Ingwer -gut oder schlecht

marylumarylu

522

bearbeitet 7. 06. 2005, 20:54 in Schwangerschaft
Hallo!

Bei mir stellt sich nun die SS-Übelkeit ein und vor allem Ingwer scheint gut zu helfen. Nun steht das aber bei Ingeborg Stadelmann auf der Liste der "verbotenen" Kräuter. Ist es bedenklich, Ingwer zu verwenden und ab wann? Momentan bin ich in der 7.SSW, da kann es doch nicht schaden, oder? Und darf ich wirklich kein Basilikum essen? Bald geht doch die Tomatenzeit los...

Liebe Grüße
Marylu

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nun steht das aber bei Ingeborg Stadelmann auf der Liste der "verbotenen" Kräuter. Ist es bedenklich, Ingwer zu verwenden und ab wann? :confused01:

Was ist denn das für eine Liste. Ich habe davon bisher noch nichts gehört. Ich bin 10 SSW und esse wonach mir gerade ist. Und Tomaten mit Mozarella und Basilikum steht da häufig auf den Plan. Auch kochen wir mit Ingwer.

Gibt es wirklich was an Kräutern und Gemüse, was man während der Schwangerschaft nicht essen darf? :confused01:

Grüße
    Christina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tina32 schrieb:
    Gibt es wirklich was an Kräutern und Gemüse, was man während der Schwangerschaft nicht essen darf? :confused01:
    Generelle Verbote gibt es keine, jedoch sollte man gewisse Dinge, die u. a. bei Stadelmann aufgeführt sind, eventuell nur mit Vorsicht genießen oder darauf verzichten, wenn man z. B. unter vorzeitiger Wehentätigkeit leidet.

Im Normalfall ist es aber so wie mit fast allen Dingen im Leben: Mit Maß und Ziel kann man alles genießen.

:byebye01:

Gisela
  • Tina32Tina32

780

Hallo Gisela,

wo findet man die Stadelmann-Liste?

Grüße
    Christina
  • EowynEowyn

27,156

Bei den Lesetipps auf Marlies' Homepage findest du auch "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann. Hier der Link zu Amazon

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 12-1415215
  • Tina32Tina32

780

eowyn, besten Dank für die schnelle Antwort!

Grüße
    Christina
  • marylumarylu

522

Kann man also bei Ingwer zuviel des Guten tun?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja wenn Du eine ganze Wurzel ißt ;-)
  • marylumarylu

522

Das würde ich in meiner Verzweiflung fast fertig bringen. Aber gut - ich probiere mal noch ein paar von den anderen Tricks. Obwohl erfahrungsgemäß alles nicht wirklich was nützt.

Viele Grüße an alle Mitleidenden!

Marylu
  • marylumarylu

522

Bei Stadelmann stehen auf der Verbotsliste:

Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem bei den Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend.

Aber - schon kapiert - alles in MAAAAAßen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gisela schrieb:
    sollte man gewisse Dinge, die u. a. bei Stadelmann aufgeführt sind, eventuell nur mit Vorsicht genießen oder darauf verzichten, wenn man z. B. unter vorzeitiger Wehentätigkeit leidet.

Das heißt, wenn man prinzipiell nichts dagegen hätte, wenn Wehen kämen, KÖNNTEN diese Kräuter helfen? :biggrin: :cool:
    *mir-gleich-mal-die-liste-angucken-gehe*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Davon habe ich ja noch nie was gehört, ich hatte heißhunger auf Milchreis mit Zimt in der letzten SS. Naja, wenn ich 3x ohne Liste ausgekommen bin, dann werde ich es jetzt auch schaffen.
  • EowynEowyn

27,156

Diese Dinge KÖNNEN wenn man zu vorzeitigen Wehen neigt eventuell Wehen auslösen. Aber solange alles in Ordnung ist kann man sie auch ganz normal essen. Natürlich nicht unbedingt tonnenweise, aber im normalen Rahmen schon.
    Wenn es so einfach wäre mit solchen Mitteln Wehen auszulösen, dann müsste keine Frau mehr rumjammern, wann es denn nun endlich losgeht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum