Stillt sie sich ab?

luxorluxor

1,282

bearbeitet 8. 06. 2005, 18:02 in Stillen
Hallo,

ich glaube unsere Stillzeit neigt sich dem Ende zu. Kira hatte ja Magen-Darm-Grippe und hat deswegen Heilnahrung bekommen.

Die gab`s mit dem Breisauger, weil das Zeug doch sehr dickflüssig ist. Und seit dem will sie nun auch immer nur Flaschenmilch. Brust gibt`s nur zum beruhigen und kuscheln. So richtig trinken tut sie nicht mehr.

Wir hatten die Tagsmahlzeiten soweit mit Beikost ersetzt und sie stillte noch morgens und einmal spät abends.

Nun macht sie ein Riesengeschrei und beruhigt sich erst, wenn sie selig an ihrem Prefläschen nuckelt. An zuwenig Milch kann es nicht liegen, ich denke, es ist ihr einfach im Moment zu anstrengend und aus der Flasche geht`s schneller.

Soll ich sie gewähren lassen oder einfach weiter versuchen zu stillen? Ich habe immer gesagt, dass ich in dieser Beziehung doch auf meine Tochter achten will und sie solange stillen lasse wie sie möchte. Und offenbar will sie nun nicht mehr. Aber so zwischendurch will sie immer doch nochmal an die Brust, nuckelt aber nur rum. Soll ich ihr das dann auch verweigern?

Wir haben im Moment folgenden Essensplan:

Morgens 200ml Pre
Vormittag GOB
Mittag Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei
Nachmittag Obst
Abend Milchbrei
später Abend 200ml Pre

Vom Milchanteil ja ausreichend, aber ich finde es sehr schade das es nicht mehr sein soll mit dem Stillen.

Wie haben sich Eure Kinder abgestillt? Ging das abrupt oder eher langsam? Bei Kira ist es ja nun fast von heute auf morgen.

Gruß

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich häng mich mal hier rein!

Muss bei Magen-Darm-Infekt Heilnahrung gegeben werden?
    Die ist ja meist Lactose frei und ich habe gehört, es wäre besser weiter zu Stillen, da die Lactose keinen Einfluss auf den Durchfall, bzw. ohne Lactose auch nicht schneller auskuriert und Mumi am wenigsten agressiv ist! Die Meinung meines KiA.

Was meint ihr dazu?

@luxor:

Ich glaube Deiner Tochter hat die Pre gut geschmeckt!
    Wenn Du Dich gut dabei fühlst abzustillen, dann machs, wenn du weiterstillen m¨ochtest, Dann biete ihr ihr doch einfach keine Pre mehr an!
    Mal sehen was die Anderen vorschlagen
  • luxorluxor

1,282

ich glaube die Heilnahrung hat mir mein KiA gegeben, weil ich ihm auch gesagt habe, das Kira im Moment an der Brust immer so ein Theater macht.

Die hat sie auch ganz begierig genommen. Schien ihr zu schmecken.

Da ja leider so keine weiteren Antworten kommen mit Erfahrungen wird`s wohl drauf hinauslaufen das ich abstille. Ich würde ja gerne weiter stillen, aber sie schreit und schreit und trinkt nichts von der Brust. Das macht mir keinen Spass und sie frustrierts auch. Sie hat zum Stillen auch garkeine Ruhe mehr. Sie turnt und zappelt, strampelt rum, man kann sie garnicht festhalten und mit Flasche liegt sie plötzlich wie ein Engelchen im Arm und zuckelt kräftig drauf los.

Schade, schade es war doch so schön einfach und bequem, jetzt muss ich mich doch noch mit Flaschen rumplagen.

Gruß
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

wie sieht es denn aus, wenn Du ihr konsequent die Brust gibst, wenn sie Hunger hat? Heilnahrung ist manchmal recht gut, aber ich meine Muttermilch wäre besser.
  • luxorluxor

1,282

@jauchzerle

meinst Du mal einen Tag die Breie weglassen und gucken was passiert? Den tagsüber haben wir ja schon länger nicht mehr gestillt.

Das wäre natürlich ein Versuch wert. Weil tagsüber merke ich es doch viel besser wenn sie Hunger bekommt. Sie wird nölig und hängt mir am Hosenbein. Das ist das untrügliche Zeichen für Hunger und wenn ich dann eine Schüssel für den Brei aus dem Schrank hole weicht sie mir nicht mehr von der Seite.

Heute abend hat sie nach dem Abendbrei noch ein bißchen Brust genommen, aber nur so ein paar Schluck und auch wieder rechts-links-rechts-links. Das ist ja auch grad so eine blöde Zeit zum Schreien für unsere letzten Stillmahlzeiten. Da hat man nicht so den Nerv zur Geduld wenn man selbst müde ist. Aber wenn noch eine Chance besteht will ich die nutzen.
  • KirstenKirsten

3,493

Du könntest es bei Hunger mit der Brust versuchen, dann würde ich es aber in einer Reizarmen Umgebung tun, also z. B. in einem abgedunkelten Raum, in dem nicht viel Ablenkung ist.
    Aber... Du musst Dir zuerst klar werden, was Du möchtest. Möchtest Du auf jeden Fall weiterstillen, wenn ja, wie oft möchtest Du das??? Oder wäre Dir abstillen lieber???? Heilnahrung gibst Du doch jetzt gar nicht mehr, oder????
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ja, da geb ich Kirsten Recht. Wenn du weiterhin Mahlzeiten stillen möchtest, wäre es gut, keine Alternativen zu bieten, zumindest nicht so schnell.
    Bei Jakob habe ich sehr lange noch morgens und abends gestillt, tagsüber nicht mehr. Da war er auch schon über ein Jahr alt. Diese beiden Mahlzeiten bestehen auch heute noch vorwiegend aus Milch, aber heute eben von der Kuh.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

die einzigen beiden Stillmahlzeiten sind bei uns ja auch nur noch die früh morgens und spät abends. Die Umgebung ist also sehr reizarm. Aber selbst im Halbschlaf jammert sie und will dauernd wechseln.

Ich werde ihr jetzt die Flasche lassen, so ist sie ruhiger und bekommt schneller was sie möchte und wir haben bei weniger Aufregung. Ist zwar sehr schade, aber ich habe im Moment einfach nicht die Nerven ihr andere Nahrung zu verweigern und auf der Brustmahlzeit zu bestehen.

Spannungsgefühl habe ich noch keins in der Brust, kann es sein, dass die Milch einfach immer weniger wird und ich davon garnichts merke? Tabletten zum Abstillen möchte ich auch nicht nehmen, weil ab und zu will sie ja dann doch nochmal und das will ich ihr auch nicht verwehren. Weil so als Trösterchen eignet sich ein bißchen nuckeln doch immer noch ganz gut. Werde mir wohl Salbeitee besorgen und den erstmal trinken.

Gruß und Danke für Eure Antworten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum