Es geht um Schlafen und Schnuller.
Eigentlich waren wir ja vom Schnuller weg.
Nun war es ja so, dass wir ein paar grausame Nächte hatten (55er Schub vermutlich, hab mich dazu im Kummerkasten ausgeschrieben:
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16582)
In der 4. Nacht habe ich ihm von Anfang an den Schnuller mit ins Bett gegeben, und er hat durchgeschlafen und auch länger geschlafen.
Das haben wir jetzt über Tage "getestet" - mal mit Schnuller, mal ohne. Immer wenn er keinen hatte, ist er zwar wunderbar eingeschlafen, wacht aber irgendwann nachts auf und bekommt diese Ausraster. Nur selten klappt es, dass ich ihn kurz hochnehme, wieder hinlege und er schläft weiter (mit Schnuller). Die Tage nach solchen Nächten, sind dann meist auch nicht besonders.
Mit Schnuller hat er immer durchgeschlafen und länger geschlafen. 11 - 12 h, sonst 9 - 10 h. Tagsüber war er ausgeglichener.
Was würdet ihr tun?
Bin gespannt!
Kommentare
1,392
919
7,772
Nein oder, ich auch nicht ;-)
919
956
7,772
2,833
Ich gönnemeinem Kind das, vor allem weil ich auch an den psychischen Aspekt glaube wie Iris...
3,882
und jetzt noch der zahnmedizinsche erfahrungswert: wir hatten definitiv immer viel weniger kinder die vorstehend zähne oder offenen biss durch schnuller hatten, als kinder mit lutschoffenem biss durchs daumennuckeln. zumal dann noch faktoren wie pilzinfektionen am daumen durchs dauerbeanspruchen der haut etc. dazu kommen.
ich denke, der dutzi sollte aber von anfang an nicht als permanentes beruhigungsmittel benutzt werde. so a´la "bei mund auf schnuller rein".
59,500
Arthur bekommt den Schnuller auch zum einschlafen und in "Notsituationen" (wie ihn nachdem er auf der Schaukel im Park war, ihn wieder in den Kinderwagen zu setzen, denn da wehrt er sich derart, da hilft der Schnuller ganz schnell und bequem und ich bin da fies und nach getaner Arbeit wird er wieder einkassiert ;-) ).
919
59,500
Pfu, also in dem Fall würde ich wohl doch eher.. naja, drauf hoffen, das es nur ne Phase ist oder es ihm halt später (aber dann relativ bald) abgewöhnen. (Abgewöhnen kannst du es immer noch. Ich würd mir, wenns am Schub liegt, eine Frist setzen. Muß ja nicht fest sein, aber so nach dem Motto: wenn du das Gefühl hast, dsa der Schub vorbei ist)
803
Ich wollte auch schon fragen was Ihr davon haltet, denn ich habe mal gelesen, daß man den Kindern den Schnuller nicht einfach so rausziehen soll, sondern warten soll, bis er von allein rausfällt, was ja bei uns nicht passiert (Begründung habe ich vergessen).
Was meint Ihr?
1,630
shane hat ihn manchmal nur so im mund, ohne daran zu saugen. bin mir aber nicht sicher, ob das weniger schaedlich fuer die zaehne ist. :traurig05:
1,743
Simon hat den Schnulli auch nur zum Schlafen oder wenn er sich mal weh tut oder in irgend einer Ausnahmesituation.
Ach ja und ab und zu mal im Auto wenn er sein Organ testet und mir die Ohren klingeln :roll:
Ich tippe übrigens auch eher darauf, daß der Kleine nicht die ganze Zeit nuckelt. Hab das bei Simon auch schon beobachtet. Der Mund ist leicht offen aber nicht weit genug, daß der Schnulli rausfält...
803
Der Kiefer wird dann ja auch ohne Nuckeln die ganze Nacht künstlich auseinandergehalten, und es entsteht bestimmt auch so genug Druck auf die Zähne, oder?
7,772
1,630
allerdings ist das ja auch immer schlecht nachzuvollziehen, man steht ja nicht die ganze nacht vorm bett.
ich gebe den schnuller auch nur zum schlafen,ich denke,das ist ok.
immer noch besser, wie der daumen. ;-) [/quote]
59,500
Ich weiß nicht, aber wenn er den die ganze Nacht im Mund hätte und der morgens auch aufgeweicht ist... ne, das fände ich schon ein bischen ekelig, muß ich gestehen :oops: Und das kann doch dann echt nicht so doll für die Zähne sein, oder?? Was passiert denn, Schneewittchen, wenn du ihn ruasziehst? Der sitzt bei Arthur auch manchmal recht fest, aber das macht nix, der plöppt einfach raus, in der Zeit, als er beim stillen an der Brust eingeschlafen ist, da habe ich ihm ja auch immer die Brustwarze weggezogen.
803
Wenn ich den Schnuller einfach rausziehe, dann wird sie bald darauf wach und schläft erst wieder mit Schnuller ein. :roll:
2,475
also meine süsse maus braucht ihren schnuller dann wenn sie müde ist oder am schreien ist wenn sie etwas hat .Sie hat auch mal tage da möchte sie keinen schnuller haben .
Ich gebe ihr ihn nicht den ganzen tag .
gruß,
59,500
Ich hab hier irgendwo einen Thread gesehen, Schnuller entwöhnen oder so. Vielleicht sollten wir da mal nen Blick reinwerfen ;-)