Ich hab ein Problemchen...oder mehr ein Problem.
Annika hat seit ihrer Geburt die Milchbar genossen und war ein guter Esser...allerdings hat sie in der ersten Woche 11% ihres Geburtsgewichtes verloren und bekam Gelbsucht. Die Kinderaerztin hat (in meinen Augen) ueberreagiert und ihr bei der Untersuchung noch in der Praxis und ohne mein Zustimmen / Einverstaendnis einfach die Ersatzmilch-Flasche in den Mund gesteckt. (Ich hatte als sie in den Behandlungsraum kam, noch gestillt). Sie meinte noch frech...es wuerd nun reichen...das Kind braucht was vernuenftiges zu essen. Ich war voellig ueberfordert...war seit fuenf Tagen Mami und wollte nun nicht eine schlechte Mutter sein...die Aerztin sagte ich solle nur noch 10 min. Stillen und dann zufuettern....mein Mann (ohne jegliche Ahnung oder Kenntnis uebers das Stillen) hat mir ziemlichen Druck gemacht, da ich solange wie Annika wollte an die Brust gelegt hatte und dann, wenn sie wirklich noch hungrig war, zu gefuettert habe. Durch den ganzen Stress und wenig Schlaf ging meine Milch immer weiter zurueck...von 190 ml auf 20 ml....musste zum guten Schluss abpumpen...da die Aerztin wissen wollte wieviel Milch ich haette. Habe Fencheltee getrunken, versucht mehr Schlaf zu bekommen...sie immer wieder angelegt, aber sie wollte irgendwann die Brust nicht mehr. Ist halt easier fuer sie aus der Flasche zu nuckeln, als die Brust.
Ich lege sie immer noch an, bevor ich ihr die Flasche geb, aber sie schlaeft entweder nach zweimal Nuckeln ein und ich bekomm sie auch durch "Baeucherchen-machen", Wickeln oder sonstiges Spielereien nicht mehr wach..wacht dann nach 10 min. wieder auf und schreit...dann geht das ganze Spiel von vorne los..oder sie verweigert die Brust. Ich trinke immernoch den Fencheltee und Unmengen an Apfelschorle...pump immerwieder ab und mein Doc hat mir nun Milchproduktionspillen verschrieben, die ich nun nehme...aber wie mach ich ihr die Brust wieder "schmackhaft"? Sie trinkt mittlerweile bei jeder Fuetterung um die 180-200 ml :shock: Ist das normal? Mir kommt das so viel vor und ich weiss nicht, wo sie das laesst. Hoffe, dass die Milch bald wieder fliesst. Wuerd sie so gern wieder voll stillen....ich konnt sie "selbst" nicht zur Welt bringen, da moecht ich sie wenigstens "selbst" fuettern koennen.
Wir haben uebrigens den Kinderarzt gewechselt....bin wirklich sauer, da der neue Arzt meint, ihre Reaktion war vollkommen uebertrieben und unverschaemt....und nun haben wir den Salat :mad:
Hab schon versucht die Flasche einfach weg zu lassen, aber sie schreit...laesst sich auch nicht mit dem Schnuller beruhigen...und schreit und schreit...
Habt ihr eine Idee, wie ich das am Besten machen kann?
Kann es sein, dass meine Milch nicht so nahhaft ist und sie deshalb nicht so zu nimmt, wie sie soll?
Als ich sie voll gestillt habe, ist sie alle 1 1/2 - 2 Std. wach geworden...nun durch die Ersatzmilch schlaeft sie 5 Std. in der Nacht.
Kommentare
38,644
Ich weiß gar nicht was ich zu so etwas sagen soll. Dein Mann weiß es nicht besser und hat sicher Angst. Aber diese Ärztin..boh...
Was nimmst Du denn für Pillen??
Traust Du Dir zu, ohne Flasche durchzuhalten?? Das würde bedeuten, Dich samt Kind ins Bett zu verfrachten und wirklich nur anlegen., anlegen, anlegen. Auch nicht mehr pumpen, im Hochstfall mit der Flasche nur Wasser oder Tee. Hast Du Schwarzen Tee im Haus?
59,500
Sowas unverschämtes! Und vor deinen Augen! Wenn die Frau nur halbswegs sensibel wäre, hätte sie gewußt, das du als frische Mutter bei einer solchen Überrumpelung nicht anders konntest, als das geschockt mit anzusehen.
Meine Hebamme meinte damals, das wäre Köperverletzung, wenn jemand deinem Kind zufüttert ohne deine Zustimmung :twisted:
Was dein Problem angeht... ich habe da zwar keine Erfahrung, aber was ich machen würde: wirklich einfach die Flasche komplett weglassen.
Dann MUSS sie die Brust nehmen- das sie es kann, das weißt du. Das deine Milch nicht nahrhaft genug ist halte ich für extrem exrem unwahrscheinlich Aber sollte das der Fall sein, dann wirst du es wissen, wenn sie wieder nur die Brust nimmt und trotzdem weiter abnimmt.
Aber laß dich bloß nicht verrückt machen und wiege sie nicht andauernd. Solange sie gut drauf ist ist es OK! Und davon gehe ich aus. Verlaß dich da auf dein Gefühl.
Das sie alle 2 bis 2,5 Stunden gesaugt hat, ist völlig normal, das war bei uns auch so. Manchmal auch jede Stunde in Wachstumsphasen, der Spuk ist aber schnell vorbei und dann sind die Abstände immer länger.
Also nochmal: ich würde ihr nur noch die Brust anbieten. Ich denke, sie muß wieder lernen, das diese sie ernähren kann und das die auch sättigt. Und nicht nur als Aperitif dient.
Das wird nicht so einfach werden, das ist klar. Aber ich denke doch, das sie an der Brust dann auch weitertrinkt wenn es nichts anderes gibt.
Das wichtigste, wenn du das ausprobierst ist allerdings, das dein Mann mitmacht und deine Bemühungen unterstützt. Denn sonst brauchst du garnicht erst damit anzufangen. Ohne Unterstützung schaffst du das nicht! Bei mir hat Streß auch immer die Milchproduktion total zum erliegen gebracht. Und ach ja: man kann wohl auch zuviel trinken!
OK, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, sonst frag noch mal nach.
Und ich drück dir die Daumen. Du schaffst das ganz sicher (wirklich, das ist keine Floskel!). Aber überzeuge deinen Mann davon und sei dir selber auch sicher, das du die nächsten ein zwei Tage (vielleicht ist es aber auch schneller wieder im Lot wie du denkst ;-) ) durchhalten kannst.
Viel Erfolg!!
387
Schwarzer Tee...nee hab ich hier nicht im Haus und gestern hat man mir gesagt, dass Fencheltee zum Abstillen getrunken wird....was denn nun? Ist das nun still- foerdernd oder nicht?
Die Pillen beinhalten ein Hormon, dass die Produktion wieder anregen soll....irgendwas mit P....auf der Packung steht Metroclopramide und wird hauptsaechlich gegen Reflux verschrieben...weiss nu auch nicht.
Mein Mann freut sich schon wieder,....da diese Gemuetsschwankungen hervor rufen...immernoch kein Licht am Ende des Tunnels, dass seine Frau wieder "normal" wird. :biggrin:
Aber das Medikament braucht Tage bis Wochen um seine Wirkung zu bekommen und was mich verwirrt, ist, dass auf der Packungsbeilage steht, dass wenn man stillt, den Arzt befragen soll. Bin reichlich verwirrt.
Hab gestern versucht ihr keine einzige Flasche zu geben und bin kurz vorm Durchdrehen gewesen. Sie schrie nur 5 min. nachdem ich sie von der Brust genommen hatte....alle 5 min. Nach drei Stunden hab ich aufgegeben...meine Nerven hangen nur noch neben mir. Mein Mann kann mich in der Hinsicht nicht unterstuetzen, da er 5 von 7 Tagen in der Woche weg ist und ich hier hauptsaechlich alleine bin mit der Kleinen.
Bekomm nun aus Deutschland Milchproduktionstee zu geschickt, aber das dauert seine Zeit bis das hier ist.
Mehr als Trinken, Schlafen und immerwieder anlegen kann ich wohl nicht machen...so wie es aussieht.
38,644
Schwarzen Tee solltest Du nur im Haus haben, falls die Brustwarzen wund werden. Du kannst noch so oft wie möglich den BH auslasse, das fördert auch die Milchbildung.
387
Es sieht so aus, dass die Milch "wieder kommt"...sie saugt mehr, ist laenger an der Brust und meldet sich nun "nur noch" alle 20 min. Das is doch schon was....hab mich hauptsaechlich die letzten zwei Tage mit ihr ins Bett gelegt und heute nur noch Fencheltee "beigefuettert".
Es ist verdammt stressig, aber es ist es wert!
Nochmals danke :bounce02:
38,644
7,772
Also jetzt ist natürlich Stress absolut fehl am Platz und das brauchst Du nicht auch noch, aber wenn wieder alles im Lot ist würde ich mir das ernsthaft überlegen, es geht hier ja nicht nur um Dich, wenn die mit allen ihren Patentinnen so um geht, dann sollte da wirklich mal jemand handeln!
Ich wünsche Dir alles gute und die Kräuter für einen Milchbildungstee, Fenchel Annis Kümmel, die bekommt man doch sicher auch lose in den USA irgendwo oder?
787
Liebe Pregny, ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen, du schaffst das!! Du selbst musst nur auch feste daran glauben!!
Ich drücke dir die Daumen das es sich bald eingependelt hat, und du das Vollstillen geniessen kannst!!
Grüssli
59,500
387
Nun muss die Kleine nur noch wieder trinken lernen....mal sehn, ob wir das noch hinbekommen, wie zuvor am Anfang.
@Sonnenblume
Ich habe keinen Milchbildungstee gefunden...Hab meinen Mann grad gefragt und er meinte er wuesste zwar was Fencheltee ist, hat es hier aber noch nie gesehn. Ich hab es auch noch nicht entdeckt. Von daher bin ich froh, dass man ihn mir zu schickt.
Danke Euch !!!!!
:knutsch01:
2,953
Jetzt muss deine Kleine "nur" nochmal auf den Gesch,mack kommen!
Nicht aufgeben, ihr schafft das!!!!
38,644
387
Muss vier am Tag nehmen...aber wenn es zuviel wird, werd ich das einschraenken...will ja nicht das sie platzen ;-) :biggrin:
38,644
387
7,772
38,644
387
Auf meiner Dose steht nur:
Metroclopramide 10 mg
Generic for: Reglan 10 mg
Hat jemand vielleicht ne Idee warum meine Tochter nach kuerzester Zeit bei mir an der Brust einschlaeft...teilweise nach nicht mal zwei Minuten? Und dann, sobald ich sie hinlegen will, wieder hellwach ist ???:roll:
2,953
Knöpf deinem Baby ein bischen die Klamotten auf, das sie nicht ganz so kuschelig liegt und versuch sie sanft zu wecken wenn sie nach so kurzer Zeit einschläft! Wahrscheinlich kennst du den Tip mit dem zwischendurch wickeln und dann wieder anlegen?
Wenn sie hinterher das Saugen richtig gut drauf haben, dürfen sie auch nach kurzem Saugen einschlafen, dann wachen sie allerdings auch nicht so schnell wieder auf.
59,500