Was würdet ihr tun?

NourNour

919

bearbeitet 14. 06. 2005, 19:11 in Schreien- Schlafen- Wachen
Es geht um Schlafen und Schnuller.

Eigentlich waren wir ja vom Schnuller weg.
Nun war es ja so, dass wir ein paar grausame Nächte hatten (55er Schub vermutlich, hab mich dazu im Kummerkasten ausgeschrieben: http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16582)

In der 4. Nacht habe ich ihm von Anfang an den Schnuller mit ins Bett gegeben, und er hat durchgeschlafen und auch länger geschlafen.

Das haben wir jetzt über Tage "getestet" - mal mit Schnuller, mal ohne. Immer wenn er keinen hatte, ist er zwar wunderbar eingeschlafen, wacht aber irgendwann nachts auf und bekommt diese Ausraster. Nur selten klappt es, dass ich ihn kurz hochnehme, wieder hinlege und er schläft weiter (mit Schnuller). Die Tage nach solchen Nächten, sind dann meist auch nicht besonders.

Mit Schnuller hat er immer durchgeschlafen und länger geschlafen. 11 - 12 h, sonst 9 - 10 h. Tagsüber war er ausgeglichener.

Was würdet ihr tun?

Bin gespannt!

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mina hat immer eine ganze Armee von _Schnullern im Bett. Aber nur im Bett. Sie weiß, wo sie liegen und nimmt sich nachts einen, wenn sie möchte, allerdings auch nicht immer. Ganz klar ist ihr aber, wenn ich sie aus dem Bett nehme, dass sie den Schnuller aus dem Mund nimmt. Damit kann ich leben, ich will nur nicht, dass sie immer mit Schnuller rumläuft. Und das hat sie scheinbar verstanden.
  • NourNour

919

Ja tagsüber ist es kein Problem mit dem Schnuller, es geht "nur" um nachts :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiss nicht warum alle versuchen, naja oder die meisten, ihre Kinder unbedingt vom Nuki zu entwöhnen ihnen beizubringen alleine zu schlafen, ihnen abzugewöhnen das sie rungetragen werden, sie unbedingt auf Töpfchen zu bekommen usw. Meine Erfahrung, die machen das alle, irgendwann wenn sie soweit sind und nicht wenn Mamis das gerne hätten oder habt ihr schon mal einen 18 Jährigen gesehen, der bei Mama im Bett schlafen wollte, das dann auch nur mit einem Nucki konnte, noch Windeln anhatte und die ganze Zeit am Rockzipfel klammerte?

Nein oder, ich auch nicht ;-)
  • NourNour

919

Na wegen dem Nuggi gehts mir nicht darum, dass er das vielleicht mit 18 noch machen würde, sondern um die Zahngesundheit.
    Ich glaube, ich würde alles tun um wieder Ruhe im Kartoon zu haben. Auch wenn es nicht so ganz das richtige wäre. D. h. lt. Vernunft würde ich Punkt 2 wählen, aber da es mich nerven würde mehrmals in der Nacht aufstehen zu müssen, würde ich ihn doch mit dem Schnuller ins Bett schicken.
    Das ist doch gar nicht bewiesen und die meisten die zu früh entwöhnt werden, die haben später mit 4 oder 5 den Daumen im Mund. Abgesehen davon geht es hier nicht nur um die Zahngesundheit sondern auch um die Psyche, es ist nun einmal so, das das ein elementares Bedürfnis ist, das diese stärkt und z.B. beruhigend wirkt. Da habe ich lieber ein Kind beim Kieferorthopäden als irgendwann beim Psychater.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Luca kriegt den Schnuller auch nur zum Schlafen, und ich glaube nicht daß das seinen Zähnen sooooooo schadet. Zudem er ihn meistens auch nur zum Einschlafen hat, und nachts wenn ich reinschaue ihn gar nicht im Mund hat.

Ich gönnemeinem Kind das, vor allem weil ich auch an den psychischen Aspekt glaube wie Iris...
  • MajonieMajonie

3,882

meine erfahrung: all drei jungs wollten keinen schnuller- was mir das leben sehr erschwert hat. luisa war immer scharf drauf- ich habe das eher als "zum glück" empfunden... mittlerweile braucht sie ihn kaum noch, nur wenn sie müde ist oder kränkelt...

und jetzt noch der zahnmedizinsche erfahrungswert: wir hatten definitiv immer viel weniger kinder die vorstehend zähne oder offenen biss durch schnuller hatten, als kinder mit lutschoffenem biss durchs daumennuckeln. zumal dann noch faktoren wie pilzinfektionen am daumen durchs dauerbeanspruchen der haut etc. dazu kommen.

ich denke, der dutzi sollte aber von anfang an nicht als permanentes beruhigungsmittel benutzt werde. so a´la "bei mund auf schnuller rein".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würd den Schnuller auch mit ins Bett legen! Ich meine, der fällt ja eh nach ner Weile raus, also stundenlang draufrumschnullern wird er wohl kaum, oder?
    Arthur bekommt den Schnuller auch zum einschlafen und in "Notsituationen" (wie ihn nachdem er auf der Schaukel im Park war, ihn wieder in den Kinderwagen zu setzen, denn da wehrt er sich derart, da hilft der Schnuller ganz schnell und bequem und ich bin da fies und nach getaner Arbeit wird er wieder einkassiert ;-) ).
  • NourNour

919

Also zum Einschlafen braucht er ihn eigentlich nicht... Eher zum durchschlafen. Und er hat ihn die ganze Zeit drin :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

die ganze Zeit??? :shock: :roll:
    Pfu, also in dem Fall würde ich wohl doch eher.. naja, drauf hoffen, das es nur ne Phase ist oder es ihm halt später (aber dann relativ bald) abgewöhnen. (Abgewöhnen kannst du es immer noch. Ich würd mir, wenns am Schub liegt, eine Frist setzen. Muß ja nicht fest sein, aber so nach dem Motto: wenn du das Gefühl hast, dsa der Schub vorbei ist)
    Nour schrieb:
    Und er hat ihn die ganze Zeit drin :shock:
    Bei uns ist das auch so. Sie hat den Schnuller zum Einschlafen im Mund, und wenn sie morgens aufwacht, dann ist er immernoch im Mund, und das Latex ist schon ganz aufgeweicht.
    Ich wollte auch schon fragen was Ihr davon haltet, denn ich habe mal gelesen, daß man den Kindern den Schnuller nicht einfach so rausziehen soll, sondern warten soll, bis er von allein rausfällt, was ja bei uns nicht passiert (Begründung habe ich vergessen).
    Was meint Ihr?
  • jumpyjumpy

1,630

habt ih reure kinder mal beobachtet, ob sie wirklich an dem schnuller saugen?
    shane hat ihn manchmal nur so im mund, ohne daran zu saugen. bin mir aber nicht sicher, ob das weniger schaedlich fuer die zaehne ist. :traurig05:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ich würde ihn auch zum Schlafen geben.
    Simon hat den Schnulli auch nur zum Schlafen oder wenn er sich mal weh tut oder in irgend einer Ausnahmesituation.

Ach ja und ab und zu mal im Auto wenn er sein Organ testet und mir die Ohren klingeln :roll:

Ich tippe übrigens auch eher darauf, daß der Kleine nicht die ganze Zeit nuckelt. Hab das bei Simon auch schon beobachtet. Der Mund ist leicht offen aber nicht weit genug, daß der Schnulli rausfält...
    Wenn sie tief und fest schläft saugt sie natürlich nicht, aber er sitzt immerhin so fest im Mund, daß man ziemlich doll ziehen muß, wenn man ihn ihr wegnehmen möchte.
    Der Kiefer wird dann ja auch ohne Nuckeln die ganze Nacht künstlich auseinandergehalten, und es entsteht bestimmt auch so genug Druck auf die Zähne, oder?
    Moritz hat den manchmal auch nur so im Mund manchmal fällt er sogar raus. Er schläft aber durchaus auch mal ohne ein und Nachts schreit er sehr selten nach dem Nuki. Irgendwie macht er manchmal selsame Verrenkungen, so das er den auch Nachts selber wieder in den Mund kriegt. Und wenn er total sauer ist, dann hilf nur Mamas Arm und kein Nuki mehr.
  • jumpyjumpy

1,630

spyrogira hat folgendes geschrieben:
    Der Mund ist leicht offen aber nicht weit genug, daß der Schnulli rausfält..
    ja genau, so meine ich das.
    allerdings ist das ja auch immer schlecht nachzuvollziehen, man steht ja nicht die ganze nacht vorm bett.
    ich gebe den schnuller auch nur zum schlafen,ich denke,das ist ok.
    immer noch besser, wie der daumen. ;-) [/quote]
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte auch schon fragen was Ihr davon haltet, denn ich habe mal gelesen, daß man den Kindern den Schnuller nicht einfach so rausziehen soll, sondern warten soll, bis er von allein rausfällt, was ja bei uns nicht passiert (Begründung habe ich vergessen).
    Was meint Ihr?
    Echt? Davon habe ich noch nicht gehört, die Begründung würde mich aber auch mal interessieren. Ich zieh den ja immer raus, sobald er nicht mehr gebraucht wird (nicht das er sich dran gewöhnt und aufwacht, sobald das Dingen von selber rausfällt).
    Ich weiß nicht, aber wenn er den die ganze Nacht im Mund hätte und der morgens auch aufgeweicht ist... ne, das fände ich schon ein bischen ekelig, muß ich gestehen :oops: Und das kann doch dann echt nicht so doll für die Zähne sein, oder?? Was passiert denn, Schneewittchen, wenn du ihn ruasziehst? Der sitzt bei Arthur auch manchmal recht fest, aber das macht nix, der plöppt einfach raus, in der Zeit, als er beim stillen an der Brust eingeschlafen ist, da habe ich ihm ja auch immer die Brustwarze weggezogen. :grin:
    Ich glaube, daß ich das mal in irgendeiner Eltern-Zeitung gelesen habe. Ist also leider nicht mehr nachzuvollziehen. Schade.
    Wenn ich den Schnuller einfach rausziehe, dann wird sie bald darauf wach und schläft erst wieder mit Schnuller ein. :roll:
    Hallo ,

also meine süsse maus braucht ihren schnuller dann wenn sie müde ist oder am schreien ist wenn sie etwas hat .Sie hat auch mal tage da möchte sie keinen schnuller haben .

Ich gebe ihr ihn nicht den ganzen tag .

gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, das hatten wir heute Nacht auch, ich wollte den Schnuller dreimal klauen, aber da war er sofort wieder wach :shock: :roll:
    Ich hab hier irgendwo einen Thread gesehen, Schnuller entwöhnen oder so. Vielleicht sollten wir da mal nen Blick reinwerfen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum