Gewicht/Zucker/Diabetes?

bearbeitet 24. 06. 2005, 19:51 in Schwangerschaft
Hi, Ihr Lieben! Ich hab mir ja noch nie Gedanken darüber gemacht aber gestern hatte ich Kontrolle und die FÄ hat geschimpft weil ich schon 9kg zugenommen habe (25.SSW). Daraufhin hat sie mich auch zum Glucosetoleranztest überwiesen. Ist das notwendig? Ist die Gewichtszunahme so extrem? Ich esse eigentlich nur sehr wenig süss, habe auch keinen Zucker im Urin oder so, bin ich gefährdet, eine Diabetes zu entwickeln? Und kann man das durch Ernährung verhindern? Wie?
Ich kann mich von meiner ersten SS erinnern dass ich auch die ersten MOnate mehr zugenommen habe und am Ende dann kaum mehr, obwohl überall steht, dass es umgekehrt sein "sollte", damals hat aber nie wer was gesagt. Aber hier (Frankreich) machen sie so ein Tamtam ums Gewicht. (achja, vor der SS hatte ich 67kg bei 174cm)
Ist dieser Glucosetest Eurer Meinung nach wichtig? (Ich bin so unsicher weil sie hier eine Schwangere echt zu einer Kranken machen und man muss jedes Monat Labor machen etc, was mich schon total nervt... )

Danke für Eure Hilfe! Marilies

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo monikita,
    dein Arzt scheint einer von denjenigen zu sein, der meint eine Schwangere dürfe nur xy Kilo zunehmen. Früher hat man sich da noch viel mehr an den Zahlen festgehalten. Heute sieht man das eigentlich lockerer. Es gibt Frauen die nehmen eben mehr zu als andere. Ich selber hab, obwohl ich vorher schon eine Wuchtbrumme war, 20kg zugenommen :oops:

In Deutschland wird nicht bei jeder Schwangeren ein Zuckerbelastungstest gemacht, obwohl die Ärzte wohl schon länger darum kämpfen, dass das zu den Standarfuntersuchungen gehören sollte. Leider werden viele Fälle von Schwangerschaftsdiabetes hierzulande gar nicht oder zu spät erkannt. Insofern wäre dieser Test aus meiner Sicht einer, den du ruhig machen lassen kannst, obwohl ich jetzt nicht unbedingt glauben würe, dass du tatsächlich ein hohes Risiko hast.

Und ja, die meisten Fälle von Schwangerschaftsdiabetes lassen sich durch das Essen in den Griff bekommen. Ernährung (Zucker, Kohlenhydrate) ist da schon der entscheidende Faktor.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eowyn, vielen DAnk für die Antwort, naja, dann werd ich mich wohl zu diesem Zuckertest überwinden. Ächz.
    Und was genau ist nun eine Ernährung die die Diabetes verhindert: WENIG Zucker, nehme ich an, wohl auch wenig Kohlehydrate, überhaupt weniger essen (oje :???: )

Danke,alles liebe, Marilies
  • EowynEowyn

27,156

nicht insgesamt weniger essen, aber eben bei Kohlenhydraten vorsichtig sein. Eher mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, damit der Blutzuckerspiegel konstant gehalten wird.

Aber jetzt lass erst mal den Test machen. Wahrscheinlich kommt raus, dass alles in Ordnung ist, und dann brauchst du dir keine Gedanken machen.
  • Hexe42Hexe42

110

:bounce02: Noch ne Wuchtbrumme.........ICH

Hallo,

auch ich würde Dir zur Untersuchung raten...ich hab sie auch machen lassen, obwohl ich bis jetzt , 36.ssw, nur 5,5 KG zugenommen habe....hört sich wenig an, aber ich hatte vorher schon weiiit ueber 100 KG drauf...deshalb bin ich ganz froh.....

Denk dran, du machst es für deinen Zwerg und zu wissen, das alles iO ist
    wärt doch am längsten...auch wenn Du deiner Meinung nach als Kranke behandelt wirst. Das Endergebnis zählt.....

Alles Gute für diesen "ekligen" Test und deiner SS

Hexe42 :fun10:
    67 kg bei 174 ist doch auch nicht sooo viel, oder ? Dann ist es doch normal, etwas mehr anzulegen...

Ich habe jetzt (33. SSW) schon 12-13 kg zugelegt, in der 25.ten waren es sicher auch schon 9 (ich hatte halt vorher auch nur 49 bei 165 cm(schlechter Futterverwerter ;-) ) - mein Arzt hat sich bisher eigentlich nur drüber gefreut, keine Spur von Schimpfen...

Ach ja, mein Glukosetest war ziemlich perfekt. :grin:
    Hey danke für Eure Aufmunterungen ;-) ich habe schon bescchlossen den Test machen zu lassen, aber erst nächste Woche, da bin ich SS27 und habe weniger Stress in der Arbeit. Ich habe jetzt auch eine Woche auf Zucker verzichtet und es geht mir ganz gut dabei .. nur gestern musste ein Stück Schokolade sein. Tja!
    Ich fühle mich ja auch gar nicht dick oder so! Es ist einfach komisch, wenn Dich eine Ärztin seeeeeehhhr besorgt ansieht und Dir ins Gewissen redet, dass Du doch unbedingt Dein Gewicht in Schach halten musst :finger:
    Ich berichte dann übers Ergebnis! Liebe Grüsse, Marilies!!
  • marylumarylu

522

Also, meiner Meinung nach sind 9 kg nicht zu viel. Ich hatte in der ersten SS in der 26. Woche 9,5 kg mehr und in der zweiten in der 25. Woche 8,5 kg mehr. Da hat keiner Panik gemacht.

Der Zuckerbelastungstest scheint auf jeden Fall sinnvoll zu sein, die Securvita-Krankenkasse hat ihn sogar schon ins Vorsorgeprogramm aufgenommen.

Also viel Spaß und keine Sorge!
  • DieyeDieye

16

Hallo Monikita,

da sind wir ja beide fast zur gleichen Zeit dran! :grin: Mein ET ist der 25.09.2005.

Bei mir war es sehr ähnlich. Mein Ausgangsgewicht war ca 63 kg bei 173cm. In den ersten beiden Monaten habe ich so gut wie nicht zugenommen, aber dann... ungefähr 3-4 Kilo pro Monat, so dass ich bei der letzten Untersuchung (vor drei Wochen) 10 Kilo mehr drauf hatte. Mein Arzt hat auch mit mir "geschimpft" und gesagt, ich solle auf mein Gewicht achten.... :???: Ich war schon etwas betreten, weil ich bisher nie auf mein Gewicht achten musste und mich auch jetzt nicht zu dick fühlte. Ich habe allerdings schon eine ganz schöne Kugel für den 7. Monat.

Ich habe keine Waage zu Hause, aber ich glaube im Moment nehme ich nicht mehr so viel zu. Mein Appetit hat sich auch etwas beruhigt.

Nächste Woche mache ich auch einen Glukosetoleranztest, weil mein Arzt dadrauf bestand. Bin mir recht sicher, dass der negativ sein wird.

Aber du siehst, es hat wohl eher mit den Ärzten zu tun, als mit dem Land, in dem man ist. Ansonsten ist mein Arzt aber recht in Ordnung.

Alles Gute für dich,
    Dieye
  • marthamartha

648

Der Test ist sowas von einfach, dass es keinen grund gibt ihn nicht zu machen. Alle sollten ihn machen lassen. bei mir wurde ein leichter SS-Diabetes festgestellt, aber erst in der 34 Woche,weil ich darauf bestanden habe!
    Also seit froh darum wenn euer Arzt den Test will,d.h. er kümmert sich wirklich um euer Wohl und das des Babys.
    Übrigens gehöre ich eigentlich gar nicht zur Risikogruppe!!
  • HibamaHibama

5

Hallo,
    da kann ich mich ja vom Termin her gerade mit einreihen (ET 23.9.05). Ich habe auf Anraten meines FA so einen Zuckertest machen lassen und es wurde tatsächlich eine SS-Gestose festgestellt.
    Am Anfang wollte ich das nicht warhaben, da ich nämlich auch nicht zur Risikogruppe gehöre (keine Diabetes in der Verwandschaft, 67 kg Ausgangsgewicht bei 173 cm, bereits 4 Schwangerschaften ohne Probleme, etc.). Aber als ich mich dann bei einem Facharzt für Diabetes schlau gemacht habe und den Gutsten fast um den Verstand gefragt habe, bin ich froh, dass man das festgestellt hat. Es ist nämlich für das Baby gar nicht so ungefährlich (im Gegensatz zu dem bißchen Test).
    Ich muss mich übrigens jetzt mit Insulin spritzen und komm nach anfänglicher Abneigung ganz gut klar.
    Also, sollte so was rauskommen, nicht verzweifeln. Für die Gesundheit des Babys kann man so was schon in Kauf nehmen.

Liebe Grüße
    Hilde
    Öhm...Gestose? Bei einem Diabetestest? ;-)
  • HibamaHibama

5

Au weia, das kommt davon, wenn man so spontan drauf los schreibt.
    Dieses fürchterliche Wort heißt Gestationsdiabetes. Und das hat man festgestellt, als ich ein paar Tage selbst den Blutzuckerwert gemessen habe (nach festgelegten Zeiten und natürlich auf die Ernährung achtend).
    Da dort ein Wert immer ziemlich aus der Reihe fiel, musste ich dann mit spritzen anfangen.

Liebe Grüße
    Hilde
    Das kommt schon eher hin ;-)
    Nur kurz zu meinem Zuckertest: die Werte sind bestens, klingt sogar eher nach "Unterzuckerung": nüchtern 72mg/dl und nach dem Essen bei 85mg/dl. Umso besser :grin: . Trotzdem tuts mir eigentlich gut weniger Zucker zu essen (vor allem bei der Hitze!!). Mal sehen was die Waage demnächst dazu sagt :oops:

Liebe Grüsse, Marilies
    Oh...inwiefern tut das gut?
  • DieyeDieye

16

Hallo Ihr Lieben,

mein Zuckertest war auch einwandfrei und auch das Gewicht ist wohl ok. :grin: Mein Blutdruck ist eher zu niedrig, was bei mir total normal ist.
    Fühl mich pudelwohl und mein Baby wohl auch.

Aber ist denn jetzt die Gefahr gebannt? Eine Schwangerschaftsdiabetes könnte theoretisch ja auch erst später auftreten?

@Frauen mit leichter SS-Diabetes: müsst ihr auch Insulin spritzen?

"dicke" Grüße
    Dieye
  • BiboBibo

260

@Dieye
    Hatte nur leichte SS-Diabetes, die mit Ernährung gerade noch so in den Griff zu bekommen war, hatte am Ende der SS dann auch nur noch ca 2 kg zugenommen (wenigstens was Gutes :biggrin:). Dafür musste ich aber auch die Zuckerwerte eng kontrollieren (=mindestens 6*tgl Finger pieksen). Angeblich reicht es bei den meisten betroffenen Frauen die Ernährung umzustellen.
    Was hat der Blutdruck mit SS-Diabetes zu tun? Bei "normaler" Diabetes sind mir die Zusammenhänge bekannt. Mein Blutdruck war jedenfalls noch nie besorgniserregend hoch (eher mal deutlich zu niedrig). Die Aufforderung zum Glukosetest bekam ich weil ich 1) Zucker im Urin hatte und 2) aus mehreren Gründen zur Risikogruppe zähle. Zucker im Urin muss bei SS-Diabetes übrigens nicht unbedingt vorkommen. Bluthochdruck als Begründung für den Glukosetest habe ich jedenfalls noch nicht gelesen, bin aber nicht allwissend ;-) .
    Die SS-Diabetes ist bei mir relativ spät entdeckt worden (34. oder 35. SS, aber ich glaube auch, dass da vorher nichts war).

War heute übrigens zur Nachuntersuchung wegen der Diabetes. Alles wieder ok :bounce02:
  • DieyeDieye

16

@bibo,
    das mit dem Blutdruck habe ich nur so dazu geschrieben - zur Beschreibung meines Allgemeinzustandes. Also kein Zucker, kein hoher Blutdruck = alles o.k. ;-)

Freut mich, dass du die SS-Diabetes so gut in den Griff kriegen konntest und jetzt alles wieder o.k. ist.

Gruß
    Dieye
    Ui!

Also ich muß sagen das ich jetzt in der 24 SSW schon 13 kg zugenommen habe :oops:

Habe vorher 51 kg bei 165 cm gewogen. Bin aber ein viel esser. Verbrenne es aber sehr schnell wieder.

Was ich jetzt zugenommen habe ist nur Bauch. Meine Hosen und so passen alle noch (Die tief geschnitten sind)

Meine FÄ meinte erst ich soll nicht soviel essen. Nur wo ich sagte das ich ganz normal noch esse sagte sie das es dann normal wäre. :bounce02:
    @Marlies: Inwiefern tut das gut? Gute Frage eigentlich! Ich glaube ich fühle mich irgendwie besser wenn ich statt Kuchen Obst esse. Vielleicht ist es aber auch nur psychisch, und das wäre auch wieder blöd, so durch das Erfolgserlebnis "den inneren Schweinehund überwunden zu haben".

Generell: Würdest Du sagen dass es dem Baby schadet, wenn frau (zu viel ) Zucker ist???

Und: wenn man einmal gute Werte hatte, ist es dann nötig, später nochmal zu testen (weil Kolleginnen geradde schrieben dass sies erst so in der 34. SSW entdeckt haben: oder habt Ihr vorher keinen Test gemacht??)
    LG, Marilies
  • BiboBibo

260

(weil Kolleginnen geradde schrieben dass sies erst so in der 34. SSW entdeckt haben: oder habt Ihr vorher keinen Test gemacht??)
    Ja, der Test war erst so spät, weil ich absolut unauffällig war - kaum zugenommen, kein Zucker im Urin, halt nur erblich vorbelastet, höheres Startgewicht und mein Alter.
    Und: wenn man einmal gute Werte hatte, ist es dann nötig, später nochmal zu testen
    Jain, weil der SS-Diabe nicht parallel mit der SS beginnt oder immer in der x. Woche ausbricht. Es ist so, dass die SS-Hormone gegen das eigene Insulin wirken - und je mehr SS, desto stärker die Wirkung. Kann also gut sein, dass in der 30. Woche alles i.O. ist, aber in der 34. halt nicht mehr. Deshalb wird mW manchmal auch empfohlen, den Test alle 4 Wochen zu wiederholen. Sollte ich wieder SS werden, würde mir so etwas vermutlich blühen. (Und nein, ich bin nicht SS und möchte es momentan auch nicht werden, aber süss sind sie doch .... :biggrin: )
    @Marilies...hm da mußt Du warten, bis Anja wieder da ist. ;-)
    Ich denke, das ist alles eine Frag der Menge und wenn man einen "süßen Zahn" hat ab und zu, wird das seine Gründe haben. Der Körper braucht auch Zucker.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum