flowmessung

bearbeitet 15. 06. 2005, 00:35 in Schwangerschaft
Meine frau und ich waren heute beim frauenarzt wegen dem 3.ssw screenning und dabei hat er festgestellt das das baby etwa 1054gramm wiegt und die anderen werte wie z.b bpd72,FOD/KU 259,ATD,69,APD217,FL/HL 53 liegen jetzt wollte ich kurz nachfragen ob dies besorgnisserregend ist da sie in der 29+0 ssw ist.Der arzt meinte wir sollen in der fk in heidelberg einen termin zur flowmessung machen,könntet ihr mir vielleicht verraten was das ist?Da sie auch etwas weniger fruchtwasser hat und sehr verängstigt ist.Im vorraus besten dank

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    papi2005 schrieb:
    Meine frau und ich waren heute beim frauenarzt wegen dem 3.ssw screenning und dabei hat er festgestellt das das baby etwa 1054gramm wiegt und die anderen werte wie z.b bpd72,FOD/KU 259,ATD,69,APD217,FL/HL 53 liegen jetzt wollte ich kurz nachfragen ob dies besorgnisserregend ist da sie in der 29+0 ssw ist.
    Nein, ich erachte diese Werte nicht für bedenklich, siehe hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16780
    Der arzt meinte wir sollen in der fk in heidelberg einen termin zur flowmessung machen,könntet ihr mir vielleicht verraten was das ist?Da sie auch etwas weniger fruchtwasser hat und sehr verängstigt ist.Im vorraus besten dank
    Ein Ultraschall ist eine Momentaufnahme und schon nach einer Stunde kann sich die Fruchtwassermenge wieder verändert haben, da es permanent komplett erneuert wird.

Eine Flowmessung ist nichts anderes als eine Ultraschalldoppleruntersuchung, bei der die Durchblutung der Plazenta/Nabelschnur kontrolliert wird, um eine evtl. vorhandene Unterversorgung ausschließen zu können.
    Mir persönlich scheint diese Untersuchung in der letzten Zeit etwas inflationär verwendet zu werden, da die Ärzte scheinbar nicht mehr in der Lage sind, auf die individuelle genetische Veranlagung einzugehen sondern sich stur an ihren Messtabellen festhalten. Umso erstaunlicher finde ich es, dass deine Frau in diese Überwachungsmaschinerie gerutscht ist, wenn man berücksichtigt, dass nach der 22. SSW Abweichungen von 3 - 4 Wochen in der Entwicklung eigentlich unbedenklich sind.

Hat deine Frau eine Vorsorgehebamme, die euch etwas beruhigen könnte? Falls nein, wird es allerhöchste Eisenbahn, dass ihr euch nach einer umseht! ;-)

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja sie hat eine hebamme,danke schön für die ermunternden worte.Ihr hebammen seit halt einfach spitze.Du hast recht mit der messtabelle so kommts mir auch vor wenn ich mit meiner frau zum fa gehe,wenns10 gramm leichter ist als das was auf der messtabelle steht dann macht der sie gleich verrückt anstatt zu sagen das dies nich bersorgnisserregend ist.
    Deshalb hab ich mich auch entschlossen alle untersuchungen bis zur geburt in der fk machen zu lassen.
    gruß papi2005
    Am freitag gingen wir in die klinik und haben die flowmessung gemacht soweit ist alles klar mit der versorgung nur der körper ist im vergleich zum rest etwas klein so um die 2-3 wochen.Meine frau mußte gleich drin bleiben zur lungenreife.Müßen wir uns sorgen machen wegen der größe? Der arzt meinte 1000 gramm 29+2 ssw.Wem ist es ähnlich ergangen?
    gruß
    Also meine Töchter waren alle in der 29.SSW so um die 1000 g,meine noch nicht geborene Maus hatte in der 29.SSW 1100 g!Aber was sind schon 100g ???
    Ich denke also nicht,das Du Dir darüber Gedanken machen musst ;-)
    LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aus der Ferne halte ich das für reichlich überzogen. Hat denn deine Frau Frühgeburtsbestrebungen? Droht Gefahr, dass euer Zwerg bald kommen wird?

Ich kann dir nur eindringlich empfehlen, so bald wie möglich Kontakt mit euerer Hebamme aufzunehmen, um vor Ort zu klären, ob das alles wirklich notwendig ist.

Gisela
  • wudwudwudwud

2,744

Also was Flowmessung ist kennst du ja nun bereits, aber was das andere betrifft kann ich Gisela echt nur zustimmen.

Bei uns war es ähnlich, aber unsere Ärztin im KKH hat immer gesagt:
    "Hauptsache der Kopf wächst, der Körper kann auch nach der Geburt noch aufholen". Vermutlich lag es an der gesunden Einstellung das sie mich immer wieder haben gehen lassen.

Ich finde das auch etwas überzogen wenn das Baby nicht den Anschein macht als wollte es früher kommen.

Weiterhin alles Gute.
    nein sie hatte schon 2 fehlgeburten aber momentan sieht alles prima aus bis halt auf das was ich schon erwähnte.
    Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann schon verstehen, weshalb ihr nach 2 Fehlgeburten etwas vorsichtiger seid. Aber trotzdem kann ich keinen Grund erkennen, dass deine Frau in der Klinik liegt? Zumal die Versorgungswerte ja in Ordnung scheinen? Wenn der Muttermund geschlossen ist, warum dann die Lungenreifespritzen?
    Ich sehe wirklich keine Indikation für dieses Vorgehen. Nochmal die Frage: Was sagt denn euere Hebamme zu dem Ganzen?

Gisela
    die lungenreifung war nur eine vorsichtsmaßnahme vom oa der klinik für den fall wenn es früher kommen sollte.
    Die hebamme sagte mir auch das wir uns keine sorgen machen sollten,morgen geht sie wieder in die klinik zum ctg,und am freitag muß sie wieder zum ultraschall.

gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na dann... :grin:

Wie groß sind du und deine Frau? Seid ihr beide eher zierlich oder kräftig gebaut?

Gisela
    Also ich bin 173cm und meine frau 169cm,aber ich war als kleiner junge immer ziemlich dünn.jetzt hab ich um die 86 kg und meine frau so 62 wenn sie nicht schwanger ist...
    gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also dann wundert es mich überhaupt nicht, wenn euer Zwerg kein Riese ist.

Woher soll er/sie es denn bitteschön haben? :shock:

Ärzte... :traurig08:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum