Ab wann auf Tragetasche/Schale verzichten?

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 17. 06. 2005, 18:01 in Plauderecke
Hallo, hoffe das ist hier das richtige Forum.
Hab mal eine ganz blöde Frage:
Ab wann habt ihr eure Zwerge von der Tragetasche/Wanne des Kinderwagens befreit?
Unsere Kleine ist jetzt 3,5 Monate alt und die Tragetasche wird langsam eng (liegt wohl auch an dem Spreizhöschen). Sitzen kann sie natürlich noch nicht, ich würde die Rückenlehne auch ganz flach stellen. Haben einen Hartan-KiWa.
Zum Theme sitzen: Wie gesagt sitzen kann sie noch nicht, habe gelesen man solle sie erst hinstzen wenn sie es alleine kann... Nur sie sitzt gerne auf meinem Schoss, ihr Köpchen hält sie auch schon ganz toll alleine. Ist ab und zu auf dem Schoss sitzen denn ok? Habe zwar selber kein Tragetuch aber darin "sitzen" die Kinder doch auch schon fast und dass soll doch ok sein.

Liebe Grüße von einer Mami die sich wohl wieder mal viel zu viele Gedanken macht. :???:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Silke76 schrieb:
    Zum Theme sitzen: Wie gesagt sitzen kann sie noch nicht, habe gelesen man solle sie erst hinstzen wenn sie es alleine kann... Nur sie sitzt gerne auf meinem Schoss, ihr Köpchen hält sie auch schon ganz toll alleine. Ist ab und zu auf dem Schoss sitzen denn ok? Habe zwar selber kein Tragetuch aber darin "sitzen" die Kinder doch auch schon fast und dass soll doch ok sein.
    Zur Schale kann ich dir leider nichts sagen, ich bin schon lange "out" was die Kinderwägen betrifft. :oops:

Aber zum Sitzen im Vergleich mit dem Tragetuch möchte ich etwas sagen: Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob du deinen Zwerg mehr oder weniger zusammengesackt auf deinem Schoß sitzen hast und somit die Bandscheiben gestaucht werden oder ob du es stramm im Tragetuch trägst und somit die Bandscheiben/Wirbelsäule entlastet wird. Durch die richtige Tragetechnik im Tuch wird die Wirbelsäule nämlich nicht belastet.

:byebye01:

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Silke,

also wir müssen die Tragetasche jetzt auch langsam weglassen. Ole kann sich darin kaum noch bewegen und hat in der Länge nur noch wenige cm Spielraum, die reichen, wenn er schläft. Wenn er aber wach ist und lustig die Beine in die Luft wirft etc., ist es zu wenig. Auch in der Breite ist dann ja mehr Platz. Wenn du es ganz eben einstellst (was du auf jeden Fall solltest!!! auch nicht nur ein bisschen ankippen oder so), macht es ja keinen Unterschied ob in der Tasche oder nicht. Du solltest nur aufpassen, dass deine Kleine nicht vorn rausrutschen kann. Vor allem,w enn man Stufen hoch und runter muss, kann das ganz schnell passieren. Ein im Wagen zu befestigender Fusssack (den man bei schönem Wetter ja einfach aufmachen kann (oder was anderes in Eigenkonstruktion)), solltest du da auf jeden Fall nutzen.

LG
  • PatyPaty

2,953

So wie Lorelei das vorschlägt, mach ich das. Ich habe eine Fussack-Tragetaschenkombi, die lasse ich wenn´s warm ist einfach auf. Und wenn ich sie vergess, dann leg ich Gabriel einfach so in den KiWa, verschliesse aber die Fusseite des Kiwa mit einem Deckchen. Der Witz an der ganzen Sache ist ja dass sie flachliegen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Haben auch schon seit 6 Wochen keine Schale mehr mit. Sie liegt im Sportwagenaufsatz, ist gegen das rausrutschen angeschnallt (Schrittgurt) wenn es warm ist und ansonsten ist der Fußsack genauso gut wie die Tasche...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also für 3,5 Monate ist es wirklich noch sehr früh für irgendetwas anderes wie die Softschale, also den normalen KiWa-Aufsatz. Der Rücken ist da meineserachtens noch absolut nicht reif. Gut, wenn Du den Aufsatz in absolute Liegeposition bringdst, geht es tatsächlich noch. Aber die Liege darf auch nicht hart sein, weil ansonsten jeder Hubbel voll auf den Rücken schlägt und das ist gar nicht gut.

Ich habe jetzt die Zeit überbrückt mit dem Tragetuch. Maximilian kann zwar schon aufrecht, ohne Unterstützung sitzen, aber solange er sich noch nicht alleine aufsetzen kann, versuche ich es zu vermeiden.
  • LoreleiLorelei

4,536

Moni, wenn die Tragetasche aus dem selben KiWa stammt, in den man den Kleinen dann setzt, muss er ja komplett flach einzustellen sein. ;-) Ich lege jetzt halt eine zusammengelegte Krabbeldecke als Unterlage drunter. Das ist prinzipiell sogar "mehr" als nur die Babytragetasche. Das ist meines Erachtens immernoch besser, als wenn er mit den Füssen unten und mit dem kopf oben anstösst, was bei uns mittlerweile der Fall ist.

Nur das mit dem Anschnallen würde ich persönlich nicht machen, weil mein nicht sitzen könnendes, keine 5 Monate altes Pupsi sich daran eher aufhängen würde, als dass es schützt. Wenn er da hin und her bzw. runter rutscht, erscheint es mir eher wie ne Auffanghängevorrichtung - unpraktikabel. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Lorelei haben nur einen Beckengurt und Anschnallen tu ich sie auch nur wenn ich die Decke vom Fußsack nicht drauf habe damit sie mir beim über Treppen oder Bürgersteig fahren nicht raus rutscht.
  • Silke76Silke76

1,109

Danke für eure Meinung,
    werden uns noch ein weilchen mit der Tragetasche herumplagen (ich finde die eben etwas sperrig). Aber so lange sie noch reinpaßt (wie gesagt wegen der Spreizhose wirds jetzt schon eng) werde ich diese noch benutzen.
    Das mit dem Tragetuch werde ich dann wohl auch mal ausprobieren.
    Merci.
    Grüße
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wir haben so nen KiWa mit fester, flacher Schale, die für Timo mehrere Zentimeter zu kurz ist... muss er halt die Beine anwinkeln, ihn stört das nicht. ;)

Aber während bis vor ein paar Wochen die Leute immer in den Kinderwagen guckten und sagten, "Ach, der lacht ja freundlich!" springen sie jetzt fast nen halben Meter zurück und rufen, "Oh GOTT, ist der groß!" :???:

Und da Timo null Anstalten macht, zu sitzen, zu krabbeln, zu robben oder auch nur einmal ganz rumzurollen, gewöhn ich mich da besser dran...
  • Silke76Silke76

1,109

Naja, er sieht wohl nur in der kleinen Tragetasche "SO GROSS" aus oder?
    Da er sich nicht alleine hinsetzten will is er eh selber Schuld oder ?

:biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Die Tragetasche würde er längst sprengen. Er füllt die Plastikschale des Kinderwagens so ziemlich komplett aus.

Und wenn es nach Meinung aller anderen geht, ist es usere Schuld, dass er noch nicht sitzt. Und die des Tragetuches, weil, das macht ja faul.
  • ataspisataspis

506

@ Silke76:

Wenn ihr die Soft-Tasche vom Hartan habt, kannst Du doch auch die Papp-wände und Tragegriffe rausnehmen. Dann hast Du eine Art Auskleidung der Liegefläche + Fußsack, und seitlich viel mehr Platz für die Kleine.
    Einziger Nachteil: man kann die Kleinen dann nicht mehr in der Tasche irgendwohin schleppen, aber gewichtsmässig ist das irgendwann eh nicht mehr so toll.
  • LoreleiLorelei

4,536

Oh man Claudia, ich bin ja so schön wie blind würde mein Freund sagen *lach*. Ich hab zwar einen anderen KiWa, aber auch bei uns lässt sich diese Trage noch ummodeln. Am Kopende sind so Knöpfe zum lösen,die das Ganze noch verlängern und "Wände" zum rausnehmen sind da ebenfalls. Sieht aus, als würde es was bringen!!! Mensch danke!!! SO genau kenn ich also den KiWa, den ich immerhin seit fast 5 Monaten benutze. :biggrin:
  • ataspisataspis

506

Hihi! Dann hat sich mein nachts-zu-lange-vorm-computer-hocken ja ausgezahlt! :grin::grin:
    *gähn!*
  • Silke76Silke76

1,109

Hi Claudia,
    leider läßt sich unsere Tragetasche nicht "ummodeln" ist die Kombi und nicht die Softtasche... Hätte ich mich mal besser informieren sollen, vorher. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum