Körpergrösse

andrinaandrina

478

bearbeitet 30. 09. 2006, 14:02 in Kleinkinder
Nun bin ich auch wieder online :grin:
Luca ist jetzt 15 Monate. Mir ist heute beim Bilder anschauen aufgefallen, daß er seit November fast nicht gewachsen ist. Er hatte auf den Novemberbildern den gleichen Pullover an wie heute :shock:
Grösse 80.
Und er wiegt-wie bei der U im Dezember immer noch 10,5 kg.
Ich meine so langsam mach ich mir Gedanken. Er trägt eben immer noch Gr. 80, die 86 ist noch zu lang an den Armen, und teilweise 74/80 in Strumpfhosen.
Dabei ist er mopsfidel, in der Entwicklung nicht verzögert, auch der Körperbau ist ganz normal, ziemlich feingliedrig.
Und wir sind nicht gerade klein.
Was meint ihr, mal zum Doc?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie - was ist daran schlimm?
    ich find das normal, Caius ist jetzt auch 15 MOnate und trägt auch 80, übrigens erst seit 1,2 Monaten!! Er wiegt auch ungefähr dasselbe und das ist ok. Er ist weder zu dünn noch zu dick, aber auch ziemlich schmal.

Dabei war er bei der Geburt 4 kg schwer, aber er bewegt sich halt viel. Und klein finde ich das nicht, alle anderen gleichaltrigen Kinder hier sind genauso groß, keiner trägt 86, nur die etwas kräftigeren ;-) Da liegt es dann aber nicht an der Größe, sondern an der Breite :biggrin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

mein Luca trägt auch vorwiegend 74 oder 80, wobei die 80er Hosen alle noch umgekrempelt sind.

Ganz krass... ich habe eine Jeans, die hat er jetzt seit nem halben Jahr an :shock:

Übrigens... ich bin auch nicht sooooo klein, mein Freund auch nicht, aber zumindest bei mir kann ich sagen, daß das Wachstum erst sehr spät mehr wurde. In der Schule war ich lange Zeit immer die Kleinste in der Klasse.
  • coracora

6,187

ach ja, ich bin 1,75, also auch nicht gerade klein... :biggrin: und mein mann ist auch nicht klein, wenn auch kein Riese.
    Wart es ab, das kommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

...und irgendwann kommt ein Schub und du stehst :eek01: da, weil die Jeans, die gestern noch paßte, plötzlich eine Hochwasserhose wurde. :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Ich find die Klamottenhersteller Etikettieren überhaupt nicht richtig!

Pablo ist jetzt ca. 96cm gross und er hat ne Hose Gr.92, die immer noch zu lang und zu breit ist :traurig04:

Grösse 74 hat meinen Kindern mit 12 Monaten super gepasst, ohne Krempeln eben!

Auf den 80er Klamotten steht 12 Monate drauf, aber da muss man krempeln.

Die Kleinen Wachsen jetzt eh nicht mehr soo schnell wie im ersten Jahr und nehmen auch nicht mehr soviel zu!
    Sei froh, dann musst du nicht so schnell was neues haben und die Klamotten jetzt mal so richtig abnutzen lassen ;-)
  • StineStine

338

Gisela schrieb:
    ...und irgendwann kommt ein Schub und du stehst :eek01: da, weil die Jeans, die gestern noch paßte, plötzlich eine Hochwasserhose wurde. :biggrin:
    Kann ich nur bestätigen :cool: . Wiebke hat mit 9 Monaten schon überwiegend Größe 80, teilweise 86 (auf Vorrat gekauft :oops: ) getragen, weil die 74er großräumig nicht mehr paßten. Ein gutes Jahr später wurden die 80er so langsam knapp, aber im Großen und Ganzen hat sie im gesamten 2. Lebensjahr die gleichen Klamotten getragen, insbesondere die Winterklamotten auch zwei Winter lang, ohne das sie übermäßig zu groß/zu knapp waren.

Nach dem zweiten Geburtstag hat sie dann wieder kräftig an Länge zugelegt. Inzwischen (sie ist jetzt 2 Jahre und knapp 5 Monate alt) hat Größe 86 keine Chance mehr, und auch in 92 mußten wir schon einiges aussortieren.

Schöne Grüße, Stine & Wiebke
  • KersiKersi

920

tom-luca hat innerhalb von 5 monaten gerademal 1,5kg zugenommen und ist 5 cm gewachsen. er hat auch teils noch hosen an, die er schon seit januar trägt. und wir haben die tage auch erst eine strumpfhose in größe 68 aussortiert.
    also alles im normalen bereich. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann ich auch bestätigen.
    Ben hat im 4./5. Monat innerhalb von 2 Wochen einen Riesensprung (7cm)gemacht. Und dann 6 Monate lang 74 getragen. Vor 4 Wochen hat er wieder so einen Satz gemacht (6cm) die 80 fast ausgelassen und trägt jetzt 86 - bei 80cm Größe und 10,2kg. Hosen noch umgekrempelt - aber die 80er sind am Bund meistens zu eng. Und das, obwohl er laut Tabelle eher zu den dünnen Babys gehört...

Ich hab auch garnichts dagegen einzuwenden, wenn er bei der Größe udn dem Gewicht jetzt wieder ein Jahr bleibt... ;-)
  • andrinaandrina

478

Danke erst mal, ihr habt mich beruhigt.
    Dann werd ich mal auf den nächsten wachstumsschub sparen :biggrin:
  • andrinaandrina

478

Ich hab den Beitrag noch mal hochgeholt.
    Luca wiegt momentan 13 kg und ist 89 cm gross.
    Er hat die Grösse 86 fast übersprungen.Er braucht die 92.
    In 4 Monaten :shock: :shock: :shock:
    Alles ist plötzlich zu klein geworden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ andrine:

schau mal das Hat Gisela seinerzeit gesagt:

...und irgendwann kommt ein Schub und du stehst da, weil die Jeans, die gestern noch paßte, plötzlich eine Hochwasserhose wurde

:biggrin: IRgendwie scheint sie recht zu haben.

Felix hat jetzt übrigens 82 cm 11,5 kg und trägt Größe 80/86
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

huhu, ich muss mich hier auch nochmal dranhängen (ist mein erster beitrag im forum 1-3) ;-)

tobi ist ja jetzt ein jahr alt und im vergleich zu seinen altersgenossen absolut der kleinste/zarteste....

in den letzten wochen sind aber irgendwie seine hände und füsse gewachsen - sieht arg komisch aus... er hat jetzt größe 74/80, wobei 80er hosen noch gar nicht gehen (zu lang/rutschen) und die pullis muss ich an den ärmeln über den riesen pranken umschlagen.

schuhgröße hat er jetzt 22/23 - das find ich echt riesig!!! hat das eine von euch auch erlebt??? tobi sieht grad aus wie ein clown, aber die schuhe sind ausgefüllt! besonders in seinen hüttenschuhen latscht er rum wie ein entchen....

ich weiss ja, das kinder in schüben wachsen - aber das einzelne körperteile plötzlich so "ausschlagen"??? :shock:
  • maxi37maxi37

5,192

Tim ist jetzt auch 82 cm groß und wiegt 11,5 kg. er trägt auch noch Größe 80. Nur ein paar einzelteile haben wir in der 86. Möchte ihm auch schon einen schönen Winteranorak kaufen, weil jetzt ist das Angebot ja noch groß, aber ich hab Schiß, das es ihm dann im Winter nicht mehr passt. Oder ich nehm gleich größe 86. Schuhgröße hat er die 21/22.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, guck - deiner ist fast 10cm größer aber hat kleinere füße.... na toll.... also bei uns wird die 80 im winter bestimmt passen. und meiner wiegt auch grad mal 9kg.

mannomann, er ist schon arg schmächtig find ich. und dann die tipps, er solle doch mal was vernünftiges essen.... bin ich echt "schuld" daran?
  • coracora

6,187

quatsch,d a bist du nicht schuld dran ;-)

das kommt, wie es kommt - kinder wachsen nicht nach regeln. Mein sohn ist übrigens auch so ein schmächtiger, dünner, der eine nummer kleiner trägt als die gleichaltrigen. Einfach weil er sehr schmal in den Schultern ist.

Wart es ab, irgendwann wächst alles in die richtigen Proportionen rein. Und die großen Füße lassen eigentlich erkennen, dass er mal groß wird, aber dass kann auch ein Ammenmärchen sein :oops:
  • magnolimagnoli

471

Wie groß meiner ist weiß ich gar nicht :roll: aber er ist schon größer als seine Altersgenossen und oft auch wie viel ältere. Viele denken er wäre schon locker über 2. Wiegen tut er so 11,7 kg, mal mehr mal weniger aber er isst nunmal nicht viel. Schuhgröße hat er 23/24. In Klamotten hat er eigentlich 86, es passen aber auch schon Pullis in 92/98 wobei Hosen in dieser Größe umgeschlagen werden müssen und sicher noch 1-2 Jahre getragen werden können (außer er macht einen Schuss). Es passen aber teilweise noch Hosen in 74/80 vom letzten Jahr. Ich finde das alles normal ;-) . Wir brauchen nur immer Hosenträger weil ihm fast jede Hose rutscht, aber was solls?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melissa ist auch für ihr Alter klein(78cm) sagte uns auch der KiA .Naja bin auch nicht sehr gross (1.56) aber der Papa ist gross 1.84cm.

Da gibt es doch eine Formel womit man bestimmen kann wie gross das Kind mal wird. Leider kenne ich sie nicht mehr . Hat irgendetwas mit der Köpergr. der Eltern zu tun.
    Kennt die vielleicht jemand??
  • maxi37maxi37

5,192

Also ich hab hier in einer Elternzeitung gefunden: Auf den cm genau findet man es nur durch Röntgen der linken Handwurzelknochen heraus. was aber nur gemacht wird wenn der Arzt krankhaften Hoch oder Kleinwuchs vermutet. Wie groß ungefähr kann man mit Stift und Zettel selbst berechnen.
    >Bei Mädchen: Körperlänge des Vaters plus Körperlänge der Mutter, das ganze mal 0,5, dann minus 6 cm.
    Oder: Größe der Mutter plus Größe des Vaters minus 13, dann geteilt durch zwei.

<Bei Jungen: Körperlänge des Vaters plus Körperlänge der Mutter, das Ganze mal 0,5, dann plus 6 cm.
    Oder: Größe der Mutter plus Größe des Vaters plus 13, dann geteilt durch zwei.
    Quelle: Eltern, Fragen und Antworten.

Obs stimmt, keine Ahnung.
  • HjördisHjördis

2,857

Wenn man die Größe des Kindes am 2. Geburtstag mal 2 nimmt, dann hat man auch die endgültige Körperlänge!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Anke:
    Wenn man die Größe des Kindes am 2. Geburtstag mal 2 nimmt, dann hat man auch die endgültige Körperlänge

das ist blödsinn. Felix war an seinem 2 Geburtstag 85 cm groß was nach deiner Rechnung besagen würde er wird 1,70m groß...

wir haben ihn aber röntgen lassen ( wegen Entwicklungsdiagnostik) und die Ärzte kamen auf eine endglültige Größe von 1,85m bei ihm was bei einem Vater von 1,90 und ner Muter von 1,60 auch warscheinlich ist...
    @ maxi

Diese Formel könnte sogar stimmen ;-) .
    Habe es soebend ausgerechnet, Melissa würde dann so um 1.64 werden und dies kommt hin.

Vielen Dank
    @ maxi:
    bei mir stimmen die formeln absolut nicht, demnach bin ich entweder nicht das kind meiner eltern oder 18 cm zu lang
    Mir wird auch immer gesagt das Martje ja soooo klein sei :???:
    Ich finde das sie (23.10.04) mit ihrer Größe von 86cm und 10kg völlig in Ordnung ist :biggrin:
    Da ihr Vater 168cm "klein" ist und ich 172cm "groß" bin kann ich doch kein Riesenkind erwarten.

Wenn irgendwer mit Tabellen kommt antworte ich immer mit meinem Lieblingsargument:

Was nützen mir die Tabellen solange Martje sie noch nicht lesen kann :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • CriosaCriosa

2,598

Also bei mir und auch meinen 4 Brüdern stimmen diese Formeln schonmal nicht. ;-)

Aber ich habe auch gehört das es etwas mit der Ernährung als Kind zu tun haben soll. Da gab es mal einen Fernsehbericht drüber, das ganze Generationen von Leuten viele cm kleiner blieben, weil es Mangeljahre in der Ernährung gab. Das kann natürlich auch sein, das meine Eltern deshalb einfach etwas kleiner waren, denn sie sind beide im 2. Weltkrieg geboren.
  • maxi37maxi37

5,192

@ die grossekleine, ich kann nur hoffen das bei uns die Formeln auch nicht zuteffen, denn sonst würde Tim nur 1,70 werden, was ich bissel klein finde.

Edit: nee er würde 1,75 m werden. das würde ja noch gehen. Also laß ich mich mal überraschen.
    Meinte dies auch auch ironisch ;-) .

Denn etwas grösser als die Mama sollte sie schon werden ;-) .
    Die Formel passte da ganz einfach. :razz:

@ meike
    Melissa hat jetzt schon 10Kg und eine Gr. von 78cm. Naja ist noch etwas Babyspeck dabei :biggrin: Da finde ich deine maus völlig ok.
  • HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 29. 09. 2006, 11:17
    @AnjaH
    War das jetzt Dein einziges Argument dagegen, dass es bei EUCH nicht zutrifft?

Wenn ich in meinen RöntgenPass der guten alten DDR schaue, wo bis zum 3. LJ auch die Größen vermerkt wurden, dann kommt das bei mir sehr wohl hin. Es kommt auch bei meinem Freund hin und bei meinem Bruder, sogar bei der Schwester meines Freundes.

edit: Laut oben genannter Formel dürfte ich nur 164cm groß sein. Bin aber frecherweise 170cm!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei mir kommt die Formel auch nicht hin,i ch müsste danach gute 8 cm kleiner sein ;-)
    Lukas würde nach der Formel ca. 1,89 m werden, das könnte vielleicht hinkommen, mal schauen :biggrin:
    @ Anke

Den Röntgenpass hast du noch ??? Leider ist er bei meinen Umzug verschollen :sad: .

Ich bin ja nun mal gespannt wie gross unsere Mäuse allen werden.
    Bis dahin dauert es ja noch etwas.
  • HjördisHjördis

2,857

@harrylinchen
    Klar, das rote Ding mit Hammer-Zirkel-Ehrenkranz vorne drauf :cool:
    Meine Auffrischimpfungen und so werden da heut noch drin eingetragen!
  • anna-duanna-du

423

marius ist auch 75 cm groß und hatte bei der letzten u 9100 g....ich finde ihn okay, und auch nicht zu schmächtig...klar, im gegensatz zu einigen monaten davor ist er dünner geworden...aber das ist doch normal, wenn sie sich mehr bewegen (er krabbelt den ganzen tag wie ein weltmeister)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum