Private Krankenkasse

Tina32Tina32

780

bearbeitet 31. 05. 2006, 15:05 in Rund um das Forum
Hallo,

ich bin privat versichert und habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert.

Bin etwas frustriert, da Akkupunktur nur bei Schmerzen (z.B. Migräne) bezahlt wird.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Akkupunktur gemacht und meine alte KV (Viktoria) hat das auch alles bezahlt.

Nun bin ich seit Januar in der DKV und die übernehmen die Kosten nicht.

Da ich erst so kurz in der KV bin, überlege ich, ob ich nicht gleich nochmal wechseln soll.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und welche Leistungen übernimmt Eure KV?

Danke im voraus

Christina

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :confused02:

Ist hier keiner, der Erfahrungen mit privaten Krankenversicherungen hat ???
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich bin gesetzlich versichert, habe also nicht unbedingt Ahnung von den Privaten. Aber Du könntest Dich doch mal bei anderen Privaten KV erkundigen (Telefon, Internet, Email, persönliche Beratung), ws die so übernehmen und was nicht. Die müssen doch Info-Material haben. Du bist doch sicher nicht die einzige mit diesen Fragen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo christina,

ich bin auch privat versichert, bei der huk-coburg.
    da ich die frage nicht spontan beantworten kann, hab ich eben in meinen vertragsunterlagen gesucht - ohne erfolg.

sorry, da bin ich keine grosse hilfe. aber einfach mal bei den versicherern anfragen, ist auch mein tip. übrigens bin ich mit meiner pkv super zufrieden!!!
    Hallo,
    wir sind grade erst zum 1.6. in die private Versicherung gewechselt.
    Da ich vorher ausschließlich gesetzlich versichert war, habe ich leider überhaupt keine Ahnung davon, und würde mich ebenfalls über Erfahrungen freuen. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, ich bin in der DBV Winterthur, und die haben bisher den Geburtsvorbereitungskurs anstandslos bezahlt (eine Woche nach Einreichen hatte ich das Geld) ... wie das mit anderen Leistungen aussieht (wie z.B. Rückbildungskurs) weiß ich noch nicht, weil ich auch erst seit 1.4. da bin und die Geburt ja noch ansteht ;-)
  • Tina32Tina32

780

Dank Euch schon mal, ich werde mich dann mal an's Telefon klemmen und bei den Anbietern nachfragen.

Wenn es nur nicht so einen Tarifdschungel gäbe... :traurig04:

Grüße
    Christina
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Ich bin bei der Debeka. Die haben bisher auch alles anstandslos bezahlt.
    Da die Geburt noch etwa vier Wochen hin ist, kann ich zum Thema Rückbildungskurs aber auch noch nichts sagen.
    Geburtsvorbereitung war aber gar kein Problem.

Gruß, Musikmaus
    Meist wird der bezahlt, wenn man eine ärztliche Bescheinigung beilegt. Wobei das eigentlich vom Gestz her nicht nötig ist, aber bitte...wenn die es so wollen :roll:
    Das Gleiche würde ich auch bei der Vorbereitung empfehlen, wenn es Probleme mit der Erstattung gibt.
  • Tina32Tina32

780

Ja, ich habe auch schon öfters gehört, das eine ärztliche Verordnung hilft, das man die Kosten erstattet bekommt.
    Und auch das Ärzte Diagnosen aufschreiben, nur um weiterführende Untersuchungen abrechnen zu können.
    Eigentlich schade, das das so ist...

Viele Grüße
    Christina
    ich bin bei der Debeka und bisher alles ohne Probleme bezahlt bekommen. :grin:

LG, Maimami06
  • unauna

837

Hallo!

Die Debeka macht eigentlich keine Probleme, die Signal-Iduna eher mal gerne.

LG
  • PeggyUPeggyU

263

Wir sind mit der Central bis jetzt auch ganz gut gefahren.
  • nati23nati23

91

Ich war bis kurz nach der Geburt meiner Tochter noch privat versichert und habe dann zurück in die gesetzliche gewechselt.

Die private Versicherung hat alles gezahlt, sobald ein Rezept dabei lag. Mir wurde gesagt, sie würden alles zahlen, sobald es ärztlich verordnet sei. Akkupunktur vor der Schwangerschaft kann man sich auch verschreiben lassen.

Den Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildungsgymnastik haben die anstandslos bezahlt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum