Hallo,
es gab zwar hier und da schon Bemerkungen zum Daumenlutschen. Aber mein Kleiner hat mich damit doch überrascht. Er ist jetzt fast 12 Wochen alt und hat seit ca. 2 Wochen seinen Daumen, bzw. auch seine Hände entdeckt. Den Schnuller brauchte er eigentlich kaum, bzw. lutschte er schon nach der Geburt mal ab und zu am Daumen. Aber jetzt wird es immer intensiver. Manchmal gleich nach dem Stillen, schwupp ist der Daumen im Mund. Manchmal heißt das, dass er noch Hunger hat und ich lege ihn dann nochmal an. Manchmal habe ich das Gefühl, dass andere Mütter denken, der Arme bekommt keinen Schnuller von mir.
:roll:
Aber dieser interessiert ihn gar nicht oder nur für kurze Zeit. Muss ich mir irgendwie Gedanken machen, oder sollte ich ihm trotzdem den Schnuller immer wieder anbieten? Schön ist natürlich, Elias schreit sowieso kaum, dass er sich selbst beruhigen kann und er genießt seine Hände und seinen Daumen sichtlich!
Grüße von Anja mit Elias (20.03.05)
Kommentare
59,500
Ich sage immer, hätte die Natur die Einrichtung eines Schnullers vorgesehen, hätte sie sich im Lauf der Evolution sicher etwas einfallen lassen.
Klar kann man sagen, den Schnuller entwöhnt man irgendwann schneller und problemloser als den Daumen. Aber in Relation gibt es weniger exzessiv Daumen lutschende Kleinkinder als Kleinkinder, die noch mit 2 1/2 - 3 Jahren mit dem Schnuller auf der Straße rumlaufen. :shock:
Und ganz pragmatisch hat der Daumen im Vergleich zum Schnuller einen Vorteil, den du nie unterschätzen darfst: Bei einem Schnullerkind darfst du mit etwas Pech nachts halbstündlich aufstehen und den Schnulli nachschieben, wenn der Zwerg ihn verliert, deswegen aufwacht und zu schreien anfängt. Den Daumen hat dein Kleiner immer "bei sich" und ist viel leichter in der Lage, sich selbst zu beruhigen. :arrow: Deine Nächte könnten erheblich ruhiger sein. ;-)
Hier im Forum gibt es einige Frauen, die durch das ständige nächtliche Schnullernachschieben tatsächlich "auf dem Zahnfleisch gekrabbelt" sind. :sad:
Mein Tipp, wenn du einen Kompromiss zwischen Schnuller und Daumen suchst: Ein Nuckelpüppchen.
:byebye01:
Gisela
157
hab' vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mir wirklich Mut macht. Es ist doch immer wieder interessant, ja manchmal doch auch traurig wie Dinge als selbstverständlich dargestellt werden, die eigentlich absolut unnatürlich und künstlich sind. :roll:
Interessant finde ich deine Idee mit dem Nuckelpüppchen. Was ist das eigentlich, höre zum ersten Mal davon.
Vielen Dank, nun ist der Freitag gerettet, hatte mir schon wirklich Sorgen gemacht. Fing auch schon an ihm den Daumen aus dem Mund zu nehmen und den Nuckel reinzuschieben. Das war wirklich dumm. :twisted:
Ich glaube auch, dass andere Mütter eher etwas neidvoll waren, denn mein Kleiner war der Einzige, der voll vergnügt war während der Rückbildungsgymnastik und nie schrie. Nun es geht ja wirklich nicht ums Vergleichen, aber es ist doch manchmal schwierig sich davon frei zu machen, auch ich habe noch zu lernen! :oops:
Aber jetzt weiß ich, dass meine Intuition doch richtig war, es zuzulassen und mich zu freuen, dass er sich so beruhigen kann. ;-)
Liebe Grüße
Anja :knutsch01:
59,500
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 391667.jpg
Und hier Timo, der Sohn von GoldSeven, mit so einem Püppchen:
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 541307.jpg
Du kannst es aber auch mit einer ganz normalen Stoffwindel versuchen. So wie Mirco, der Sohn von eowyn:
Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. ;-)
:byebye01:
Gisela
157
vielen Dank, vor allem auch für die süßen Fotos! Ja, so ein Schmusetuch hat Elias geschenkt bekommen. Bisher zierte es aber nur sein Bettchen.
Aber du hast Recht, ich werde es mal damit probieren. Mal sehen, wie er es annehmen wird. Dann schicke ich mal ein Foto!
Liebe Grüße :bounce02:
Anja