Auch die Impfangst

marthamartha

648

bearbeitet 14. 06. 2005, 12:32 in Kummerkasten
Hallo,
habe,wie wohl alle vor der ersten Impfung,eine riesen Angst. Sie ist erst am Dienstag und mir ist jetzt schon ganz mulmig. :sad:
Ein paar Mutmachworte wären toll :troest:
Muss ich sicher mit Fieber rechnen? Wie lange? Und wie hoch darf es werden?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was läßt du denn alles impfen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Impfangst habe ich auch. :???:
    Mein Kinderarzt hat mir bei der U3 auch zur 6-fach Impfung geraten.
    Am nächsten Freitag (17.06.04) soll Leonard geimpft werden. Er ist dann 9 Wochen alt. Der Kinderarzt meinte das diese Impfung sehr gut verträglich wäre. Bin aber auch trotzdem mehr als unsicher. :cry: Mache mir weniger Sorgen das er danach quengelig sein könnte, sondern eher um "Impfschäden" oder aber um Fieber. :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Leonard_Connor: Kennst du diesen Beitrag? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14447

Erstaunlich, dass dein Kinderarzt dir so etwas sagen kann, ohne dabei rot anzulaufen. :???:

Außerdem solltest du dir diese Seite sehr gut anschauen: http://www.impfschaden.info/

:byebye01:

Gisela
    Gelesen habe ich diesen Thread schonmal und gerade deswegen bin ich ja so unsicher und weiß einfach nicht mehr was noch richtig und was falsch ist.
    Gibt es Impfungen die ich auf jeden Fall impfen lassen sollte und andere die ich vielleicht später oder garnicht impfen lassen soll?

Hep B z.B. da sehe ich nu garkeine Veranlassung für...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich empfehle bei gesunden Babys die Dreifach-Impfung. Das ist Diphterie, Tetanus und Pertussis. Des Weiteren würde ich die Impfung nicht vor dem U5-Termin machen, zumal wenn der Zwerg gestillt wird.

Lies dich doch noch etwas durch die schon sehr zahlreich vorhandenen Beiträge rund ums Impfen, die meisten findest du im Forum für Gesundheitsfragen.

Gisela
  • bearbeitet 12. 06. 2005, 23:49
    Werde ehrlich gesagt aus dieser ganzen Fülle von Beiträgen nicht mehr richtig schlau. :oops:
    Hinzu kommt das mein Mann und ich uns absolut uneins sind was das impfen angeht. Mein Männe meint das die 6 - fach Impfung schon nicht so "schlimm" sein kann, da ein Kinderarzt ja sicherlich die Impfung nehrmals am Tag/ in der Woche durchführt :flaming01:

Habe gerade noch in den Impfpass meiner Tochter nachgesehen und sie hatte 1998 ene 5-fach Impfung bekommen (außer Hep-B).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oha, Streit um solche Themen ist aber schlecht. :shock:

Da bin ich aber rigoros, schon seit jeher. Alles, was rund um die Kindergesundheit geht, ist meine Aufgabe. Mein Mann hat zwar Mitspracherecht, die Entscheidung obliegt aber mir. Weil im schlimmsten Fall auch ich diejenige wäre, die ein Kind ein Leben lang pflegen müsste...
    Abgesehen davon muss sich mein Mann schon gut informieren, wenn er überhaupt mitreden will. Er muss nämlich wissen, wovon er redet. ;-)

Gisela
  • claudi.1claudi.1

1,799

Naja, nur weil jemand etwas vielleicht öfters durchführt, heisst das doch noch lange nicht, dass das auch so sein muss.
    Es gibt sicher auch viele, die ihr Kind nachts schreien lassen, weil es das Durchschlafen lernen soll. Hält er das auch für richtig und nicht so schlimm?
    Da hast Du wirklich recht Gisela :???:
    Befasst hat mein Mann sich nicht wirklich damit :flaming01: und ich denke er versteht meine Angst auch nicht wirklich, allerdings überlässt er die letzliche Entscheidung mir.:sad:

Habe übrigens beim letzten Kinderarztbesuch eine "Erklärung zur Impfung" bekommen die ich unterschrieben mit zur Impfung bringen soll auf der steht ob ich mit der 6 fach Impfung einverstanden bin oder ankreuzen kann welche Impfungen ich möchte.

Kann/Will der Arzt sich mit dieser Erklärung absichern oder ist das mittlerweile Standard??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe zwar von diesen Erklärungen schon des öfteren gehört, kenne sie aber persönlich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Ärzte auf diese Weise gegen irgendwelche Risiken absichern wollen. Sie drängen einem zwar teilweise förmlich die Impfungen auf und verweigern Behandlungen, aber haften wollen sie nicht, wenn es Schäden gibt. :flaming01:

Ich war früher übrigens eine 100%ige Impfbefürworterin. Aber nachdem, was ich in den letzten Jahren über Impfschäden gelesen habe und welche Erkrankungen in Zusammenhang mit div. Impfungen gebracht werden, sehe ich einiges viel differenzierter. Und ich bin ehrlich gesagt heilfroh, dass meine beiden Großen, die ich noch gegen alles, was damals auf dem Markt war, habe impfen lassen, diese Impfungen ohne Komplikationen verlaufen sind. Ich vertrete heute die Meinung, dass ein gewisser Grundschutz da sein sollte und alles, was darüber hinaus geht, nach einer ganz individuellen Risikoabschätzung erfolgen sollte. Wenn jemand z. B. oft im "Ostblock" unterwegs ist oder in Asien, dann würde ich auch für mehr Impfschutz plädieren. Aber hier? Ich weiß nicht...

Gisela
    Ich sehe das genauso!!!!

Haben die Zwerge nicht zum jetzigen Zeitpunkt noch so eine Art "Nestschutz" zumal ich noch voll stille??

Mir wäre wesentlich wohler wenn die Impfungen noch nicht so früh gemacht würden und nicht wenn die Mäuse noch so extrem klein sind.

Wogegen sind denn Deine 2 Jüngsten geimpft worden?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Haben die Zwerge nicht zum jetzigen Zeitpunkt noch so eine Art "Nestschutz" zumal ich noch voll stille??
    Eben, das ist doch mein Reden!
    Mir wäre wesentlich wohler wenn die Impfungen noch nicht so früh gemacht würden und nicht wenn die Mäuse noch so extrem klein sind.
    Dann verschieb die Impfung, ganz einfach. Oder fahrt ihr in der nächsten Zeit in irgend ein "Hochrisiko-Gebiet"?

Gisela
  • bearbeitet 13. 06. 2005, 14:00
    Nee, in ein Hochrisikogebiet fahren wir die nächste Zeit nicht. ;-)

Habe ich übrigens gerade gefunden :
    Nestschutz

Jedes gesunde, normal entwickelte Baby wird mit einem natürlichen Immunschutz geboren. In den letzten Wochen der Schwangerschaft gibt die Mutter über die Plazenta Antikörper an ihr Kind ab. Dieser so genannte Nestschutz kann bis zu einem Jahr anhalten. Das Neugeborene ist dadurch vor bestimmten Kinderkrankheiten geschützt, die die Mutter entweder selbst durchgemacht hat oder gegen die sie geimpft ist.
    Die Vormilch, das so genannte Kolostrum, erhöht bei gestillten Babys die Widerstandskraft gegen Magen-Darm-Infekte. Entgegen vielfacher Behauptungen bietet sie jedoch keinen Schutz gegen den für Säuglinge lebensgefährlichen Keuchhusten.

Die in der Europäischen Union seit 2001 zugelassenen 6-fach-Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung, Keuchhusten, Hämophilus influenzae Typ B und Hepatitis B haben in den vergangenen drei Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Nachdem wenige Babys in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung mit 6-fach-Impfstoffen starben und bei weiteren Kindern zentralnervöse Komplikationen auftraten, erfolgten Expertenbesprechungen auf europäischer Ebene. Der Arzneispezialitätenausschuss (CPMP), die Europäische Arzneimittelagentur (EMEA) und das Paul-Ehrlich-Institut, das für die Arzneimittelsicherheit verantwortlich ist, kamen zu dem Schluss, dass es keinen Zusammenhang zwischen diesen Fällen und der Gabe von 6-fach-Impfstoffen gibt, dass es sich in den Todesfällen vielmehr um eine zufällige zeitliche Kombination vom Zeitpunkt des Impfens und dem Eintreten des davon unabhängigen plötzlichen Kindstodes handelt.
    Daher wurde bisher keine Änderung bei der Anwendung dieser Impfstoffe empfohlen. Dennoch sind Eltern und impfende Kinderärzte in höchstem Maße beunruhigt. Zahlreiche Kinderärzte greifen daher wieder auf den 5-fach-Impfstoff zurück, bei dem keine Häufungen von Komplikationen festgestellt wurden. Die Hepatitis B - Impfung wird von den Ärzten dann in der Regel mit einem Einzelimpfstoff zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Quelle:http://www.wdr.de/tv/rundum_gesund/send ... nder.jhtml

Vielleicht sollte ich mir das mal ausdrucken und meinem Kinderarzt vorlegen und mal sehen was er dazu sagt.
    Das ist eine gute Idee, aber mit Quelle unbedingt.
  • mimmi36mimmi36

511

Hallo Martha,

ich hatte auch etliche schlaflose Nächte vor der ersten Impfung, unter anderem auch, weil ich auf keinen Fall die Sechsfachimpfung wollte und mit größeren Diskussionen mit dem Kinderarzt gerechnet habe. Aaron war übrigens zur 1. Impfung schon fast 4 Monate alt. Letztendlich haben wir fünffach-geimpft, Hepatitis-B holen wir aber demnächst nach, weil irgendwann in den nächsten Jahren Familienbesuch in Afrika ansteht. Darum auch keine Dreifachimpfung bei uns.

Jedenfalls hat er alles gut vertragen, kein Fieber, keine Unruhe, hat sich auch nach der Impfung sehr schnell beruhigen lassen. Ich schlafe in der Nacht nach der Impfung immer mit ihm auf dem Sofa, da hab ich ihn näher bei mir :oops: .
  • marthamartha

648

Wollte 6-fach impfen lassen. Aber nach dem Artikel oben vielleicht doch ohne Hepatitis B. Da wäre mir dann doch wohler. Die Quelle des Artikels interessiert mich auch.
    Was meint ihr, 5-fach sicherer als 6-fach ??? Hepatitis B, können das babys überhaupt schon bekommen? Woher ?
    Genau, die fehlt, und sollte bei Zitaten aus rechtlichen Gründen immer erwähnt werden.
  • HerzjeHerzje

1,048

Wir stehen vor dem gleichen Problem - mir wäre die 4Fachimpfung am liebsten, aber die gibts ja nicht mehr in Deutschland.
    Wir haben mit dem Impfen bis jetzt gewartet - im Winter wollte ich das meinem Kleinen nicht antun - wollte es aber durchziehen, solange ich noch stille und ihm damit vielleicht über die Nebenwirkungen hinweghelfen kann.
    Ich habe mir die Waschzettel vom KiA mitgenommen und mir ist fast die Hutschnur geplatzt als ich gelesen habe, dass in den Impfstoffen überall Formaldehyd :twisted: drin ist. - Im Sechsfachstoff (Infanrix) wird es nicht aufgeführt - ich denke die Menge ist dann soooo klein, dass sie nicht mehr erwähnt werden muss. Die anderen Hilfstoffe muss ich mir ebenfalls mal ansehen - ich glaube die sind schon fast schädlicher als der Impfstoff selber.
    Übrigens impft unser neuer KiA nur Infanrix, weil eben das Konkurrenzprodukt in Verruf kam. Darf ich die jetzt einfach so nennen???
    Er rät übrigens zu einer Impfung am Vormittag und nicht unbedingt an einem Freitag....
    Liebe Grüße
    Annette
    Habe die Quelle nachgereicht. ;-)
  • marthamartha

648

Also wenn ich das richtig verstehe ist das bei den 5-fachen drinnen und somit sin die nicht sicherer als 6-fach :roll:
    Was mach ich denn jetzt nur :nervous01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

martha schrieb:
    Also wenn ich das richtig verstehe ist das bei den 5-fachen drinnen und somit sin die nicht sicherer als 6-fach :roll:
    Was ist bei der 5fachen drin und deshalb nicht sicherer als die 6fache?
  • marthamartha

648

Das Formaldehyd. Sorry, bin schon ganz durcheinander.
    Meinst du 5-fach ist sicherer als 6-fach. Ärzten traue ich kenen meter, darum bespreche ich das lieber hier...
  • marthamartha

648

Also...werde morgen meine Süße 5-fach impfen lassen,ohne hepatitisB. Dafür ist ja noch genug zeit und das Risiko als baby daran zu erkranken wohl nicht so hoch.

Drückt uns die Daumen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sorry, ich war etwas länger offline. Die Daumen sind gehalten und euere Entscheidung, 5fach zu impfen ist sicher die für euch beste Entscheidung.

Gisela
  • marthamartha

648

So, U4 geschafft! Hanna wiegt mit 3,5 Monaten 6 820 gramm und ist 65 cm groß :bounce02:
    Wir haben die 5-fach Impfung bekommen und sie hat nur kurz geschrien.
    Jetzt ruhig bleiben und abwarten. Hoffe wir überstehen es gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum