Hallo zusammen,
euch allen vielen Dank für die Glückwünsche.
Da die kleine Maus gerade eingeschlafen ist, will ich euch mal schnell erzählen, wie es war.
Also, nachdem ich im Forum gefragt hatte, ob mein seltsames Gefühl am Samstag etwas zu bedeuten haben könnte, habe ich dann doch mal im KH angerufen, weil der Bauch inzwischen fast ständig hart war. Ich hatte aber keine Schmerzen, so sagte mir die zuständige Hebamme, ich könne ja mal zur Beruhigung ein CTG machen lassen, aber das sei nicht so ungewöhnlich. Wir entschieden also, sicherheitshalber ins KH zu fahren.
Zuerst musste mein Mann aber noch meine Mutter, die 3 Wochen weg war, vom Bahnhof abholen, und wir brachten ihr ihren Hund zurück. Von da aus fuhren wir gleich ins KH. Auf dem Weg dorthin hatte ich plötzlich ein Ziehen im Bauch, dass regelmäßig wiederkam. Um 19.00 Uhr waren wir imKH ich kam ans CTG und sah sofort, dass regelmäßige Wehen angezeigt wurden. Und zwar alle 3 Minuten. Nun wurde auch von Wehe zu Wehe der Schmerz stärker, bis ich nach einer halben Stunde stöhnend auf dem Tisch lag und nicht wusste, wie ich mich noch hinlegen sollte. Die Hebamme kam mit einer Ärztin wieder, die einen US macht und kontrollierte den MUMU - 3cm offen. Sie schlug mir vor, mich in dieWanne zu legen, gute Idee, denn warmes Wasser hatte mir schon in der SS oft geholfen.
Es war allerdings nicht so leicht, den Kreißsaal mit Wanne zu ereichen, da ich alle paar Schritte stehen bleiben mnusste, weil eine Wehe kam.
Ich bekam noch zwei Schmerzzäpfchen und saß endlich in der Wanne. Dann ging alles so schnell, dass ich mich kaum erinnere. Die Zäpfchen halfen irgendwie nicht und die Wehen kamen immer heftiger. Mein Mann kniete neben der Wanne und hielt meine Hand und legte mir kalte Tücher aufs Gesicht, die Hebamme war mir ehrlich gesagt keine große Hilfe, sie war noch sehr jung und wirkte auf mich etwas unsicher. Ich hätte jemanden gebraucht, der mich beruhigt und sagt, dass alles in Ordnung ist. Sie ging zwischendurch mehrmals raus und gab mir auch keine sehr hilfreichen Ratschläge. Die Wehen kamen nun so schnell, dass ich nichteinmal zwischendurch etwas trinken konnte.
Ich weiß noch, dass ich irgendwann zu meinem Mann sagt, er solle sich keine Sorgen machen, dass ich so rumschreie, es ginge einfach nicht anders. Er sagte nur: Schrei ruhig, mich stört es nicht. (haha).
Irgendwann kontrollierte die Hebamme nochmal den Mumu - 7 cm- und ca 15 Minuten später nochmal - 10 cm!
Nun konnte ich pressen, was ich unglaublich anstrengend fand. Nach ein paar Presswehen fühlte ich schon den Kopf, dann war der Kopf ganz da und schließlich auch der Rest. Das kleine Würmchen tauchte auf und wurde mir auf den Bauch gelegt. Ich dachte nur, wie schön rosa sie aussieht und gar nicht zerknautscht. Sie schaute mich und meinen Mann mit großen Augen an und schrie einmal kurz. Es war 21.38 Uhr
Bis hierhin war alles sehr gut verlaufen, die Probleme begannen jetzt, da die Plazenta nicht kam. Ich fand es sehr unangenehm, in der inzwischen leeren Wanne zu liegen, mir war kalt, alles tat weh. Schließlich wurde ich auf einem Bett in den großen Kreißsaal gebracht, ich bekam nochmal einen Wehentropf, alle drückten auf meinem Bauch rum, Akkupunktur brachte auch nichts. Der Oberarzt kam und entschied, eine kurze Vollnarkose zu machen um die Plazenta zu holen. Die Kleine hatte mein Mann so lange im Arm. Mir war inzwischen total schlecht und schwindelig und als ich mich nochmal umsetzten sollte hatte ich einen Kreislaufkollaps und war kurz weg.
Das hatte jedoch sein Gutes, denn dadurch löste sich endlich die Plazenta. Nun wurde ich noch kurz genäht und dann kamen wir in ein Familienzimmer.
Eigentlich wollte ich ja ambulant entbinden, aber selbst am nächsten Tag war mein Kreislauf noch so schlecht, dass ich nicht aufstehen konnte.
Die Eisenwerte lagen bei 6,8 und erst am Montag ging es mir so gut, dass ich nach Hause konnte. Aber etwas schwach bin ich immernoch.
Ich bin schon froh, dass alles so schnell ging, aber ich glaube ein paar Stunden mehr wären etwas schonender gewesen.
Egal, alle Schmerzen sind vergessen, denn wir haben ein süßes, wunderschönes kleines Mädchen!!!
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
124
7,772
In welchem KH warst Du denn?
18
Aber auch wenn es im Nachhinein dann doch noch sehr anstrengend war, klingt es nach einer schönen Geburt
Auch hier nochmal Glückwunsch zu Eurer Tochter und eine schöne Eingewöhnungszeit!
edit: Ich bin's Snoopy82, die wieder mal vergessen hat, dass sie am falschen PC sitzt ;-)
1,428
Wünsche euch alles liebe.
Diana
1,630
alles gute zur kleinen maus! :bounce02: :bounce02:
219
2,953
184
zetti
1,660
@Sonnenblume: ich war im Klösterchen (Krankenhaus der Augustinerinnen)
Liebe Grüße
Carolin
605
1,743
244
LG
Emanuela mit *Freja* ET: 11.07.2005
400
Herzlichen Glueckwunsch auch von uns und eine ganz tolle Anfangszeit!!!
:fantasy03:
4,530
1,660
Danke nochmal an alle für die Glückwünsche!
Liebe Grüße
Carolin