An die Katzenkenner - Impfung

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 13. 06. 2005, 22:52 in Plauderecke
Hallo! :grin:

Auch wenn es gar nicht zum Forum passt, stelle ich die Frage hier mal unter sonstiges, weil ich mitbekommen habe, dass hier auch viele Katzenbesitzer sind, die mir vielleicht helfen können ... wüsste nicht, wo ich sonst fragen sollte (bin in keinem Katzenforum ;-) ).

Also, unser Kater ist ein 1 Jahr und 3 Monate alt, ist vor 1 Jahr gegen Katzenschnupfen, noch irgendwas (das zweite auf dem Impfpass - finde ihn gerade nicht) und Tollwut geimpft worden, und uns wurde gesagt, wir müssten ihn im Juni 2005 (quasi jetzt) wieder impfen lassen ...

Er ist aber ein reiner Hauskater, der noch nie einen Fuß vor die Tür gesetzt hat (außer auf dem Balkon, wo er außer Fliegen und Mücken keine anderen Tiere trifft), und das auch nicht tun wird ... daher wurde uns jetzt von Bekannten gesagt, dass man ihn dann auch nicht impfen lassen müsste, weil er sich ja quasi nirgendwo anstecken könnte ... in Anbetracht der Tatsache, dass diese Impfungen ja auch nicht gerade billig sind, würden wir auch gern drauf verzichten, aber halt nur, wenn sie wirklich nicht nötig sind ...

Was meint ihr, braucht ein reiner Hauskater diese Impfungen??

Liebe Grüße,

Christina :grin:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also unsere Hauskatze ist nicht geeimpft. Und sie ist schon 5 Jahre alt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde auf jeden Fall impfen lassen, da z. B. die Erreger der Katzenseuche auch mit eueren Straßenschuhen in die Wohnung transportiert werden und das Tier infizieren können.

Falls du weitere Infos möchtest, hätte ich noch ein paar Infolinks auf Lager, ich müsste nur an den anderen Rechner...

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das wäre super, wenn Du mir noch weitere Infos geben könntest! :grin: Muss aber nicht sofort sein, so eilig ist es ja nicht ;-)
    Ich habe z.B. gar keine Ahnung, was Katzenschnupfen und Katzenseuche (das war das zweite, was mir nicht einfiel ;-) ) überhaupt sind ... :oops:
  • Anni1Anni1

156

Unsere Kater sind dieses Jahr und auch letztes Jahr nicht geeimpft worden. Dafür die Jahre davor. Der eine ist 5 Jahre alt und der andere ist 7 Jahre alt und es geht beiden gut, abgesehen davon,daß der eine Epilepsie hat (aber dank der tägl. Tabletten hat erseit 2 Jahren keine Anfälle mehr gehabt) und der andere ständig Probleme mit Blasenentzündung, was bei kastrierten Katern aber häufig vorkommt. Aber all das hat ja nichts mit den Impfungen zu tun.

Und beide Kater sind jeden Tag draussen. Morgens raus nach dem Fressen und abends rein zum Fressen und Schlafen.

Mir wurde mal erzählt, daß man Katzen nach einer gewissen Zeit nicht mehr impfen lassen muß, weil sie irgendwann durch die ganzen Impfungen immun werden gegen die Krankheiten, wenn sie aber eine ganze Zeit davor geeimpft wurden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Katzenschnupfen und Katzenseuche sind ähnlich wie Kinderkrankheiten eigentlich Krankheiten, gegen die man impfen sollte, um diese Krankheiten einzudämmen und am besten auszurotten. Ich würde auf jeden Fall impfen. Übrigens solltest du auf ab und an mal eine Wurmkur machen. Denn auch die Eier trägt man an Kleidung und Schuhen rein.
  • Anni1Anni1

156

Stimmt Wurmkur und Flohmittel sind ein Muß. Das kriegen meine beiden auch regelmäßig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier die zwei Links, die ich gestern versprochen habe:

http://www.katzenpension-felix.de/katze ... eiten.html

http://www.cybercat.ch/krank.htm

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure Antworten und für die Links, Gisela! :grin:

Ich denke, dann werden wir unseren Kater wohl doch impfen lassen ... sicher ist sicher!!! Er ist ja auch erst ein gutes Jahr alt, von daher sicher noch nicht so immun als wäre er schon zig mal geimpft worden!

Liebe Grüße,

Christina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum