Spielkreis/Vor-Kindergarten?

bearbeitet 12. 06. 2005, 20:30 in Kleinkinder
Hallo,
hat jemand von euch sein unter Dreijähriges in einem Spielkreis/Miniclub/Vorkindergarten? Wenn ja, zu welchen Bedingungen (Wie oft pro Woche, Gruppengröße, Preis, Erzieherin und/oder Elternbetreuung...)
Danke!

Kommentare

• *otti**otti*

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin mit Moritz einmal pro Woche in einem Mutter-Kind-Kreis der Kirche und bezahle pro Teilnahme 1,50 €. Da gibts Kaffee oder Tee und es wird gebastelt. Sind 1,5 Stunden, die Gruppe ist "etwas" überfüllt (ich glaube 13 "Große" + die Kiddies), aber es sind auch nicht immer alle da. Die Gruppe wird von einer 4-fach Mama geleitet und das schon seit Jahren. Ob sie eine Ausbildung diesbezüglich hat, weiß ich nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sind auch einmal die Woche für 1,5 Stunden in einer Eltern-Kind-Gruppe für 1-3jährige. Organisiert wird das von der Evangelischen Familienbildungsstätte, Gruppenleiterin ist eine Erzieherin. Programm ist wie bei Otti: Singen, Basteln, Spielen, Tee/Kaffee trinken. Bei uns kostet das EUR 4,- pro Treffen. Auch wenn es etwas teurer ist lohnt es sich für uns auf jeden Fall, da ja noch keine Geschwister da sind und andere Kinder sind einfach soo spannend :grin: .
    EDIT:
    Es sind glaube ich 8 Kinder in der Gruppe (+Anhang).
  • Ute_66Ute_66

2,833

bei uns gibts einen Eltern-Kind-Kreis in der evangelischen Gemeinde, das ist offen für alle, und dementsprechend sind wir manchmal nur 5 und manchmal 15 Kinder + Mütter, kosten tut das 2 Euro.

Wir haben 1x im Monat Frühstück für die Mamis, gesungen wird immer am Anfang und am Ende, ansonsten versuchen wir entweder uns etwas zu überlegen für die Kids (z.B. Luftballons, Bällebad, Musikinstrumente, später sicher auch mal Basteln) oder bei schönen Wetter gehen wir auch raus auf den Spielplatz im Garten oder an den Strand gleich gegenüber.

Nächstes Jahr möchte ich Luca in der gleichen Gemeinde 1-2 Vormittage in der Woche in den Krümeltreff geben, das ist dann Vorkindergarten in einer kleinen Gruppe (momentan glaub ich 8 Kinder mit 2 Erzieherinnen)
    Was das kostet weiß ich noch nicht.
  • steffiisteffii

1,316

Ich gehe 1,5 Stunden mit meinem Sohn in eine Spiegruppe. Was die genau kostet weiss ich gar nicht, da ich zwischendrin eingestiegen bin und irgeneinen Anteil bezhalt habe. Besonders teuer war das nicht. Wir basteln, kochen oder gehen einfach spielen. Geleitet wird die Gruppe von einer gelernten Erzieherin. Es sind jedesmal verschieden viele Kinder/Mütter da. Irgendetwas zwischen 5 und 10.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum