Bettwäsche für den Kinderwagen

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 18. 07. 2005, 02:38 in Babyprodukte
Hallo!

Da es ja so langsam konkret drauf zugeht, sollte ich vielleicht auch mal die Kinderwagen-Ausrüstung komplettieren ;-) ...

Wir haben einen Wagen mit Hartschale, wo eine Matratze drin liegt ... könnt ihr mir Tipps geben, wo ich Spannbetttücher für die Kinderwagenmatratze günstig kaufen kann?
Haben die Einheitsgröße?
Habe im Babymarkt sowas irgendwie noch nicht gesehen, bzw. einmal ein Set, das mir ein bisschen zu teuer war ... bei sowas muss es ja keine Marke sein ;-)

Einfach ein Tuch drunterlegen möchte ich nicht, weil ich bei allem, was nicht Spannbetttuch ist, die Krise kriege, weil es ständig verrutscht ...

Außerdem brauche ich dann noch einen Kissenbezug, weil ich das Baby, wenn es nicht ganz warm ist (dann nehme ich eine normale Decke) mit einem Kissen zudecken möchte ... gibt es da auch welche speziell für den Kinderwagen, bzw. wo bekommt man sowas?

Wäre supi, wenn ihr mir da helfen könntet, wo ich das finden kann!

Liebe Grüße,

Christina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

Spannbettücher für Kiwa Matratze müsstest du aber in jedem BAbymarkt bekommen, guck doch im Netz mal bei den gängigen Firmen.

Bezug für die Zudecke war bei uns immer ein belibiger Kopfkissenbezug, meist was weisses, das passt immer.

Für ein Sommerbaby reicht aber in der regel eine Wolldecke, bitte bitte das Kind nicht unter einem Daunenkissenbettberg ersticken, das ist einer der grössten Fehler, den Erstmütter machen, meist hat das Kind dann kaum Luft zum Atmen, schlimm sieht das aus.

Liebe eine Baumwolldecke und eine Wolldecke, das wärmt genauso und man kann variiren. :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Irgendwie finde ich Spannbetttücher für die Kinderwagen-Matratze nur in Kombination mit sündhaft teuren Kinderwage-Bettwäsche-Garnituren :???: ... entweder ich bin blind, oder ich kenne nicht die richtigen online-shops :oops: ... wo könnte ich da gucken?
    Bei Bottosso und Kidtini habe ich nichts gefunden ...

Wegen dem Kissenbezug: gerade das möchte ich halt nicht, dass es ein uni-weißer ist ... der Kinderwagen ist dunkelblau, und ich möchte halt innen was schönes buntes haben ... nur dass es die Kinder-bettbezüge halt nur in den Kinder-Bettwäsche-Größen gibt, die ja nicht auf ein normales Kopfkissen passen ... :???:

Wegen der Wärme:
    Das Baby kommt zwar jetzt im Sommer, aber ich hatte doch etwas Bedenken, wenn mal so ein richtig ekeliger Tag ist (Wind, Regen, Kälte), was ja auch im Sommer vorkommt ( :???: ), dass es dann doch etwas frisch sein könnte, wenn es "nur" mit einer Fleece- oder Wolldecke zugedeckt ist ... es liegt da ja ruhig und bewegt sich nicht ... meint ihr, das reicht?? Ab welchen Temperaturen sollte man denn ein richtiges Kissen nehmen?
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich kann mich nur anschliessen und dir von einem Kissen abraten. Mir wird immer sehr graulig, wenn ich sehe, wie die Kleinen da drin schwitzen und die überbesorgten Mamas immernoch fürchten es könne zu wenig sein. Also Ole geboren wurde, fing der Winter ja grad erst richtig an, da hatten wir natürlich ein dünnes Kissenund notfalls eine Decke rüber. Vieles kann man sich theoretisch vorher schwer denken, aber du wirsts taunen wie sehr sie Körperwärme der Babies sich im Kinderwagen staut.
    Das Kissen hab ich übirgens ab 5 °C gegen eine Decke ausgetauscht und da dürfte der Sommer trotz Pisswetter drüber bleiben. ;-) .
    Spannbettlaken in KiWaGrößen gibt es zB bei Baby Walz.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@snoopy82: Bloß kein Kissen als Zudecke bitte! Handel doch bitte nicht im Kinderwagen entgegen den Empfehlungen für das Kinderbett, insbesondere im Sommer.

Wegen den Laken schau doch mal bei ebay rein oder einem Secondhand-Laden in deiner Gegend. Kidtini und Kidsroom haben leider keine Spannlaken für Kinderwagenmatratzen. :traurig04:

Wobei ich aber auch nie welche hatte. Ein großes Moltontuch untergeschlagen ist nicht mehr verrutscht als ein Spanntuch. Im Gegenteil...

Wenn nicht, kannst du immer noch die Nähmaschine auspacken, ein zugeschnittenes Stoffstück umsäumen und ein Gummi eingezogen und das Laken ist in 5 Min. fertig gestellt. ;-) Das hat noch den Vorteil, dass du genau das bekommst, was du möchtest.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

also wenn man bei ebay sucht nach Spannbetttuch Kinderwagen kommen zwei Ergebnisse ;-)

Ansonsten "Bezug Kinderwagen" 6 Ergebnisse

bettwäsche kinderwagen über 20 Ergebnisse .

Fleece oder richtige Wolldecke sind z.T. sogar wärmer als ein Daunenkissen und stauen nicht so, sieht auch nichtso Übertürmt aus, wie gesagt, man sollte das mit dem Kissenberg lassen, viel zu gefährlich !!
  • NinelenNinelen

675

Meine Mum hat mir den Tip gegeben einfach einen Kopfkissenbezug über ein Moltontuch (schreibt man das so?) zu ziehen. Für den SOmmer sollte das reichen.
    Ich war ja auch ein Sommerkind und ich hab nicht den Eindruck unter irgendwelchen Unterkühlungsschäden zu leiden ;-)

Außerdem kannst du dann einfach Bettwäsche kaufen die in euer Ehebett paßt, so hast du dann auch gleich noch nette Bettwsche für dich :grin:
  • JimmyJimmy

18

Vorab: ich bin's, Snoopy82 ;-)

Danke für Eure Antworten! :grin:
    Dann gehe ich erstmal einfach davon aus, dass die Temperaturen im Sommer nicht in Richtung Minusgrade sinken werden, und dass eine Decke reicht :grin: ... habe halt weder im Bekanntenkreis noch selber irgendwelche Erfahrungen, und weiß nur, dass ich früher mit einem Kissen zugedeckt wurde (bin allerdings auch im November geboren ;-) ) ... aber eigentlich klingt es logisch, und wenn meinem Baby zu kalt werden sollte, werde ich das schon merken, und kann es immer noch mehr zudecken ;-)

@Lorelei
    Danke für den Tipp mit Baby Walz, da bin ich fündig geworden :grin:

Nur noch eine ganz dumme Frage: Jersey ist doch dieser ganz normale Stoff, oder? :oops:

@Gisela
    Bei meiner nähtechnischen Begabung würde ein selbstgenähtes Spannbetttuch erstens garantiert völlig schief werden und außerdem wahrscheinlich nicht passen, weil ich mich irgendwo vertun würde ... scheidet also aus ;-)

Aber die Idee mit dem Nähen ist gut (auf das naheliegendste kommt man nicht .. :roll: ) ... einen Bezug für die Decke würde ich vielleicht noch hinkriegen; da könnte ich mich eigentlich mal rantrauen :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Snoopy, genau! ;-)

Wieso schlingelst du hier mit zwei Nicks rum??
  • JimmyJimmy

18

Lorelei schrieb:

Wieso schlingelst du hier mit zwei Nicks rum??

Das sind nicht beides meine Nicks ;-)

Mein Mann ist als "Jimmy" hier angemeldet ... nachdem er erst unter meinem Nick mitgelesen hatte, habe ich ihn quasi dazu "gezwungen", weil es mich genervt hat, dass ich nicht mehr sehen konnte, was ich schon gelesen hatte und was nicht ;-) (wenn er halt ein Thema schon angeklickt hatte ...)

Ab und zu bin ich nicht an meinem PC sondern an seinem Laptop, und da er automatisch eingeloggt ist, wenn ich die Seite aufrufe, und ich auch keine Lust habe, jedes Mal ihn auszuloggen, mich einzuloggen, und nachher ihn wieder zu wechseln, schreibe ich halt gelegentlich unter seinem Nick ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ah verstehe, dann hab ich meine Verwirrung also deiner Faulheit zu verdanken. :biggrin: ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

richtig ;-)
    Bzw. einmal hatte ich ihn ausgeloggt, und er war dann total schockiert ... "ich kenne doch mein Passwort gar nicht" ;-) ... haben wir zwar dann wieder hingekriegt, und ich weiß zur Not jetzt auch sein Passwort, aber ist doch unnötiger Aufwand :biggrin:

Aber das ist auch nur momentan so, dass ich öfters an seinem Laptop bin, weil er lernen muss (Staatsprüfung ab nächste Woche), und dann stört es ihn, wenn ich an meinem PC sitze ... mit dem Laptop kann ich ausweichen ;-) Ab Ende Juni bin ich dann sicher nur noch unter meinem Nick hier ;-)
  • NinelenNinelen

675

Hmpf...da hab ich hier vor nicht all zu langer Zeit selbst "kluge Ratschläge" von mir gegeben und nun bin ich trotzdem verunsichert :oops:

Bei meinem Kiwa war ein Satz Bettwäsche dabei. Der Bezug für die Decke ist riesig, wenn ich da das Kinderfederbett (Geschenk von Schwimu...) reintue paßt es. Mit nur einem Moltontuch drin ist der Bezug viel viel zu groß.

Wenn es so heiß ist wie letztes Wochenende leg ich dann einfach zum zudecken ein Moltontuch über das Baby und heb mir den passenden Bezug und das Federbett für die Wintermonate oder so frische Tage wie heute auf?

Mit dem Wind hier an der Küste bin ich immer sehr unsicher was denn nun angebracht ist. Wenn der Zwerg mal da ist werd ich ihn entweder erfrieren oder zerfließen lassen fürchte ich :oops:
  • LoreleiLorelei

4,536

Bitte keine Zudecke benutzen!!! - auch nicht im Bettchen, sondern einen Schlafsack. Das stellt eine unnötige Gefahrenquelle dar und zwar in vielerlei Hinsicht. Schlechte Luftzirkulation und die Gefahr, dass die Kleinen sich das übers Gesicht ziehen sind nur zwei Beispiele.

Wenn es warm ist, musst du den Wurm gar nicht zudecken, auch nicht ein Neugeborenes. Schwitzen ist schwitzen, ob nun 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate alt. Dann zieh lieber etwas mehr an.
    Das mit dem Wind wirst du nach eins /zwei Versuchens chon mitbekommen. Die windige Luft kommt nämlich gar nicht in den KiWa rein und da staut sich einzig die Wärme. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Aslo nochmal zur Kinderwagen Ausstattung:

Die Matraze umspannst du mit 1-2 Moltontüchern, Spannlacken dafür brauchst du nicht.

Zum Zudecken:

Wenn es so heiß ist wie die letzten Tage: langt ein Moltontuch.

Wenn es etwas Kühler ist: kommt eine Babyfleecdecke oder Babywolldecke zum Einsatz

Wenn es Herbst wird nimmst du am besten ein 80x80 Kopfkissen von euch und beziehst es von mir aus mit dem Bezug den du bis dahin im Schrank hattest.

Von Federkissen rate ich ab da sie Allergen sind, besser sind Synthetik Kissen.
  • NinelenNinelen

675

Puh man wird ganz schön verunsichert...

Für die Wiege hab ich auch nur Spannbettbezüge und Schlafsäcke.

Naja aber als wir dann vor 3 Wochen das Neugeborene von meiner Schwägerin im KH begucken wollten packte die Krankenschwester den Zwerg grad unter ein riesen Federbett :shock: Es waren ca 30° draußen und drinnen auch nicht viel weniger. Und nun will ich grad alles ferig machen und guck mir den Bezug für den Kiwa an und stell eben fest das das Ding riesig ist und zusammen mit dem einpacken von meinem Neffen bin ich nu ganz durcheinander was denn nu richtig ist.

Das im Bett eine Decke großes Risiko ist leuchtet ja sofort ein aber im Kiwa ist man ja permanent dabei so das es sich nicht die Decke über den Kopf ziehen könnte. Aber zu warm werden kann es natürlich trotzdem.

Hab dann jetzt einfach erst mal auf meinen Bauch gehört und die Kiwa-Matratze mit dem Spannbettlaken bezogen und ein Moltontuch dazugelegt. Eine Babywolldecke in den Korb drunter. Damit sollte ich für die Eventualitäten des momentanen Wetters ausgerüstet sein dachte ich mir. Bin halt nur immer unsicher ob man so vom eigenen Temperaturempfinden auf das eines Babys schließen kann :traurig04:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ninelen schrieb:
    Bin halt nur immer unsicher ob man so vom eigenen Temperaturempfinden auf das eines Babys schließen kann :traurig04:
    Ja, kann man. Nimm noch ein Kleidungsstück mehr dazu, das ist absolut ausreichend für die Kleinen.

Das Verhalten der Schwester in diesem KH ist seit Jahren überholt, mir unverständlich, weshalb da stellenweise so wenig dazugelernt wird. :traurig04:

Ein Baby überhitzt viel leichter als man gemeinhin glaubt, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass kalte Arme und Beine kein Indikator für "zu kalt" beim Baby sind sondern ausschließlich der Nacken.

:byebye01:

Gisela
  • kerstinjkerstinj

2,322

Das mit dem Riesenkissen im KH kenne ich auch :roll:
    Bei unserem hatte das aber auch seinen Grund: die Entbindungsstation war im 5. Stock direkt unter dem Flachdach, es war also brütend heiß im Juli letzten Jahres. Das einzige Zimmer mit ner Wahnsinnsklimaanlage war das Säuglingszimmer.
    Also gabs bei denen ein dickes Kissen fürs Säuglingszimmer (die Zwerge wären sonst schlichtweg da drin erfroren) und eine sehr dünne Decke für außerhalb des Säuglingszimmers.
    Es lagen immer beide Decken im/am Wägelchen, so dass bei Bedarf gewechselt werden konnte.
    Ich hatte Lukas in den ersten Wochen entweder nur ein Moltontuch über die Beinchen gelegt, oder halt den KiWa-Deckenbezug.
    Erst als es merklich auf Herbst zuging (so um die 15-20 Grad) hab ich ein Hohlfaserkissen (?) jedenfalls Synthetik in den Bezug getan, das war warm genug.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum