Ich hab mal kein Problem! Bin aber neugierig was ihr von den neusten Entwicklungen haltet.
Zum besseren Verständnis:
- Benjamin hat zwei Wochen lang durchgeschlafen, aber seit zwei Wochen nicht mehr. Er kommt jetzt wieder 2 - 3 mal die Nacht.
- Er kann nach dem Abendritual oft alleine einschlafen aber nicht immer
- Er bekommt momentan seine ersten zwei Zähnchen
Also:
Die letzten zwei Nächte, machten wir unser übliches Abendprogramm:
- Schlafi an
- Stillen
- Gute-Nacht-Geschichte
- Kurz schmusen
- Ins Bettchen legen und Schlafsack zu machen
- Normalerweise, wenn er noch wach ist, rollt er sich dann auf die Seite und schläft ein.
* Gestern und Heute döst er beim Stillen, wird zur Geschichte wieder wach und hilft mir blättern. Beim Schmusen zappelt und quengelt er.
* Ich lege ihn trotzdem ins Bett, er freut sich und lacht mich an. Ich mach das Licht aus und gehe raus. Kurz drauf sein ruf-mecker-schrei. Ich warte kurz ab und geh wieder rein. Sohnemann strahlt mich an.
* Schnuller rein, kurz streicheln, wieder raus. Kurze Zeit später wieder gemecker. Nehme ich ihn nicht hoch wird geschriehen.
* Also, nehm ich ihn raus. Setz mich in Saukelstuhl, schaukel, rede ganz ruhig oder singe. Er macht sichs bequem. Nach kurzer Zeit, Immer wenn ich denke er schläft gleich ein, fängt er wieder mit dem gezappel-quengel an. Das geht so drei vier mal.
*Dann denke ich 'probiermers nochema*. Ich lege ihn ins Bett, er dreht sich auf die Seite, plappert noch etwas mit dem Teddy und schläft ein.
* Dann denke ich, 'warum nicht gleich so?'
Mir kommt es so vor, er will alleine einschlafen, aber nicht ohne mich. :table114:
Kennt ihr sowas? Wie würdet ihr sowas deuten?
Kommentare
7,772
Moritz schläft meistens wenn ich ihn hinlege und manchmal da muss ich ihn auch rausnehmen. Ich würde sagen, völlig normal!
1,525
7,772
3,183
ich kann nur sagen, bei mir läuft es oft genauso! Ich erkläre mir das so, dass er es die ersten paar Male einfach noch nicht schafft, "runterzukommen". Da ist er dann noch mit Zappeln (oder Schreien) beschäftigt und "kann" noch gar nicht Schmusen, weil er offenbar noch nicht entspannt genug ist. Und zum Entspannen braucht er dann die Mama. Es kommt mir vor, als würde er einfach ein paar Anläufe brauchen, bis er bereit ist, sich zu entspannen und ins Bett zu gehen. An manchen Tagen braucht es dieses Spielchen nicht, vielleicht wenn der Tag nicht so aufregend war?
Lg
1,525
4,530
Soviel ich im Kopf habe, verstehen die Kleinen nun in Kategorien zu denken und haben damit natürlich "Anpassungsschwierigkeiten" und sind unsicher, ängstlicher, einfach anders...
Ich denke wirklich es ist eine Phase und wenn er Dir das Zeichen gibt, dass er Dich braucht, dann sei für ihn da. Es wird auch wieder anders.
1,743
Er konnt nicht schlafen, hat geschrien, ich rein ihn auf den Arm genommen. Simon war erst kurz ruhig um dann auch gleich zu schreien und sich wie ein Aal in meinem Arm zu winden.
Darauf hab ich ihn wieder hingelegt, das gleiche Spiel nochmal und hingelegt und er hat geschlafen...
1,525
Es ist wohl so eine Phase. ;-)
@spyrogira Danke. Schön zu hören, dass das auch bei anderen vor kommt.