Biiiiiig - Bauch

katzile83katzile83

320

bearbeitet 10. 06. 2005, 22:15 in Schwangerschaft
Hallo.
Bin in der 17. Woche (mitlerweile). Mir kommt mein Bauch so riiiiiessig vor.. ist das Einbildung oder war das bei euch auch so???
Bye
Katzile

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen,

wie groß ist Dein Bauch denn?
    Ich habe letztens gelesen, dass der durchschnittliche Umfang zur Geburt ca. 105 cm beträgt....ich habe noch 5 Wochen und jetzt schon einen Bauchumfang von 119 cm (!), aber hauptsache, es ist alles gesund :razz:

Kopf hoch....das gehört alles dazu!

Viele Grüße
    Yvonne und Marc inside (ET 16.07.05)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Yvonne25 schrieb:
    Hallöchen,

wie groß ist Dein Bauch denn?
    Ich habe letztens gelesen, dass der durchschnittliche Umfang zur Geburt ca. 105 cm beträgt....ich habe noch 5 Wochen und jetzt schon einen Bauchumfang von 119 cm (!), aber hauptsache, es ist alles gesund :razz:

Kopf hoch....das gehört alles dazu!

Viele Grüße
    Yvonne und Marc inside (ET 16.07.05)

Dann kann es bei mir ja gar nicht mehr lange dauern. :roll: Obwohl ich erst in der 26. SSW bin hab ich schon einen Bauchumfang von 102 cm. Dafür hab ich werder am Po noch an den Oberschenkel oder sonstwo zugenommen.
  • katzile83katzile83

320

Gut, aktuell kann ich leider nicht meinen Bauchumfang richtig messen.. ich weiß nur, daß ich vorher in Kleidergröße 40 passte und nun nicht mal mehr ne 44er Hose zubekomme. Und das obwohl mein FA gesagt hat, ich solle mehr zunehmen.... habe mit 62 kg angefangen und wiege nun 63 kg...
  • PaminaPamina

820

ich habe derzeit 106 cm bauchumfang, vor der ss waren es so... *grübel* 87?

Und ich hab noch 7 wochen vor mir....
  • EowynEowyn

27,156

Den Bauchumfang kann man überhaupt nicht vergleichen, denn jeder startet ja mit nem anderen Bauchumfang in die Schwangerschaft.

UNd jeder Schwangerschaftsbauch wächst anders. Manche Frauen bekommen eine riesige Kugel, die weit noch vorne steht. Anderen sieht man die Schwangerschaft kurz vor Termin kaum an. Alles normal.

liebe Grüße

Eowyn, die selber ne riesige Kugel hatte!
  • marylumarylu

522

Hey katzile, wenn Du das schon riieesig findest, dann warte mal noch ein paar Wochen. Dann wirst Du kaum glauben, was Du im Spiegel siehst. :eek:
    Und - kauf' Dir doch lieber 'ne Umstandshose, die wächst ein Weilchen mit. Oder hab' ich das falsch verstanden und Du trägt UMSTANDShosen der Größe 44? Das wäre allerdings schon mächtig gewaltig. Aber ich glaub' nicht, dass Du das gemeint hast. Ich fand meinen Bauch zur Halbzeit auch immer schon ganz schön monströs, aber die Perspektive ändert sich noch mal. Mach doch ein Foto, dann kannst Du in 3 Monaten noch mal vergleichen.
  • katzile83katzile83

320

Hallo. Ja, versuche noch verzweifelt in meine alten Hosen zu passen. Habe mir nun aber 2 Umstandshosen zugelegt. Ich habe nur den Vergleich zu meiner Schwester, die "explodierte" erst im 7. Monat.
    Aber wenn das bei euch auch so war... habe am 16. nen FA Termin. Mal sehen, was sie sagt, da sie mich ja das letzte mal eben ermahnte, daß ich zunehmen soll..
  • marylumarylu

522

Huch, dieses Mal kriege ich schon in der 7. Woche die Hosen kaum noch zu. Ist aber auch das dritte Kind und alles schon ein wenig ausgeleiert.
    Nun ja, freu' Dich und fühl' Dich richtig! schwanger - jetzt kannst Du auch mit den Älterwerdenden (oder wie man das politisch korrekt ausdrückt) und den Krückengängern in der Straßenbahn um die Plätze konkurrieren, ohne dass Dich jemand dumm anschaut. Hat alles seine Vorteile, gelle?
    Warum macht ihr euch denn Sorgen um den Bauchumfang?
    Das Gewicht ist viel wichtiger!

LG Danny
  • AnonymousAnonymous

59,500

dreimalmama schrieb:
    Das Gewicht ist viel wichtiger!
    Inwiefern?
    Ich meinte damit nur, daß nicht jeder gleich dick oder dünn ist und der Bauchumfang deshalb auch total unterschiedlich ist.

Beim Gewicht gibt es aber schon einen Normbereich woran man sich etwas besser orientieren kann.
    Obwohl da auch wieder jeder unterschiedlich zunimmt.

Der Arzt wiegt ja auch nur, aber er misst nicht den Bauchumfang.

LG Danny
  • AnonymousAnonymous

59,500

dreimalmama schrieb:
    Beim Gewicht gibt es aber schon einen Normbereich woran man sich etwas besser orientieren kann.
    Jetzt muss ich noch mal nachfragen: Von welchem Normbereich sprichst du? :shock:
  • HjördisHjördis

2,857

Der Arzt wiegt ja auch nur, aber er misst nicht den Bauchumfang.

Also meine Ärztin hat beim letzten Mal vom Schambein bis zur oberen Linie der Gebärmutter irgendwas vermessen (17cm). Ich denke schon, dass man durch solche Messungen irgendne Aussage bekommt (weiß aber leider nicht welche ;-) )
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Laut meinem FA ist der "Normbereich" der, in der sich die Frau wohl fühlt, denn Sie läuft damit rum und Sie muss es hinterher wieder abnehmen (oder auch nicht). Mein Normbereich beläuft sich auf 16 kilo, eine Freundin hat regelmäßig über 20 Kilo. Wer will sich anmaßen eine Frau im Ausnahmezustand in eine Normschublade zu pressen und erwartet, daß sie das akzeptiert? :flaming01: Auf so eine Idee kommen wirklich nur Theoretiker.

Das war ein allgemeiner Gefühlsausbruch, ich tob mich naher noch in der Meckerecke aus. Das ist kein Angriff gegen Dich, dreimalmama.
  • PaminaPamina

820

:shock: :shock: :shock:

also cih vermute mal, sie meinte die "empfohlenen" 9 - 15 kg (oder was auch immer grad aktuell ist).

*am Kopf kratz* Also ich hab bis jetzt grad mal 3 kg zugenommen (war aber vorher schon leicht übergewichtig mit meiner Kleidergröße 46), somit müsste ich mir ja Sorgen machen....

Mach ich aber nicht. Kind ist völlig im Normbereich von den US-Werten her, lt. Hebi sind die Herztöne perfekt, das bauchwachstum normal, mein Kind regelmäßig aktiv....

Wenn man keine Sorgen hat, kann man sich auch welche machen!
  • BrittBritt

140

Hallo Ihr!
    Also ich kann zum Thema dicker Bauch auch einiges beisteuern. Erst einmal finde ich es völlig bescheuert, dass einem immer irgendwelche Kilos "empfohlen" werden, die man angeblich zunehmen soll. Das ist doch individuell total verschieden. Ich bin jetzt mit meinem 2. Kind in der 17. Woche schwanger. Mein Bauch war schon ab der 8./9. Woche so dick, dass ich keine einzige Hose mehr zugekriegt habe und mir Schwangerschaftshosen zulegen mußte.
    Ich habe auch schon 5 kg zugenommen. In der ersten Schwangerschaft waren es zum Schluß 28 kg, keine Ahnung, woher das kam. Ich muß dazu sagen, dass ich "unschwanger" sehr schlank bin, 55 kg bei 1,75 m und Kleidergröße 36. Klar fand ich die 28 kg auch nicht lustig, vor allem, weil mein Frauenarzt immer meinte, ich würde jede Statistik sprengen und ich jeden Gang auf die Waage in der Praxis als Erniedrigung empfand, aber was sollte ich machen? Also habe ich jeglichen Rahmen gesprengt...
    Mir ging es aber bis zum Schluß sehr gut, ich war fit und alles war ok.
    Genauso mein Bauch, der war kurz vor der Entbindung 119 cm. Meine Tochter war allerdings auch 4.000 g, vielleicht lag es daran.
    Ich denke, man darf sich nicht verrückt machen lassen von irgendwelchen Bauchumfangs- und Gewichtsvorgaben. Das ist von Frau zu Frau ganz verschieden. Eine Freundin von mir hat z.B. in 5 Wochen Entbindungstermin und hat erst 6 kg zugenommen.... eine andere Freundin ist jetzt in der 15. SSW und hat noch gar nicht zugenommen, man sieht ihr die Schwangerschaft nicht mal an, während ich hier vor mich hinkugele.....
    Also, was soll`s? Hauptsache, Euch und dem Baby geht es gut. Die Kilos gehen irgendwann wieder runter, dauert alles seine Zeit.
    Also, eine schöne Schwangerschaft uns allen,
    viele Grüße
    Britt
    [/quote]
    Jetzt muss ich noch mal nachfragen: Von welchem Normbereich sprichst du?[/quote]

Mir wird immer gesagt, dass zwischen 8-13 Kg Gewichtszunahme normal ist, was natürlich nicht heißen soll dass es nicht auch mehr oder weniger sein darf. Jeder muss für sich selber wissen, ob er nach der Schwangerschaft abspecken will oder die Pfunde behalten will.

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft nur 5 Kg zugenommen und die Ursache dafür war eine Schwangerschaftsvergiftung.

Viele nehmen auch viel zu schnell zu und das deutet dann oft auf Schwangerschaftszucker hin.

Ich will mir hier auf keinen Fall anmaßen irgendwelche Theorien aufzusellen, falls das so rüberkam, kann ich auch nicht.
    Wollte nur damit sagen, dass das Gewicht auf Krankheiten in der Schwangerschaft hinweisen kann.

LG Danny
  • PaminaPamina

820

Wollte nur damit sagen, dass das Gewicht auf Krankheiten in der Schwangerschaft hinweisen kann

Das Schlüsselwort ist hier doch das kann

Eine Freundin von mir hat, obwohl sie nicht übermäßig gegessen hat, 28 kg zugenommen. Und sie hatte auch keinen Schwangerschaftzucker. 14 kg davon hat sie quasi über Nacht verloren - es war nur Wasser.

Ich halte von solchen kg Angaben nichts, eben wegen dem "kann" - nman muß doch dann auch alles im Zusammenhang sehen: Bluwerte, Urinwerte, Herztöne, Blutdruck....

Wir sollten wirklich vorsichtig sein mit solchen Aussagen wie dass das Gewicht wichtiger ist als der Bauchumfang.
  • LoreleiLorelei

4,536

dreimalmama schrieb:
    Mir wird immer gesagt, dass zwischen 8-13 Kg Gewichtszunahme normal ist, was natürlich nicht heißen soll dass es nicht auch mehr oder weniger sein darf. Jeder muss für sich selber wissen, ob er nach der Schwangerschaft abspecken will oder die Pfunde behalten will.

Jeder muss für sich selber wissen...??? Öhm, so wie du das formulierst könnte an annehmen, dass man irgendeinen Einfluss darauf hätte, wieviel man in der SS zunimmt.
    Ich persönlich bin bei 175 mit 60 kg in die SS gestartet und habe über 20 kg zugenommen, was rein gar nichts damit zu tun hatte, dass ich gefuttert hab wie irr und in Kauf genommen hab, hinterher mehr drauf zu haben. Ich habe zugenommen, weil ich zugenommen hab. Ich habe nicht mehr oder wenger gegessen als vor der SS.
    Die Menge dessen, was man während der SS zunimmt, hat rein gar nichts damit zu tun, WIE oder wie schnell man es wieder herunter bekommt. Ich hatte nach 2 Wochen bereits meine alten Jeans wieder an. Es sind zwar hier und da noch ein paar Pfunde drauf, aber sicher nicht, weil ich mehr als 15 kilo zugenommen hab.

Mädels macht euch blooooss keinen Kopf. Sicher kann zu wenig oder viel zu viel Zunahem ein Anzeichen für ne Schwangerschaftskrankheit sein, aber auch nur EINES - nicht das Einzige, das heisst, wenn was ist, bemerkt das der FA auch anders.
    Anke121 schrieb:
    Also meine Ärztin hat beim letzten Mal vom Schambein bis zur oberen Linie der Gebärmutter irgendwas vermessen (17cm). Ich denke schon, dass man durch solche Messungen irgendne Aussage bekommt (weiß aber leider nicht welche ;-) )

Du bekommst von der Messung die Aussage, dass zwischen Schambein und oberen Linie der Gebärmutter exakt 17cm Abstand sind :cool:

Ich finde dieses ganze Gedöns von kreuz und quer alles mögliche zu vermessen ziemlichen Quatsch. Zum einen sind die Werte eh meist viel zu ungenau, als dass man da auf irgendwas konkret schließen kann, und zum anderen entwickelt sich doch jeder individuell.

Und wenn dann so ein schwammiger Messwert mal nicht 100% im Soll liegt, dann macht sich die Mama gleich verrückt und setzt das Kind auch noch mit unter Streß
  • marylumarylu

522

Hab' bei der ersten SS 19 kg und bei der zweiten 21 kg zugenommen (musste aber auch immer wochenlang liegen und hatte keine andere Beschäftigung als Lesen und Essen), jetzt, nach 4 Jahren (also dauerhaft) wiege ich 7 kg mehr als vor den Kindern und trage eine Kleidergröße größer (40). Alle sind gesund, Kinder und Mama und wir fühlen uns rundum wohl und ich kam mir niemals abartig dick vor (ausser vielleicht in den letzten Monaten der SS, aber selbst das war gesundheitlich kein Thema). Mal seh'n, wie viele Kilos es beim Dritten werden ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, also bei dem "jeder muss selber wissen, wieviel er zunehmen und hinterher mit sich rumschleppen will", werde ich auch ziemlich misstrauisch. Ich habe noch 3 Wochen bis zum Termin und habe inzwischen knapp 20 Kilo mehr drauf. Seit Wochen kommt fast ein Kilo pro Woche dazu (in den ersten 5 Monaten habe ich nur 2 Kilo zugenommen), obwohl ich nicht alles in mich reinstopfe. Dafür habe ich Wassereinlagerungen vom Feinsten, nicht nur in Beinen und Füssen, sondern auch in den Fingern, Armen und mittlerweile im Gesicht, die sogar die Ärzte im Krankenhaus mit "krass" kommentiert haben. Ich habe überhaupt keinen Einfluss mehr darauf, wieviel ich wiege!

Anfangs hatte ich mir auch vorgenommen, nicht mehr als 10-12 Kilo zuzunehmen. Und jetzt ist für mich die Hauptsache, dass es dem Kleinen gut geht und ich werde mein Gewicht schon wieder bekommen, auch wenn es vielleicht länger als bei anderen dauert.
  • marylumarylu

522

Am besten geht's durch Stillen wie Du weisst. Also dann mal ran!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum