vor lauter Selbstzweifeln. Ich fühle mich so unsicher und muß alle wichtigen Entscheidungen allein tragen. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und eigentlich geht es ihm im Moment recht gut. Die Neurodermitis haben wir soweit im Griff, na ja mal mehr mal weniger... Aber was schlimmer ist, ist dass ich körperlich immer noch ein totales Wrack bin. Ich hatte einen Notkaiserschnitt, mit dem es mir eh nicht gut ging, aber mußte wohl sein, sonst wäre Bjarne jetzt nicht da. Aber dann ging es immer weiter. Erst hatte ich super Probleme mit dem Stillen: blutende eingerissene Brustwarzen, ständig Brustentzündungen, eine brachte mich 2 Tage vor Weihnachten mit über 40 Fieber ins Krankenhaus. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt, irgendwann ab Februar hatte sich alles eingespielt und ich stille auch immer noch.
Aber im Februar bildete sich ein Knubbel einige Zentimeter über der Kaiserschnittnarbe, dazu hatte ich damals hier auch geschrieben. Es endete damit, dass sich ein Abzess bildete,der Anfang März dann eiterte und nachts operiert werden mußte. Also neue Narbe und alles wieder von vorne: ich konnte mich wieder kaum bewegen, nicht heben, stillen war schwierig und ein Tag mit Bjarne war echt schwer zu machen, mein Mann mußte ja arbeiten... Leider hat sich das Problem immer noch nicht erledigt. Unter der Narbe bildete sich immer wieder Wundflüssigkeit, die punktiert werden mußte. Mittlerweile ist der Bauch ziemlich hart und wird auch wieder dick. Vor allem tut es seit ich 2 x bei der Rückbildung war wieder echt weh. Ich laufe schon wieder gebückt rum, es tut weh beim Tragen, Bücken, selbst wenn ich Bjarne wickele oder anziehe oder ihn nur auf den Schgoß nehme. Ich weiß nicht mehr, ob das jemals weggeht und Vertrauen in die Ärzte habe ich auch nicht mehr. Von denen bekommt man nur zu hören: Das verstehe ich auch nicht. Das könnte man nur noch mal aufmachen, im Ultraschall ist nicht zu sehen. Toll!!!
Dann kommt noch dazu, dass ich alles allein entscheiden muß: ob ich Bjarne in schlimmen Schubzeiten Cortison geben, ob ich ihn impfen lasse und und und. Mein Mann ist dann immer der Meinung, dass könnte ich besser entscheiden, schließlich würde ich ja auch mit ihm zu den Ärzten gehen. Bjarne ist außerdem ein echter "Vielfrass": morgens stille ich ihn, mittags isst er ein ganzes Glas Kürbis mit Reis, nachmittags wird er wieder gestillt, 3 Stunden später verdrückt er 200 ml Milch mit Reisflocken, eine Stunde später möchte er noch ausgiebig gestillt werden und nachts kommt er auch noch so ein bis zwei Mal. Gut, er ist auch groß ( 71 cm, 8710 g) aber mein Mann ist auch der Meinung, ich solle ihn nicht mehr stillen nach dem Abendbrei und nachts. Ach ich weiß auch nicht.
Und deshalb kann ich nachts nach dem Stillen auch überhaupt nicht mehr einschlafen und komm immer schlechter durch den Tag. Gut, so groß mögen meine Probleme verglichen mit anderen hier nicht sein, immerhin geht es Bjarne echt gut aber ich bin trotzdem am Verzweifeln und wollte das einfach mal aufschreiben. Meine Freundinnen haben alle noch keine Kinder und interessieren sich daher nicht wirklich für meine Sorgen und Ängste...
Danke fürs Lesen, hat mir für heute schon ein bißchen geholfen.
Bianca mit Bjarne
Kommentare
38,644
26
ich kann Dir sooo gut nachfühlen. Unser Finn (10 Monate) hat auch Neurodermitis und seine Geburt fand ich schrecklich, ich habe sie bis heute noch nicht verwunden.
Oft fühle ich mich mit Finn auch völlig überfordert . Wir haben eine Odysse von verschiedenen Therapien hinter uns und sind jetzt aber auf dem richtigen Weg. Er hat endlich fast glatte Babyhaut und das o h n e Kortison! Fakt ist das jedes Neurodermitiskind ganz individuell behandelt werden muß. Was beim einen hilft, hilft beim anderen Kind nicht. Habe Mut und Geduld verschiedene Dinge auszuprobieren. Finn wird zwar immer hautempfindlich bleiben, aber so wie es jetzt ist können wir gut damit leben.
Wir haben uns entschieden Finn nicht unter einem Jahr impfen lassen. Das Jahr ist bald um und dann werden wir das Thema nochmal durchkauen. Wie wir dann entscheiden weiß ich noch nicht. Bitte sprich´ mit Deinem Mann darüber, es kann nicht sein, das er Dich alles alleine entscheiden läßt. Es ist wichtig, das ihr beide darüber entscheidet.
Finn hat seit seiner Geburt noch nie durchgeschlafen. Ich stille ihn heute noch 3 - 6 Mal und davon 3 - 4 mal nachts. :shock: Wie ich im diesem Forum gelernt habe, kann das ganz normal sein. Ich habe mich damit arrangiert. Natürlich gebe ich ihm Beikost, doch vom "Vielfraß" sind wir weit entfernt. Finn weiß was ihm schmeckt. ;-) Ich selbst habe 2 Brustenzündungen mit Schüttelfrost und Fieber, sowie div. Milchstaus und ein Brustwarzenbiß hinter mir. Manchmal weiß ich auch nicht, was mich durchhalten läßt. Gerade wenn man von vielen Seiten mit negativen Ratschlägen ungefragt bombadiert wird. Ich habe aber auch einen lieben Mann zur Seite, der mir viel hilft und der immer für mich/uns da ist.
Liebe Bianca, beziehe Dein Mann mit in Deine Problematiken mit ein. Versuche Dir Hilfe zu holen (Oma, Schwester, Freundin), die mal auf Deinen Kleinen aufpassen können, damit Du Dich etwas erholen kannst.
Bjarne hat nichts davon, wenn Du am Rande Deiner Kräfte wandels. In Sachen Kaiserschnittwunden kann ich Dir nur Raten suche Dir einen anderen Arzt.
Konnte ich Dir etwas weiterhelfen bzw. etwas aufmuntern?
Liebe Grüße,
Loelle mit Finn
18
also am 6.3. wurde ein Abszess der Bauchdecke ambulant operiert. Während der OP wurden mir ein Antibiotikum gegeben, da es geeitert hatte. Nach 2 Tagen war ich zur Nachuntersuchung im Krankenhaus, da war die Wunde ganz dick und weich und es wurde einiges an Flüssigkeit punktiert, diese soll aber nicht entzündet gewesen sein. Das Gleiche dann nochmal eine Woche später beim Frauenarzt. Dann war es einige Zeit gut. Jetzt ist der Bereich um die Narbe aber wieder verhärtet und Bewegungen und Belastungen tun halt wieder weh, seit ich ein wenig Rückbildungsgymnastik gemacht habe, wurde es halt wieder richtig schlimm.
Loelle, danke für die Aufmunterung. Die Neurodermitis bei Bjarne ist ganz unterschiedlich stark. Heute ist z.B. wieder ein Tag, wo die Haut recht gut ausschaut. Ich habe aber nichts anders gemacht als vorher. Aber ich hoffe auch ein wenig auf die Zeit. Als Bjarne 3 Monate als war, war es ganz schlimm. Die Haut war ständig auf und hat genässt. So schlimm ist es aber jetzt schon seit 1 Monat nicht mehr, obwohl ich kein Cortison gebe.
38,644
Also ich würde jetzt sofort Ringelblomensalbe auftagen.
Hast Du Teebam- oder Lavendelöl? Bei starken Schmerzen kannst Du die Stelle kühlen.
18
ja, die Wunde wurde richtig genährt, ist ca. 6 cm lang und die Narbe ist nach dem ganzen punktieren mittlerweile eingefallen, aber eben hart und auch der Bereich darum. Hab' mir heute Teebaumöl geholt, danke für den Tipp!!
38,644
18
38,644
18
38,644
18
38,644