Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen Eisenwert. Ist es denn wirklich nötig, das zu Beginn einer Schwangerschaft dermaßen viel Blut abgezapft wird? Muss wirklich auch noch beim dritten Kind die Blutgruppe bestimmt werden? Und dieser Antikörper-Suchtest ist doch auch nur angezeigt, wenn man rhesus-negativ ist - oder? Und kann man sich bei "tadellosem Lebenswandel" wirklich Chlamydien oder Lues eingefangen haben? Röteln und Toxoplasmose finde ich ja sinnvoll.
Hat schon mal jemand von Euch wegen der zahlreichen Untersuchungen mit Arzt oder Hebamme gestritten?
Kommentare
59,500
Was die anderen Blutuntersuchungen betrifft, kann man sicher geteilter Meinung sein, ich habe allein schon deshalb testen lassen, weil auch Labore nicht fehlerfrei sind. Wenn es dir aber tatsächlich nur um den Eisenwert geht, kann ich dich beruhigen. Diese geringe Menge wirkt sich ganz sicher nicht aus.
:byebye01:
Gisela
522
Aber was ist mit den Laborkosten? Unserem Gesundheitssystem etc? Da denke ich schon über Sinn und Unsinn nach, auch wenn nicht nicht weiss, was genau es kostet und man die Laborarbeitsplätze ja auch nicht gefährden will ;-)
Was soll das bedeuten? Das sie diesmal vielleicht eine andere Blutgruppe herausfinden? Oder fälschlicherweise oder richtigerweise irgendeine schreckliche Krankheit?
Und wie ist das mit diesem Antikörper-Suchtest? Stimmt es, dass das nur für Rhesus-negative Frauen zutrifft, die mal ein rhesus-positives Baby hatten? Oder habe ich da was falsch verstanden? Warum macht man es sonst bei rh-pos. Frauen?
38,644
Ist der Rhesusfaktor der Mutter positiv, gibt es keine Probleme mit einer Rhesusunverträglichkeit, auch wenn das Kind Rhesus negativ ist. Bist Du denn negativ?
Bei einen negativen Rhesusfaktor, wird das Blut auf Antikörper gegen den positiven Rhesusfaktor untersucht. Diese Antikörper entstehen bei vorherigen Schwangerschaften, bei denen das Ungeborene Rhesus positiv war. Zu Schwangerschaften zählen auch Schwangerschaftsabbrüche, Bauchhöhlenschwangerschaften, Fehlgeburten oder Totgeburten. Fällt der Test negativ aus, wird trotzdem in der 24.-27. Schwangerschaftswoche noch einmal kontrolliert und dann vorsorglich die Anti-D-Immunglobulin Spritze gegeben, um eine Reaktion gegen durch möglicherweise in den mütterlichen Blutkreislauf eingeschwemmte kindliche Blutzellen zu verhindern.
Röteln muss nicht getestet werden, wenn man Antikörper hat, gwhwn die nie wieder weg.
Die Lues venera oder Syphilis ist eine gefährliche Geschlechtskrankheit, die oft unerkannt bleibt aber glücklicherweise heutzutage relativ selten ist. Eine Schwangere kann ab dem 5. Schwangerschaftsmonat diese Krankheit über die Plazenta auf das ungeborenes Kind übertragen, deshalb sollte man bei einer bestehenden Syphilis möglichst frühzeitig mit Antibiotika behandeln. Also im Anfangsstadium bemerkt man die nicht unbedingt.
Chlamydien sind Krankheitserreger, der im Gebärmutterhals (Zervix) vorkommen und beim Neugeborenen zu Augen- und Lungenentzündungen führen kann.
Hepatitis B
Dieser Test in der 32.-24.SSW stellt fest, ob die werdende Mutter unbemerkt das Hepatitis B Virus in sich trägt. In diesem Fall kann das Kind nach der Geburt geimpft werden.
Ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, dass die Laboer "Pakete" abrechnen. Also dass es egal ist, ob etwas noch einmal getestet wird, weil die Kosten gleich wären. Allerdings weiß ich das nicht genau. Man kann da diverse Vereinbarungen treffen.
522
Bei den Röteln hatte ich bei der ersten SS HAH-Test 1:128 und bei der zweiten 1:64, deshalb nahm ich schon an, dass die Immunität nachlässt. Beruhigend zu erfahren, dass es nicht so ist.
41
und wie und wann äussert sich denn eine solche ansteckung?
lieben gruss
inge
522
Über's Krankheitsbild weiss ich gottlob nichts, da meldet sich vielleicht noch jemand anders.
41
38,644
300
Ich muss den Beitrag jetzt nochmal aufrufen, weil ich auch noch eine Frage zu den Chlamydia hab.
Bin ungefähr in der 7. Woche und am Do war ich beim FA. Später hab ich dann festgestellt, dass im Mutterpass im Gravidogramm unter Sonstiges "Chlam:" steht. Jetzt hab ich grad bei dem Chlamydia Aufkleber nachgeschaut und da ist nix angekreuzt. Weder negativ noch positiv.
Mein FA hat mich aber deswegen nicht angesprochen. :traurig04:
Was bedeutet denn das jetzt? Kann mir das evtl. jemand beantworten.
38,644
300
Hab den nächsten Termin erst in vier Wochen. Muss ich mich hald bis dahin gedulden. :roll:
Denke aber, dass es nichts ernstes ist, sonst hätte er bestimmt was gesagt.
38,644
161
ich habe zu dem ganzen jetzt auch mal eine Frage...
Ich war eben bei meiner FÄ und sie hat mir wieder Blut abgenommen und die ganzen Test neu durchzuführen.
Jetzt ist mir aufgefallen, das bei meinem letzten LSR Test weder negativ noch positiv steht. Das ganze wurde in einem Labor durchgeführt und auf allen anderen Aufklebern steht halt negativ.
Hat man das dann nur vergessen oder heißt das gleich das nichts gefunden wurde?
38,644
161
habe gerade mal mit einer Freundin gesprochen die auch Schwanger ist und die sagte mir, das bei ihr auch weder positiv noch negativ steht... Und wir sind bei verschiedenen FÄ. Sie meinte aber wenn was wäre würde der Arzt es sagen....
Naja letzten war alles OK dann diesmal auch :shock:
38,644