Platz zum Schlafen am Tag

DawnDawn

3,183

bearbeitet 8. 06. 2005, 23:09 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo, ich schon wieder... :-)
Wie viele Beiträge darf ich hier eigentlich in einer Woche eröffnen? ;-) Sorry, aber irgendwie drängen sich bei mir zur Zeit so viele Fragen auf, nachdem Jonah nicht mehr einfach nur stillt, schläft und in die Hosen macht, sondern viel mehr braucht. :bounce02:
Mein derzeitiges Problem ist der Schlaf am Tag. Wir haben bereits vor einem Monat den Stubenwagen weggeräumt und dafür einen Laufstall (höhenverstellbar) her, in dem Jonah tagsüber häufig ist. Solange er sich nicht drehen kann, scheint mir das eine bessere Möglichkeit als eine Decke am Boden, weil ich das Gitter etwas zuhängen kann, dass er nicht komplett offen im Raum liegt. Das mag er nicht, aber den Stubenwagen mochte er auch nicht mehr, weil er da nichts gesehen hat. Er hat das neue Sichtfeld im Laufstall damals mit Freuden angenommen.
Aber: darin liegt er eigentlich zum Spielen und findet danach nur höchst selten in den Schlaf. Das klappt eigentlich nur auf meinem Arm oder auf Tour, also im Auto oder Tragetuch. Im Grunde ist das nicht so schlimm, ich sage mir immer, es kommen Zeiten, wo er nicht mehr so viel knuddeln will, das muss man doch genießen! :grin: Trotzdem wäre es mir ganz recht, wenn er am Tag etwas mehr schlafen würde, und zwar nicht nur in meinem Arm. Denn auch da wacht er oft genug auf, sobald ich mich bewege. Dementsprechend ist er abends ab ca. 17 Uhr sehr knatschig.
Macht es Sinn, einen extra Schlafplatz für den Tag zu schaffen? Zum Mittagsschlaf lege ich ihn in sein Bettchen, dort schläft er sehr gut. Soll ich ihn grundsätzlich rüberlegen? Aber eigentlich will ich das nicht, weil es ein anderer Raum ist. Für Stubenwagen und Laufstall ist unsere Wohnung zu klein.
Was tun?

Lg Dawn

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich persönlich würde wohl keinen weiteren Schlafplatz einrichten. Du kannst beispielsweise versuchen alles Bunte und zum Spielen und Ablenken Geeignete wegzulegen, wenn du ihn als müde einschätzt.
  • SorciereSorciere

717

Warum legst Du ihn nicht einfach auch tagsüber ins Bett ?

Wenn Felix müde ist, geht's ab in sein Bett, Rolläden runter (komplette Dunkelheit) und dann wird geschlafen (2-5 Std tagsüber über 2 Schläfchen verteilt und nachts).

Die kleinen Nickerchen zwischendurch (einschlafen auf der Couch, etc.) sind vorbei, seit er ca. 4-5 Monate alt war.

Seit er regelmässig 2 Tagesschläfchen pro Tag im Bett macht, ist er ausgeglichener (und ich auch :grin: ).
  • PatyPaty

2,953

Ich würd ihn dann auch in sein Bett legen!
    Das Bett ist ja zum Schlafen und der Laufstall zum Spielen.

Versuch doch mal, vielleicht klappts ja so besser, wenn er dort normaler Weise gut schläft!
  • DawnDawn

3,183

Hm,

angefangen habe ich ja schon damit, ihn ins Bettchen zu legen, vielleicht sollte ich das wirklich öfter machen. Da hat er dann mehr Ruhe und ich kann was machen im Wohnzimmer, ohne Angst zu haben, dass er aufwacht. Heute mittag habe ich ihn gepuckt, dann ging es auch. Aber heute ist eh alles anders, er hängt sehr an mir (im Moment hängt er im Tragetuch), schläft viel und alleine spielen geht auch nicht, und wehe ich verlasse den Raum..!!!! :traurig99:
    Naja, nehme an, dass er Schlaf nachzuholen hat, nachts wird er seit kurzem ab 2 Uhr stündlich wach, ich weiß gar nicht warum. :???: Da gibts ja Mamas, deren Babys schlafen von 19 Uhr bis 3 Uhr... Tja... :roll:

Lg
  • EowynEowyn

27,156

@Dawn
    es gibt aber auch genug andere Babys, die nachts dauernd wach werden *dir die Hand reich*
  • PatyPaty

2,953

Meiner schläft auch nicht von 19:00 -3:00Uhr

Das ist jeden Tag unterschiedlich, wann er kommt, ich schau schon garnicht auf die Uhr und weiss nicht mal in was für Abständen er kommt! :razz:
    Wozu auch? Er wird ja trotzdem wach!

Wenn er müde ist ins Bett, oder am Tage im Tuch, wenn er nicht allein sein will, fertig!
  • EowynEowyn

27,156

ich guck zwar auf die Uhr, hab aber morgens wieder alles vergessen und weiß nicht mal wie oft er wach war. :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

@Dawn:

Ist Dein Schnucki eventuel im 12er Schub?
    Vlielleicht kommt er deshalb nachts auch so oft!

Alles geht vorbei!Nur in paar Monate, die sich leider ziehen!
  • DawnDawn

3,183

Eowyn schrieb:
    ich guck zwar auf die Uhr, hab aber morgens wieder alles vergessen und weiß nicht mal wie oft er wach war. :biggrin:

>>> Ich weiß teilweise morgens überhaupt nicht mehr, was ich in der Nacht gemacht habe, komplettes Blackout. :biggrin:
    Ja vielleicht ist er im 12-er Schub und kommt deswegen so oft in der Nacht. Gerade war ich übrigens im RüBi-Kurs, und normalerweise schläft Jonah vonm 19 - 22.30 Uhr. Tja, und heute wacht der Kerl doch echt um 21 Uhr auf und hat Hunger. Zum Glück war MuMi im Kühlschrank,so durfte der Papa auch mal füttern. :-)

lg
  • LoreleiLorelei

4,536

Und? Fand Papa es toll? :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum