Er schläft nicht gut ein !!!!

lukaslukas

9

bearbeitet 13. 06. 2005, 21:40 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Ihr !

Unser Sohn jetzt 14 Wochen alt, also bald 4 Monate, will tagsüber nicht schlafen. Nacht schläft er relativ gut. Woran kann das liegen ?
Der Tag läuft folgendermaßen ab: ca. 1 Stunde vor seiner Morgenflasche (ich stille nicht mehr) wacht er auf. Dann ziehen wir zwei uns an und machen uns frisch. Während der Flasche fallen ihm schon wieder die Augen zu und zum Schluß, wenn die Flasche fast leer ist schläft er ein. Dann bringe ich ihn ins Bett und es passiert immer das gleiche - die Augen werden wieder weit aufgerissen und er findet schlecht wieder in den Schlaf. Wenn er nach einer Flasche schläft dann höchstens für eine halbe Stunde - dann ist er wieder wach und auch nicht mehr zum schlafen zu bewegen - obwohl er müde ist. Nach mehrmaligen gutem zureden und auch Schnuller anbieten wird er immer quakiger und steigert sich immer mehr rein. Wenn alles keinen Sinn mehr hat nehme ich wieder aus dem Bett (der Tipp - lass ihn doch schreien - funktioniert nicht). Weil er aber müde ist kann er sich nicht beschäftigen und quakt und quengelt vor sich hin, d. h. ich muss mich mit ihm bis abends beschäftigen. Auch nach den anderen Flaschen am Tag ist der Ablauf immer der gleiche.
Im Kinderwagen und im Auto nickert er nur, d. h. sobald das Auto oder der Kinderwagen anhält, werden die Augen wieder aufgerissen.

Ich hab das Gefühl er kann nicht abschalten. Er kämpft sich regelrecht in den Schlaf, d. h. zappeln (deswegen verliert er auch immer seinen Schnuller), Kopf hin und herschmeisen, so schlimm dass ihm der Schweiß auf der Stirn steht.

Unser Sohn hat ab dem ersten Tag im Krankenhaus (59 cm - 4180 g) seine Augen immer weit geöffnet und guckt den ganzen Tag vor sich hin. Das wäre ja kein Problem, wenn er sich zwischendurch mal ausruhen würde.

Wer weiß was ???????

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lukas,
    den Tipp das Kind einfach schreien zu lassen würdest du bei uns nie bekommen. Schließlich schreit er nicht um dich zu ärgern, sondern weil er Hilfe braucht. Die Kleinen sind so hilflos, da sollte man immer für sie da sein.

Die Einschlafprobleme deines Sohnes klingen für mich ganz normal. Viele Kinder schaffen es einfach nicht mal eben so einzuschlafen. Manchmal hilft es sie auf dem Arm zu halten, wenn sie zappeln eventuell auch etwas fester, damit sie zur Ruhe kommen. Vielleicht lässt er sich dann ablegen.
    Hast du vielleicht auch ein Tragetuch? Das wirkt meistens Wunder. Bei Mama schläft es sich eben doch am besten. Und im Tuch kannst du ihn bei dir haben und hast trotzdem die Hände frei um noch etwas machen zu können.

Mein Mirco hat gerade auch wieder so eine Phase, wo er ganz schlecht einschläft und sich kaum ablegen lässt. Da ich derzeit mit einem gebrochenen Bein flachliege schläft er jetzt einfach viel direkt neben mir im Bett. Und mein Mann hat ihn auch schon im Tragetuch rumgeschleppt.

viele Grüße

Eowyn
  • lukaslukas

9

Hallo

Tragetuch habe ich noch nicht, werde mich aber darum kümmern.

Heute war wieder so ein schrecklicher Tag ohne schlaf. Bin ziemlich mit den NERVEN runter. Mach mir ständig gedanken, dass es irgendwie an mir liegt.

Hat heute nicht einmal den 4-Stunden Rythmus der Flasche eingehalten. Bekommt mal nach 3 Stunden, 3,5 Stunden od. 4 Stunden Hunger. Ist das normal ?

Schläft nachts relativ gut bekommt aber immer zu verschiedenen Zeiten hunger, mal um 2, mal um 3, mal um 4. Wie bekomme ich einen festen Rythmus ?

Unser Kleiner war bei der Geburt schon recht groß (59 cm und 4180 g). Wird er nicht richtig satt?

Trinken tut er leider nichts zwischendurch. Fencheltee oder Anis-Kümmel-Tee und Wasser mag er nicht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Das Tragetuch (was du auch bei ebay gebraucht kaufen kannst, die Qualität lässt das absolut zu) ist schon mal ein richtiger Schritt.
    Desweiteren könnte es sein, dass dein Wurm im Schub um die 12. Woche steckt? Hast du das Buch "Oje, ich wachse"? Es behandelt die Entwicklugnsschübe der Kinder im ersten Lebensjahr. Dazu kannst du dich hier auch mal durchs Forum suchen: http://hebamme4u.net/forum/search.php

Kurz und knapp: in diesen Phasen bekommen die Babies die Voraussetzungen neue Dinge zu erlernen, Fähigkeiten zu verfeinern etc. und das Neue ist erst einmal beunruhend, auch beängstigend. Darum wollen sie zurück zu Bekanntem, zur Mama halt. Dazu gehört dann mitunter: mehr Nähe, rumtragen, mehr Hunger, mehr Schlaf oder weniger Schlaf, schlechteres Einschlafen usw. Am Besten bist du beraten, wenn du diesen Bedürfnissen deines Kindes nachgibst, denn es ist nur eine Phase und die steht dien Schatz am Betsen durch, wenn du ihm gibst, was er braucht. Schreien lassen kann da fatal sein, denn es würde bedeuten: Mama hilft mir nicht, ich kann mich auf Mama nicht verlassen.

Mal abgesehen vom Schub würde ich dir empfehlen keinen festen Rhythmus vorzugeben. Dein Scheisserchen meldet sich, wenn er Hunger hat und ein Rhythmus, denn du nach der Uhr vorgibst, hat nichts mit seinen Bedürfnissen zu tun, sondern im Zweifelsfall mit deinen. Aber sollte das Priorität sein?? ;-)

Wieso sagst du leider, wenn dein 14-Wochen-Baby nichts trinken mag ausser MuMi/Pre. Das ist doch völlig normal und richtig so! Wieso versuchst du ihm überhaupt Tee zu geben?
  • EowynEowyn

27,156

lukas schrieb:
    Hat heute nicht einmal den 4-Stunden Rythmus der Flasche eingehalten. Bekommt mal nach 3 Stunden, 3,5 Stunden od. 4 Stunden Hunger. Ist das normal ?
    Lies dir mal diesen Beitrag durch:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971

Rhythmus? Was ist das? Hat Mirco mit nun fast 8 Monaten auch nicht. Hat wohl all die Bücher nicht gelesen in denen steht, dass BAbys einen Rhythmus haben. ;-)
    Manche haben einen, andere nicht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Im Übrigen, wenn ein 14-Wochen-Baby alle 3-4 Stunden kommt, ist das eigentlich ein Rhythmus. Ob nun 3 oder 3,5 oder 3,67895.... ;-)
  • lukaslukas

9

Hallo,

unser "Futzi" hat zwischendurch Probleme mit der Verdauung und dann wäre es doch besser, wenn er evtl. etwas mehr Flüssigkeit zu sich nehmen würde, oder ?

Mag sich vieleicht alles komisch anhören, was ich so geschrieben habe.
    Lukas ist aber unser erstes Kind und dann weiß man halt nicht, ob dass alles so richtig ist.

Außerdem hört und liest man tausend verschiedene Meinungen und zuletzt weiß man gar nicht mehr was überhaupt richtig ist.

Grüße
  • MonicaMonica

1,525

Ich kann mich Eowyn und Lorelei nur anschliessen.

Flüssigkeit bekommt Dein Sohn genug aus der Milch. Du gibst doch Pre-Milch oder? Die ist am besten für eine empfindliche Verdauung.

Mit den Ratschlägen hier von diesem Forum bin ich bisher sehr gut gefahren.

Lass Dich nicht von tausenden Meinungen wuschig machen, und hab Mut Deinem Bauchgefühl zu folgen.
    z.B. Du willst Dein Sohn nicht schreien lassen. Dann tue es nicht!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas ist jetzt 10 1/2 Monate alt und von Rhythmus ist auch noch keine Spur in Sicht!
    Das einzige was einigermaßen steht, ist die Mittagsmahlzeit und da schwankt die zeit auch zwischen 11:30 Uhr und 14:30Uhr, je nachdem, wie lange und wie oft er meint, er müsste schlafen...
    Nachts kommt es jetzt zwar immer öfter vor, dass er komplett durchschläft, aber wenn er sein Fläschchen möchte, hat er eine Riiieesenspanne, wann das denn sein muss. (von 23:30 bis 6:00 Uhr ist alles drin ;-) )
    Also: dein Kleines ist noch sooo jung, mach dir da keinen Kopf drüber, es in ein Zeitschema pressen zu wollen. Die Zwerge wissen schon, wann und wieviel sie essen/trinken möchten :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

jaja das Schlafen... Das ist unser Problemthema schlechthin zur Zeit! Und ich hoffe, bete, dass es wirklich nur eine Phase ist!!! Jonah schläft seit ca. einer Woche tagsüber auch so gut wie gar nicht, mal ein halbes Stündchen im Auto oder in meinem Arm. Er ist offensichtlich hundemüde, reibt sich pausenlos die kleinen Äuglein, auch abends dann so ab 17 Uhr. Aber schlafen? Nein, weit gefehlt. Er schreit sich eigentlich nur in den Schlaf. Zudem hat er nachts alle 2 Stunden Hunger ist ist von 3 bis 4 Uhr wach. :shock: Frage mich langsam auch, ob er nicht mehr richtig satt wird??
    Tja, unser ganzer schöner "Rhythmus" - tagsüber alle 3 Stunden stillen, abends ab 19 Uhr Ruhe ist futsch. Wenn ich nur nich so müde wäre... *gäääähn*
    Ich kann Dir eigentlich keinen Tipp geben, ich vermute auch stark, dass es ein Schub ist. Ich hab ihn eben auch viel im Tragetuch, damit er wenigstens mal eine Stunde schläft.

Lg

Lg Dawn
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

"Dann bringe ich ihn ins Bett und es passiert immer das gleiche "

@Lukas: Schläft er denn auf Dir weiter? Ich habe mit Frederik STUNDEN auf dem Sofa zugebracht ( hab immer gesagt, irgendwann schreibe ich ein Buch "Mein Leben auf dem Sofa"), weil er die ersten 4,5 Monate seines Lebens nur mit Körperkontakt geschlafen hat. Entweder aufm Sofa oder im Tragetuch oder Bett. Weglegen geht auch jettz nur sehr selten, oft wird er davon wach, so dass ichs mir lieber gleich gemütlich mit Buch und Fernbedienung auf dem SOfa einrichte wenn ich das Gefühl hab er muss jetzt endlich mal wieder schlafen. Länger als 1,5 Stunden kann er nämlicih nicht quengelfrei wach sein....
    Also schaff Dir sitzfleisch und kuschel viel mit Deinem Pupsi.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum