mir fällt gerade auf, das mein Fundusstand jetzt schon also am Dinstag bei 7+1 bei S+2 war. Das war er in den letzten SS immer erst viel später. (15 SSW oder so)
N/S was bedeutet das denn? Naja, vielleicht hat sie schmale Finger :roll: Also ich meine auch, das ich schon ein bischen mehr Bauch habe. (was man bei mir ja so nicht erkennen kann :oops: )
Also im US hab ich jedenfalls nur ein Baby gesehen.
Vielleicht ist es so, weil die letzte Schwangerschaft noch nicht so lange her ist :confused01:
Nööö, in der achten Woche ist die Gebärmutter, ungefähr so groß wie ein Gänseei. Da gibt es von außen nichts zu tasten. Und auch nichts zu deuteln oder so, das steht einfach fest. Ich habe keine Ahnung was sie gefühlt haben will. Danach müßtest Du sie selber fragen.
Hm :???: Vielleicht ist mein Bauch so komisch gewölbt, wer weiss :oops: Dann frage ich sie mal, hab den Termin in 3 Wochen. Das kann doch nichts schlimmes sein oder :shock: ?
Das heißt zwischen Nabel und Schambein ... hatte ich in der 17. Woche ;-) ... 2/S (was sicher das gleiche ist wie bei Dir S+2) war bei mir übrigens in der 13. Woche ...
So jetzt hab ich den von Lukas auch, da war auch S+2 in bei 7+5. Und ich schwöre, da war ich 30 kg leichter. Und das war mein erstes Kind. Vielleicht habe ich ja nur eine seltsame Gebärmutter. Bei Moritz steht syn1 was das bedeuten soll, weiss wohl nur mein EX FA :cool: Und bei Felix gar nix dafür aber in der 16 SSW S+3.
Den Mutterpass vom Sternchen hab ich weggelegt. Also mein letzter FA hat dann N-1 und dann N und dann N+1 und nicht N/S :traurig08:
Können die diese Angaben nicht einheitlich machen, gibt es da keine Normen für.
@ michaela na super Zwillinge, das fehlt mir noch :compi: ich glaube ich geh ins Bett
Scheinbar nicht ;-) ... aber so lange man weiß, was gemeint ist ... ;-)
Meine FÄ schreibt übrigens z.B. bei der Kindslage nicht SL oder BEL oder sowas hin, sondern macht Pfeile, wie rum das Baby liegt ... da war meine Hebamme auch erstmal etwas verwirrt, was das nun heißen soll, wobei mir das ganz klar war, weil ich es ja nie anders kannte ;-)
Natürlich gibt es dafür Standards, die jeder versteht, der damit zu tun hat. Leider gibt es immer einige Ärzte, die sich nicht daran halten, und offensichtlich denken, es reicht wenn sie wissen was gemeint ist.
@Marlies
Wurden diese Standarts irgendwann mal geändert, bzw. erneuert?
Meine FÄ hat ihre Praxis nämlich seit ca. 30 Jahren, und hat die Bezeichnungen schon im Mutterpass meiner Mutter, als sie mit mir schwanger war, so gemacht, wie jetzt ... würde mich mal interessieren, ob das einfach nur alte Richtlinien sind oder ob sie es immer schon anders gemacht hat ...
Nehmt Ihr eigentlich den Mutterpass auch überall hin mit? Ich bin da ja richtig penibel, in allen Schwangerschaften habe ich mich nicht ohne Mutterpass vor die Haustüre getraut.
Jein ... in meiner normalen Handtasche, die ich im Alltag eigentlich immer dabei hab, ist er drin - normalerweise ... wenn ich ihn nicht mal eben wieder auf dem Schreibtisch vergessen habe ... einmal hab ich ihn sogar zur Untersuchung bei der FÄ vergessen ... :oops: ... wenn ich nur mal schnell ins Dorf gehe, um ein paar Besorgungen zu machen, nehme ich keine Tasche mit, sondern Geld und Schlüssel lose in der Hosentasche - demnach auch keinen Mutterpass ... und wenn ich schonmal abends weggehe, und eine nicht-alltags-Handtasche mitnehme (die meistens wesentlich kleiner und somit Mutterpass-ungeeignet sind), habe ich ihn auch selten dabei ...
Ich denke mir, dass ich schwanger bin, sieht man mittlerweile; meistens ist immer irgendjemand dabei, der zur Not schnell den Mutterpass bringen könnte, wenn was wäre, wo man irgendwelche Angaben bräuchte ... aber ich find's auch nicht so tragisch, wenn ich ihn nicht dabei habe, weil halt auch nichts besonderes drin steht ... hab ja weder irgendwelche Beschwerden, noch sonst irgendwelche Besonderheiten, die man beachten müsste ...
Gehöre halt generell eher zu den Vergesslichen, die auch ständig ohne Führerschein unterwegs sind :oops: (vom Perso ganz zu schweigen, der passt nämlich nicht in mein Portemonnaie) ...
die steht aber auch im Blutspendeausweis, der im Portemonnaie ist ;-)
Aber auch nur dann, wenn frau spendet. ;-)
Hat der Mutterpass ein neues Format? :shock: Sooo riesig fand ich ihn nie mit seiner ca.-Postkartengröße, als dass er nicht in irgend eine Tasche gepasst hätte... :traurig04:
Deshalb nehm ich ihn auch immer mit, kann ja immer mal etwas sein. Kann doch wirklich oder? Ich meine es passiert ja nichts, wenn man damit rechnet. Ich bleibe mit Sicherheit genau dann mit dem Auto stehen, wenn ich kein Handy dabei habe :???: Obwohl ich es eigentlich regelmäßig mitschleppe.
@ Gisela, der Mutterpass ist ein bischen kleiner als DIN A 5
Hat der Mutterpass ein neues Format? :shock: Sooo riesig fand ich ihn nie mit seiner ca.-Postkartengröße, als dass er nicht in irgend eine Tasche gepasst hätte... :traurig04:
Auf dem Mutterpass steht, dass der von Januar 2000 ist ... die scheinen also da neue gemacht zu haben ... der von meiner Mutter (von 1982 ;-) ) ist auch noch kleiner und hat härtere Außenseiten ... die neueren sind aus etwas dünnerem Papier (also, die außenseiten auch nur ein bisschen dicker als normales Papier), so dass meiner schon ziemlich zerfleddert aussieht ... :oops:
Nee, die hatten gerade keine mehr da, als ich meinen Mutterpass bekommen habe, und beim nächsten Termin wäre es eh schon egal gewesen, weil der schon nicht mehr so schön aussah :oops: ...
Aber ist jetzt auch egal, so lange brauche ich ihn ja hoffentlich auch nicht mehr ;-) und beim nächsten Kind sag ich dann einfach, ich finde ihn nicht mehr, dann bekomme ich einen neuen ;-)
Ich habe inzwischen 5 Stück, jedesmal hab ich einen neuen bekommen. ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
38,644
20
ich hatte in der 10. Woche einen Fundusstand von N/S
Aber ich habe ja auch zwei Untermieter....
LG
Nina
7,772
Also im US hab ich jedenfalls nur ein Baby gesehen.
Vielleicht ist es so, weil die letzte Schwangerschaft noch nicht so lange her ist :confused01:
38,644
7,772
Naja, das hätte sie mir wohl gesagt :confused01:
38,644
7,772
7,740
Das heißt zwischen Nabel und Schambein ... hatte ich in der 17. Woche ;-) ... 2/S (was sicher das gleiche ist wie bei Dir S+2) war bei mir übrigens in der 13. Woche ...
3,882
na das wär ein ding! vielleicht solltest du dich mal so vorsichtigerweise an den gedanken gewöhnen :eek02:
20
S+2 hatte ich beim 3. Kind in der Woche 7+5.
Bei den Zwillis jetzt bin ich doppelt so schnell, was ich mit einem Einling in der 18. Woche hatte, ist nun in der 9. Woche.
7,772
Den Mutterpass vom Sternchen hab ich weggelegt. Also mein letzter FA hat dann N-1 und dann N und dann N+1 und nicht N/S :traurig08:
@ michaela na super Zwillinge, das fehlt mir noch :compi: ich glaube ich geh ins Bett
3,882
7,772
Nee, das ist und bleibt nur ein Gummibärchen ;-)
7,740
Scheinbar nicht ;-) ... aber so lange man weiß, was gemeint ist ... ;-)
Meine FÄ schreibt übrigens z.B. bei der Kindslage nicht SL oder BEL oder sowas hin, sondern macht Pfeile, wie rum das Baby liegt ... da war meine Hebamme auch erstmal etwas verwirrt, was das nun heißen soll, wobei mir das ganz klar war, weil ich es ja nie anders kannte ;-)
38,644
7,740
Wurden diese Standarts irgendwann mal geändert, bzw. erneuert?
Meine FÄ hat ihre Praxis nämlich seit ca. 30 Jahren, und hat die Bezeichnungen schon im Mutterpass meiner Mutter, als sie mit mir schwanger war, so gemacht, wie jetzt ... würde mich mal interessieren, ob das einfach nur alte Richtlinien sind oder ob sie es immer schon anders gemacht hat ...
7,772
38,644
7,772
20
LG
nina
7,740
Ich denke mir, dass ich schwanger bin, sieht man mittlerweile; meistens ist immer irgendjemand dabei, der zur Not schnell den Mutterpass bringen könnte, wenn was wäre, wo man irgendwelche Angaben bräuchte ... aber ich find's auch nicht so tragisch, wenn ich ihn nicht dabei habe, weil halt auch nichts besonderes drin steht ... hab ja weder irgendwelche Beschwerden, noch sonst irgendwelche Besonderheiten, die man beachten müsste ...
Gehöre halt generell eher zu den Vergesslichen, die auch ständig ohne Führerschein unterwegs sind :oops: (vom Perso ganz zu schweigen, der passt nämlich nicht in mein Portemonnaie) ...
7,772
Stimmt, ich habe sozusagen schon meine Umstands Handtasche, wo der rein passt. Das Teil könnte doch wirklich kleiner sein?
38,644
7,740
59,500
:byebye01:
Gisela
38,644
7,772
@ Gisela, der Mutterpass ist ein bischen kleiner als DIN A 5
7,740
Auf dem Mutterpass steht, dass der von Januar 2000 ist ... die scheinen also da neue gemacht zu haben ... der von meiner Mutter (von 1982 ;-) ) ist auch noch kleiner und hat härtere Außenseiten ... die neueren sind aus etwas dünnerem Papier (also, die außenseiten auch nur ein bisschen dicker als normales Papier), so dass meiner schon ziemlich zerfleddert aussieht ... :oops:
7,772
7,740
Aber ist jetzt auch egal, so lange brauche ich ihn ja hoffentlich auch nicht mehr ;-) und beim nächsten Kind sag ich dann einfach, ich finde ihn nicht mehr, dann bekomme ich einen neuen ;-)
7,772