zu wenig milch ???

uschiuschi

115

bearbeitet 12. 06. 2005, 23:18 in Stillen
Hallo und Hilfe,
ich wollte die letzten tage immer wieder mal mumi abpumpen, um auch mal ausser haus sein zu können. beim pumpen kommt aber nicht mehr als 10 - 15 ml und das macht mich etwas nervös. ich pump meist nach dem stillen oder eine stunde später. ist das vielleict der falsche zeitpunkt? oder was mach ich sonst falsch?

p.s. ich benutze eine meleda handpumpe, mein sohn ist 14 wochen, wiegt 7,5 kilo und kriegt anscheinend genug milch - aber ich nicht genug milch ins fläschen... :roll:

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Uschi,

das muß dich nicht nervös machen, wie du schon selbst schreibst kriegt der Kleine sicher genug Milch ab !

Das Pumpen erfordert auch ein wenig Übung, und vor allem viel viel Gelassenheit. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan...

Bei mir hat das mit dem Pumpen nach der Stillmahlzeit übrigens nie so richtig funktioniert, vielleicht kannst du mal probieren deinen Sohn an der einen Seite anzulegen und parallel dazu an der anderen Seite zu pumpen ? Danach kannst du ihm ja die zweite Seite auch noch geben, er kriegt ja viel mehr raus als du mit der Pumpe.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Uschi,

das mit dem Pumpen klappt nicht immer und nicht bei jedem. Versuche es einfach immer mal wieder stressfrei. Bei Fernsehgucken oder bei einer anderen Beschäftigung. Ich denke, wenn Du Dich total darauf konzentrierst, klappt es nicht, weil Du Dich ja auch gleichzeitig unter Druck setzt.

Allerdings kam ich mit der Meleda-Pumpe irgendwie auch nicht klar. Am besten fand ich die Avent-Handpumpe.
  • Silke76Silke76

1,109

Habe ähnliche Probleme, abpumpen klappt einfach nicht, die beste "Pumpe" ist eben doch meine Mara (auch 14 Wochen). Habe die Meleda elekt. Pumpe. Werde es aber nochmal probieren, ansonsten eben weiter "nur" Stillen, kann ich die Kleine eben die nächste Zeit noch nicht länger als 2 Stunden woanders lassen. Versuche mich damit zu arangieren, wenn es eben nicht anders geht.

Grüsse
  • uschiuschi

115

Danke für die Aufmunterungen - heute kamen immerhin schon mal 30 ml. :razz:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Super!!!
    Das wird schon klappen!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube Pumpen ist auch ein bißchen "Tagesformabhängig". Bei mir schwanken die Mengen direkt nach dem Stillen so krass das ich manchmal 100 ml :shock: zusätzlich pumpen kann und manches Mal sogar nur 20 ml. :roll:
    Am besten klappt es bei mir Morgens.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum