Italien immer einen leichten Strampler an :shock:

Meine Hebi meinte, das wäre normal, manche Kinder fühlen sich nackig einfach ungeschützt.

Lass ihr Zeit. Ich habe Mina dann immer eine Stoffwindel übergelegt und damit war alles besser.

Wie ja schon gesagt, lieber zu wenig als zu oft gewaschen. Ich finde, Mina hat nie unangenehm gerochen, eher lecker. Aber das ist wohl das Elternempfinden generell :oops:
  • Winni40Winni40

23

Doch die meldet sich zu Wort, z.B. wenn sie selber und ihre Mods blöd angemacht werden. Es handelt sich ja schließlich nicht um eine lebenswichtige Frage.

Geht es hier denn um lebenswichtige Fragen? Nein, keine einzige ist lebenswichtig, ein forum soll der allgemeinen Info dienen und Unterhaltung bieten. Nicht jeder hat einen PC und bringt seine Kinder auch gesund zur Welt.
    Und ich denke, ich war immer freundlich. Das sollten die anderen auch bleiben.
    Doch genau darum geht es manchmal.
  • Winni40Winni40

23

Und was empfiehlt nun die Hebamme beim "Geplärr" beim Baden?
    Nichts anderes als hier schon steht.
  • ShikokuShikoku

305

Hallo Winnie,

kein Grund zu streiten hier.
    Die Tipps hier im Forum haben mir schon sehr geholfen .. ich werde einiges davon das nächste Mal ausprobieren.

.. nicht nur Hebammen können kompetente Antworten geben, sondern auch "erfahrene Mütter", wofür ich sehr dankbar bin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Arthur hat die ersten Wochen baden auch nicht gemocht und das auch lautstark kundgetan. Jetzt protestiert er, wenn das Bad beendet ist ;-)
    Jedenfalls haben wir damals auch immer zusammen mit ihm gebadet, das ging einfach am besten! Probiers alles mal aus und berichte, ja?
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

also heute haben ich wieder einen Bade-Versuch gestartet. Diesmal vormittags und nicht - wie bisher - abends. Und mit mehr Wasser drin ...

was soll ich sagen: Sie hat nicht geschrien, ich hab schon vor dem Ausziehen meine Hände richtig warm gemacht und dann ins Wasser. Sie hat mit ganz großen Augen geguckt und nicht geschrien.

Als ich sie dann rausgenommen hab, gab es einen fürchterlichen Aufschrei (Kälte), der aber gleich endete, als ich sie flux ins Handtuch gewickelt hab. Während des Abtrockens war sie auch ganz ruhig und hat mit großen Augen geguckt ....

wie schön :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

:bounce02: Schööön.
    Beim nächsten Mal kannste ja das Handtuch vorher auf die Heizung legen zum vorwärmen. Man das wird sie lieben. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum