Hallo liebe Mamis.
Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen..
Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und bekommt von Anfang an meine muttermilch über die Flasche, da er es an der Brust nicht geschafft hat. Ich pumpe alle 3 Stunden ab, und bisher reicht ihm auch alles. Doch leider fühle ich mich langsam nicht mehr in der Lage dazu.. Ich bin total übermüdet, und gestresst, streite deswegen manchmal mit meinem Mann weil ich seine Unterstützung in der nacht fordere, er aber natürlich schlafen will weil er arbeiten muss... In jeder situation bin ich eingeschränkt. Einkaufen, schlafen, jemanden besuchen,etc.... Ich möchte gerne damit aufhören, auch wenn ich mich bei dem Gedanken sehr schlecht fühle... Doch wie soll ich das anstellen? Den Zeitraum vergrößern und weniger als 15 Minuten Pumpen? Direkt auf Flaschen Nahrung umstellen oder noch muttermilch den halben Tag?
Danke für eure Antworten.
Kommentare
469
Ich kann dir leider nicht direkt helfen mit deiner Frage, möchte dir aber gerne noch eine andere Möglichkeit aufzeigen. Hast du mal versucht, mit Stillhütchen zu stillen? Meine beiden Jungs konnten die ersten Monate nur mit Hütchen an der Brust trinken. Ich kann verstehen, dass dir das Pumpen zu viel wird. Das ist ja so auch keine dauerhafte Lösung 😞
2
3
2,148
Mein Baby ist jetzt 3,5 Monate alt und trinkt nachts alle 1,5-2 Stunden. Natürlich ist das anstrengend, vor allem mit noch 2 Kindern zu Hause.
Aber diese Zeit geht vorbei und schneller als dir lieb ist ist er 6 Monate und bekommt seinen ersten Brei.
Wenn du wirklich abstillen möchtest, empfehle ich dir schrittweise die Mahlzeiten zu ersetzen. Also jeden oder jeden zweiten Tag eine Mahlzeit mehr mit pre-Milch.
Gleichzeitig das abpumpen reduzieren. Wenn die Brust spannt, dann versuch mit der Hand etwas auszustreichen bis der größte Druck weg ist. Oder minimal zu pumpen. Dazu kannst du die Brust kühlen, einen straffen BH anziehen und Pfefferminz- oder salbeitee trinken.
Alles Gute dir
2
@Susi dass er alle drei Stunden kommt ist absolut kein Problem! Aber wenn ich ihn gefüttert habe, und er drei Stunden schlafen würde, musste ich in der nächsten Stunde Pumpen. Wenn ich fertig bin mit Pumpen und das alles sterilisieren, kommt er dann wieder in einer Stunde. Und das ist das was mich nicht schlafen lässt und auch so fertig macht. danke für deinen Rat
2
668
Ich habe mich direkt erleichtert gefühlt und hatte ein sattes zufriedenes Baby. Und ich muss sagen, es haben beide sehr schnell
Sehr gut und lange am Stück geschlafen in der Nacht. Ist natürlich keine Garantie, aber habe da doch einen deutlichen Unterschied gemerkt. Und dein Mann kann so natürlich auch mal einspringen.
Also was ich dir sagen möchte, wenn du der Meinung bist das du dich damit auch besser fühlst, dann mach das auch. Und es sollte dir auch keiner übel nehmen wenn du nicht noch zig versuche unternehmen möchtest das es doch auf biegen und brechen mit dem
Stillen klappt.
Meine Hebamme sagte zu mir glückliche Mama, glückliches Baby. Und sie hatte so recht.
Ich habe sie einfach nur noch kurz angelegt oder die Brust ausgestrichen bis der druck weg war. So hat sich die Milch relativ schnell absorbiert und das abstillen klappte ohne Probleme.
Mach das womit ihr euch alle am besten fühlt❤️
2
2,148
Achso, ich dachte du pumpst 15 Minuten und fütterst direkt. Würde das dazwischen aufstehen vermeiden.
2
687
2,148
Und sterilisieren reicht 1x am Tag. Zumindest nachts würde ich mir das sparen und nur auswaschen. Das macht es etwas leichter und weniger zeitintensiv und du kommst auch zu mehr Schlaf
183
431
2
Und auch danke an blackwolf. Ich bin gerade dabei damit aufzuhören, er bekommt aber noch Milch da ich noch viel über habe. Aber ich fühle mich schon besser und kann es auch mehr genießen so wie du es sagst
687
bezüglich abstillen, Salbeitee und Pfefferminztee helfen, die Milchmenge zu reduzieren. Ich hab nach 6 Monaten ja beide abgestillt und einfach nur wenn der Druck gross wurde etwas ausgestrichen oder ganz kurz mit der Pumpe entlastet (2 min oder so!). So ging das beide Male gut und schmerzlos über die Bühne. Hab eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt. Mit 4 Monaten mit Brei begonnen und dann die eine MZ direkt ergänzt mit Schoppennahrung, solange es nicht genug war alleine usw.
2