Hallo ihr lieben!!
Ich bin gerade total überfordert...
Die ersten zehn Tage war mein kleiner ganz lieb, hat nur geweint wenn er Hunger hatte, etc...
Aber seitdem ist er zum Schreibaby mutiert, schreit nur noch, man kann ihn gar nicht mehr ablegen....
mal schreit er nur so, und mal sieht man richtig das ihn was quält... ich weiss nicht mehr weiter, hab gar keinen schlaf mehr und weiss nicht was ich noch tun soll...
manchmal denke ich darüber nach ab zu stillen und das fläschen zu geben...
was hat er?? was kann ich tun??
Kommentare
1,630
vielleicht quaelen in einfach blaehungen, oder zu viele sinneseindruecke?
mein kleiner hat das auch gemacht.
gegen blaehungen gibt es ja die ueblichen mittel. die kennst du ja bestimmt.
vielleicht mag er es, wenn du dich mit ihm einfach in einen dunklen raum setzt?
mag er pucken? hast du das schon probiert?
ich bin mit shane frueher, wenn er garnicht zu beruhigen war, mit dem auto ne runde um block gefahren.
warum willst du denn abstillen? trinkt er denn nicht richtig?
mach das nicht. wer weiss, vielleicht reagiert er ja auf die schuettelmilch erst recht mit blaehungen?
ausserdem wirst du es bestimmt bereuen.
ich habe auch ziemlich frueh abgestillt, und bereue es bisd heute. die ersten wochen sind nunmal schwer, und bis sich das stillen eingependelt hat, das dauert.
ausserdem ist stillen ja auch viiiiel praktischer, als flaeschchen machen. ;-) :cool:
hast du eine hebamme? die kann dir bestimmt weiterhelfen.
hoffentlich pendelt sich bald alles ein. du sollst dein baby ja geniessen koennen, sie werden ja viiiiel zu schnell gross! ;-)
7,772
Wichtig ist erst einmal, das Du versuchst möglich ruhig auf den Kleinen zuzugehen. Sing ihm mal etwas vor, hast Du ein Tragetuch, dann wird er Dir wenigstens nicht zu schwer und du kannst noch anderes machen.
Hast Du es mal mit einem Kirschkernsäckchen versucht?
27,156
kannst du ein bisschen mehr schreiben? Wie oft und wie lange trinkt er denn? Und wie oft und wie lange schläft er? Wo schläft er? Wie schläft er ein? Hast du ein Tragetuch? Glaubst du, dass er Bauchschmerzen hat?
Berichte mal ein bisschen mehr, damit wir uns ein Bild machen können.
Abstillen bringt meist keine Besserung. Eher im Gegenteil: die Flaschenmilch ist eine Belastung für das noch unreife Verdauungssystem, die schlucken aus der Flasche noch mehr Lutf und haben entsprechend noch stärkere Probleme mit der Verdauung. Außerdem ist der Aufwand erheblich größer: Fläschchen fertig machen, spülen, sterilisieren... Es mag zwar verlockend klingen, weil sich dann auch mal jemand anders kümmern könnte, aber die Realität sieht dann doch meistn anders aus. Und Stillen ist einfach viel viel praktischer.
Die ersten Wochen sind oft einfach unheimlich anstrengend. Aber es wird besser! Und dann wirst du froh sein, wenn du weiter stillst.
liebe Grüße
Eowyn
787
es ist schwer ruhig auf ihm zu zugehen wenn man mit nerven fertig ist...
ich reibe ihn jedesmal mit der windsalbe ein, gebe ihn ab und ab sab simplex, aber es nutzt alles nichts! sogar auf meinem arm ist er rum am krampfen... ich könnte schon wieder nur heulen.... so hab ich definitiv keibe freude am kind...
wielange könnte das schlimmstenfalls dauern?? :oops:
787
Er drückt den Rücken durch wenn er krampft, strampelt heftig mit den Beinen...
In den letzten drei Tagen hat er super wenig geschlafen, so gut wie gar nicht, und wenn schläft er auf den arm ein... Er schläft entweder auf dem sofa bei mir oder papa, oder im Park... Wenn er schläft schläft er zwei Stunden durch...
Weiss auch nicht, sind das Kolliken????????
edit: richtig ruhig ist er nur auf dem arm...
27,156
Hast du schonmal versucht ihn zu pucken und einfach im Arm zu halten? Man kann leider nicht immer verhindern, dass die Kleinen schreien. Das ist ihre einzige Möglichkeit all die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten. Und dein Kleiner ist ja wirklich noch ganz frisch und vielleicht noch gar nicht so richtig auf der Welt angekommen. Da hilft dann nur sie zu halten und für sie da zu sein. Ich weiß, dass zerreißt einem das Herz und macht einen fertig, aber da muss man durch.
Dieses krampfen müssen gar nicht unbedingt Bauchschmerzen sein. Vielleicht braucht er einfach nur Begrenzungen. Da hilft wie gesagt pucken oder eben auch das Tragetuch.
Hast du Hilfe vom Papa? Schläft der Kleine im Kinderwagen, so dass ihn mal jemand nehmen kann und ihn einfach spazieren fährt, damit du mal 1-2 Stunden Ruhe hast?
787
ja, im kiwa schläft er, da wird oma heute mittag mal ran...
tragetuch und pucken werd ich in angriff nehmen, dank euch!!!! :knutsch01:
27,156
Klingt wirklich nach einem klaren Fall fürs Tragetuch. Sieh zu, dass du heute gleich eins bekommst. Und lass dir das mit dem Binden zeigen. Für das Alter sind die Wiege und die Wickelkreuztrage geeignet. Dann kann er sich an dich kuscheln und du hast trotzdem die Hände frei.
Und wenn die Oma heute Kinderwageneinsatz hat, dann hast du auch mal etwas Ruhe. Hol wenn möglich in der Zeit Schlaf nach! Alles andere kann warten.
Es wird wirklich besser! Wann genau kann keiner vorhersagen. Aber es wird besser. Und immer schön das Müttermantra beten: "es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase,...."
787
wo kann ich eine anleitung zum pucken finden???
27,156
4,536
Zu dem häufigen Stillen: das wird sich alles einpegeln. Ich habe anfangs auch 12 mal täglich gestillt und Woche für Woche regulierte es sich ein Stück runter. Das ist am Anfang total stressig, aber wie die Entbindungsschmerzen hast du das in eingigen Wochen sicher vergessen. Warte mal ab, wenn Jordan dich irgendwann das erste Mal anlächelt, dann haust du dir selbst auf die Finger, weil du irgendwann in ferner Vergangenheit mal was von "wenig Freude" geschrieben hast. ;-)
2,953
Ich möchte Dir gerne meine Erfahrung zur Schüttelmilch erzählen:
Als Paula gerade 2 Monate alt war sind wir von Mex nach D geflogen, sie hatte immer schreckliche Bláhungen, jedesmal, wirklich jedesmal ca. eine halbe Stunde nachdem Stillen begann sie zu schreien. so ca. 1 - 1 1/2 Stunden, trotzt Massage mit Vierwindeöl, Fliegergriff, Wärmflasche :sad: .
Es war schrecklich und es lief schon 1 1/2 Monate so.
Als ich also in D war, habe ich mir in der Apotheke eine Milchpumpe geliehen und abgepumpt und meiner Tochter die Pre von Humana gegeben.
Da bekam sie zusätzlich zu den Blähungen auch noch Verstopfung und dieser Stress, das Fläschchen fertig zu machen, weil das Kind schon vor Hunger weint. Ich fand das sowas von schlimm.
Ich dachte ich hätte zu wenig Milch, oder dass diese eben die Blähungen auslöst, aber das ist Humbug. Mit der Pumpe bekam ich 120ml pro Seite, was ja wohl genug ist(allerdings hat man auch genug Milch wenn die Pumpe weniger rausbekommt, kommt ja auf die formetc. der Brust an). Habe also die Pumpe nach 2 Tagen zurück gebracht und die Pre in die Tonne geworfen und mich damit abgefunden, dass mein Kind schreit.
Als sie 4 Monate alt wurde hat es von heut auf Morgen aufgehört.
Bei Pablo wars auch so.
Gabriel hat zum Glück nur ganz wenig Blähungen und mit Tropfen pupst er wie ein Weltmeister.
