Hallo!
Ich musste nun leider doch von der Rubrik "Fragen in der Schwangerschaft" auf die "Kinderwunsch"-Seite wechseln.... Hatte gestern (9.SSW) eine Ausschabung nach meiner 2. missed abortion. Einerseits bin ich völlig verzweifelt, da mir das jetzt bereits das zweite Mal passiert ist und ich natürlich wahnsinnige Angst habe, dass bei mir etwas nicht in Ordnung ist und ich niemals in der Lage sein werde, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Andererseits ist es aber auch völlig anders als nach meiner 1. AS: Da war ich einfach nur traurig, habe nur geweint und wollte niemanden mehr sehen und hören. An eine erneute Schwangerschaft war gar nicht zu denken. Jetzt bin ich fast schon euphorisch, wei ich alles einfach hinter mir lassen möchte und es gar nicht abwarten kann und so bald wie möglich wieder schwanger werden möchte - aber da ist eben immernoch diese Angst...
Deshalb meine Frage hier: Hat von Euch vielleicht auch schon jemand das gleiche mitgemacht? Habt Ihr Tipps für mich, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll? Was kann ich jetzt tun?
Es würde mir , glaube ich, sehr helfen, wenn ich mich mal mit jemandem in ähnlicher Situation austauschen könnte, oder ganz prinzipiell etwas (menschliches und nicht nur rein medizinisches...) hören würde!!
Danke!!!
Kommentare
885
Ich denke, dass ich gut nachvollziehen kann, wie es Dir geht. Ich war am 31.Mai bei der Frauenärztin und sie sagte mir, dass meine Zwillinge 11.SW keinen Herzschlag mehr haben. In diesem Moment ging für mich eine Welt unter. Aber dann war die Angst vor der Ausschabung und die Trauer rückte ein wenig weg von mir.
Als ich endlich alles hinter mir hatte, fing ich an zu trauern, aber nicht lange, denn ich freue mich, sobald ich endlich wieder schwanger werden kann. Am liebsten würde ich sofort anfangen, aber dass ist wohl noch zu früh. Natürlich habe ich meine zwei Sternchen nicht vergessen und manchmal überwältigt mich noch die Trauer (ich denke das wird wohl noch eine ganze Weile dauern) aber ich freue mich auf die nächste Schwangerschaft!
Gruss Claudia
15
Danke für deine Antwort!!
Ich hoffe dir geht es schon ein bisschen besser!!
Mich erwischt gerade das totale Tief und ich könnte einfach nur noch heulen...
Trotzdem hat sich an meinem Wunsch, es so schnell wie möglich nochmal zu versuchen nichts geändert. Klar kann eine neue Schwangerschaft diese nicht ersetzen, aber ich habe einfach das Gefühl, dass das einerseits das einzige ist, was mir darüber hinweghelfen kann und andererseits, dass ich, wenn ich länger warte, mich nur noch total verrückt mache und gar nicht mehr daran glaube, dass ich jemals ein gesundes Kind zur Welt bringen kann. Klar will ich auch kein Risiko eingehen, indem ich jetzt zu früh wieder starte und im Moment bin ich auch vom körperlichen noch meilenweit weg davon - ich habe seit gestern wieder ziemlich starke Schmerzen und auch Blutungen.
Aber trotzdem: Was hat man denn dir gesagt, ab wann man es wieder versuchen kann?
In der Klinik meinten sie nämlich, dass ich mindestens 3 - 4 Monate auf keinen Fall schwanger werden solle. Ich möchte jetzt nochmal warten, was meine FÄ dazu sagt. Ich denke, wenn ich wieder einen ganz normalen Zyklus hatte, müsste es doch auch ok sein, oder??
4 Monate erscheinen mir einfach viel zu lang...
Vielleicht weißt du ja etwas anderes.
Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Meine Familie kümmert sich zwar ganz lieb um mich, aber ich habe das Gefühl, dass einen nur jemand verstehen kann, der das gleiche schon mal durchgemacht hat...
Ich schick' dir ganz viel Kraft und bin fest davon überzeugt, dass wir beide das schon packen!!!!
Lieben Gruß,
Verena
885
Im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich 3 Monate waten soll, aber meine Frauenärztin hat gesagt, ein Monat reiche völlig aus, egal was man mir im Krankenhaus sagt. Als ich zu ihr gesagt habe, dass wir Mitte Juli wieder anfangen wollen, hat sie zustimmend genickt.
Ich denke auch, dass das die beste Therapie ist, wenn man so schnell wie möglich wieder schwanger wird.
Am schlimmsten ist es, allen zu erklären, was passiert ist oder wenn man vor der Babyabteilung im Kaufhaus steht... Aber da hilft nur ganz stark sein und sich nicht runterziehen lassen.
Kopf hoch! :knutsch01:
Gruss Claudia
15
Danke für deine Antwort!
Du hast Recht: im Moment reicht es schon aus, wenn ich Babygeschrei aus der Nachbarswohnung höre, um loszuheulen....! Und da wir (wegen der 1.FG) noch niemandem etwas gesagt hatten und so jetzt nur mein Freund und meine Mutter Bescheid weiß, macht es mich wahnsinnig, wenn ich von jemandem etwas von den neuesten SS-Gerüchten von Kollegen, etc. erzählt bekomme. Am Tag bevor ich ins Krankenhaus musste, war eine Kollegin da und hat ganz stolz ihr Neugeborenes vorgeführt - und ich bin aufs Klo gerannt und habe nur noch geheult!!!
Es ist wirklich hart, aber genau wie Du hoffe ich auf eine möglichst schnelle (und diesmal glückliche) neue SS.
Alles Liebe,
Verena