Fahrradhelm (im Anhänger)

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 11. 06. 2005, 00:40 in Plauderecke
Hallo,

Wir haben jetzt einen Fahrradanhänger, aber Janis hat keinen Helm. Der Händler meinte, in seiner Größe (48 cm Kopfumfang) gäbe es keine, und im Anhänger bräuchte er auch keinen. Martin meint auch, dass der Überrollbügel Schutz genug ist. Mir wäre wohler, er hätte einen auf. Oder bin ich übervorsichtig? Wo gibt es Helme in dieser Größe? Oder hatte der Händler etwa Recht? Nehmt ihr eure Kinder ohne Helm mit?

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Marlene fährt ohne Helm im Fahrradanhänger.
    Fahrradhelm finde ich äußerst unpraktisch, gerade für die ganz Kleinen. Es gibt sicher welche für Größe 48 (das ist ja nicht mehr ganz so klein), aber das mit dem richtigen Sitz ist bei den Kleinen eher problematisch. Lieber keinen als einen, der eh nicht passt.

Ich bin auch sicher, dass nun einige protestieren werden.

Dennoch halte ich eine äußerst defensive Fahrweise gerade mit Kind im Anhänger für förderlicher als einen Fahrradhelm. Also lieber erst gar nix passieren lassen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lenchen,
    also es gibt auf jeden Fall Fahrradhelme in der Größe. Wir haben einen, der sich flexibel von - ich glaube - 46-52/oder 55cm verstellen lässt. Ich sehe die Sache mit Helm im Anhänger sehr zwiegespalten und bin auf den Ausgang dieser Diskussion daher auch gespannt. Denn einerseits bin ich absolute Sicherheitsfanatikerin im Straßenverkehr, andererseits ist dieser Helm für Jakob im Anhänger ziemlich unbequem, da er sich nicht richtig zurücklehnen kann. Daher tendiere ich inzwischen dazu, ihn wegzulassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben einen Helm, es gibt Helme ab 42cm Kopfumfang und den haben wir im Babyladen gekauft.
    Im Fahrradkindersitz geht es damit, aber im Hänger ist es sicherlich etwas doof, wegen des Anlehnens. Trotzdem werden wir es mit probieren - wir haben auch seit vorgestern einen Hänger (zumindest gekauft).

Ben hasst diesen Helm übrigens, aber ich hoffe einfach, er gewöhnt sich noch daran... :roll:
  • momomomo

937

Wir haben auch einen Helm, der passt aber auch noch nicht so recht :-(
    Im Hänger hab ich ihn gleich wieder weggelassen, da Nicolai total unbequem dadurch saß, auf dem Fahrradstzt ist er bei uns aber ein MUSS.
  • Ute_66Ute_66

2,833

momo schrieb:
    Wir haben auch einen Helm, der passt aber auch noch nicht so recht :-(
    Im Hänger hab ich ihn gleich wieder weggelassen, da Nicolai total unbequem dadurch saß, auf dem Fahrradstzt ist er bei uns aber ein MUSS.

ist bei uns genauso.... wir haben Luca den Helm einmal im Anhänger aufgesetzt mit dem Ergebnis daß er immer wenn er sich angelehnt hat nix mehr gesehen hat weil ihm der Helm ins Gesicht gerutscht ist. Seitdem fährt er da ohne.

Im Sitz immer mit !!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie sieht das denn eigentlich rechtlich aus?
    In Deutschland besteht ja eine generelle Helmpflicht für Radfahrer (weiß da eigentlich noch einer?) - gilt das auch für Kinder im Anhänger?
  • Ute_66Ute_66

2,833

In Deutschland besteht ja eine generelle Helmpflicht für Radfahrer

Nein Katja, wer hat dir denn das erzählt ????

Hab mal gegoogelt, weil ich das nicht glauben konnte, und siehe da...
    Die Rechtslage

In Deutschland besteht generell keine Helmpflicht, weder für Radfahrer im allgemeinen noch für bestimmte Altersgruppen, in bestimmten Regionen oder bei Gruppenfahrten. Da es keine Helmpflicht gibt, gilt das Fehlen eines Fahrradhelmes bei einem Unfall auch nicht als Mitverschulden.

gefunden beim ADFC Rodgau
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum