Heuschnupfen

bearbeitet 21. 06. 2005, 11:54 in Schwangerschaft
Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft und das Jahr darauf hatte ich überhaupt keine Probleme mit Heuschnupfen, obwohl ich sonst echte Probleme hatte.

Diesmal hatte ich mich auch schon gefreut, normalerweise fangen die ersten Probleme bereits im Februar an. Bis letzte Woche hatte ich auch Ruhe, aber dafür ist es jetzt umso stärker. Augenjucken, -brennen, Nase läuft ständig und ist zu, Niesanfälle! Nachts kann ich nicht mehr richtig schlafen, weil die Nase ständig am laufen ist. Ich schätze mal, die Gräser blühen jetzt so richtig schön.

Jetzt war ich eben in der Apotheke, und habe ein homöopathisches Mittel bekommen. Nachdem ich zu Hause war, habe ich dann erstmal die Packungsbeilage gelesen und dabei festgestellt, dass es für Schwangere und Stillende gar nicht so geeignet ist, da es einen hohen Alkoholgehalt hat. Aber wieviel von dem Zeug muss man einnehmen, dass der Alkohol gefährlich werden könnte....?! Ich habe es eben das erste mal genommen und innerhalb der nächsten 2 Stunden muss ich es noch dreimal einnehmen. Immer 5 Tropfen, also wirklich nicht allzu viel.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder jemand kennt noch ein anderes Mittel, das etwas Abhilfe schaffen kann.

LG Nicole

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 10. 06. 2005, 11:55
    Wie heisst denn das Mittel? Hast du dem Apotheker gesagt, dass du schwanger bist?

Ich würde dir empfehlen, Akkupunktur machen zu lassen. Dann bist du den Heuschnupfn idR gleich ganz los.
    Ich hatte vor der SS immer sehr starke HEuschnupfbeschwerden und habe recht starke Tabletten genommen, mit denen ich teilweise nicht mal mehr Auto fahren durfte. In der SS hab ich dann Akkupunktur gemacht und es hat schon nach der 1. Sitzung geholfen. Insgesagt hab ich 10 Sitzungen gemacht und so ab der 3. hatte ich keine Beschwerden mehr. (warauch mitten in der Saison)

Wenn diene Beschwerden nur minimal sind, bringt es schon was, wenn du die allgemeinen Tipps beherzigst:
      - täglich oder wenigstens alle 2 Tage Haare waschen - Bettwäsche öfter wechseln als sonst - Nase und Augen mit Wasser ausspülen - zur HochZeit des Pollenfluges zwischen 4 und 6 Uhr morgens die fesnter schliessen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst das nehmen, weil es Erstens nicht viel ist und Zweitens ein Teil auch verfliegt, wenn der Alkohol an die Luft kommt. Akupunktur wäre natürlich eine gute Möglichkeit, auch für später, wenn Du nicht mehr schwanger bist.
    Hallo,

@ Marlies: 34. SSW + 2 Tage

nochmal @ Lorelei: Deine anderen Tipps halte ich alle streng ein. Meine Haare wasche ich sowieso jeden Tag und mit offenem Fenster mag ich bei den Temperaturen nicht schlafen. :???:

Ich glaube, ich rufe mal meine Hebamme wegen Akupunktur an. Damit fange ich sowieso am 20.6. zur Geburtsvorbereitung an. Dann muss ich eben eher schon mal zu ihr.

LG Nicole
    Meine Ärztin hat mir Cromoglicin von Heumann empfohlen.
    Sie sagte, dass Mittel können auch Schwangere verwenden, auch wenn es anders im Beipackzettel steht.
  • EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nachdem ich dieses hier gelesen habe, habe ich mir einen Arzt gesucht, der auch Akupunktur macht und mich mal dort angemeldet, bin gespannt, was dabei rauskommt :eek:
    Bislang habe ich jeden Sommer Tabletten gegen Heuschnupfen genommen, aber das ist ja momentan nicht drin (bin eigentlich froh darüber, so bin ich gezwungen, endlich etwas zu tun und nicht einfach Tabletten zu schlucken). Ich war da immer sehr faul und bequem.
    Wenn es euch interessiert, werde ich berichten :grin:

LG
    Emmalein
  • EinhornEinhorn

3,873

Moin,

ich hab seit ca 13 Jahren Heuschnupfen. Hab 10 Jahre lange ne Desensibilisierung (Spritzentherapie) bekommen, aber im Juni quält er mich noch. Was kann ich da nehmen? Bin total genervt. *hatschi* Sonst hatte ich immer Zyrtec, Nasenspray und Augentropfen im Juni genommen, aber das geht ja dies Jahr nicht.
    @Emmalein : Ja bitte, unbedingt
    @Einhorn: hast Du alle Beiträge gelesen?
  • EinhornEinhorn

3,873

@ Marlies:

ich kenn hier keinen Arzt, der mit Akupunktur behandelt.
    Ich wasch mir jeden Abend die Haare, schlaf zZ mit geschlossenem Fenster (im Wohnzimmer und Küche sind sie aber auf), Bettwäsche hab ich auch gerade gewechselt.
    Der Heuschnupfen quält mich trotzdem.
    Am Tag lauf ich ca 2 Stunden über Wiesen und Felder. Ich hab Hunde. Im Juni hab ich ja schon die Gassi-Geh-Zeit gekürzt. Aber 2 Stunden müssen sein.
    Dann frag nach einem Homöopathischen Komplexmittel, davon gibt es einige Produkte.
  • EinhornEinhorn

3,873

Dann frag nach einem Homöopathischen Komplexmittel, davon gibt es einige Produkte.

Okay, werd ich machen. Bei einer Apotheke hier, gibt es viele Hom. Mittel laut Werbung an der Scheibe. Ich will ja eh gleich hin.

Heute geht es besser. das liegt aber daran, daß das Wetter nicht ganz so gut ist. Ein Glück. :bounce02:
    Hallo,

Ich bin jetzt in der 24 SSW und habe sehr starke beschwerden mit dem Heuschnupfen. Das geht bis Juckreiz. Mein Apotherker hat mir Augentropfen von Cromohexal empfohlen und Nasenspray von Vividrin.

Ich muß sagen das Nasenspary brauche ich nur einmal am Tag. Und die helfen so gut das ich die Augentropfen schon garnicht mehr brauche.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum