Hallo,
ich bin in der glücklichen Lage zweimal pro Woche Abends etwas für mich machen zu können, meistens Sport. Wenn ich dann ausser Haus gehe, ist das Geschrei meiner Tochter immer sehr groß. Deshalb habe ich mich die ganze Zeit still und heimlich aus dem Haus geschmuggelt.
GEstern Abend meinte Matthias, ich solle mich ruhig mal wieder von Mirela verabschieden, so wie er das auch macht. Sie müsse ja schließlich mal lernen, dass auch die Mama weggeht. Der Abend war für Mirela dann natürlich gelaufen. Sie hat das Abendbrot verweigert, wollte nicht mehr spielen und ist eine halbe Stunde früher ins Bett als sonst. Bei ihrem Vater macht sie übrigends nie einen solchen Aufstand, da ist es in Ordnung, wenn er weggeht.
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Ich bin total unschlüssig. Einerseits denke ich, sie muß es wirklich lernen, andererseits weiß ich nicht, ob es nicht noch zu früh ist....
Kommentare
1,392
Bei uns ist immer ein Riesenabschied: 10875ß239 mal Tschüssi, der Bauch wird geküßt, die Arme, die Füße, wild gewunken. Mina hat dabei Riesenspaß und dann noch während sie quiekt und der, der bei ihr bleibt weiter winkt und Tschüssi sagt, gehen oder geht der, der weg muß.
So machen wir das auch, wenn sie bei ihren Großeltern bleibt oder bei Freunden. Ich habe noch nie gehört, dass Mina zetert. Kann aber auch sein, dass es ihr einfach nicht viel ausmacht :shock: wenn wir gehen...
Wenn sie geschlafen hat und einer von uns ist weg, fällt ihr das sehr wohl auf und sie ruft. Eigentlich denke ich, dass sie Tschüssi kapiert hat.
Ich denke wichtig ist, dass man Abschied positiv und mit Spaß besetzt, nicht Stille, Traurigkeit und weg. Aber wie gesagt, Mina ist es eben auch gewöhnt, dass immer jemand geht und kommt, vielleicht macht es ihr das einfacher.
6,187
Sie wird es mit der Zeit lernen und sich daran gewöhnen, genauso wie sie es vom Vater kennt und daran gewöhnt ist, dass der weggeht. ;-)
753
Der Einfachheit halber bin ich auch immer heimlich still und leise verschwunden, wenn ich ihn bei der Tagesmutter abgegeben habe. Das Ergebnis war das er sich immer an mich festklammerte, weil er ja nicht wusste, wann ich gehen werde.
Jetzt gebe ich ihm immer noch ein Knutscha sage Tschüss und winke, winke und gehe dann raus. Die erste Zeit hat er noch geweint, allerdings hat er sich auch leicht ablenken lassen (ich hab an der Tür gelauscht). Inzwischen hat er sich daran gewöhnt und lässt mich ziehen.
275
Ich hab dann angefangen, ihm immer zu sagen, was ich mache und daß ich ja gleich weider da bin und bin dann oft nur für 1-2 Minuten raus, damit er merkt, daß ich gleich weider komme. Das hat schon ziemlich gut geholfen. Hab auch mal die KiÄ gefragt, warum das so ist und die meinte, daß das eine Form des Fremdelns sei. Er merkt, daß was anders ist und reagiert darauf mit weinen. Wenn aber z.B. jemand fremdes kommt oder wir wohin gehen wo er niemanden kennt, fremdelt er überhaupt nicht.
Aber wie gesagt, es wird immer besser. Ab und zu ist es vorgekommen, daß ich vergessen hab, mich richtig bei ihm zu verabschieden, wenn ich ihn z.B. zur Oma gebracht hab und dann war das Geschrei wieder groß.
Aber oft gehts jetzt auch schon ganz ohne weinen .
74
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich sollte mich nicht mehr wegstehlen. Matthias wird sicherlich ein riesiges Grinsen auf seinem Gesicht haben, wenn ich ihm sage, dass seine Ansicht sinnvoller ist.
Wird mir aber noch öfters an die Nieren gehen. Matthias nimmt das total locker. Er wird angeschiehen und bleibt dabei super cool. Tröstet sie, versucht sie etwas abzulenken oder liest ihr aus einem Buch vor. So einen Papa hätte ich auch gerne gehabt...
1,392
Sie wird das schon verstehen, irgendwann, und bis dahin gute Nerven Euch 3en!
278
ich hatte heute genau dasselbe problem. ich musste zur ärztin und war froh, dass mein mann nachhause kam und die kleine daher nicht mitnehmen musste. im gegensatz zu meinem mann - der wollte, dass ich mich hinausstehle - war ich für großen abschied und winke, winke aus dem fenster, so wie wir es machen, wenn mein mann zur arbeit geht.
fazit: als ich nachhause kam weinte sie noch immer!! ich für meinen teil glaube jetzt, dass es vielleicht doch besser ist, wenn ich schnell verschwinde!?! lg gerlinde :frsge:
74
So ganz 100% überzeugt bin ich noch nicht von der Sache "Winke winke machen". Sie macht eben echt total den Aufstand. Ich hoffe nur, dass sie sich bald daran gewöhnt.
Wie lange hat das bei euch so gedauert??
753
Nach einer Woche hat er mich ohne Teheater gehen lassen. Aber er ist ja jeden Tag zur Tagesmutter.
74