ersteinmal ein liebes hallo an alle.
ich habe mal eine frage. meine kleine lilly ist jetzt 17 wochen alt. bisher war es so, dass sie nicht unbedingt ein baby ist, dass extremen körperkontakt gesucht hat. also solche dinge wie dauernuckeln an der brust zur beruhigung kenne ich gar nicht. auch hat sie nachts bisher gut geschlafen und man konnte sie auch währenddessen alleine lassen. sie schläft übrigens bei uns im bett. nur lege ich mich mit ihr nicht schon um 20 uhr hin.
auch tagsüber konnte ich ohne probleme den raum verlassen, wenn sie eingeschlafen war.
und ach ja, nachts hatte sie einen rhytmus von 3-4 stunden, dann habe ich sie gestillt und sie schlief ohne probleme weiter.
seit ca7 tagen ist das anders. sobald ich den raum verlasse wenn sie schläft wird sie unruhig und fängt an zu weinen. nachts kommt sie 1-2 stündlich und schläft auch schlechter ein. wenn sie mal auf den arm einer anderen person (außer papa) ist, fängt sie an zu weinen. war vorher auch nicht so. könnt ihr euch vorstellen, woran das liegen kann?
sie ist übrigens ca 2 wochen zu früh gekommen.
und dann noch kurz eine frage. mit 3,5 monaten hat sie zwei tage lang geübt sich vom rücken auf den bauch zu drehen. dies ist ihr dann zweimal geglückt und danach hat sie weder weiter geübt, noch sich noch einmal gedreht. ist das normal?
Kommentare
27,156
kennst du das Buch "Oje, ich wachse!"?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 12-1415215
Die Kinder machen immer wieder Entwicklungsschübe durch in denen sich ihre Wahrnehmung der Welt total verändert, weil sie neue Fähigkeiten entwickeln. Deine Kleine steckt offenbar gerade in so einer Phase. Das ist der Schub um die 19. Woche, das geht meist über ein paar Wochen. Sie schlafen dann schlechter, sind anhänglicher, wollen häufiger gestillt werden. Vielleicht bestellst du dir mal das Buch, das ist wirklich hilfreich um diese Phasen zu verstehen.
Dass sie sich ein paar Mal gedreht hat und dann nicht mehr ist völlig normal. Bei Mirco ging das genauso. Erst passierte es nur alle paar Wochen, dann alle paar Tage und irgendwann drehte er sich dauernd rum. Alles völlig in Ordnung mit deiner Kleinen
liebe Grüße
Eowyn
146
mein partner meint, ich solle sie etwas weinen lassen, damit sie sich nicht daran gewöhnt, daß immer sofort jemand kommt, wenn sie aus dem schlaf wach wird und lernt sich selbst zu beruhigen. ich tendiere eher dazu ihr die sicherheit zu geben, daß jemand da ist. vor allen dingen auch deshalb, weil sie ja sonst gar nicht so körperbetont war und auch nachts uns nie streß gemacht hat. warum ihr das also nicht geben, wenn sie es jetzt benötigt.
aber er meint, daß es dann immer so sein wird, daß man ständig bei ihr sein muß, wenn sie schläft. was meint ihr denn so?
liebe grüße
4,536
Prinzipiell denke ich du solltest tun, was dir dein Gefühl sagt, nicht was dir dein Partner sagt. Du bist die Mama und du hast die Instinkte, die dir meistens das Richtige vermitteln. Sicher müssen Kinder irgendwann lernen mit Frustration umzugehen oder sich selbst zu beruhigen oder auch, dass Mama nicht imer sofort springt, aber ganz sicher nicht mit 17 Wochen. Ein Baby in diesem Alter ist zu derlei bewussten Rückschlüssen noch gar nicht in der Lage. Wenn sie im Schub steckt oder aus sonstigesn Gründen urnuhig ist, dann braucht sie nun mal ihre Mama, denn die vermittelt ihr Geborgenheit und Sicherheit. Sie dann wienen zu lassen, kann ihr Urvertrauen stören und du würdest ihr damit vermitteln, dass sie sich nicht auf dich verlassen kann.
Schlafen und einschlafen lernen ist ein Prozess, der durch die Eltern nur unterstützt, aber nicht erzwungen werden kann. Weinen lassen ist da aber de flasche Weg und das sagt dir ja dein Gefühl auch. Du machst das schon ganz richtig. ;-)
27,156
Guck mal hier in diesen Thread, da hat Regula gerade erst berichtet, wie sich ihr Sohn auf einmal selber umgestellt hat was das Einschlafen angeht.