Schlafposition, halb Bauch und rollt auf Bauch

bearbeitet 27. 06. 2005, 12:46 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hi!

Lina schläft seit gestern in ihrem eigenen bettchen. Wir beide haben uns sehr gedrängelt. Ihr gefällt das so ganz gut.
Mein Problem ist das sie seit einer Woche halb auf dem bauch liegend schläft. Da sie ja jetzt mehr Platz im bettchen hat kullert sie, wenn sie etwas unruhiger schläft auf den Bauch. Gestern nacht war ich kurz was trinken, komme wieder ins Schlafzimmer und da liegt sie mit dem gesicht in der Matratze. Hab mich ganz schön erschrocken und sie wieder auf den Rücken gerollt. Ab und zu bleibt sie dann auf dem Bauch liegen und kann sich scheinbar im Halbschlaf nicht wieder zurückrollen, das muß ich dann machen.

Was kann ich denn machen? Hab echt Angst ich schlafe und sie liegt mit dem Gesicht in der Matratze und kriegt keine Luft mehr.

Danke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ruhig an, deine Maus wird nicht ersticken. Als meine Tochter vor gut 16 Jahren geboren wurde, sollten alle Babys von Anfang an auf dem Bauch liegen, soviel zu diesem Thema.

Deine Maus wird jetzt einfach mobiler, agiler und sucht die für sich angenehmste Schlafstellung. Du wirst es nicht verhindern können und auch nicht sollen, wenn du nicht möchtest, dass ihr Schlaf durch deine Umbettversuche gestört wird.

Es ist vollkommen normal und auch altersgerecht, also laß sie! :grin:

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Mirco rollt sich nachts dauernd hin und her. Mal liegt er auf der Seite, mal auf dem Rücken und immer häufiger auch auf dem Bauch. Meistens bohrt er dann auch das Gesicht schön in die Matratze. Er könnte den Kopf natürlich heben und das Gesicht zur Seite drehen. Aber irgendwie muss das schön sein so in die Matratze zu atmen :traurig04:
    Wenns ihm gefällt, was soll ich machen. :roll: ICH muss ja so nicht schlafen :biggrin:
  • DeannaDeanna

1,641

Gisela schrieb:
    Als meine Tochter vor gut 16 Jahren geboren wurde, sollten alle Babys von Anfang an auf dem Bauch liegen, soviel zu diesem Thema.

Ja, die Zeiten ändern sich...
    Und trotzdem ist man doch beunruhigt...

Flo hat bis jetzt immer auf dem Rücken geschlafen.
    Aber seit ein paar Tagen will er das partout nicht mehr.

Liegt er allerdings auf dem Bauch, schläft er seelig und ruhig und auch die ganze Nacht durch.

Ich frage mich, ob ich ihn jetzt trotzdem auf den Rücken lagen soll - auch auf die Gefahr hin, dass er "meckert".

Meine Hebamme meinte, er solle auf jeden Fall auf dem Rücken schlafen. Eine andere Hebamme die ich kenne sagt auch, dass es immer wieder neue Erkenntnisse gibt und wir damals alle auf dem Bauch gelegen haben...

Vielleicht kann Marlies sich dazu nochmal äußern???

Ich versuche ihn halt tagsüber jetzt möglichst viel auf den Rücken zu legen (will ja auch nicht, dass sich irgendwas am Köpfchen von zu viel draufliegen verformt). Aber er fängt jetzt so langsam an sich hin und her zu rollen, so dass er meistens am ende doch auf der Seite liegt.

Was meint ihr?
    Unbedingt auf den Rücken, oder so wie der Kleine will?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann auch mehr nicht beitragen. Es gibt Kinder, sie schlafen nicht wie vorgeschrieben. Andere essen nicht wie"vorgeschrieben" , die Nächsten wachsen nicht nach Tabelle.....
    Ob Ihr Euch die Nächte deswegen um die Ohren schlagen wollt, muss ich Euch überlassen.
  • moenimoeni

787

so wie der kleine will... zumindest mache ich es so....

mach das womit du dich am wohlsten fühlst...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum