Wieviel Abnahme, bzw. wielange Gewichtsstillstand ist normal

chelysachelysa

359

bearbeitet 11. 06. 2005, 10:45 in Nach der Geburt
Die Frage steht ja schon in der Überschrift. Wielange ist es bei einem fast 9 Monate alten Baby normal, dass das Gewicht gleichbleibt? Oder gar abnimmt?
Finn war nie der schwerste, immer ziemlich auf der Linie zu sehr groß und sehr leicht, doch jetzt ist er ins Untergewicht reingerutscht und hat seit 2 Monaten nix zugenommen! Er ist jetzt ca. 76 cm groß und 8150 g schwer.
Vor zwei Monaten waren es 73 cm und 8140 g.
Er macht aber sonst einen normalen Eindruck, nur ist in der Windel tagsüber einmal am Tag eigentlich fast nix drin, sie ist also sehr leicht. Wir wechseln im Moment ca. 4 Mal, es sind also nur 3 Windeln täglich "schwer", wobei nur die Nachtwindel richtig schwer ist.
Ist das noch normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Seine Mahlzeiten sehen so aus:
ca. 1 Uhr: Stillen
ca. 5 Uhr: Stillen
ca. 9 Uhr: Stillen
ca. 12 Uhr: Gemüse mit Kartoffeln (und Hirse jeden zweiten Tag), ca. 150 g
ca. 15 Uhr: Getreide-Obst-Brei 190 g und ein-zwei Maiswaffeln
ca. 18 Uhr: Milchbrei 200 g
manchmal ca. 22 Uhr: Stillen

Er trinkt tagsüber noch ca. 100 ml Tee.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...also allein von den Mahlzeiten her ißt er ja gut. Manchmal nehmen sie nicht zu, wenn sie beginnen mobil zu werden.
  • chelysachelysa

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, vor zwei Monaten hat er sich durch die Gegend gerollt, jetzt robbt er. Krabbeln oder sonstiges probiert er überhaupt noch gar nicht.
    Ab wann wäre es denn bedenklich?
    Ich mein, wenn er jetzt schon vom "nur robben" sein Gewicht hält, wie solls dann werden wenn er anfängt zu krabbeln oder zu laufen?
    Soll ich einfach mal abwarten und in einem Monat nochmal kontrollieren? Was wenn er bis dahin auch nix zugenommen hat?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gibst du in die Mittagsmahlzeit und evtl. in den GOB nachmittags jeweils ca. 2 TL Öl?
  • chelysachelysa

359

Auf die Mittags-Mahlzeit geb ich auf die Menge 1 EL Öl (ich koch selber), wenn er mal ein Gläschen bekommt, dann 1 TL, jeweils Bio-Rapsöl. In den GOB geb ich nix, hab auch erst gar nicht gewusst, dass man da auch was reinmacht :roll: Als ichs dann wusste, hab ichs zweimal probiert, aber da hat Finn den komplett verweigert :shock: dabei hab ich da keinen Geschmacks-Unterschied festgestellt, er aber anscheinend wohl :roll:
    Soll ichs nochmal probieren?
  • chelysachelysa

359

Was soll ich denn jetzt machen? :confuded11:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Entschuldige Kerstin, ich habe dich total vergessen, war etwas Stress bei mir... :oops:

Aus Ernährungssicht sehe ich keine Defizite und akuten Handlungsbedarf. Da du noch mehr als die Hälfte der Mahlzeiten stillst, könntest du, allein schon um dich etwas zu beruhigen, die Stillkugeln essen. ;-)

Für mich ist es nicht bedenklich, wenn dein Zwerg rank und schlank ist, weil er offensichtlich die dementsprechende Veranlagung hat. Viel wichtiger ist doch der Eindruck, den du von deinem Kleinen hast.

Wurde Finn eigentlich auf der selben Waage gewogen?

:byebye01:

Gisela
  • chelysachelysa

359

Danke!
    Ja er wurde auf der selben Waage gewogen, die Stillkugeln werd ich mir dann mal machen ;-)
    Und den Eindruck den ich von ihm habe im Moment, der kommt wohl eher vom Zahnen :roll: ;-) sprich weinen von früh bis spät und beißen auf allem was er kriegen kann :roll:
    Wenn er in einem Monat immer noch nicht zugenommen hat, soll ich dann auch einfach nur abwarten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

chelysa schrieb:
    Wenn er in einem Monat immer noch nicht zugenommen hat, soll ich dann auch einfach nur abwarten?
    Das kann ich dir nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Zumal wenn Finn jetzt zahnt, kann es sein, dass auch die Verdauung etwas durch den Wind ist und er die Nahrung nicht so gut verwertet. Die Mobilität der Kleinen tut ihr übriges und kann einen in der Hinsicht schon fast zur Verzweiflung bringen. :???: - Jedoch meistens wirklich unbegründet. :oops:

Wie sehr kannst du deinem Kinderarzt in Ernährungsfragen vertrauen? Bzw. besser wäre noch eine Hebamme. Wie ich gesehen habe, bist du ja wieder schwanger (herzlichen Glückwunsch übrigens ;-)), kannst du da nicht einmal mit deiner Hebamme sprechen und sie bitten, dir ein paar Tipps zu geben, falls notwendig?
    Ich suche aber noch die Vorsorgehefte meiner Kinder raus, weil ich mich nicht mehr erinnern kann, wieviel sie zwischen der U5 und U6 zugenommen haben. Ich meine nur, es war nicht die Welt im Vergleich zum ersten Lebenshalbjahr.

:byebye01:

Gisela
  • chelysachelysa

359

Na dann bin ich ja beruhigt! :knutsch01: (seit der U5 hat er bis jetzt 400 g zugenommen).
    Der Kinderärztin kann ich da glaub ich nicht wirklich in Ernährungsfragen vertrauen, hab ich bisher allerdings auch noch keine Grund zu gehabt, gibt ja euch ;-) :oops:
    Mit der Hebamme, die ich bei Finn hatte, hab ich schon länger kein Kontakt mehr, da bei uns eigentlich immer alles geklappt hat. Wollte sie aber nächste Woche sowieso wieder kontaktieren, werd dass dann wohl einfach schon am Montag machen ;-)
    Vielen Dank für deine Hilfe! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum