hallo..ich hätte eine frage..
ich würde gerne wissen wieviel kcal ein 8.monate altes krabbelbaby so braucht...
wieviel ml soll es ungefähr trinken? wieviel prozent davon muttermilch?
kennt jemand zahlenwerte, die man als ungefähre richtlinie verwenden kann?
glg und danke für die antworten
Kommentare
6,272
In Kalorien würde ich hier nicht rechnen. Es ist wichtig, daß es ausgewogen ernährt wird. Ließ Dich einfach mal durch dieses Ernährungsforum dann kriegst du nen Überblick. Wenn dann noch was unklar ist, füllen wir gern die Lücken.
Aber vielleicht magst Du uns mal den Tagesplan für Dein Kind erzählen und warum Du diese Frage stellst?
Edit: ich sehe gerade, daß du noch so gut wie voll stillst. Dann brauchst du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen ;-) Zumal wenn Du die 6 Wochen abrechnest, die sie zu früh gekommen ist, dann bist du bei gut 6 Monaten.
Du musst nicht zufüttern, solange Dir Dein Kind nicht regelrecht das Essen vom Löffel giert :cool:
45
meine frage wegen kalorien und so ist deshalb enstanden, weil sie zum "essen" gerne wasser trinkt.. dh. eine mahlzeit hat kaum kalorien.. hin und wieder isst sie 1/8-1/4 glas hipp.. sind auch kaum kalorien..
irgendwie haut das mit dem zufüttern nicht ganz hin... denn in den letzten 2 monaten konnte ich die menge nicht steigern.. essen macht ihr aber spass, 2 zähne sind da..usw.
sie kann schon länger sitzen und seit letzter woche krabbelt sie...
sie ist von der entwicklung her also keine 6 wochen hinten nach, auch nicht was größe oder gewicht betrifft..
ich habe irgendwie das gefühl, dass wir ein irres kuddelmuddel haben... :oops:
ist das ok, dass ich keinen tagesplan ala um 6uhr blablabla, um 14uhr bla und um 20uhr blabla habe...? :frsge:, dass sie also mumu trinkt wie sie will.. und sie einfach wie sie lust hat mitnascht bzw. ich ihr was koche und wenn sie will, isst sie halt oder nicht...
ich mach mir auch sorgen, dass dann die mumu immer weniger wird...
hab gerade gelesen, dass ein baby 500ml flüssigkeit braucht.. das sind, wenn ich ihr mumu gebe 350kcal.. mehr braucht ein baby nicht? schon, oder?
ich brauch immer zahlen, sorry, da kommt wohl mein beruf durch
6,272
Die Größen/Gewichtskurve kannst Du wegpacken, die stammt noch aus den 70ern und ist somit 30 Jahre alt ;-)
45
27,156
Mirco wird übrigens auch noch fast vollständig gestillt. Er entdeckt gerade erst seit ein paar Tagen sein Interesse an Beikost. Feste Zeiten haben wir absolut nicht. Ich könnte nicht mal sagen wie oft ich ihn stille. Das ist jeden Tag anders.
Einen klareren Rahmen wird es bei uns in punkto Essen erst geben, wenn er wirklich richtig mit der Beikost loslegt. Also wenn die erste Mahlzeit ersetzt ist.
45
und die theorie, warum und wie das dann zo essstürungen führen soll, wenn es mich einfach nur interessiert, wieviel kalorien mein baby braucht..also diese theorie würde mich wirklich interessieren :razz:
und wieso zwang.. glaubst du, sie muss dann noch soundso viel löffeln essen, damit sie soundso viele kalorien zu sich genommen hat
und führen dann nicht die "vorgeschriebenen" 500ml zu trinkstörungen ;-)
danke für deine antworten, aber es muss doch nicht gleich immer soooooooo viel eigene meinung dabei sein, oder?! :traurig08:
59,500
Vielleicht googlest du zu diesem Thema? Mir fehlt momentan leider die Zeit, um seriöse Empfehlungen zu recherchieren. In der einschlägigen Literatur schwankt die Bandbreite von 80 kcal/kg Körpergewicht bis 120 kcal/kg Körpergewicht im ersten Lebensjahr eines Säuglings. Du wirst sicher verstehen, dass wir uns aufgrund dieser Spannweite an Empfehlungen sicher keine pauschalen Empfehlungen geben, zumal jeder Säugling durch seine unterschiedlich stark ausgeprägte Agilität einen individuellen Kalorienbedarf hat.
:byebye01:
Gisela, die bei keinem ihrer vier Kinder auf die Idee gekommen wäre, den jeweils altersmäßig angepassten Kalorienbedarf zu ermitteln.
45
59,500
Ich vergaß zu erwähnen, dass diese Werte von einem "Durchschnittsbaby" (was immer das auch sein mag :roll:) ausgehen.
Und sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber bei einem gesunden Baby/Kleinkind Kalorien zu zählen, halte ich aus ernährungsphysiologischer Sicht für überflüssig und gefährlich.
:byebye01:
Gisela
45
38,644
45
ich wollte es halt einfach wissen..annika isst eher wenig und nimmt "trotzdem" sensationell zu.. mich hat es einfach interessiert, ob ein kind einfach einen gewissen tagesumsatz braucht, so wie eine gewisse menge an flüssigkeit notwendig ist.
es kommt halt irgendwie komisch, wenn dann gleich mit so "scharfer munition" geschossen wird....ala "gefährlich" "essstörungen" usw...
:???:
etwas zu wissen, ist nicht gefährlich....
ich hab mehr den ansatz, dass sich ein kind holt, was es braucht..und genau weiß, was es braucht.. jedoch gibt es auch menschen, die das für gefährlich halten ;-)
lg barbara
2,943
Selbst wenn du nun vorher und nacher wiegen tätest, ist die Milch ja anfangs "dünner" und die dicke Milch kommt erst später. Also ich wage zu behaupten, 500ml MuMi kann sehr unterschiedlich viele Kalorien enthalten.
Ach ja, bevor ich vergesse. Welche Durchschnittstemperatur herrscht eigentlich in Deutschland?
45
wird man hier immer so dumm angemacht wenn man eine frage stellt :???: ?????????????????????????????
2,943
Wollte niemanden dumm anmachen. Wollte nur nochmal untermauern, wie nutzlos eine ungefähre Kalorienzahl bei einem Baby ist, und zwar ohne die Agumente "Essstörung" oder "gefährlich" in den Mund zu nehmen ;-).
Obwohl, meiner Meinung nach, der Anfang in eine Essstörung durchaus schon im Säuglingsalter gelegt werden kann. Ich kenne eine stillende Mutter, die beim gestillten Kind die Schlucke zählt :roll: Oder eben auch eine, die die Gläschen nach ihrer Kalorienzahl auswählt. Und man kann davon ja halten was man will, einer Mutter mit einem vernünftigen Umgang mit Essen und Nahrung würde das im Traum nicht einfallen - meine Meinung. Im Übrigen finde ich auch diese Zählerei gemäß WW nicht ganz unbedenklich, wenngleich mir auch bewußt ist, dass es für manche halt eine Möglichkeit darstellt, von einem ungesunden und fehlgeleiteten Umgang mit der Ernährung abzukommen. Aber ein Kind sieht halt keinen unbeschwerten Umgang mit Nahrung.
263
Es ist einfach so, das die meisten die solche Fragen stellen sehr verunsichert sind und man in diesem Forum darauf bedacht ist den Fragenden fundierte Antworten zu geben. Dazu gehört halt das nachgefragt wird. Die wenigsten sind sich ihrer Sache so sicher wie du.
Und apropo dumm anmachen: Warst du schon mal im 9monate-Forum von Qualimedic? Da wirst du dumm angemacht von den Userinnen. Dort hatte ich das Gefühl die wollten mich gleich lynchen. :shock:
In unserem Forum bist du gut aufgehoben und jeder ist gern gesehen. Ich habe mich hier sofort zu Hause gefühlt