Gib nicht auf, aller Anfang ist schwer und schweisst zusammen!
787
Das macht einem echt Mut!!
Das Tragetuch war ich eben kaufen (teurer spass, 109 euro :twisted: ) also wenns das nicht bringt!!
Ich war dann den ganzen Tag mit Mutter unterwegs, und im Kiwa und im Maxi Coso hat er ruhig geschlafen... Als wir dann zu Hause waren wars vorbei mit der Ruhe und die Schreierei ging wieder los Jetzt ist mein Schatzi mit ihm und dem KiWa unterwegs damit ich mal ne kleine auszeit habe, und diese Nacht guckt er auch nach ihm, und bringt ihn mir nur zum Stillen (ein Goldschatz)
Und ab moregn wird dann das Pucken und Tragetuch fleissig ausprobiert, und dann heisst es wohl Augen zu und durch....
Sab Simplex habe ich hier, wenn ich dran denke bekommt er das vor dem Stillen...
Oh mansch, wenn ich lese das es euch fast genauso erging bin ich schon viel ermutigeter, ich werde mir eure Postings einfach immer wieder durchlesen wenns gar nicht mehr geht!!
7,772
787
Er scheint wirklich Blähungen zu haben, denn er verkrampft auch total in meinen Armen...
Mit der Brust lässt er sich gut beruhigen, aber so hab ich ihn ständig am Busen hängen, auch net toll :???:
Mit dem Tragetuch wollte ich mich jetzt mal auseinandersetzten, ich hab eins von Didimos, mit 4.70m länge... Welche ist denn die beste Trageweise?? Von Didimos oder die von Hoppediz???
Naja, ich werde versuchen meine nerven zu behalten...
Wie schaut es aus mit Johanniskraut?? Wo bekommt man das her und wie nimmt man das ein??? Bevor ich total in Depressionen verfalle...
Und fördert Vitamin D auch blähungen?? MUSS man das geben???
4,536
Trink Fenchelt- und/oder Kümmeltee, das hilft Jordan übers Stillen. Oder massier ihn mit Windsalbe den Bauch.
http://www.windsalbe.de/sites/baby_windsalbe.asp?UKat=7 Von denen gibt es auch Johannniskraut.
Bei uns reichte es eigenltich meist ihn in den Fliegergriff zu nehmen, da pupste er dann erstmal los. Oder auf dem Wickeltisch seine Beinchen anwinkeln und etwas gegen den Bauch drücken mit den Beinchen, dann rattert es ebenfalls los. Mittlerweile rollen wir ihn eben auf den Bauch und ab gehts. ;-)
Bei uns waren nur die ersten Blähungen so wirklich schlimm und anstrengend. Das wirds schon.
Zum Tuch: hast du ne Binde-/Wickelanleitung dabei?? Jordan ist ja noch ganz klein. Du kannst die Wiege ausprobieren. Ole fand die allerdings nicht so toll und ich auch nicht. Wir haben dann gleich die Wickel-X-Trage genutzt und tun das noch heute. Und die Trageweisen haben ncihts mit dem Hersteller des Tuches zu tun, die Bindeweisen sind die selben.
787
Ich muss zwar erstmal ne halbe Stunde durch die Gegend tuckern, aber es klappt *freu* Jetzt muss sich nur noch mein Rücken dran gewöhnen...
Windsalbe hab ich hier, die benutzt ich auch bei fast jedem Wickeln, nur lässt er sich das nicht so gerne gefallen, aber da muss er durch...
Vitamin D, ja gut, dann lass ich es weg, weil ich hab das Gefühl das es damit begonnen hat... Obwohl, die letzten zwei Tage hab ich es auch vergessen, ach egal...
Heute ist Tag 4... Ich hoffe ich habe solch ein Glück wie ihr, und das es nicht 12 Wochen dauert :roll:
Lorelei und ihr anderen, danke für eure Hilfe, es ist zwar immer noch super anstengend, aber ich bin viellllllllll motivierter diese Phase durch zu stehen... Danke...
@Lorlei, deiner hat doch auch immer gekötzelt wenn ich mich recht erinner, was hast du dagegen gamcht??
387
Mir ging es in den ersten Tagen genauso und leider mussten wir auf Flasche umsteigen. HALT DURCH !!! Ich wuenschte ich haette nicht auf unsere Aerztin gehoert, die uns "an die Flasche" gebracht hat. Sie hat mich verunsichert und meinte, die Kleine bekaeme nicht genuegend und nichts vernuenftiges. Nun bekomm ich sie nicht mehr an die Brust und sie hat mit diesem sche*** staendig Blaehungen und Verstopfung. Mein Mann und ich haben schon Meilen mit dem Auto hinter uns oder schon kilometerlange Spaziergaenge durch die Wohnung, um sie zu beruhigen. Und das mit dem "nah an Wasser" gebaut wird auch bald aufhoeren...muss sich ja alles erst einspielen. Fuehl Dich gedrueckt !!!
Ganz lieben Gruss!
Tanja & Annika
4,536
Im Ernst, es war zwar überdurchschnittlich viel, aber das rumspucken an sich ist nicht ungewöhnlich und wird sich legen. Irgendwann hatte er raus, wieviel er braucht um seinen Hunger zu stillen und nicht reinzuhauen, als würde es ne Woche nix mehr geben und dann wurde es besser. Ich glaub, so ca. mit 8-10 Wochen pegelte sich das bei uns ein.
59,500
Un dann... war dein Sohn ja auch ein Kaiserschnitt, oder? Warst du denn vorher am Wehentropf, oder wurde er ohne Wehen geholt?
Ohne Wehen ist der Eintritt in die Welt ein ziemlich abrupter Schock für die Zwerge, den sie auch erstmal verarbeiten müssen.
Mir hat auch das Tragetuch sehr geholfen, darin ist er fast sofort eingeschlafen und ich hatte die Hände frei und konnte eigentlich alles machen - je mehr es gerüttelt und geschüttelt hat, desto besser hat er geschlafen. ;-)
Und ich bin auch wochenlang mehr mit dem Kinderwagen draußen gewesen, als zuhause - weil im Kinderwagen war er mit gucken beschäftigt oder hat wunderbar geschlafen.
Die ersten Tage war Ben übrigens auch ein Engel - aber da mußte er ja auch erstmal den ganzen Geburtsstreß ausschlafen. ;-)
7,772
787
Jetzt ist erst mal dauerstillen angesagt....
Bin mal gespannt wie es denn so weitergehen wird mit uns...
Es war Kaiserschnitt ohne Wehentropf, das heisst er hat ne Menge zu verarbeiten.. Der arme Pupser...
Naja, drei Monate sind ja noch absehbar, zwar lange, aber... absehbar...
Pregny, oje, da hast du ja auch schlimmes hinter dir!! Ich finde das hat die Natur ecth gut eingerichtet, das man sowas vergisst, oder als nicht so schlimm empfindet im Nachhinein... :???:
59,500
Das die Kinder die ersten Tage die Ruhe selber sind und dann erst so richtig zu begreifen scheinen, in was für einer Welt sie gelandet sind, ist völlig normal! (Leider)
Ich konnte es auch nicht fassen, aber ich erinner mich noch total gut daran, als genau das, wie du es beschreibst, bei uns war. Sonntag geboren und Mittwoch abend dann, ich werde es nie vergessen. Was hat er denn, was hat er denn. Hebamme angerufen, unsere Geschwister mit Kindern zwecks Tips, Kind fertig, Eltern fix und alle und alle am heulen. :biggrin: (Heute grinse ich drüber, man fällt einfach nicht als erfahrene Eltern vom Himmel!)
Also erstmal die konkreten Tips: Tragetuch, Tragetuch, herumtragen im allgemeinen ist das A und O würde ich sagen. Und probier mal Fencheltee (ein Teelöffel) vor dem stillen aus. Das hat bei uns ziemlich gut geholfen. Sab Simplex hingegen halte ich für Müll. Aber das ist meine persönliche Meinung, da gibt es durchaus auch Leute, die drauf schwören. Probiers also aus.
Dann: Fußmassage, hat bei uns immer supergut geholfen. Die Anleitung dazu findest du hier: http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6661
Da steht zwar das sie gegen Verstopfung ist, aber bei Blähungen funktioniert die auch. Bei uns haben die Blähungen übrigens deutlich länger als 3 Monate gedauert. Es wurde aber nach 6 Wochen besser. Und vor allem: du lernst sehr bald, wie du damit umgehen kannst und das ist das wichtigste. Das schlimmste ist doch, sich so hilflos und unbedarft zu fühlen.
Aber da sehe ich bei dir echt schon den Silberstreif am Horizont. Denn das wichtigste ist, das du auf dein Kind eingehst. Und es kennenlernst. Und das Kind euch. Warte mal ab, ihr habt euch irgendwann eingegroovt und dann bist du nicht mehr so unsicher. Das du jetzt so mitleidest, das ist doch die beste Voraussetzung für das alles.
Du schaffst das und kannst in ein paar Monaten lächelnd daran denken, wie du dich im Moment fühlst.
Aber mit deiner Milch hat das ganz sicher nichts zu tun ;-)
787
Na, abstillen werd ich auf keinen Fall, dafür ist es viel zu wichtig für den kleinen, und viel zu bequem... Zum Glück hab ich euch, die ir direkt den Kopf gewaschen haben was das angeht
Habt ihr das denn auch das alle anderen die Kids viel besser beruhigt bekommen als man selbst?? Bei ir heult er sich nen Ast ab, bei Papa ist er dann ruhig :???: Naja, Papa ist ja auch vielllll weniger gestresst als die mama :twisted:
Hach ja, ich freu mich schon auf den Tag andem der kleine das erste Mal bei Oma schlafen geht, und ich nochmal durchschlafen kann
Aber bis es soweit ist muss ich noch fleisiig abpumpen... *gg*
1,799
Kann es sein, dass er bei Papa auf schön Wetter macht und bei Dir seine "Sorgen" ablädt? So nach dem Motto: Mama ist sowieso immer für mich da. Da kann ich auch schlecht drauf sein, sie hat mich trotzdem lieb.
59,500
Und nur die Nerven nicht verlieren, es geht alles vorbei!!!
59,500
Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben - du bist nervös, gestresst und das spürt er natürlich - Ruhe verbreitet man als etwas hilflose Neumutter selten, wenn man ständig dies und das ausprobiert und dabei immer hektischer wird. ;-)
Aber dann hast du doch ein perfektes Beruhigungsmittel zuhause: Gib ihn deinem Liebsten (eventuell auch mit Tuch, zuhause sieht ihn ja niemand ;-) ) und leg dich eine Runde schlafen - dann ist für alle wunderbar gesorgt...
387
Aber er hat auch mehr "Liegeflaeche" als ich !!! LOL :biggrin:
787
Das ist ihm wohl zu Öko-mässig... Männer :roll:
Naja, mit jeden Tag steigt meine Geduld und meine Durchhaltekraft...
Wenn ihr das alle gepackt habt schaffe ich das auch....
425
Bei uns geht es gerade wie bei dir: unser Goldschatz war die erstenn drei Wochen total ruhig, manchmal leichte Blähungen, aber nach 10 min. war wieder alles okay. Seit drei Tegen haben wir nun den Salat... ich versuche auch ruhig zu bleiben, massiere Windsalbe, pucke. trage ihn auf dem Arm. Morgen bekomme ich hoffentlich das Tragetuch mitgebracht, das gehört eigentlich meiner Kusine, sie hats aber verliehen und die Schnepfe, dies grad hat, wills nicht mehr hergeben... obwohl schon seit Beginn meiner Schwangerschaft abgesprochen ist, daß ich das bekomme. Ich weß nur eins: Bringt sies morgen nicht, bin ich am Montag mittaf sofort in Ludwigsburg bei Didymos...!
Ich denke es hilft wirklich nur viel Geduld mit unseren kleinen Engeln, und ganz viel Liebe. Auch wenn das ruhigsein manchmal wirklich schwer fällt!
Ganz liebe Grüße an euch!
Adriane
787
Na denn, willkommen im Club!! Vieleicht können wir ja ein bisschen in Kontakt bleiben, und uns erzählen wie es uns so geht und den Krümel...
Ich finds immer ganz gut zu lesen das es anderen auch so geht, das peppt einem nochmal auf, und wenn man gerade mal wieder am Ende ist, hebt das etwas die Stimmung...
Ich muss ehrlich sagen, mir fällt es SEHR schwer die nerven zu bewahren... Wäre ich allein erziehend, wüsste ich nicht was machen....
Wenn er nur schon ansetzt zum schreien flattern meine nerven...
Aber nun gut... es ist halt alles "nur eine phase"
425
Daran habe ich auch schon gedacht! Als alleinerziehende braucht man wohl Nerven wie Drahtseile *seufz*
Momentan schläft der Kleine auf der Couch mit Papa, konnte eben ne ganze Stunde im Bad mich der "Schönheitspflege" widmen, hat richtig gut getan!
Ich habe heute morgen aus der Apotheke homöopathische Zäpchen geholt und hoffe, daß diese ein wenig wirken, denn mit Sab Simplex oder Lefax will ich ehrlich gesagt nicht anfangen! Und auch die Zäpchen werde ich wohl nur einsetzten, wenns mal wieder ganz schlimm ist.
Mir tut das Kind immer so leid, wenns mal wieder krampft :-(
4,536
Ach moeni, warte mal ab. Irgendwann wird dein Männe es nicht mehr toll finden, dass DU den Kleinen immer mit Tuch beruhigen kannst. Er wird wollen, dass er seinen Sohnemann auch zur Ruhe bringen kann und dann wird er sicher auch irgendwann das Tuch mal antesten.
Meiner fand es auch ökomässig und bei ner Frau noch ok, aber bei einem MANN??? Neeeeee!!! Aber letztlich wollte er dann auch irgendwann mal der King sein, der den Kleinen einschläfern kann. ;-)
787
Nachts weiss ich nicht was ich machen soll, da bin ich noch total hilflos... Da hilft wohl nur "es ist nur eine Phase..." :twisted:
Bei Papa ist er auch immer schön ruhig, und schläft auch auf ihn ein, was würde ich ohne den Papa tun... Wenn ich nicht ab und an ne Stunde zum duschen und runter kommen hätte, tja dann... ich will gar nicht mal dran denken...
Die Zäpfchen müssen wohl sehr gut sein, ich hab sie noch nicht, muss ich mir noch besorgen für den Notfall... Sab Simplex vergess ich immer, das ist wohl eher was für die Flaschen...
Oja, da schreit aber einer...
Lorelei, ja, das sieht man mal wieder das es noch viellllllllll schlimmer geht... allein erziehend mit zwillies :shock: autsch, unvortsellbar...
Oh, der hat wohl Hunger...
59,500
Eure Hormone sind total durcheinandergemixt!! Unterschätzt das mal nicht (so wie ich anfangs, ich dachte immer: was ist denn, es ist doch vorbei, die Geburt liegt doch hinter mir, also muß ich doch fit sein!).
Die ersten Wochen mit Kind lassen nen Triathlon easy erscheinen :biggrin:
4,530
Ich weiß nicht, ob es hier schon stand, kann auch sein, dass ich es überlesen habe, aber Kümmelzäpfchen hätte ich noch zur Empfehlung.
Schreit er denn eigentlich den ganzen Tag über gleich viel oder mehr noch abends und nachts? Ich frage deshalb, weil die Kleinen auch oft viel weinen, weil sie das vom Tag erlebte verarbeiten müssen und das Schreien ihnen dabei hilft.
Manchmal ist es schwer auseinander zuhalten und manchmal überschneidet es sich auch.
Zur Massage mit der Windsalbe hätte ich noch folgendes, was bei uns wirklich sehr gut geklappt hat:
Windsalbe von Tamany (den Link findest Du hier bei Marlies auf der Homepage): Damit kreisend eine halbe Minute jeweils einen Finger breit neben dem Bauchnabel zunächst links dann rechts im Uhrzeigersinn massieren und danach eine Minute um den Bauchnabel herum. Anschließend 1 - 1 1/2 Finger breit über dem inneren Fußknöchel jeweils links dann rechts 15 Sekunden massieren. Das am besten nach jedem Windelwechseln.
Und dann die Beinchen anwinkeln und mit ihnen leicht gegen das Bäuchelchen drücken oder "Fahrradfahren" mit seinen Beinchen.
Es geht vorbei, ganz sicher!!!
787
moniflori, er schreit immer gleichmässig... solange man was macht (spzieren, aufm arm, ist er ruhig, aber sobald man ihn ablegt... :roll: ich denke es überschneidet sich, denn ich kann es nicht auseinanderhalten...
Die windsalbe hab ich schon geholt, ich finde nicht das sie viel bringt, abetr wer weiss wie es ohne sie wäre....
Kümmelzäpfchen hab ich noch net, werd ich mir noch besorgen....
tragetuch, soooo gut gefällts ihm doch wieder nicht... aber montag kommt meine hebi, vieleicht wickel ich ja falsch....
4,530
Ich muss sagen, dass die Windsalbe für sich bei uns auch nicht viel gebracht hat. JEdoch mit Kombination mit der Massage war es wirklich richtig gut. Dauerte danach immer noch ein bisschen, aber es wurde schnell besser. Wie gesagt, kann es Dir wärmsten ans Herz legen.
Wenn Du zwischendurch mal ganz sicher bist, dass es sehr starke Unruhezustände sind, dann kannst Du ihm auch mal ein Viburcol-Zäpfchen geben. Das ist homöopathisch und das gibt e in der Apotheke und gehört in Deine Hausapotheke, da es auch bei Fieber helfen kann.
4,536
Achte beim bidnen vor allem darauf, dass du es richtig fest ziehst. So fest, dass man denken könnte es sei ZU fest, denn es gibt ja noch etwas nach. Ausserdem muss der Popo immer gut ÜBER deinem Bauchnabel sein.
787
Über dem Bauchnabel hab ich ihn schon, nur nicht richtig feste... Ich denke dann immer das ist zu festen, und wenn ich ihn dann in dieses enge Tuch zwänge brüllt er wie am Spiess...
Ich lasse es mir morgen mal richtig zeigen... ich denke das wird schon viel helfen...
Liegen eure Krümels denn auch so "verquer" in dem Tuch?? Meiner lässt sein Köpfchen dann so komisch hängen...
59,500
59,500
Und es ist ganz normal, das du es am Anfang falsch bindest und das Kind mehr oder weniger immer mehr in sich zusammensackt oder schief hängt. Das war bei uns ganz genau so. Warte nicht, bis deine Hebi kommt, probier es weiter aus. Du wirst schon Meisterin darin werden. Irgendwann weißt du, worauf es ankommt!
Und übrigens: das hat bei uns auch supergut gegen Blähungen geholfen, denn da steckt er so fest drin gegen deinen Körper gedrückt, das der Bauch massiert wird. Arthur hat auch oft direkt danach "gemacht".
787
Heute war er wieder super anstrengend, jetzt schläft er mal, aber leider auf dem Bauch :???: Ich hab da ja kein gutes Gefühl bei, wegen SIDS, aber wenn er nur so schläft??? :mad: Mist Mist Mist, naja, mal abwarten, vieleicht schläft er ja diese Nacht auf dem Rücken... Das sind wohl all die Dinge die man dann ausprobieren muss...
Ich hoffe bloss das ich ihn IRGENDWANN mal ablegen kann, und er nicht anfängt zu brüllen... *bittebittebitte*
59,500
787
Heute gehts zum KiA, und danach kommt noch meine Hebi vorbei, bin ja mal gespannt was die ir so erzählen...
(Ich gehe ja mal davon aus das der KiA grossen Müll erzählt, und meine Hebu alles richtigstellen muss *grinzzzzzzz*)
EDIT
Alsooo, ich bin ganz erstaunt!!!!!! :shock: :shock: :shock: Mein KiA meinte das er auf jeden Fall blähungen hat, weil der Bauch ganz gebläht war... Und er meinte... TATAYTAAAAAAA..... Bauch massieren mit Windsalbe, Füsse massieren, Fencheltee trinken, und Sab Simplex...
Hätte ich nicht erwartet... Nur was ernährung angeht ist er genau wie alle anderen, er meinte wenn ich abstille solle ich eine einer Milch nehmen :mad: Naja, man kann es ihn nicht verübeln, er weiss es halt nicht besser
Tja, jetzt auf in dem Kampf, der kleine brüllt mal wieder (was sonst )
59,500
Ich kenne die Angst davor, sein Kind auf dem Bauch schlafen zu lassen. Aber im nachhinein frage ich mich, was uns allen erspart geblieben wäre, hätten wir mehr auf unser Kind geachtet statt partout die Empfehlungen zur Vermeidung des SIDS umzusetzen :roll:
787
So, die Hebi war denn auch da, sie hat mir direkt Kümmelzäpfechen von Wala dagelassen, und ein rezept für Kügelchen. Das kann ich ab der 4. Woche statt dem Sab geben... Und sie hat mir noch zwei Griffe gezeigt damits besser pupst... Ich bin rundum zufrieden, wie gut das es Hebammen gibt
138
das schöne ist - es ist ja wirklich nur eine Phase ;-)
In einem Buch, das ich bei der LLL bestellt hatte (in meiner tiefsten Verzweiflungszeit *lach*) stand auch drin: 2 Wochen sind Schonfrist - und dann hört man "Zwei Wochen war mein Baby soooo lieb - aber jetzt schreit es nur noch..." - ich glaube, da fängt das eingewöhnen erst richtig an....
Und alle in meinem Umfeld (ob Still- oder Flaschenmamas) haben das auch bestätigt ;-)
Und ich bin fast verzeifelt, wenn er zwar IRGEDNWANN auf dem Arm eingeschlafen ist, aber jedes Ablegen *peng* - Augen auf.... ich war verzeifelt.... tagelang bin ich dreimal am Tag stundenlang mit dem Kinderwagen gerannt, weil er nur da gepennt hat.
Irgendwann hat es geregnet *lach* - und auf einmal schlief er auch hier zu Hause wieder. Zwar teilweise mit Geschrei - aber das hatte ich gelernt. Er WILL offenbar vor dem Schlafen dann ein bißchen schreien. Ich durfte dann bloss nicht zuviel Theater darum machen, nicht schuckeln, rumlaufen etc. - einen Moment schreien lassen, dann nochmal trinken *schwupp* schlief er.
Heute kann ich sogar teilweise schon das Schreien vermeiden, indem ich den "richtigen" Moment zum Schlafen abpasse (eigentlich immer nach 1,5 - 2 Stunden Wachphase) und ihn dann stille - möglichst im Liegen, dann ist die Wiederaufwach-Gefahr sehr gering.
Ich glaube, er hatte auch nie wirklich Blähungen (oder jedenfalls nicht so oft,w ie wir dachten) - wir hatten nur zusammen den richtigen Schlaf-Wach-Rhytmus noch nicht gefunden.
Eine Freundin, die genau 4 Wochen nach mir ihr Baby bekommen hat, rief irgendwann an und war verzeifelt - Baby schrie nur, schlief nicht oder ließ sich wenigstens nicht weglegen - und das weitere 4 Wochen später geborene (Flaschen)-Baby eines Kollegen war soooooo friedlich (es war gerade 10 Tage alt....). Ich sagte ihr (mit dem Erfahrungsschatz ;-) aus 4 Wochen "mehr") das sie das Stillen bald zu schätzen lernen würde UND das sie mal überprüfen soll, ob ihre Maus wirklich Blähungen hat oder nur müde ist.... und das die Zwei-Wochen-Schonfrist für die Eltern des Flaschenbabys auch bald um wären.... eine Woche später bekam ich die SMS, das genau das eingetreten ist *lach*
Bei ihr war es so, dass ihre Kleine tagsüber zuviel schlief und deshlab abends stundenlang schrie - jetzt häl sie auch einen Schlaf-Wach-Zeitraum einigermaßen ein und die Kleine schläft sieben Stunden durch (da bin ich jetzt neidisch...... ;-) )
Mich haben die Bücher "Schlafen und Wachen" und das "24-Stunden-Baby" sehr getröstet, wenn es ganz schlimm war....
Liebe Grüße Sockenfee
787
Ich krieg meinen momentan auch nur mit KiWa ruhig hab ich gerade auch getan, und jetzt schläft er noch ne halbe stunde... (hoffe ich wenigstens)
Wielange hat diese Phase denn bei dir gedauert *neugierig bin*
4,530