Hallo,
dies ist meine 2te Schwangerschaft und ich möchte mein Baby wieder stillen. Beim ersten Mal hatte ich Unmengen an Milch und meine Tochter schwelgte förmlich in einem Milchbad. :razz:
Trotzdem hatte ich zu Anfang eine unangenehme Begleiterscheinung, nämlich wunde Brustwarzen. Das tat die erste Zeit wirklich höllisch weh. Ich habe immer darauf geachtet dass die Warze tief im Mund ist und sie auch nicht ohne zu lösen abgedockt. Trotzdem hatte ich Blutungen aus den Warzen, das Blut fand ich dann in ausgespuckter Milch wieder.
Nun zu meiner Frage, meine damalige Hebamme hatte mir Zinnhütchen mitgebracht, die ich auch lange Zeit getragen habe. Ist das immernoch ein aktueller Tipp ? Im Netz habe ich da auch schon kritische Berichte gelesen und meine letzte SS ist auch schon 5 Jahre her. Oder gibt es etwas was ich im Vorfeld tun kann. Ohne BH rumlaufen kann ich nicht, das wird ja oft empfohlen damit die Brustwarzen am Stoff reiben. Ich trage zur Zeit schon Körbchengröße E und meinen Busen frei lassen grenzt an Körperverletzung. :eek02:
LG Sandi
Kommentare
6,272
ich geb das mal der Marlies zum drüberschauen.
Aber da wären Gelkompressen doch besser, Marlies hat da ne gute Quelle.
450
Aber Zinn enthaelt doch eigentlich kein Blei :confused01: es sei denn es wurde damit vermischt!
38,644
Könntest Du evtl. Wechselduschen machen?
257
danke erst einmal für eure Antworten. Das in Zink auch Blei enthalten ist wäre mir neu. Ich hoffe mal nicht dass das so ist. :roll:
Die Wechselduschen kann ich ja auf jeden Fall machen. Meinst du mehr zur Vorbereitung oder wenn die Warzen schon wund sind ?
Und was sind das denn für Gelkompressen ??
Könnte ich mir die schon im Vorfeld kaufen, nur wenn sie nicht soooo teuer sind, dann hätte ich sie im Notfall sofort parat??
LG Sandra :bounce02:
38,644
609
Für später mit wunden Warzen würde ich Teesiebe ohne Griff in den BH legen oder (eleganter ;-) ) die Brustschalen von Avent. Kosten 14,95 und es ist ein durchlöchertes Paar dabei, das Luft an die Brust lässt (wie eben auch die Siebe) und ein geschlossenes, mit dem man auslaufende Milch auffangen kann. Finde ich seehhr praktisch.
308
Kann ich mir garnichts drunter vorstellen. :shock:
6,272
Ihr kennt sicherlich alle diese Zinnkrüge, die in manchen Haushalten als Zierrat in diversen Regalen stehen. Die sind zur Nahrungsaufnahme gänzlich "aus der Mode gekommen". Früher waren die aber gang und gäbe. Allerdings wurden die Leute nicht besonders alt, weil sie an Quecksilbervergiftung starben (u.a.) Zumindest die Reicheren, die ärmeren, die Holzteller verwandten starben eben an was anderem.
Quecksilber ist in Blei enthalten, und Blei wurde früher dem Zinn zugegeben, damit die Oberfläche glatt war. Es wusste ja keiner, daß Blei so obergiftig ist.
Heute gibt es Zinn ohne Blei, aber im ersten Moment hab ich wirklich einen Schreck bekommen. Sorry.
Mir hat nur meine Oma immer gesagt, daß ich bitte NIIIIEEEEMALS aus einem Zinnkrug trinken soll.
257
um der Erklärung zu Zinnhütchen noch was zuzugeben: Die Hütchen sehen aus wie kleine Suppenteller. Man legt sie in den BH über die Warze. Die Vertiefung im ''Teller'' liegt dann genau über der Warze und so scheuert auch nichts. Der Zinn soll dann besonders heilend wirken, warum er das tut weiss ich nicht.
Ich werde mich dann aber vielleicht besser an Teebeutel halten, das scheint der geringste Aufwand zu sein und dann noch günstig. :razz:
Ach ja, den Tipp mit dem zerschnittenen BH kenne ich. Aber das sieht ehrlich gesagt komisch aus wenn deine Warzen da so raus gucken und sich durch das T-Shirt wunderbar abzeichnen. Ich habe wirklich ein kleines Problem mit meinem Riesenbusen und möchte nicht noch mehr Aufmerksamkeit darauf ziehen. :sad:
Hört sich für manche bestimmt albern an, aber wenn man im normalen Leben schon Größe D hat ist die Schwangerschaft für den Busen nicht so toll. Meiner sieht zusätzlich noch aus wie eine Landkarte so viele blaue Adern kann man sehen, brrrrr. :oops:
LG und Danke noch einmal Sandi