Hallo hoffe auf Eure Hilfe bin zwar erst Anfang dritter Monat aber mach mir natürlich schon Gedanken wie man es nach Geburt handhaben soll. Da es finanziell leider nicht wirklich gut da steht interessiert mich was langfristig günstiger ist. Stoff oder Wegwerf Windeln.
Natürlich steht das Wohl des Babys an erster Stelle.
Kommentare
27,156
Stoffwindeln sind halt in der Anschaffung recht teuer, und es kommen dazu noch die Kosten für die Vermehrten Wäscheberge. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen zur Hand, aber es dauert eine ganze Weile bis sich das wirklich fianziell rentiert. Wenn ihr noch ein zweites Kind wollt, dann wird es natürlich in jedem Fall auf lange Sicht mit Stoffwindeln günstiger.
Dabei musst du aber auch bedenken, dass das zusätzliche Arbeit bedeutet. Denn die Wäscheberge sind nur unerheblich.
Es melden sich aber sicher hier noch Mütter, die Erfahrungen mit Stoffwindeln haben. Ich selber benutze nur Wegwerfwindeln.
viele Grüße
Eowyn
820
Die sind günstiger als Wegwerfwindeln,
man kann die benötigte Windelmenge von Woche zu Woche anpassen,
man bekommt die Windeln sauber geliefert und gibt sie schmutzig ab (1xpro Woche),
man hat seine "eigenen" Windeln, die man immer wieder bekommt (sind wohl numeriert)
Man kann 2 Wochen zur Monatsmitte kündigen jederzeit (ist also super um es mal zu versuchen, ob man mit den Windeln klarkommt)
Frag doch mal deine Hebamme ob es sowas bei euch in der Nähe nicht gibt?
Ich denke, die gute alte Windelmethode ist doch die beste (zumal die Kinder angeblich früher sauber sind), und mit diesem System spart man sich die Wascherei, die mich immer abgeschreckt hatte.
511
Das Selberwaschen ist nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte, allerdings wäre mir das ohne Trockner zuviel Arbeit.
Lt. allen möglichen Berechnungen sind Stoffwindeln auf die Dauer (preislich) günstiger, es gibt ja auch billigere als Popolini. Bei diesen Berechnungen werden Windeldienste preislich immer ungefähr Pampers & Co. gleichgesetzt.
2,943
Also ehrlich, da fiele mir die Entscheidung leicht!
522
820
nachdem ich mir nun nochmal alles durchgerechnet habe (auch weils bei uns gar nicht rosig aussieht) und meine Mutter mich bezügl. Waschaufwand beruhigt hat. Habe ich mir jetzt im Flohmarkt auf einer Naturwindel-Seite mit gebrauchten Windeln ausgerüstet - die menge eben, die man so am Anfang sicher braucht, und dann schaue ich mal, was ich noch zukaufen muss um keinen Waschstress zu haben.
Das gesamte Paket kostet mich 80 Euro (kalifornisches System, inkl. diverser Überhöschen). Ich denke, selbst wenn ich nach 3 Monaten das handtuch werfe und doch auf Wegwerfwindeln umsteige, habe ich keine Geld in den Sand gesetzt, denn ich kanns ja wieder verkaufen. Und hätte für Wegwerfwindeln in dem Zeitraum das gleiche Geld ausgegeben.
Aber es hat schon ein paar Tage gedauert, bis ich mir auch sicher war, welches System ich nun nehmen soll. Ich hoffe, ich hab mich für das für mich Richtige entschieden.