ich weiß nicht weiter. vielleicht könnt ihr mir tips geben...
am freitag abend ist der beste freund unsere juliane gestorben. ein ruhiger, lieber junger mann. er hatte einen epilepsieanfall und ist allein in seine rwohnung am erbrochenen erstickt. juli wollte eigentlich um diese uhrzeit am freitag mit ihm weggehen- hatte dann aber keine lust. sie hat ihm das noch via sms mitgeteilt. gelesen hat er sie noch, als man ihn fand hatte er das handy noch neben sich liegen.
sie ist total fertig, ich kann kaum damit umgehen. ich hab am montag und gestern zu aufbahrung und beerdigung noch irgendwo zuhören und trösten können. jetzt bin ich leer... ich kenne keine floskeln mehr die helfen, sag immer das selbe. ich glaub nicht das sie das tröstet. heute früh habe ich sie nun zum arzt geschickt, habe vorher mit der arztin gesprochen, ihr gesagt das sie sich schuldig fühlt. wir glauben auch das sie jetzt erst erkannt hat, das sie ihn eigentlich geliebt hat...sie bildet sich ein,d as er noch leben würde, wenn sie die verabredung eingehalten hätte.
seit sie aus der arztpraxis raus ist sitzt sie nun wieder auf dem friedhof vorm grab und weint.
sie hat nächste woche theorieprüfungen, das packt sie so nicht...
was mach ich denn nur? sie schläft kaum, isst nix, und ich kann doch nicht zulassen, das sie jetzt auf dem friedhof lebt...
Kommentare
38,644
27,156
Lässt sich die Prüfung verschieben? Gibt es eventuell eine TRauergruppe? Sie braucht da jemanden zum Reden, der ähnliches durchgemacht hat.
59,500
Micha, ich denke, für den ersten Augenblick ist es wichtig, dass du für sie da bist. Ich glaube gar nicht, dass deine Schwester jetzt irgend etwas hören möchte. Ich glaube, wenn ich an Julianes Stelle wäre, würde ich mir ähnliche Vorwürfe machen, egal wie irrational sie objektiv gesehen auch sein mögen.
Die Prüfung ist natürlich eine Sache für sich. :???: Aber vielleicht schaffst du es, ihr klar zu machen, dass sicher nicht im Sinn dieses jungen Mannes wäre, wenn sie jetzt alles sausen läßt. Hat Juliane schon irgend etwas in dieser Richtung gesagt? Bzw. was sagt sie überhaupt, falls sie redet?
Bei mir wird es später, bis ich mich wieder melde, ich muss gleich zu einer Sitzung. :sad: Aber wenn du magst, klingel morgen mal durch. :troest:
@Marlies: Juliane ist 18 oder 19 und die kleine Schwester von Majonie und lebt bei ihr.
Liebe Grüße und fühl dich geknuddelt!
Gisela
3,882
wenn sie redet sagt sie das sie schuld ist. " wenn ich nicht so faul gewesen wäre" ich hätte den notarzt rufen können", "wegen mir ist er tot"
sie hockt die ganze nacht draussen auf dem balkon im hängestuhl, mit einem bild in der hand...
ich weiß das es okay ist wenn sie trauert- schließlich war es ihr bester freund. jammertante, wegbegleiter....
von seinen eltern hat sie erfahren das richard sie geliebt hat., ich denk das macht ihr sehr zu schafen.
ach mensch ich weiß doch auch nicht. irgendwie steckt mir doch selber auch ein kloß im hals. ich kannte ihn ja auch. als kleine frechen schuljungen, der juliane damals imme rgeärgert hat wenn er mit meinem bruder von der schule kam. der meinen maxi auf dem bobbycar durch den garten geschoben hat... scheiße, jetzt heule ich auchgleich
@marlies: wie gisela schreibt, offiziell ist sie meine schwester, als sie 2 war und ich 11 ist sie mir mehr oder weniger in die hände gelegt worden, damit mamilein karriere machen konnte. sie ist eigentlich mehr meine große tochter als die kleine schwester.
2,744
Sie sollte sich eventuell wirklich Hilfe holen. Aber jetzt ist es noch zu früh. Sie muß ihren eigenen Abschied haben und wenn der beinhaltet das sie stundenlang am Grab sitzt dann ist das so.
Trauer ist wichtig, ohne sie kann sie das nie überwinden. Aber sie sollte sich nicht darin verlieren und direkt in eine Depression wandern.
Helfen kannst Du ihr, so schlimm das auch klingen mag, erstmal nicht.
Du kannst trösten und gut zureden, aber so wie sich das liest hast Du selber auch erstmal etwas Gefühlsarbeit bei Dir zu leisten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das so Sachen wie Prüfungen auf einmal völlig unwichtig werden. Mit so einem Schlag verändert sich das komplette Weltbild eines jungen Menschen. Für mich gab es auch immer nur Schule, Freunde und meinen damaligen Freund. Bis er eine Woche vor meinem mündlichen Abi einen Autounfall hatte...
Er hat es überlebt, doch ein offenes SHT geht an keinem Menschen spurlos vorbei. Und er lag sehr lange in akuter Lebensgefahr. Die Ärzte haben es nicht geglaubt das er es packt.
Der Schluß der Geschichte ist zwar nicht so tragisch wie bei Juliane, aber die Emotionen die auf einen Einstürzen sind auch in dem Fall gigantisch.
Und das Loch sehr groß in das man fällt.
Sei einfach da wenn sie Dir zeigt das sie bereit ist mit Dir zu reden und so lange laß sie machen.
Und sie ist nicht schuld!
Ich wünsche Euch gant viel Kraft.
1,525
:troest:
59,500
Ich kann total gut verstehen, das sie sich schuldig fühlt. Aber das ist eben Schicksal.
Ehrlichgesagt, ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn sie nicht trauern würde. Gibt es was schlimmeres als einen Menschen, den man liebt (egal ob Partner oder Freund) zu verlieren? Ich glaube, das wichtigste ist, das du und andere Menschen, denen sie vertraut ihr zuhören, damit sie ihre Gedanken und den ganzen Schmerz rauslassen kann und nicht alleine ist. Und ihr immer wieder sagen, das sie nicht Schuld ist
Ich schick dir ne ganze Portion Kraft rüber
> :troest:
4,183
Knuddel die Gute mal von uns allen.
Du wirst nichts tun können Micha, lass Sie ihre Trauer ausleben. Dass sie sich Schuldvorwürfe macht, kann ich auch verstehen, das würde ich auch tun. Wie Gisela schon schrieb, so irrational das auch sein mag.
Was die Prüfungen angeht. Da muss sie auch ihren Weg finden. Wenn sie bis dahin nicht so weit ist, kann sie die doch bestimmt auch nachholen, oder?
Ich schick Euch einen dicken Knuddler.
LG
Mandy
359
Könnt ihr die Hilfe eines Seelsorgers in Anspruch nehmen?
Oder wende dich an den örtlichen Hospizverein, (du wohnst doch in 92*** ?)
Dann schicke ich dir gern die Adresse und Telefonnr. des örtlichen Vereins per PN. Die Mitglieder dort haben eine Ausbildung gemacht (die auch die Arbeit mit Trauernden beinhalten sollte).
Wichtig ist es auf jeden Fall ihre Gefühle ernst zu nehmen. Sich die Schuld zuzuweisen ist eine normale Reaktion. Sie ist wütend und dieses "was-wäre-wenn-gewesen" Szenario wird sich immer und immer wieder abspulen. Wenn sie begriffen hat, dass es nicht ihre Schuld ist und annehmen kann, dass der Tod einfach hat sollen sein, dann wird sie schon einen Schritt weiter sein in ihrer Trauer.
Aber bis dahin sei für sie da und redet-schweigt-weint zusammen.
Ich wünsche dir dafür viel Kraft und ein starkes Herz
fühle dich umarmt!
Martina
1,630
als ich 13 war, ist der verlobte meiner mutter bei einem autounfall toedlich verunglueckt.
er war ein schock fuer uns alle, und ich bin bis heute nicht ganz darueber hinweg.
lass sie ihre trauer ausleben, und schirm sie von leuten ab, die gutgemeinte ratschlaege geben wollen. ich fand damals, dass es das allerschlimmste war, staendig bemitleidet zu werden.
sei fuer sie da. reden muesst ihr nicht, warte, bis sie auf dich zukommt.
ich denke, ein seelsorger sollte sie in anspruch nehem, wenn sie soweit ist, darueber zu reden.
eine meine schulkameraden in der ausbildung konnte die pruefung nachholen, als es ihr nicht gutging.
hoffentlich ist es bei ihr auch so.
ich wuensche euch viel kraft.
7,772
Solche Schuldgefühle die müssen unbedingt aufgearbeitet werden, glaube ich. Es muss ihr jemand klar machen das sie nicht Schuld ist und ich glaube, das kann nur jedemand der weis wie man in solchen Situationen mit Betroffenen umgeht.
Ich wünsche Euch ganz ganz viel Kraft.
3,882
die prüfungen kann sie leider nicht nachholen, es sind abschlussprüfungen für ihre ausbildung. von seiten der lehrer wie auch der arbeitsstelle ist nur wenig verständniss angekommen, da es sich ja (wortlaut"nichtmal um richtige familie handelt"- si ein schwachsinn. wen meine oma stirbt und ich kann die nicht leiden, bekommt man dann mitgefühl... stirbt mein bester freund, ist das halb so schlimm? irre welt....
359
PN ist raus, nicht angekommen?
1,525
Wenn sie die Prüfung nicht schon ein mal wiederholt hat kann sie es auf jeden Fall nach hohlen.
Vor der Prüfung muss man erklären und unterschreiben, dass man sich gut fühlt. Wenn das nicht der Fall ist, dann darf sie nicht mit schreiben.
Wenn sie krank geschrieben ist, dann natürlich erst recht nicht.
Allerdings, muss sie dann bis zum nächsten Prüfungstermin warten. Der möglicher erst in einem halben Jahr oder Jahr ist. :???:
Bis dahin muss der Ausbilder sie aber auf jeden fall weiter beschäftigen. Aber pass auf, dass sie nicht ohne Krankmeldung fern bleibt und sich immer gleich morgens sofort beim Ausbilder krank meldet! Das wäre sonst ein Kündigingsgrund!
Wenn Du genaue Paragraphen brauchst um den Ausbilder zu überzeugen, dann sag mir bescheid und ich suche sie raus.
1,630
3,882
lehrlingsgeld geht nämlich für fahrschulabstottern, auto benzin und versicherung drauf, ebenso für ihre "eigentlich" kleine wohnung, die wir nicht kündigen können, weil wir nicht wissen wie es nach der lehre weitergeht.eigentlich wollte sie gern zur fos. ohne wohnung wäre sie dann ja bei mir offiziell gemeldet- somit fiele hartz auch noch weg.bafög bekäme sie übrigens auch nicht. und entschuldigung, ich bin auch nicht krösus.
unsere eltern können wir aus hier nicht näher eröterten gründen von vornherein aussen vor lassen. vielleicht wäre jetzt auch einiges anders wenn sie von seiten der biologischen erzeuger etwas trost und hilfe bekäme, aber das ist nunmal nicht zu ändern. wir werden das schon schaffen, bisher haben wir auch immer alles ins lot gebracht.
ich hoffe jetzt einfach mal das sie sich wieder einkriegt, allerdings ist sie schon wieder seit 10.oo uhr auf dem friedhof.
morgen rufe ich, sollte sie dann auch wieder stundenlang abtauchen, beim hospiz an- vioelleicht können die ja auf dem freidhof vorbeigehen und sie in ein gespräch verwickeln...
59,500
Oder ist das unrealistisch? Ist sie gut gewesen in der schriftlichen und überhaupt in der Berufsschule? Dann lassen sie sie nicht durchrasseln. Ich kann es mir nicht vorstellen, was für eine Ausbildung ist es denn?
Sie darf sich an dem Tag eben nur nicht ganz hängenlassen.
Aber das bekommst du sicherlich hin. Sie kann ja davon und danach trauern.
Klingt bescheuert, aber das wird ihr doch vielleicht einleuchten, das es wichtig ist, ihre Gedanken mal für eine Dreiviertelstunde zu vergessen. Und das das auch kein Verrat an ihrem Freund und der Freundschaft ist :idea:
Wie schätzt du das ein Majonie?