Hallo Zusammen,
meine Kinderärztin hat mir geraten meine 8 Monate alte Tochter abzustillen.
Das sei nicht gut für die kommenden Zähne wegen Kariesgefahr (schläft an der Brust ein).
und mein Mineralstoffdepot sei erschöpft ( es sind nicht mehr aussreichend Nährstoffe in der Mumi).
Julia trinkt morgens nach dem wachwerden und abends vor dem Einschlafen.
Wie kann ich sie von dem abendlichem Stillen mit Einschlafen an der Brust entwöhnen? Sie nimmt weder Nuckel noch Däumchen( ab und zu aber eher selten).
Bin für jeden Tip dankbar
Kommentare
59,500
Die Aussage bzgl. des "erschöpften" Mineralstoffdepost sind noch mehr hahnebüchen. Denn dein Depot ist nicht erschöpft, du ernährst dich ja auch. :roll:
:byebye01:
Gisela
263
also ich kann mich Gisela nur anschließen. Den Rat deiner KiA kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Wenn du sowie so nur noch 2 mal stillst, bekommt sie ihre Mineralien und Vitamine doch hauptsächlich aus der Breinahrung und nicht aus der Mumi. Somit ist meiner Meinung nach die Begründung mit dem erschöpften Mineralstoffdepot der MuMi und der damit "drohenden Unterversorgung" ;-) ja völlig aus der Luft gegriffen.
Meine Motte ist am 22.09.04 geboren worden und ich stille noch komplett. Sie bekommt 4 Breimahlzeiten und nach jeder bekommt sie noch Mumi. Also von "Unterversorgung" bei ihr habe ich noch nichts festgestellt!
Vertrau deinem Kind!
Oder würdest DU lieber abstillen wollen? Wenn du natürlich selber nicht mehr willst, würde ich lieber auf deine innere Stimme hören. Wenn du gezwungenermaßen stillst ist die Freude am Stillen ja weg, und das sollte nicht sein. Das merkt auch dein Kind.
27,156
Ich stille noch voll, und habe wahrlich nicht das Gefühl, dass ich irgendeinen Mangel habe. Meine Fingernägel sind fest wie nie, meine Haare schön voll und auch sonst deutet nichts auf eine Mangelerscheinung hin.
59,500
Hat er bei dir Blut abgenommen, das er so ein konkretes Urteil fällen kann?
Zumal: du stillt ja schließlich nicht mehr voll!
Also meine Schwägerin, die in Kenia aufgewachsen ist, würde sich totlachen über so einen Ratschlag.
Und das tust du besser auch :biggrin:
742
erst mal Danke für die Antworten. :knutsch01:
@Rigmor
Nein , hat kein Blut abgenommen.
@ Gisela
Das erhöhte Kariesrisiko begründet sie das meine Maus an der
Brust einschläft und das sei für die Zähne nicht gut.
@eowyn
Mangelerscheinungen hab ich eigentlich nicht außer Schlafmangel :???:
@PeggyU
Abstillen wollte ich eigentlich schon, aber Sie läßt mich nicht.
Im Forum hab ich ja schon öfter gelesen das die Kinder sich von alleine abstillen.
Mein Problem ist das die Kleine nuran der Brust einschläft.
Das würde ich gerne ändern.
Habt Ihr da ein paar Tips für mich :oops: ?
Ach ja, die Kinderärztin sagt dann noch wortwörtlich: Vernünftige Kinder stillen sich automatisch mit 6 Monaten ab!!!
:flaming01: :twisted: :flaming01: :eek01: :fun07:
27,156
Das wäre völlig unnatürlich.
59,500
Vernünftige Kinder... oje, was habe ich nur für ein unvernünftiges Kind (nicht, das ich das eh schon wußte, welches Baby/Kleinkind könnte man denn vernünftig nennen. Also auf jemanden, der sich ständig allerhand dreckiges Zeug in den Mund steckt, scheint dieses Wort nun wirklich nicht zu passen :biggrin:
59,500
Was hab ich doch für einen unvernünftigen, irrationalen, unerzogenen Bengel! Ich muß mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden, diesem Rotzlöffel. Wollte der doch allen Ernstes bis fast zum 11. Monat gestillt werden.
Hätte ich gewußt, daß das ein Zeichen von Unvernunft ist, hätte ich da natürlich veto eingelegt - schließlich lege ich ja auch Wert darauf, daß mein Sohn jetzt schon ganz überlegt und vernünftig handelt - wie man das eben von einem Baby erwarten kann...
Jetzt bin ich natürlich ein körperliches Wrack, weil er mich völlig krank und leer - ausgesaugt - zurückgelassen hat und selber ist er natürlich auch völlig unterentwickelt - weil, von der Milch ist er natürlich auch nichtmehr richtig versorgt worden. :table2:
Gibt es eigentlich irgendeinen allgemeinen Intelligenztest, bevor man zum Medizinstudium oder später zum Facharzt für Pädiatrie zugelassen wird, oder muß man da nur gut in Physik, Chemie und Latein sein...?
Ich frag nur mal so.
38,644
59,500
Von Methoden wie ferbern halte (nicht nur) ich rein gar nichts, aber vielleicht kannst du dir Literatur von z. B. William Sears zu diesem Thema besorgen?
Gisela
7,772
Naja, das musst Du Dir dann mit Edding auf die Brust schreiben und wenn die KÄ beim nächsten mal rumnölt, dann zeigst Du ihr das und sagst Du hast Deine kleine gewahrnt, aber leider kann sie noch nicht lesen.
2,288
742
Gisela@
Literatur von z. B. William Sears?
Welches Buch würdest Du mir denn von ihm empfehlen?
sonnenblume74@
Ne ne, an die Flasche soll ich sie erst gar nicht angewöhnen mit Milchpulver.
Trinklernbecher oder Tasse.
Ich hab dann mal gefragt wieviel Milch meine Maus am Tag braucht.
Sie meinte 500 ml in den Mahlzeiten verteilt.
59,500
Gisela
742
:knutsch01:
Marlies@
Karies vom Zuckergehalt in der Mumi, wei meine Maus an der Brust einschläft :???:
948
So haben wir das früher auch gemacht.
Jetzt zickt Julchen abends im Bett bis zu einer Stunde rum, bis sie einigermaßen einsieht, daß man zum schlafen liegenbleiben sollte...auch wenn man müde ist.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Wenn Du einen Kinderarztwechsel anstreben willst,
Dr. Zimmermann in Asbach ist zwar ziemlich überlaufen, aber alle beide sehr nett, voll auf Still-Trip :biggrin: und länger als nach AK fährst Du auch nicht.
Ach so, und wenn sie sich irgendwann abstillen will, macht sie das auch, aber im Augenblick scheint sie es ja durchaus noch zu wollen/brauchen.
Schönen Sonntag noch. :cool:
742
nein, eigentlich trinkt sie nicht wirklich mehr an der Brust.
Nimmt ein paar schlucke, setzt ab, spiel mit der Warze :oops:
trinkt wieder ein wenig usw....
Außer momentan, sie hat Fieber, Schnupfen und ist unruhig.
Klar das sie da mehr zu Mama will.
Mein zentrales Problem ist das ich Ihr das Einschlafen an der Brust ersetzen will. Aber irgendwie hat da keiner Erfahrung mit
Solange Julia aber krank ist möchte ich Ihr das ersparen.
59,500
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Ein Baby mit 8 Monaten muss noch lange nicht allein einschlafen. Erfahrungsgemäß fangen die Zwerge mit ca. 10 - 12 Monaten an, ohne Mama einzuschlafen. Überlege dir einfach, ob es wirklich sooo wichtig ist, dass deine Maus das jetzt schon tut. Denn: Was sind die paar Monate im Vergleich zu einem ganzen Leben? ;-)
Gisela
59,500
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8589&postdays=0&postorder=asc&highlight=stillen+einschlafen&start=0
Bei uns war es anfangs auch so, das ich Arthur immer nur in den Schlaf stillen konnte. Irgendwann hat das nicht mehr gezogen und dann haben wir uns was anderes einfallen lassen (solange gewartet, bis er sichtbar müde war und ihn dann ins Bett gelegt oder ihn herumgetragen bis er einschlief. Zum herumtragen oder tanzen habe ich oft die gleiche CD gehört, da wußte ich irgendwann: bei Lied 3 ist er eingeschlafen ).
Ich frage mich allerdings, wie die Alternative aussieht, wenn du sie nicht in den Schlaf stillst (oder nuckeln läßt)? Die Frage ist ja auch: willst du sie üerhaupt in den Schlaf stillen oder zehrt das an deinen Nerven?
Auf das Geschwätz der Kinderärztin würde ich garnichts geben, aber wenn du selber das nicht mehr magst, dann findest du bestimmt auch einen anderen Weg. Durch ausprobieren (kannst ja mal die Suchmaschine bestätigen, wie andere ihre Kinder zum schlafen bringen).
Ob da eine Alternative besser ist, das kannst nur du wissen ;-)
742
Ich versteh Dich nicht falsch. ;-)
Ich bekomme halt mit das im Bekanntenkreis die Kinder spätestens gegen 20:00h ins Bett gelegt werden, sie dann wie mir gesagt wird "manchmal" noch bis zu 1 Stunde quengeln und dann einschlafen.
Ich kann das nicht!!!
Wenn meine Kleine weint kann ich sie nicht liegen lassen. Tut mir ja dann selber weh
Und wenn Du sagst das Kinder mit ca. 10 - 12 Monaten anfangen alleine einzuschlafen ist das eine klare Aussage für mich.
137
Also liegt das wohl am Namen, denn Lucy schläft auch nur an der Brust ein, meistens zumindestens. Oder sie wird vom Papa in den Schlaf geschuckelt. Sie braucht das einfach und was anderes versteht sie ja auch noch nicht. Sie schläft auch noch bei uns im Zimmer ihr Bett steht neben unserem und sie kann nachts zu uns kommen (was sie auch macht). Aber mit ca. einem Jahr soll sie auch in ihr Zimmer. Mal schauen wie das klappt.
Also wie du siehst ist es bei anderen nicht anders...... ;-)
ach ja, sie wird auch noch voll gestillt. Ißt auch nur ab an und an mal ein paar Löffelchen.
181
Mach das nach deinem gefühl und glaub mir kein kind nimmt schaden daran weil man mit im kuschelt ;-)
Lg Anja
182
389
Thema Karies und Stillen:
Nach Aussage meiner Zahnärztin fördert Stillen die Kariesbildung gerade NICHT, sondern im Gegenteil! In der Mumi sollen Substanzen enthalten sein, welche die Zähne schützen.
Ach so - mein Jannis ist jetzt 14 Monate alt, wird weiter gestillt und hat momentan eine richtige Mama-Phase, was wohl daran liegt, dass er nun in die Kinderkrippe geht und er beginnt, sich als eigenständige Person zu begreifen. Umso schmusebedürftiger ist er. Deshalb habe ich gar keine andere Wahl als ihn an der Brust einschlafen zu lassen. Nachts wird er jetzt auch wieder wach, deshalb holen wir ihn in unser Bett und ich stille ihn. Ist immer noch besser, als nächtelang durch die Wohnung zu tigern. Würde ich ihm das Stillen jetzt nehmen, verstünde Jannis die Welt nicht mehr. Das tu` ich weder ihm noch mir an. Was spricht auch dagegen?
Es gibt auch andere Kinderärzte: Jannis hatte gerade das sog. Dreitagefieber und wollte partout nichts essen, sondern ausschließlich Mumi trinken. Meine Kinderärztin beruhigte vorallem meine Mutter, die sich deswegen arge Gedanken machte. Sie sagte, Jannis hole sich noch genug Nährstoffe aus der Mumi und das reiche ihm völlig aus. Außerdem riet sie mir, auf jeden Fall noch während des Kinderkrippenstartes zu stillen, damit er sich nicht gleich jede freilaufende Infektion dort einfängt. Bis jetzt war Jannis jedenfalls noch nicht wirklich krank - im Gegensatz zu den anderen nicht gestillten Kindern in seiner Umgebung.
Also, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen von soviel Unverstand (man kann es auch Unvernunft nennen ;-) ) und stille solange Ihr beide es mögt.
22
soviel blödsinn von deiner ärztin aufeinmal .leider kommt es immer wieder vor das die frauen zum vorzeitigen abstillen mit ihren verunsicherungen bringen.mumi enthält karieshemmende substaanzen.ausserdem ist die brustwaraze hinter der zahnleiste,so das die milch gar nicht in berührung mit den zähnen kommt.
eindeutige kariesförderer vwie antibiotika in schwangerschaft und babyzeit wird aber großzügig vergeben. etnschuldigt meine krakel schrift ,habe gerade meinen sohn im arm schlafen und bin etwas gehemmt.
yasemin
328
wir waren heute zur 2. 3-fach-Impfung und U6.
Soweit alles klar, aber meine KIÄ meinte auch, das wenn die ersten 8 Schneidezähne durch sind, wir das nächtliche Stillen aufgeben müssten, wegen Karies...So hab ich geguckt :shock:
Sie sagt, der Zucker in der Milch ist eben Zucker und wenn die Zähne vorne durch sind, dann könne der Speichel nicht mehr richtig abfließen,blablabla....
Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte, denn ich hatte natürlich keine Argumente :???: Also meinte ich nur, das wir ja dann noch ein bischen Zeit hätten (der 4. Zahn ist grad erst durch).
Dachte auch, das sie eine tolle KIÄ ist, fahre schließlich extra nach Berlin rein, weil meine Hebamme so von ihr begeistert war. Bis jetzt war ich es auch. Aber jetzt?
Wo haben denn die Ärzte soetwas her? Denken die sich das selbst aus?
27,156
du wirst nie einen Kinderarzt finden mit dem du zu 100% auf einer Linie liegst.
38,644
328
Aber was für Argumente kann ich bringen?
Gibt es irgendwo ein offizielles Schreiben (z.B. von der WHO) das hier irgendwo rumgeistert (hab nix gefunden) wo drinnen steht, das eben gerade Stillen kein Karies verursacht?
Ich werde Tim so oder so, solange Stillen wie er es möchte (ich hab ja euch ;-) :bounce02: , und weiß das es völlig ok und nur gut so sein kann)
Aber was ist mit all den anderen Stillmuttis, die zu dieser Ärztin gehen und vielleicht grad verzweifelt ihr Kind abstillen, obwohl es gar nicht nötig ist?
Ich denke auch, das sich meine Ärztin da schon lenken lassen würde, wenn ich ihr was vorlege.
38,644
hier evtl.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... desf%E4lle
1,145
Beim Stillen wird die Brust so weit in den Mund hineingesogen, dass die Milch an die Zähne gar nicht herankommt. Sie werden nicht umspült wie bei der Flasche. Das ist also wirklich völliger Blödsinn, den die Ärztin erzählt...