7,772
STURZ AUF DEM SPIELPLATZ
Vierjähriger erstickt im Fahrradhelm
Auf einem Kinderspielplatz im hessischen Niederkaufungen ist gestern ein vierjähriger Junge tödlich verunglückt. Er stürzte von einem Klettergerüst und verfing sich mit seinem Fahrradhelm in den Seilen. Der Verschlussgurt des Helms strangulierte das Kind.
Kaufungen - Alleine hatte sich der Junge nicht aus seiner Notlage befreien können. Als Passanten ihn später in den Seilen hängend fanden, war er bereits bewusstlos. Ein Notarzt brachte den Vierjährigen per Hubschrauber in das Klinikum Kassel, wo die Ärzte stundenlang um sein Leben rangen. Vergeblich. Am Abend erlag das Kind seinen schweren Verletzungen.
Ein Polizeisprecher sagte, dass es noch unklar sei, ob sich eine Aufsichtsperson in der Nähe des Unfallortes aufgehalten habe. Die Eltern des Jungen stünden unter schwerem Schock, deshalb könne man noch nicht genau klären, wie es zu dem Unfall kommen konnte.
Wie der Beamte mitteilte, hat nun die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und auch die Gemeinde untersucht den Vorfall. quelle:spiegel.de
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
Ich frage mich da ja schon, wie Kinder im Kindergarten beaufsichtigt (bzw. sich selbst überlassen) werden... wie lange dauert es wohl, bis ein Kidn bewußtlos wird und dann so lange bleibt, daß es stirbt...
Ich war mit 5 alleine im Wald, auf der Wiese und auf Baustellen unterwegs...da hätte sicher auch einiges passieren können. Bin ja heilfroh, daß ich da noch ein bißchen Zeit habe, bis ich vor die Frage gestellt werde. Also ganz alleine mit Kinderfahrrad zum Spielplatz? Sicher nicht mit 4 Jahren.
7,772
3,882
schrecklich:
das was ihm das leben erhalten sollte im falle eines unfalles, hat ihn nun getötet...
meine gehen oft allein, vor allem niki mit seinen 41/2 ist ständig weg. ich kann ihn nicht halten. hab ihn schon so oft ewig gesucht.... ich stell mir dann auch immer horrorszenarien vor und hab angst. nehme mir vor ihn nie wieder allein weg zu lassen.
aber das geht nicht lang. er hält die enge des grundstückes nicht aus. da dreht er richtig durch... also hoffe ich- denn das schlimmste was mir je passieren könnte, wäre wenn ich eines meiner kinder verlieren würde.
59,500
Wenn ich mich recht entsinne, liegt diese Grenze bei 7 Jahren. Sollte sich das Versicherungsrecht inzwischen geändert haben, korrigiert mich bitte.
Zumindest die Gerichtsurteile, in denen es um eine Verletzung der Aufsichtspflicht geht, sprechen von einer ungefähren Altersstruktur eines Erstkläßlers. :traurig04:
:byebye01:
Gisela
3,882
aber: wir wohnen auf einem ziemlich kleinen dorf. er selbst würde nicht weit fahren, er steigt nur immer bei den bauern zu- in den bulldog. und ist dann eben verschollen und ich klapper die felder ab wenn ich nen termin wahrnehmen muss. hier kennt ihn jeder, weiß wo er hingehört.dann wird er auch schon mal direkt bis vor die haustür gekarrt... oder er versackt im kuhstall- finde die 116 cm unter 60 kühen!
ich habe eigentlich eher angst das ihn mal der falsche mitnimmt, als vor so einem unfall.
