Schlafkrankheit...?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 06. 2005, 23:52 in Schreien- Schlafen- Wachen
Also jetzt komme ich mal mit einem ganz abstrusen "Problem".
Naja, problematisch ist er für mich ja nicht wirklich, aber jetzt mache ich mir natürlich auch darüber wieder Gedanken. Mütter halt. ;-)

Ben schläft seit vorgestern Abend. Quasi.
Er ist gestern nach 13 Stunden Dauerschlaf um 9.30 Uhr aufgewacht. Um 11.30 Uhr wollte er unbedingt wieder ins Bett und hat geschlafen bis 14.30 Uhr. Dann hat er schnell Geburtstagsgeschenke von den Großeltern ausgepackt und ich muße ihn um 16.30 uhr wieder ins Bett bringen, weil er völlig fertig war (Die Großeltern waren natürlich beleidigt). Um 19.30 Uhr hab ich ihn geweckt, weil ich dachte, daß er Hunger haben müßte und Sorge hatte, er schläft sonst nachts nichtmehr. Also hat er was gegessen, wollte aber um 20.30 Uhr wieder ins Bett. Dort hat er dann wie ein Stein geschlafen bis 8.30 Uhr heute Morgen. Und direkt nach dem Frühstück wollte er um 10 Uhr wieder ins Bett und schläft seitdem schon wieder seit 1 1/2 Stunden... :shock:

In den kurzen Wachphasen ist er eigentlich ganz gut drauf, wenn ich mich mit ihm beschäftige, spielt, ißt normal, hat ein bißchen Durchfall (aber schon seit 2 Wochen), kein Fieber. Haut ist auch normal udn schlapp ist er auch nicht.
Normalerweise schläft er nachts 10-12 Stunden, mittags 1-2 und manchmal am Spätnachmittag nochmal 0,5 - 1 Stunde.

Ist sooo viel Schlaf phasenweise in dem Alter normal? Er hat seit er ein Minibaby war nichtmehr so viel geschlafen... :roll:

Kommentare

• HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das vielleicht eine Phase im momentanen Schub?
    Marius hat auch mal wieder eine Nacht durchgeschlafen :bounce02: - war dann 10 min zum Trinken wach und hat dann 12 Stunden Schlaf voll gemacht - reicht eigentlich für den ganzen Tag. Heute morgen hat er nochmal 45 min gepennt, ist seit 30 min wach und reibt sich schon wieder die Augen.
    Und schaltet mir gerade jetzt das Radioprogramm um :cool:
    Ich glaube wir starten gleich das Mittagessen und danach das Mittagschläfchen...
    Liebe Grüße
    Annette
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatte er vielleicht die Tage davor er weniger Schlaf, so dass er jetzt ein bisschen nachholt?
    Trinkt er denn genug (wegen dem Durchfall)? Weil die Dehydration ja auch müde macht.
    Ansonsten würde ich mir aber nicht allzu große Sorgen machen und einfach die nächsten Tage abwarten. Vielleicht kommt ein Infekt, aber vermutlich hat er gerade einfach ein größeres Schlafbedürfnis. Bei uns ist z.Zt. auch wieder so eine Umstellung - manchmal schläft Jakob 1/2 Stunde am Tag, mal auch 2,5 h....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, wenig Schlaf hatte er eigentlich nicht - er hat ja sogar seine halbe Geburtstagsparty verpennt. ;-)
    Er schläft die letzten beiden Wochen schon recht viel, aber seit vorgestern ist er eigentlich nur am schlafen...

Trinken tut er auch genug, er hat schwere Windeln und die Fontanelle ist o.k. Richtig Durchfall hat er ja nicht, der Stuhl hat nur von Häufchen wieder zu dünnem Brei gewechselt, ohne Nahrungsumstellung - das hat mich etwas irritiert.

Er pennt übrigens immernoch, jetzt seit 2 1/2 Stunden. :roll:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Geniesse es ;-) so hast du mal Zeit für dich.
    Vielleicht wächst er gerade, oder es liegt am Wetter.....Ich habe die Beobachtung gemacht wenn das Wetter so sehr wechselhaft ist, schläft Nino auch sehr viel.
    Vielleicht bekommt er auch die Backenzähne? Melina schläft im Augenblick auch viel mehr als sonst, und irgendwo habe ich gelesen, das Zahnen viel Kraft kostet.
  • PatyPaty

2,953

ich vermute auch Backenzähne! Dünnerer Stuhl, viel Schlafen!
    Meine Kinder haben Ihre Backenzähne erst arg spät bekommen 18-30Monate, da haben sie kaum noch am Tag geschlafen, Aber wenn´s ums Zahnen ging haben sie auch immer den halben Tag verpennt!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Sa mal, redest Du von Lukas? ;-)
    Dasselbe Spiel haben wir auch seit so 4 oder 5 Tagen.
    Und ewig grüßt das Murmeltier :biggrin:
    Und...welch Zufall... Lukas zahnt auch, außerdem scheint er zu wachsen, jedenfalls hoffe ich das, denn wenn nicht, mutiert er zum Fresssack (schreibt man das jetzt auch mit 3 s?) :roll:
    Wat dieses Kind in den letzten Tagen verdrückt hat, geht auf keine Kuhhaut!
    Bei uns stehen momentan 5 Zähne in Lauerstellung (alle oben), der ganze Oberkiefer ist total verschwollen.
    Allerdings ist es auch mal ganz schön, nicht darauf achten zu müssen, wohin der kleine Racker robbt, weil: es ist ganz sicher eine der wenige "Nein-Zonen" (Blumentöpfe, Fernseher, Kabel vom Computer oder der Drucker) :biggrin:
    Ich hab mittlerweile auch festgestellt, dass Babies wohl wetterfühlig sind, bei diesem wechselhaften Wetter pennt er sowieso viel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie lange paßt Ben schon in seine Klamotten? Während der Wachstumsschübe schlafen die Kleinen oft auch uuunheimlich viel im Vergleich zu sonst.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er hat erst unten die Eckzähne bekommen und von den Backenzähnen ist noch nichts zu sehen oder zu fühlen - außerdem sabbert er auch nicht besonders udn die Haut ist um den Mund und am Po ist auch o.k. - das sind sonst untrügliche Zeichen für Zähne...wir hatten das ja jetzt schon 10x. ;-)

Und gewachsen ist er vor 4-6 Wochen erst wieder in so einem immensen Riesenschub, zusammen mit dem Laufenlernen udn Unmengen Essen verdrücken (450g Brei auf einmal pro Mahlzeit). Da ist er innerhalb von 2 Wochen aus 74 rausgewachsen, hat die 80 übersprungen und trägt jetzt 86. 7cm in 4 Wochen. :shock:
    Er hat das im 5. Monat schonmal gebracht, um dann ein halbes Jahr lang 74 zu tragen und nur 2 cm zu wachsen.
    Daß er immernoch weiterwächst glaube ich eigentlich nicht.
    Er ißt seit einer Woche eher bescheiden, nur noch Frühstück ist viel (400g Joghurt mit Obst).

Oder verarbeitet er mit Verzögerung diesen 55er Entwicklungssprung + Wachstumsschub nachträglich?
    Gestern Nachmittag war er doch tatsächlich mal 3 Stunden am Stück wach, heute Nacht war er unruhig, ist 4x weinend aufgewacht, hat aber dann insgesamt doch 12 Stunden im Bett verbracht.
    Heute Morgen hat er den Vogel abgeschossen: Er ist um 9.15 Uhr aufgestanden, ich hab ihn gefüttert und gewickelt und direkt danach hat er um 10 Uhr wieder nach dem Bett verlangt.
    Und jetzt schläft er schon wieder seit 2 Stunden...

Eine Bekannte meinte gestern, das könnte Magnesiummangel sein.
    Er bekommt morgens 200g Naturjoghurt + 1 Stück Obst + Müsli, mittags 300g Gemüse+Fleisch, Nachmittags 1 Stück Obst, Abends 400g Milchbrei (aus Vollmilch + Getreide). Trinken tut er nur stilles Mineralwasser - so 400ml über den Tag verteilt.
    Könnte das sein?

Wenn ich müde bin, nehm ich auch Magnesium - aber ich will ihm das ja nicht einfach so geben.
    Morgen soll er den halben Tag zu einer anderen Mutter, weil ich einen Termin habe - was schwierig ist, wenn er nur pennt. Das tut er im Moment problemlos nämlich nur in seinem eigenen Bett... :neutral:

Edit: Er hat heut von 10 - 14.30 Uhr geschlafen... :shock:
  • PatyPaty

2,953

Wenn Kinder etwas grösser sind, sabbern sie garnicht so doll und wenn die Zähne hinten kommen noch weniger, war zumindest bei meinen so!

Kann man bei so kleinen Rackern Mandeln geben? So gerieben in Keksen oder so? Da ist doch auch Magnesium drin, Banane, mehr fällt mir grad nicht ein.
    Ich bin bei Eisenmangel müde. Wenn er wach ist, dann ist er aber so aktiv wie immer, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er ist um 14.30 Uhr aufgestanden, hat ein bißchen was gegessen, mit mir gespielt und ist um 16 Uhr völlig fertig wieder ins Bett...und schläft noch.

Ben ist quasi bananensüchtig...könnte es also sein, daß er wirklich Magnesiummangel hat und sein Körper es damit auszugleichen versucht?
    Kann ich ihm Mandeln geben? Das sind ja eigentlich keine Nüsse, oder doch?

Ja, wenn er wach ist, ist er wach und spielt - wird aber eben gleich wieder müde. Er ißt Fleisch und Hirse, viele Milchprodukte, Gemüse, viel Obst - ist da nicht alles drin, was er braucht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Diskussion um Mandeln hatten wir vor nicht allzu langer Zeit. Mandeln gehören auch in die große "Familie" der Nüsse und haben dasselbe hohe Allergiepotential wie z. B. Hasel- oder Walnüsse. :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • PatyPaty

2,953

WAs ist denn mit Leinsamen? Sind die auch Allergie fördernd?

Es sind eben gerade die Samen die viel Magnesium enthalten!

Ansonsten

Grünkern, Mais, Marzipan, Nougat, Roggen, Portulak, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen), grüne Gemüse (in grünem Gemüse ist Magnesium Bestandteil des Farbstoffs Chlorophyll), Tee, Schwarzwurzel, Brokkoli, Brunnenkresse, Bananen, Weiße Bohnen

UNd eventuell die eisenhaltigen Lebensmittel erhöhen!

Ich denke trotzdem nicht, dass er einen Mangel hat!

Ben läuft ja jetzt auch schon, das kostet ja auch mehr Energie!
  • AnonymousAnonymous

59,500

O.K. - Banane, Erbsen und Brokkoli hatten wir heute sowieso, außerdem Quinoa (ist das eigentlich eine Hülsenfrucht oder Getreide :roll: )...
    Mal sehen, was ich da morgen koche...
    Also scheiden Mandeln auch aus. Wie ist das denn dann mit dem Mandelmus, daß für die Babyernährung als Zusatz empfohlen wird - ist das dann irgendwie behandelt, daß es nichtmehr allergen ist?`Fällt mir nur grade ein.

Er hat von 16 bis 19 Uhr geschlafen, dann gegessen, etwas gespielt und ist seit 21 Uhr wieder im Bett...

Ich werd Morgen früh mal bei der Kinderärztin anrufen, vielleicht kann die mich ja beruhigen, daß mein Murmeltier nicht krank ist...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ben ist quasi bananensüchtig...könnte es also sein, daß er wirklich Magnesiummangel hat und sein Körper es damit auszugleichen versucht?

Er ißt Fleisch und Hirse, viele Milchprodukte, Gemüse, viel Obst - ist da nicht alles drin, was er braucht?

Bananen enthalten primär sehr viel Kalium. Und wenn dein Zwerg einen Mg Mangel hätte, hätte er sicher Wadenkrämpfe. Deine Ernährung hört sich sehr gesund und ausgewogen an, also wird die Ursache des Schlafens dort sicher nicht liegen.

Wenn du zu beunruhigt bist, lass doch mal vom Kinderarzt ein Blutbild machen. ( Hb, Eisen, Blutzucker )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum