Meine frau und ich waren heute beim frauenarzt wegen dem 3.ssw screenning und dabei hat er festgestellt das das baby etwa 1054gramm wiegt und die anderen werte wie z.b bpd72,FOD/KU 259,ATD,69,APD217,FL/HL 53 liegen jetzt wollte ich kurz nachfragen ob dies besorgnisserregend ist da sie in der 29+0 ssw ist.Der arzt meinte wir sollen in der fk in heidelberg einen termin zur flowmessung machen,könntet ihr mir vielleicht verraten was das ist?Da sie auch etwas weniger fruchtwasser hat und sehr verängstigt ist.Im vorraus besten dank
Kommentare
59,500
Eine Flowmessung ist nichts anderes als eine Ultraschalldoppleruntersuchung, bei der die Durchblutung der Plazenta/Nabelschnur kontrolliert wird, um eine evtl. vorhandene Unterversorgung ausschließen zu können.
Mir persönlich scheint diese Untersuchung in der letzten Zeit etwas inflationär verwendet zu werden, da die Ärzte scheinbar nicht mehr in der Lage sind, auf die individuelle genetische Veranlagung einzugehen sondern sich stur an ihren Messtabellen festhalten. Umso erstaunlicher finde ich es, dass deine Frau in diese Überwachungsmaschinerie gerutscht ist, wenn man berücksichtigt, dass nach der 22. SSW Abweichungen von 3 - 4 Wochen in der Entwicklung eigentlich unbedenklich sind.
Hat deine Frau eine Vorsorgehebamme, die euch etwas beruhigen könnte? Falls nein, wird es allerhöchste Eisenbahn, dass ihr euch nach einer umseht! ;-)
:byebye01:
Gisela
26
Deshalb hab ich mich auch entschlossen alle untersuchungen bis zur geburt in der fk machen zu lassen.
gruß papi2005
26
gruß
324
Ich denke also nicht,das Du Dir darüber Gedanken machen musst ;-)
LG
59,500
Ich kann dir nur eindringlich empfehlen, so bald wie möglich Kontakt mit euerer Hebamme aufzunehmen, um vor Ort zu klären, ob das alles wirklich notwendig ist.
Gisela
2,744
Bei uns war es ähnlich, aber unsere Ärztin im KKH hat immer gesagt:
"Hauptsache der Kopf wächst, der Körper kann auch nach der Geburt noch aufholen". Vermutlich lag es an der gesunden Einstellung das sie mich immer wieder haben gehen lassen.
Ich finde das auch etwas überzogen wenn das Baby nicht den Anschein macht als wollte es früher kommen.
Weiterhin alles Gute.
26
Gruß
59,500
Ich sehe wirklich keine Indikation für dieses Vorgehen. Nochmal die Frage: Was sagt denn euere Hebamme zu dem Ganzen?
Gisela
26
Die hebamme sagte mir auch das wir uns keine sorgen machen sollten,morgen geht sie wieder in die klinik zum ctg,und am freitag muß sie wieder zum ultraschall.
gruß
59,500
Wie groß sind du und deine Frau? Seid ihr beide eher zierlich oder kräftig gebaut?
Gisela
26
gruß
59,500
Woher soll er/sie es denn bitteschön haben? :shock:
Ärzte... :traurig08:
Gisela