übrigens: gesetz hin oder her, wir wundern uns über die motorische rückentwicklung. über kinder die vorm fernseher versauern. wahrnehmungsstörungen, verursacht oft durch zuwenig reize... wißt ihr wieviele kinder noch nie eine weizenähre in der hand hatten, kühe nur aus dem buch kennen und vor katzen flüchten? wie sollen sich die kinder denn noch frei enfalten, wenn nicht draussen? ich wüsste nicht was ich mit niki machen söllte, wenn wir in der stadt wohnen würden.
hier ist es übrigens durchaus üblich kinder ab ca.4 auch mal allein fahren zu lassen. zu freunden zum beispiel. kurzes nachtelefonieren, wenn einer unterwegs ist oder wo ankommt ohne das bescheid gesagt wurde... die fahren schon auch mal in kolone zum spielplatz- der allerdings nur wenige meter von uns entfernt ist.
natürlich müssen uns die kinder sagen wo sie jetzt hingehen, aber nicolas hat leider probleme grenzen zu akzeptieren und regeln zu befolgen. bei den anderen klappt das gut.
davon abgesehen: vor eingen jahren hat sich hier ein mädchen im hochbett erhängt. die mama hat nur kurz telefoniert... solche tragischen sachen können auch zu hause passieren.
7,772
2,149
438
727
Daran hat sich eigentlich auch bis heute nichts geändert (außer das es immer weniger Geschwisterkinder gibt)
Ich kann doch ein Kind in dem Alter nicht ständig unter Aufsicht haben oder wie eine Glucke hinterherrennen.
Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern. Da wurde uns tausend mal gesagt, geht nicht am Bach spielen - und wir haben es trotzdem getan. :oops:
In der Stadt ist das natürlich anders - aber hier auf dem Dorf ???
3,009
letztes jahr, als wir noch woanders wohnten, wo kaum autos fuhren, ist sie öfters ein paar häuser weiter zu ihrer freundin - ein jahr älter und mit ihr um die häuser gezogen.
aber hier, wo traktoren vorbeifahren, die sich an die 30 nicht im geringsten halten und wo viele halbstarke auf dem spielplatz herumlungern - da geht das nicht.
1,392
Robin war mit 4 allein auf dem Spielplatz, 100 m um die Ecke. Allerdings saß dann da auch immer jemand, den ich kannte. Das hieß dann nicht, "nimm doch Robin mit", sondern "ich laß Robin mal hier", also nicht komplette Verantwortung, sondern mal nach ihm sehen. Hab ich auch bei anderen gemacht, wenn ich eh schon da sitzen muß :???:
Aber Robin war immer sehr vorsichtig und wäre nie allein von da weggelaufen. Bei Mina werd ich mal sehen, was das wird, die schaut sich ja kein einziges mal nach mir um und krabbelt jedem Dreirad hinterher :biggrin:
Wenn wir einen Spielplatz im Hof hätten, wär sie da mit Sicherheit schon früh unterwegs, denn man kann nicht immer hinter/unter ihnen stehen, auch wenn man dabei ist. Grstern ist ein Junge auf einen Baum geklettert, blitzschnell, und hat sich den Arm gebrochen, weil er in einer Astgabel hängen geblieben ist, als die Mutter zu ihm lief und er schnell runter wollte... also, ich denke, es kann immer irgendwas passieren.
Ich glaube, man muß auf sein Gefühl achten. Wenn man extrem unruhig ist, hat das wohl seinen Grund und man sollte lieber mitgehen.
3,009
45
Wissen 4-jährige eigentlich ihre Adresse und Telefonnummer auswendig. Also meine 4-jährige Tochter kann das nämlich noch nicht, das braucht man aber, wenn man sich verlaiufen hat!!!
59,500
45
Abgesehen von der rechtlichen Situation (Aufsichtpflicht) auf die du ja auch schon hingewiesen hast, finde ich es absolut unverantwortlich ein so junges Kind alleine weg zu lassen, dafür muss mir nichts angetan worden sein. Diesem Entsetzen wollte ich hier nur Ausdruck verleihen.
1,315
Aufsichtspflichtig ist man dennoch. Auch im KiGa übrigens, ein Thema, das ja zu Beginn mal angesprochen wurde. Ich denke, jeder, der dort mal gearbeitet hat, kann sich vorstellen, dass dort sowas passiert. Beobachtet mal alleine durchgehend zwanzig Kinder, die auf einem Außengelände mit Büschen etc. oder in zwei bis drei Räumen verteilt spielen... Es ist schlicht unmöglich, jederzeit alle um Blick zu haben.
1,145
Wir haben hier einen Spielplatz in Seh-Nähe, über eine Straße drüber, vielleicht 20 m entfernt. Ich würde ihn dort nie alleine hinlassen. Das wäre mir einfach noch zu früh, ich hätte kein gutes Gefühl.
Wir ziehen Ende des Jahres um. Hinter dem Garten des Hauses ist direkt angrenzend ein Spielplatz. Da hätte ich ein besseres Gefühl, da würde ich ihn wahrscheinlich auch jetzt schon hinlassen. Dort ist auch keine Straße.
Auf dem Spielplatz selbst lasse ich ihn auch mal aus den Augen - er weiss genau, wie er zurück kommt und dass er nicht zu weit weg gehen darf.
25,096
Udn wie soll ich dann meien Kidner zu selbständigen und selbstbewußten Kindern erziehen, wenn ich ihnen nicht das kleine unterm Fignernagel zutraue??
Ich weiß noc´h das bei uns im Kindergarten der Mutter einer "Schulanfängerin die sich noch nciht sicher was ob ihr Kind reif genug ist, die Kleine mal alleine zum Einkaufen( Bäcker etc) zu schikcen).
Es hat was die Mutter nicht glauben wollte suuper funktioniert.
Ich bin auch am LAnd groß gewroden, da war das völlig nromal das alle Kidner von ganz Klein bis groß draußen zusammen bzw nebeneinander gespielt haben.
Die Mütter haben alles zusammen immer wieder geschaut was die Abnde treibt, hat super funktioniert.
Und wir waren bereits im letzten Kidnergartenjahr alleine unterwegs zum Kidnergarten ( wir mußten allerdings keien Autostraße überqueren).
Also ich fidne man muß das von der Wohnsituation und vom Kidn abhängig machen.
Viel wichtiger als ständiges begleiten ist, das meien Kidner Selbstbewußt werden. ;-)
77
ich selbst habe zwar noch keine Kinder, aber kann ich mich auch nicht mehr recht erinnern wann ich damals alleine raus durfte. Vermutlich ab 6 Jahrem oder so... Obwohl ich viel mit meinen älteren Geschwistern draussen war, da verutlich dann schon eher...
Ich bin jedenfalls damals raus mit meiner Schwester wo sie vielleicht auch gerade mal 4 Jahre alt war, ich war ja dabei und war dann "schon" 9 Jahre alt....
Nun ziehen wir ja um, und in dieser Wohnung soll ja auch meine kleine Familie entstehen, und direkt hinter dem Haus, quasi da wo mein Balkon ist ist direkt ein kleiner Spieltplatz mit allen wichtigen Dingen drauf.
Das heisst ich denke ich könnte wenn mein Kind 4 Jahre alt ist da alleine drauf spielen lassen, da ich den Platz sehe wenn ich im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder auf dem Balkon bin...
Ich habe mit Absicht diese Wohnung genommen, eben weil ich dann den Spielplatz direkt in Sichtweite habe...
Auf der anderen Strassen Seite (alles 30er Zonen) ist ein Park mit einem Fussball"platz" den ich vom Balkon auch aus sehen kann... Daher sehr praktisch ! So hätte ich meine Kinder immer im Blickfeld !
45
25,096
Nichts, wenn der Spielplatz weiter weg ist, ganz klar.
Aber bei imr grenzt der Spielplatz praktisch an meine Terasse, nru durhc einen schmalen Weg getrennt. ich kann von dort den ganzen Spielplatz einsehen. Darf ich mich dann auf meine GArtenliege legen?
Eltern sin auf dem Spielplatz selten. ;-)
45
Wir haben unseren Spielplatz übrigens in Sichtweite (aber von der 4. Etage aus. Sie muss nicht mal über eine Straße. Aber trotzdem, kennt denn hier keiner die Panik die einen anspringt, wenn man seinen Purzel nicht sofort sieht und sich die aller schlimmsten Dinge vor dem Auge erscheinen :confuded11: ?
226