Hallo,
ich höre in der letzten Zeit immer wieder von Müttern, die ihren kleinen Babys von um die 4 Wochen schon einen Trinkrhythmus "beigebracht" haben. :shock:
Die können schon ganz genaue Zeiten sagen, wann die Kleinen trinken. - Die wecken die Kinder dann auch zu ebstimmten Zeiten zum Trinken und regen sich dann auf, wenn sie nicht mehr einschlafen, bzw. wenn sie sie schlafen lassen, dass sie dann evtl. auch länger schlafen als der sonstige Intervall und sich damit alles verschiebt.
Ich handhabe das ganz anders:
Unsere Kleine bekommt dann ihr Fläschchen (sie ebkommt ausschließlich abgepumpte MuMi) wenn sie Hunger aht und sich meldet. Wenn sie schläft wird sie nicht geweckt, auch wenn es für mich sicher manchmal bequemer wäre. ;-)
Deshalb hat sie auch noch keinen Rhythmus - sie hat täglich andere Zeiten, mal mehr, mal weniger. Sie trinkt auch mal 6x/Tag und dann mal wieder nur 4x und schläft dafür mehr.
Bin ich jetzt auf dem Holzweg und müsste meiner Kleinen langsam mal einen Rhythmus beibringen, oder gehen die anderen den "falschen" Weg bzw. erwarten zuviel / was unrealistisches...???
Liebe Grüße, Supi
Kommentare
27,156
3,183
Meine Hebamme hatte mir damals geraten, immer beide Seiten anzulegen und zu schauen, dass ich mind. 2,5 Stunden dazwischen habe. Aber das vor allem deshalb, weil ich ohnehin eher zu viel Milch habe und etwas anfällig für Milchstau bin, habe das leider öfters. :sad: Seit er in so kurzen Abständen kommt, ist das auch immer wieder ein Problem, deswegen pumpe ich so alle 2-3 Tage meine Reserven leer, damit sich da nichts staut. Es wäre mir schon lieber, wenn er alle 4 Stunden käme und dann alles trinken würde (so wie nachts), aber was will man machen...
Naja, ich denke, man zwingt sich selbst auch nicht auf, wann man isst und wieviel, wie soll das dann ein Baby können? Mach so weiter, supi, der Rhythmus kommt vielleicht noch von alleine, spätestens wenn man Beikost füttert.
Lg Dawn
59,500
Du machst das total richtig! Nur dein Kind weiß, wann es Hunger hat und wann es schlafen will. Und das ändert sich auch alle Nase lang, selbst wenn du einmal einen Rhythmus entdeckt hast. Mach weiter so, nur weil "die anderen" in der Mehrheit sind, heißt das nicht, das sie richigt liegen ;-)
Versteh ich immer nicht, das so viele Leute ihren Kindern so wenig vertrauen oder zutrauen :???:
2,953
Eine Art Rhythmus bringt man dann ab der Beikost ein, die gibt man ja eher zu festen Uhrzeiten (hab ich zumindest so gemacht und mein e Kids haben sich nie beschwert). Allerdings habe ich sie dafür nie geweckt (war immer froh wenn sie schliefen, da hat man Zeit für Anderes).
Habe nur eine gregelte 23:00 Stillmahlzeit nachdem 4. Monat eingeführt, da haben sie durchgeschlafen bis ca. 6:00, aber das ist ja von Kind zu Kind verschieden. Aber bei so einem Kleinen würd ich dqas auch nie machen!
184
ich hoffe, dass wir vielleicht später einen rhythmus finden, aber unter zwölf wochen denke ich, wird das sicher nix - da ist sie einfach die s´chefin ;-)
grüße!
zetti!
143
555
Morgens aller 2Std. dann wiedermal aller 4 Std. und abends wieder aller 2Std..Die letzte Mahlzeit bekommt sie 19.30Uhr, hat sie sich selbst ausgesucht und dann schläft sie morgens bis ca 6.00Uhr durch.