Feindiagnostik????

Annett72Annett72

233

bearbeitet 19. 05. 2007, 14:14 in Schwangerschaft
Ich hab mal ne Frage,war von Euch schon mal jemand zur Feindiagnostik? Was ist das genau? Ist es nur Ultraschall oder machen die dort noch mehr?
Ich mach mir halt schon wieder Sorgen und hab Panik davor. :roll:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck doch mal hier: http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html
    Mit der Forums-icon_mini_search.gifSuche bekommst du noch massig weitere Infos. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Annett72Annett72

233

Danke Gisela,nun bin ich etwas beruhigt.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich war am 1.6. da. Mir wurde gesagt, daß wird immer in der 22.Woche gemacht.
    Is nicht schlimm, eher interessant.
  • Annett72Annett72

233

Juhu ich habs geschafft. War gestern im Krankenhaus zur Feindiagnostik. Ich war zwar super nervös und total durchgeschwitzt aber es hat sich gelohnt. Mit dem Baby ist alles okay. Herz,Gehirn,Arme,Beine,Bauch,Rücken alles so wie es sein soll keine auffälligkeit. *Freu*
    Und das beste kam zum Schluß,es wird wieder ein Mädchen :grin: Noch so eine kleine Hexe.
    Ach ich bin so glücklich das ich es geschafft hab.
  • EinhornEinhorn

3,873

Und? War es so schlimm?
    Was sagen dein Männe und deine Tochter über noch ein Mädchen? Dein Männe; der Hahn im Korb. ;-)
    Hast du auch Bilder mitbekommen und den Befund?
  • Annett72Annett72

233

Mein Schatzi hat jetzt schon Angst,hat nix mehr zu melden zu haus. :grin:
    Ja ein Bild bekommen,aber nur vom Gesicht.
    Nein schlimm war es nicht,nur wieder die Angst vor der Angst war schlimm.
  • InfernoInferno

1,361

Ich soll auch hin. Nur leider hat meine Hebamme verpasst mich rechtzeitig zu überweisen. Nun bin ich 20+2 und bekomme erst in 4 Wochen einen Termin. Ist es dann nicht schon fast zu spät?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht kann ja die Kollegin dort anrufen und evtl. einen früher Termin bekommen. Hast Du bei der Anmeldung gesagt, wie weit Du bist?
    Gibt es einen Grund warum das gemacht werden soll?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu spät für was? Meine Hebamme meinte, zwischen der 24. und 28. Woche könnte man sowieso viel mehr sehen als in der 20. Woche - das gilt besonders für das Profil des Kindes, in dem geschulte Gynäkologen Anzeichen für eventuelle geistige Behinderungen sehen können. Wenn Du nicht vorhast, ein eventuell behindertes Baby abzutreiben, ist es ziemlich egal, ob das Feinultraschall etwas später als "normal" stattfindet. So habe ich es zumindest verstanden..
  • InfernoInferno

1,361

Einen Grund gibt es nicht wirklich. Die Schwester in der Praxis hatte versucht einen Termin zu bekommen - ja, sie hat den ET genannt. Ich auch!
    Naja, nun habe ich ja den Termin am 11.6. sicher und Montag probiere ich es noch in einer anderen Praxis.
    Wahrscheinlich war ich einfach nur enttäuscht mein Baby nicht zu sehen. denn der letzte US ist auch schon 8 Wochen her. Und eigentlcih wäre jetzt das 2. Screening dran, welches nicht gemacht wurde, weil ich stattdessen ja zur Feindiagnostik soll. Falls ich aber wirklich erst in 4 Wochen den Termin habe, sollte doch schon das Sceening von meiner FA gemacht werden, oder?
    Ich persönlich möchte die Feindiagn. ja auch zur Beruhigung und eben zum Ausschluss einer Behinderung (soweit man es erkennen kann). Ich hoffe und glaube natürlich das alles in Ordnung ist, aber ich bin mir sicher, dass ich kein behindertes Kind möchte. Und deshalb dachte ich eben je eher desto früher die FD.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eine Behinderung sieht man in den seltesten Fällen in der FD.

Welche soll man da denn sehen??? Doch nur körperliche Dinge.
    Geistige Behínderung sieht man in keiner Pränataldiagnostik ;-)
  • acqua112acqua112

366

Und wenn man bedenkt, wieviele 'eventuell' behinderte Kinder abgetrieben wurden und dann doch kerngesund waren, kann das echt kein Grund sein. :flaming01:
    Eine Behinderung kann man nie ausschließen, die kann sogar noch unter der Geburt passieren, wenn das Kind nicht genug Sauerstoff kriegt.
  • HjördisHjördis

2,857

Naja, ich war irgendwann zwischen 20. u. 30. Woche mit Frederick auch zur Feindiagnostik, da meine Frauenärztin ein vergrößertes Nierenbeckenkelchsystem gesehen hat.
    An sich nix dramatisches, aber: Die Ärzte, die Feindiagnostik machen, haben meist mehr Erfahrung, haben Zusatzausbildungen und meist auch die besseren Geräte. Sollte in der Schwangerschaft irgendein körperliches Leiden beim Kind bemerkt werden, kann man dann doch viel besser reagieren, z.B. zur Geburt in eine Klinik mit Neugeborenenintensiv usw.

So sehr sollte man das alles auch nicht verteufeln... :???:
  • acqua112acqua112

366

Das finde ich auch gut an der Feindiagnostik, dass man sich vorbereiten kann, wenn man sieht, dass das Kind wohl nach der Geburt schnell ärztliche Hilfe benötigt. Mir stößt es nur auf, wenn man ein Kind wegen vermeintlicher Behinderungen abtreiben möchte (und das dann zu einem Zeitpunkt, wo die Kinder außerhalb des Mutterleibs schon lebensfähig sind!). Wie AnjaH schon schrieb, kann man die geistigen Behinderungen nicht sehen ... . ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum