Hallo liebe Mamis ich wollte mal fragen wie eure Kinder mit 4 Jahren waren/sind? Unser Sohn reizt wirklich alles aus also ich denke mir immer wieder ob der meine Sprache überhaupt spricht da er null aber wirklich null hört. Dann bockt er rum und dann wenn er was nicht bekommt was er will dann schmeißt er sich auf den Boden und dann schreit und kreischt er aber in einer Lautstärke das mir die Ohren klingeln.
Kommentare
2,148
Vielleicht hat er einfach verlustängste und Angst dass du auch irgendwann weg bist so wie seine Geschwister.
Das passt auch zum „windelproblem“.
Er weiß genau wenn er blödsinn macht oder Sachen die dich ärgern, bekommt er deine Aufmerksamkeit, vielleicht mehr als wenn er artig ist.
2,148
Wie verhält sich dein Sohn denn in der Kita? Was sagen die Erzieherinnen?
687
Meine 4-jährige ist ein kleines Temperamentsbündel, auch sie kann sehr laut werden. Da sie sich aber sehr gut ausdrücken kann (sie ist sprachlich sehr weit), kann ich mit ihr gut diskutieren/ Dinge erklären. Aber, sie braucht klare Grenzen und absolut konsequentes Verhalten von unserer Seite...
Uuuund, sie merkt gaaaanz extrem wenn ich keine Zeit habe/ am Handy bin, telefoniere oder einfach mit den Gedanken woanders bin. Dann kommt dann bestimmt die Situation, dass sie die kleine Schwester ärgert oder sonst was um eben wieder an meine Aufmerksamkeit zu kommen. Ich denke, sich bewusst Zeit für gemeinsame Zeit zu nehmen und aber auch erklären, wenn man halt eben mal kurz telefonieren muss o.ä. hilft ein Bisschen, braucht aber lange bis sich alles einspielt und das Ganze weg von der negativen Aufmerksamkeit kommt. Habt ihr so etwas wie eine Mütter/Väterberatung? Die haben oft auch noch gute Tips.
375
375
2,148
So erklärt sich für mich die Sache mit der Windel, die Situation in der Kita. Dazu kommt die völlig normale trotzphase eines vierjährigen.
Scheinbar braucht er im Moment ganz viel Mama um sich herum. Gib ihm das
375
375
200
Also unternehmt doch etwas gemeinsam, spazieren gehen, in eine Park ins Kino es muss ja nichts weltbewegendes sein was ihr tut. Hauptsache ihr tut es gemeinsam 😘 alles Gute euch!!
375
375
375
200
375
2,148
Ich glaube viel besser kann ein Vierjähriger seine Ängste nicht ausdrücken. Er kann noch nicht in Worte fassen was genau in bewegt.Aber er gibt dir sehr deutlich zu verstehen dass er DICH braucht. Er hat Angst alleine zu sein, Angst dass du auch irgendwann weg bist, so wie seine Brüder.
Verbringe soviel Zeit wie möglich mit ihm, auch zusammen mit deinem mann. Und lass ihm Zeit. Ich denke nichts was er tut macht er aus böser Absicht, sondern weil er einfach nicht weiß wie er sich sonst ausdrücken soll.
Sprich kindgerecht mit ihm auch über den Tod der Geschwister. Erkläre ihm warum ihr zum Friedhof geht und die brüderchen trotzdem im Himmel sind.
Vielleicht findest du ein schönes Buch zu dem Thema. Für Kinder ist der Tod kein Tabuthema.
Alles gute für euch.