Rhythmus vorgeben???

supisupi

8,312

bearbeitet 10. 06. 2005, 23:12 in Stillen
Hallo,

ich höre in der letzten Zeit immer wieder von Müttern, die ihren kleinen Babys von um die 4 Wochen schon einen Trinkrhythmus "beigebracht" haben. :shock:
Die können schon ganz genaue Zeiten sagen, wann die Kleinen trinken. - Die wecken die Kinder dann auch zu ebstimmten Zeiten zum Trinken und regen sich dann auf, wenn sie nicht mehr einschlafen, bzw. wenn sie sie schlafen lassen, dass sie dann evtl. auch länger schlafen als der sonstige Intervall und sich damit alles verschiebt.

Ich handhabe das ganz anders:
Unsere Kleine bekommt dann ihr Fläschchen (sie ebkommt ausschließlich abgepumpte MuMi) wenn sie Hunger aht und sich meldet. Wenn sie schläft wird sie nicht geweckt, auch wenn es für mich sicher manchmal bequemer wäre. ;-)
Deshalb hat sie auch noch keinen Rhythmus - sie hat täglich andere Zeiten, mal mehr, mal weniger. Sie trinkt auch mal 6x/Tag und dann mal wieder nur 4x und schläft dafür mehr.

Bin ich jetzt auf dem Holzweg und müsste meiner Kleinen langsam mal einen Rhythmus beibringen, oder gehen die anderen den "falschen" Weg bzw. erwarten zuviel / was unrealistisches...???

Liebe Grüße, Supi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach so weiter wie bisher! Manche Kinder haben einen Rhythmus, der sich aber natürlich auch jederzeit ändern kann, andere haben keinen. Einen Rhythmus vorzugeben, nur weil man meint, dass das sein muss, halte ich für Quatsch. Das sind größtenteils noch Überbleibsel aus der Zeit als es hieß Babys bekommen nur alle 4 Stunden was zu essen, egal ob sie vorher Hunger haben oder nicht.
  • DawnDawn

3,183

Also, wir hatten anfangs, so in den ersten 6 Wochen, einen seehr regelmäßigen 3,5 Stunden - Rhythmus. Da konnte ich die Uhr nach Jonah stellen. Inzwischen ist alles anders, außer in der Nacht, wofür ich natürlich dankbar bin. Denn am Tag kommt er ca. alle 2 Stunden, will dafür aber nur eine Brust. Mehr schafft er offenbar am Tag nicht auf einmal, jegliche Versuche, ihn auch an die 2. anzulegen, schlugen fehl. Deswegen belasse ich es inzwischen so.
    Meine Hebamme hatte mir damals geraten, immer beide Seiten anzulegen und zu schauen, dass ich mind. 2,5 Stunden dazwischen habe. Aber das vor allem deshalb, weil ich ohnehin eher zu viel Milch habe und etwas anfällig für Milchstau bin, habe das leider öfters. :sad: Seit er in so kurzen Abständen kommt, ist das auch immer wieder ein Problem, deswegen pumpe ich so alle 2-3 Tage meine Reserven leer, damit sich da nichts staut. Es wäre mir schon lieber, wenn er alle 4 Stunden käme und dann alles trinken würde (so wie nachts), aber was will man machen...
    Naja, ich denke, man zwingt sich selbst auch nicht auf, wann man isst und wieviel, wie soll das dann ein Baby können? Mach so weiter, supi, der Rhythmus kommt vielleicht noch von alleine, spätestens wenn man Beikost füttert.

Lg Dawn
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ja wohl humbug! Wenn das Kind selber einen Rhythmus vorgibt, OK, aber ihm einen aufzudrängen? Wenn ich mir vorstelle, mich würde einer aus meinem Schlaf reißen um mir was zu essen zu geben, de, würde ich aber was erzählen :biggrin:
    Du machst das total richtig! Nur dein Kind weiß, wann es Hunger hat und wann es schlafen will. Und das ändert sich auch alle Nase lang, selbst wenn du einmal einen Rhythmus entdeckt hast. Mach weiter so, nur weil "die anderen" in der Mehrheit sind, heißt das nicht, das sie richigt liegen ;-)
    Versteh ich immer nicht, das so viele Leute ihren Kindern so wenig vertrauen oder zutrauen :???:
  • PatyPaty

2,953

Stillen ist nach Bedarf!
    Eine Art Rhythmus bringt man dann ab der Beikost ein, die gibt man ja eher zu festen Uhrzeiten (hab ich zumindest so gemacht und mein e Kids haben sich nie beschwert). Allerdings habe ich sie dafür nie geweckt (war immer froh wenn sie schliefen, da hat man Zeit für Anderes).

Habe nur eine gregelte 23:00 Stillmahlzeit nachdem 4. Monat eingeführt, da haben sie durchgeschlafen bis ca. 6:00, aber das ist ja von Kind zu Kind verschieden. Aber bei so einem Kleinen würd ich dqas auch nie machen!
  • zettizetti

184

und mache es auch selbst so mit meiner maus. bis auf ganz am anfang, da hab ich sie beim trinken etwas wachhalten müssen, sonst wär das nix geworden

ich hoffe, dass wir vielleicht später einen rhythmus finden, aber unter zwölf wochen denke ich, wird das sicher nix - da ist sie einfach die s´chefin ;-)

grüße!

zetti!
  • Anika1980Anika1980

143

Bei mir in der Familie wurde ich Anfans auch sehr unter Druck gesetzt. Ich solle doch Lukas in einen 3-4 Stunden Rythmus bringen, dann würden auch seine Blähungen besser und ich könne besser planen. Habe das dann auch versucht und es ist tierisch in die Hose gegangen. Irgentwann war es mir dann egal und ich habe ihn wieder so angelegt, wie er es wollte. Seid dem ist er viel zufriedener, schläft nachts komplett durch und ich habe viel mehr Ruhe und Zeit. Er hat Abstände von 1 1/2 - 5 Stunden am Tag und manchmal, wenn er überhaupt nicht in den Schlaf findet, dann kriegt er die Brust auch als Einschlafhilfe, bevor er total übermüdet nur noch schreit und meine Nerven blank liegen. Es ist zwar manchmal etwas blöd, wenn man nicht ganz genau planen kann, aber das gibt sich bestimmt auch noch. Mach weiter so und mache deine eigene Sache, egal was die anderen sagen. Bei mir ist es seiddem viel besser und wir haben richtig viel Spass miteinander,...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe Melissa auch nicht an feste Zeiten gewöhnt tue es auch heut noch nicht. Obwoh mich dafür einige dumm anschauen. Ich esse ja auch wenn ich Hunger habe. Und die kleinen sollen es nach Zeit machen. Sie hat zwar einen ganz unregelmäßigen Rhytmus aber dies stört mich nicht.
    Morgens aller 2Std. dann wiedermal aller 4 Std. und abends wieder aller 2Std..Die letzte Mahlzeit bekommt sie 19.30Uhr, hat sie sich selbst ausgesucht und dann schläft sie morgens bis ca 6.00Uhr durch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum