Hingefallen

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 12. 06. 2005, 08:59 in Kranke Kinder
Maximilian trainiert seit einigen Tagen sich überall hochzuziehen. Eben hielt er sich an einem niedrigen Wäschekorb fest und kniete. Er machte Spaß und wippte daran herum, aber irgendwann verlor er das Gleichgewicht und knallte mit dem Kopf rücklings auf den Boden. Dort war Parkett und ein Teppich drüber.
Zumindest hatte er sich wahninnisg erschrocken und hatte nun seinen 3.Schreikrampf. Abgesehen davon, dass ich mich eigentlich erst von dem Fall erholen musste, weil ich mich so erschrocken hatte, hatte Maxi sich demnach doch noch viel mehr erschrocken.
Aufgrund des Schreikrampfes musste ich ja gleich gefasst sein und wollte jetzt nachfragen, auf was ich achten muss!? Kann durch soetwas schon eine Hrnblutung entstehen? Er ist nun kurze Zeit danach eingeschlafen, wie immer nach Schreikrämpfen.

Muss mir vor Schreck jetzt erstmal 3x in die Bluse spucken...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt weisst Du gar nicht ob er sich normal verhält wegen dem Schreikrampf, oder? :???:

Ist er blass oder hat er gebrochen? Wie geht es ihm denn jetzt?

Also ich würde mal sagen, wenn er auf den Teppich gefallen ist und es war ja nicht so hoch, dann ist bestimmt nichts passiert. Beobachte ihn aber, aber eher wegen dem Schreikrampf da kenn ich mich leider nicht aus, was haben die denn im KH damals gesagt, wie er sich danach verhalten darf?
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Blass ist er danach schon gewesen und jetzt ist er etwas jammerig und quengelig...

Aber nach dem Schreikrampf kann das auch sein...

Was kann denn die Blässe bedeuten?
  • lilalila

2,943

Hm. weißt du, da hilft nix. Entweder du bist immer auf den Beinen und hinter deinem Kind her, und selbst dann kann mal was passieren, oder du lässt ihn machen und eigene Erfahrungen sammeln. Solange sie nicht von allzu hoch oben fallen ( Wickeltisch etwa, und selbst diesen Sturz überstehen die allermeisten unbeschadet) erschrecken sie halt ordentlich und es kann auch Beulen oder Schrammen geben. Normalerweise passiert da nix, der Schreck ist schon das schlimmste. Und du schreibst ja selber, dass auch dir das Herz in die Hose fiel, womöglich hat diese Reaktion auch noch dazu beigetragen, dass Max schrie und sich von der aufdgebrachten Mami nicht beruhigen ließ.
    So wie ich das verstanden habe, ist er ja "nur" von einer Höhe gefallen, die seiner Körperhöhe entspricht. Und das wird noch oft passieren, auch von Treppen und Schachteln und allem möglichen werden noch Stürze passieren.

Du musst Maximilian diese Erfahrungen machen lassen und er wird vorsichtiger werden, ganz bestimmt.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh danke Dir, ganz lieb!!!

Du hast auch vollkommen recht. Man lernt ja auch nur, "wenn man sich die Finger verbrennt". Nur es hatte so schrecklich geknallt... Mir wurde echt ganz anders...

Er war auf den Knien auf den Hinterkopf gefallen, aber ohne anderes, also nicht noch mit irgendeinem Körperteil (wie Schulter oder so) irgendwie abgestützt. Sondern geradewegs auf den Kopf.

So als Mutter stirbt man echt 1000 Tode. :???:

Ich war jetzt nur verunsichert wegen der Blässe, dass das etwasbedeuten könnte.
    Solange er nicht bricht und komisch apathisch wird, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wie geht es ihm denn jetzt. Das blasse ist ja sicher, wegen dem Schreikrampf.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Er ist schon etwas anders, denn vorher hatte er super Laune.
    Aber er lacht noch, spielt...

Bis wann muss man das denn mit Argusaugen beobachten? Also wann ist die Gefahr vor irgendwas gebannt?
    Ich weiss nicht, 24 Stunden? :???: Also wenn Du denkst, das war so schlimm, das etwas passiert sein könnte, dann fahr zum Arzt.

Kennst Du das mit der Taschenlampe und den Augen, ob die Pupillen reagieren, das haben sie bei Lukas auch gemacht als er gefallen ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dem armen kleinen Kerl wird wahrscheinlich der Kopf ziemlich stark brummen. Wenn Maximilian nicht apathisch erscheint oder gar erbricht, reicht es i. d. R. aber, ihn bis morgen früh etwas zu beobachten. Wenn er morgen nach dem Aufwachen immer noch "anders" ist, solltest du vorsichtshalber einen Arzt drüber sehen lassen.

:byebye01:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ok. Aber apathisch wirkt er gar nicht.
    Er ist eben noch durch das ganze Wohnzimmer gekrabbelt, hat viel gelacht, nachher noch eine Flasche getrunken und jetzt schläft er.
    Nur klammert zwischendurch ganz doll, was er heute vorher nicht gemacht hat.

Bin etwas verunsichert, aber das liegt auch daran, dass die Großmutter meines Mannes, hat ihn quasi die ersten Jahre großgezogen und ist schon etwas länger pflegebedürftig, nicht mehr leben will und nicht mehr isst und vor sich hindämmert. Über die Eltern meines Mannes und deren Verhalten den Großeltern gegenüber und ganz zu Schweigen uns gegenüber will ich gar nicht reden.

Von daher ist mein Mann ganz neben der Rolle und ich dann natürlich auch und jetzt mache ich mir Sorgen um Maxi und kann dabei keinen klaren Gedanken treffen.

Von daher bin ich euch heute ganz besonders, (sonst natürlich auch), sehr dankbar für eure Antworten und Erklärungen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Marion... :troest:

Auch wenn es dir in deiner momentanen Situation nicht wirklich hilft, vielleicht siehst du wenigstens, dass du nicht allein bist... Momentan ist bei sehr vielen bekannten und befreundeten Familien unheimlich der Wurm drin ist. Ich weiß auch nicht, was momentan los ist. Überall kranke Kinder, verunfallte Kinder, ein Mann, der durch beruflichen Stress einen Hörsturz hatte. Nirgends, aber auch wirklich nirgends ist momentan alles in Ordnung. :traurig04:

Noch kurz zu Maximilian: Mich wundert es nicht, dass er seit dem Sturz anhänglicher ist. Er ist noch von dem Sturz beeindruckt und traut sich dadurch möglicherweise weniger persönliche "Freiheit" zu, weil er Bedenken hat, dass ihm dasselbe wieder passiert. Das wird sich aber in ein paar Tagen späestens wieder geben.

Liebe Grüße
    Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Danke Gisela!
    Es gibt irgendwie wirklich so Zeiten, da liegt überall alles im Argen und man meint auch, immer nur solche Sachen zu hören.

Naja, es wird schon wieder! Ist ja immer so, da wo es bergab geht, geht es auch irgendwann wieder bergauf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oder wie sagte eine meiner Omas immer: Werd scho wern mit der Frau Kern, mit der Frau Korn is a widder worn. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

:shock: Das habe ich ja vorher noch nie gehört!!! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Konntest du es ins Hochdeutsche übersetzen oder soll ich? :biggrin: :lol:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Öhm: Wird schon werden mit der Frau Kern, mit der Frau Korn ist es wieder gut geworden?

Achtung Angriff: Schicke Dir gleich eine PN.
  • MonicaMonica

1,525

@ Marion Ich hoffe, dass für Euch bald alles besser wird. :troest:

Ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage.

Benjamin ist heute auch vom Stehen hingefallen. Normalerweise bleibe ich immer bei ihm wenn er seine Akrobatik macht, denn er hat noch nicht verstanden, dass er umfällt wenn er los lässt. Aber, ich musste noch so viel erledigen, wir wollten weg.

Natürlich muss er los lassen und umkanllen. Er hat heftig geschriehen, ich musste ihn anpusten damit er Luft holt. Aber dann war es relativ schell wieder gut. Danach war er gut drauf, unauffällig.

Wir waren dann im Park haben bei Kinderbelustigung zugesehen und dann noch spazieren.
    Ich war total überascht, dass er im Sitzen eingeschlafen war. Er hat seine Nachmittagsmahlzeit verschlafen. Hat aussergewöhnlich gut geschlafen. Abends hat er eine Megaportion Milchbrei gegessen. Dann hat er noch etwas gespielt, als ich ihn dann hochgenommen hab kam ein Bäuerchen mit Bröckchen. Sonst war er auch heute Abend normal.

Muss ich mir Sorgen machen? Er schläft jetzt.
    Er ist ja eigentlich normal, aber das lange schlafen, nichts essen, und das spucken. Erst jetzt fällt mir das alles so auf.
    Ich dachte halt er wäre durcheinander weilt er zahnt. Hat das vielleicht mit dem Sturz zu tun?
    @ Marion, das tut mir leid, das ist sicher alles ein bischen viel :troest:

@ Monica, der Park war doch bestimmt auch anstrengend und ein bischen kötzeln ist ja nicht erbrechen. Ich glaube so Kinderköpfe halten einiges aus.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Monica:
    Ich kenne mich ja mit dem bis zur "Bewusstlosigkeitschreien" langsam aus. Es ermüdet die Kleinen sehr. Und deshalb denke ich, dass Dein Kleiner dadurch und durch die frische Luft sehr müde war und ist.

Heute mittag ist Maxi auf dem Stühlchen während des Mittagbreis eingeschlafen und wollte auch danach nichts essen. Irgendwann anchmittags hat er dann ein Fläschen Pre bekommen und heute abend hat er dann 170 g Milchbrei und dann später nochmal 170 ml Pre getrunken. Sein Sturz war allerdings heute nachmittag. Das Essen verschlafen hatte er aber mittags. Du siehst, es ist nicht schlimm und hat bestimmt nichts mit dem Sturz zutun.

Na und das Bröckchen kommt duch die Megaprtion Milchbrei: Da waren die Augen (und der Hunger) wohl größer als der Magen... :biggrin:
  • MonicaMonica

1,525

Ich danke Euch. Ihr habt ganz sicher recht.

Abends geht mir dann immer mal der Tag so durch den Kopf, da ist mir das halt so aufgefallen.

Benjamin gehts gut. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum