sie will fast garnichts mehr essen

luxorluxor

1,282

bearbeitet 14. 06. 2005, 15:18 in Ernährung
Hallo,

Kira hatte vor zwei Wochen eine Magen-Darm-Grippe und bekam da Heilnahrung.

Seit dem mag sie fast garnichts mehr essen und auch nicht an die Brust.

Ihr aktueller Essensplan sieht ungefähr so aus:

05.30 100 - 120 ml Pre, eher weniger
12.00 halbes Glas selbstgekochten Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei
16.00 mit etwas Glück ein bißchen Obst
19.00 2-3 Löffel Milchbrei
23.00 120 ml Pre

Zwischendurch nimmt sie immer mal wieder einen Schluck von der Brust, aber das ist verschwindend wenig.
Ich will heute nachmittag auch mit ihr deswegen zum KiA. Weil das ist doch einfach zu wenig, oder?

Achso, Trinken geht, Wasser so um die 350ml am Tag.

Und unten ist noch ein Zahn am Durchbrechen. Aber sie muss doch trotzdem mal wieder Hunger bekommen, oder? Ich versuche ihr zwischendurch immer mal wieder Obst oder GOB anzubieten - Fehlanzeige, der Mund geht garnicht erst auf.

Gruß

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mal ehrlich, mit Zahnschmerzen (Zahnungschmerzen) wäre Dir doch auch nicht nach Essen, oder?
  • luxorluxor

1,282

tja, war also heute beim KiA, der findet nix.

Zahnschmerzen sind`s aber auch nicht, meint er. Das Zahnfleisch ist zwar schon gerötet, aber unten "dürfen" ja jetzt noch keine Zähne kommen. Sie hat ja erst die zwei unteren Vorderzähne. Und er meint, es wäre sehr ungewöhnlich, wenn jetzt schon die seitlichen unteren kämen.

Therapie: Geben Sie ihr 3x tgl. Viburcol Zäpfchen und wenn es nicht besser wird, kommen Sie wieder dann müssen wir was anderes aufschreiben.

Heute hat sie gegessen:
    100ml Pre
    über den Tag verteilt 190g Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei
    1/2 Brötchen was wir beim Bäcker abgestaubt haben
    350-400ml Wasser.

Meine Mutter meint, ich solle ihr mal was anderes zum Trinken geben. Z.B. Multivitaminsaft, damit sie wenigstens über`s Trinken ein paar Vitamine bekommt. Aber es sträubt sich in mir alles dagegen. Hinterher habe ich auch so einen Saftjunkie der nichts anderes mehr trinken will. Das möchte ich auf keinen Fall.

Hat jemand noch Ideen, wie ich ihr das Essen schmackhaft machen kann. Weil Brötchen futtert sie ja, vielleicht weil sie darauf so schön draufrum ketscheln kann?

Gruß
  • MonicaMonica

1,525

Warum wäre denn das Zahnfleisch gerötet, wenn es nicht Zähne wären? Vielleicht schiessen sie ein, oder vielleicht hält sich Deine Tochter nicht an die 'Norm'.

Hast Du schon mal 'normales' Essen probiert? Benjamin isst nur noch ungern 'Babyessen'.

- Brot mit Frischkäse
    - Spaghetti mit Tomatensoße/Bolognaise
    - Heisse Fleischwurst mit Gemüse
    - Joghurt mit Früchten
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich hab hier auch einen, der sich nicht an die "Zahnregeln" hält ;-)
    Lukas bekam vor ca 3 Monaten die beiden unteren Schneidezähne und letztes WE dann innerhalb von 3 Tagen zwei Neue: der seitlicheuntere Schneidezahn und danach der erste obere Schneidzahn.
    Momentan hat er noch 5 :shock: in Petto, alle oben :roll:
    Das mit dem geschwollenen Kiefer hat Lukas schon Ewigkeiten, die oberen Schneidezähne waren die ersten, bei denen man meinte, die kommen bald durch, aber das noch 4 Monate (und vielleicht noch ein bisschen mehr) gedauert...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mach Dir bitte keine Sorgen, denn die Hauptsache ist, dass sie wirklich ausreichend trinkt. Ich denke, dass sie in ein paar Tagen wieder normal essen wird vund es nur eine Phase ist.
    Es kann auch wirklich mit den Zähnen zusammenhängen und bei uns kamen zunächst die unteren Schneidezähne, gefolgt von den oberen Eckzähnen und das ist wirklic hgegen jede "Regel".

Weshalb denn Viburcol? Frage blöd, weil sie doch kein Fieber hat und auch nicht unruhig ist, oder habe ich etwas überlesen?

Biete ihr einfach immer wieder am Tag etwas an, vielleicht auch gerade dann, wenn ihr etwas esst, vielleicht hat sie dann mehr Lust auch etwas zu essen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Also pauschal 3xtägl. die Zäpfchen, weiß nicht ob das der Weisheit letzter Schluß ist.
    Probier doch mal Frischkäse aufs Brötchen.
  • jumpyjumpy

1,630

shane isst auch kaum was,wenn er am zahnen ist. das kann bis zu 3 wochen so gehen. :shock:
    wenn das schlimmste vorueber ist, holt er immer alles auf, indem er 2-3 fresstage hat.
    habe mirimmers schreckliche sorgen gemacht, weil er halt auch nicht gerade der kraeftigste ist.
    abermittlerweile bin ich viel ruhiger geworden, wenn er nicht essen will.
    war damals auch bei der kia.
    sie meinte, da kann man echt nichts machen. man kann nur warten, bis die schmerzen vorueber sind. fuer die kleinen ist es nicht schlimm, wenn sie mal ne zeit lang wenig essen, die holen das spaeter wieder auf. ich dachte nur, na toll, du hast ja gut reden. aber sie hatte recht.
    mein kind hat in der ganzen zeit 1.5 kg abgenommen, und das hat man ihm auch angesehen.
    innerhalb kuerzester zeit hat er alles wieder aufgeholt, und die speckroellchen sind zurueck. ;-)
    naja, der naechste zahn befindet sich in startposition, und bald faengt alles wieder von vorne an... :roll: ;-)
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

im Moment bekomme ich so garnichts in das Kind rein. Habe es auch schonmal mit "normalem" Essen probiert und ihr z.B. eine gekochte Kartoffel in die Hand gedrückt. Die hat sie begeistert zermanscht und über den Hochstuhl und den Fußboden verteilt, gegessen hat sie aber das wenigste davon. Aber mit dem Frischkäse auf`s Brötchen werd ich mal probieren, bisher gab`s Brötchen nur trocken. Und da sie das ja auch im Moment gerne isst kann mir ihr damit vielleicht doch noch etwas vollwertigeres unterjubeln.

Heute abend hat sie wenigstens nochmal 135ml Pre gesüppelt, wenigstens etwas.

Ja, mit dem Viburcol habe ich mir auch gedacht, das ist nur, damit er mir überhaupt etwas sagt was ich machen soll. Ich habe ihr auch keine gegeben. Weil wie ihr schon schreibt, Fieber oder Unruhe hat sie keins(e). Sie ist nur ziemlich weinerlich. Heute morgen bei einer Freundin mit etwas gleich altem Baby war fast nur Geheul. Das andere Baby musste sie nur falsch angucken und schon gab`s Weinerei.

Heute nachmittag war ich mit ihr draußen und da hat sie ganz gegen ihre Natur von nachmittags um halb fünf bis kurz vor sieben im Kiwa geschlafen. Ich hab sie auch einfach gelassen, nun ist sie eben heute erst um 22.15 wieder müde gewesen und liegt im Moment auf dem Sofa, da sie im Bett alle 5 Minuten wieder aufgewacht ist und ganz bitterlich geweint hat.

Ich hoffe dieser blöde Zahn beeilt sich jetzt ein bißchen und lässt sie bald wieder besser drauf sein. Man leidet ja immer so mit. Hoffentlich wird das nicht bei jedem Zahn so ein Akt. Das arme Kind.

Gruß
  • jumpyjumpy

1,630

ach mensch, ich kann das auch nicht haben,wenn die kleinen sich so quaelen.
    bei uns waren nur die beiden oberen schneidezaehne wirklich schlimm, der rest war ohne probleme gekommen.
    also,es besteht noch hoffnung. ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Hast Du schon mal Veilchenwurzel zum Draufrumkauen probiert? Gibt´s z. B. manchmal bei Ebay.
  • luxorluxor

1,282

@claudi.1

ja, so eine haben wir, die nimmt sie aber nicht mehr, seit sie die vorderen unteren Schneidezähne hat. Bevor die da waren hat sie mit Hingabe drauf rumgekaut.

Ich biete sie ihr immer wieder an, sie lutscht ein bißchen dran und spuckt sie wieder aus.

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass Osanit auch noch anders hilft :grin: Wenn ich ihr die Kügelchen gegeben habe, will sie die Dose umbedingt in die Hand haben. Erst schüttelt sie sie ordentlich und grinst sich einen dabei und danach wird das Röhrchen an die richtige Stelle im Mund geschoben und drauf rumgekaut. Darf sie natürlich nur mal eine Minute wenn ich dabei bin. Sonst kaut sie auf allem anderem rum was sie so zu fassen bekommt. Die Beißringe gehen den ganzen Tag im Kreislauf zwischen Kira und Kühlschrank hin-und her. Gottseidank haben wir davon genug und so hat sie immer mal wieder einen schönen Kühlen.

Heute morgen hat sie erstmal wieder ausgiebig gestillt und krabbelt nun durch die Gegend. Ich werde es jetzt mal mit Brötchen und Frischkäse versuchen, so langsam müsste sie wieder Hunger bekommen.

Gruß
  • spyrogiraspyrogira

1,743

mal noch ein anderer Aspekt:

Wie ist es mit Schub? Wenn ich richtig gezählt habe ist Deine Kleine in der 41. Woche und somit in den Anfängen des 46 er Schubs...

Und das in Konbination mit Zahnen :roll: kenn ich irgendwoher...
    Simon hatte auch Tage, an denen er so gut :roll: wie nix gegessen hat. Ich hab immer geschaut, daß er genug trinkt und hab ihm immer wieder was angeboten.

Die Zähne die bei Ihm kamen, waren ohne sichtbare Zeichen, nur durchs Quengeln zu erahnen..

Wird scho wieder!
  • luxorluxor

1,282

schon wieder Schub? Aber stimmt ja, das steht ja genauso im "oje, ich wachse".

Die Phase: in den nächsten 1 bis 3 Wochen wird ihr Baby wieder fröhlicher und ausgeglichener sein haben wir wohl mit der Magen-Darm-Geschichte gefüllt. Supi.

Hoffentlich ist sie fertig mit schuben, wenn wir am 24.07. in den Urlaub fahren. Aber da ist sie ja gerade 46. Wochen, könnten wir Glück haben und Baby ist im Urlaub richtig super drauf.

Heute hat sie morgens gestillt (um 6 Uhr) und bis 12 Uhr wollte sie nichts, dann hat sie aber seit langem mal wieder ihr Mittagessen weggemoppelt und sitzt gerade mit unserer Vermieterin im Kiwa auf dem Hof und futtert Apfel/Banane. Der Apetitt scheint jetzt nach zweieinhalb Wochen inzwischen wohl langsam wieder zu kommen. Aber GOB ist komplett abgeschrieben. Da sind wir wieder ganz am Anfang. Aber egal, ich kauf heute nachmittag erstmal Fingerfood-taugliches ein und dann gibt`s sowas angeboten.

Gruß und vielen Dank für Euren Zuspruch, wenn ich Euch nicht hätte, hätte ich der Armen einfach Zäpfchen auf blauen Dunst verabreicht. Manchmal frag ich mich schon, wofür wir eigentlich einen Arzt noch brauchen, hier gibt`s doch immer Rat für alle Lebenslagen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum