Hallo,
Wir haben jetzt einen Fahrradanhänger, aber Janis hat keinen Helm. Der Händler meinte, in seiner Größe (48 cm Kopfumfang) gäbe es keine, und im Anhänger bräuchte er auch keinen. Martin meint auch, dass der Überrollbügel Schutz genug ist. Mir wäre wohler, er hätte einen auf. Oder bin ich übervorsichtig? Wo gibt es Helme in dieser Größe? Oder hatte der Händler etwa Recht? Nehmt ihr eure Kinder ohne Helm mit?
Kommentare
2,943
Fahrradhelm finde ich äußerst unpraktisch, gerade für die ganz Kleinen. Es gibt sicher welche für Größe 48 (das ist ja nicht mehr ganz so klein), aber das mit dem richtigen Sitz ist bei den Kleinen eher problematisch. Lieber keinen als einen, der eh nicht passt.
Ich bin auch sicher, dass nun einige protestieren werden.
Dennoch halte ich eine äußerst defensive Fahrweise gerade mit Kind im Anhänger für förderlicher als einen Fahrradhelm. Also lieber erst gar nix passieren lassen ;-)
430
also es gibt auf jeden Fall Fahrradhelme in der Größe. Wir haben einen, der sich flexibel von - ich glaube - 46-52/oder 55cm verstellen lässt. Ich sehe die Sache mit Helm im Anhänger sehr zwiegespalten und bin auf den Ausgang dieser Diskussion daher auch gespannt. Denn einerseits bin ich absolute Sicherheitsfanatikerin im Straßenverkehr, andererseits ist dieser Helm für Jakob im Anhänger ziemlich unbequem, da er sich nicht richtig zurücklehnen kann. Daher tendiere ich inzwischen dazu, ihn wegzulassen.
59,500
Im Fahrradkindersitz geht es damit, aber im Hänger ist es sicherlich etwas doof, wegen des Anlehnens. Trotzdem werden wir es mit probieren - wir haben auch seit vorgestern einen Hänger (zumindest gekauft).
Ben hasst diesen Helm übrigens, aber ich hoffe einfach, er gewöhnt sich noch daran... :roll:
937
Im Hänger hab ich ihn gleich wieder weggelassen, da Nicolai total unbequem dadurch saß, auf dem Fahrradstzt ist er bei uns aber ein MUSS.
2,833
ist bei uns genauso.... wir haben Luca den Helm einmal im Anhänger aufgesetzt mit dem Ergebnis daß er immer wenn er sich angelehnt hat nix mehr gesehen hat weil ihm der Helm ins Gesicht gerutscht ist. Seitdem fährt er da ohne.
Im Sitz immer mit !!!
59,500
In Deutschland besteht ja eine generelle Helmpflicht für Radfahrer (weiß da eigentlich noch einer?) - gilt das auch für Kinder im Anhänger?
2,833
Nein Katja, wer hat dir denn das erzählt ????
Hab mal gegoogelt, weil ich das nicht glauben konnte, und siehe da...
gefunden beim ADFC Rodgau