Fortsetzung zu meinem ersten Thread zu diesem Thema.
Hallöchen!
Wie versprochen: unser Zwischenbericht zum Thema Topffit in der Praxis.
Kassandros ist jetzt 11 Wochen alt und wir praktizieren Topffit fast seit seiner Geburt.....
Als Allererstes möchte ich ein Paar Dinge zu Topffit sagen.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Topffit zu praktizieren.
Und es gibt auch viele verschiedene Worte, mit denen man diese Kommunikationsweise benennen kann. Ich persönlich nenn diese Kommunikation "TOpffit" (weil es halt so kurz und praktisch ist)....
Wie ich Topffit für uns und unsere Interessen interpretiere und betreibe:
Bei Topffit geht es für mich in erster Linie darum, auf die Signale meines Sohnes zu reagieren. Es ist kein Training und auch keine Konditionierung, wie es oft von "Gegnern" behauptet wird. Für mich und meine Situation ist es nicht möglich TOpffit 100% durchzuziehen, darum sind mein Sohn und ich ein Teilzeit-Topffit-Team.
Gegner fragen oft..... meint ihr eure Kinder finden es toll über ein Gefäss, Toilette, Töpfchen abgehalten zu werden?....diese Frage find ich einfach nur blöd....da kann man nämlich meiner Meinung nach genau so gut fragen....meint ihr eure Kinder finden es toll in eine Pampers zu käckern und zu pieseln??? Solche Leute sollen sich die Frage einfach selber stellen....lieber auf die Toilette gehen oder in die Hose kaeckern....Man kann nicht in die Kinder hineinschauen. Aber ich sehe, wie Kassandros sich jedes Mal lautstark wehrt, wenn er aus irgendwelchen Gründen gezwungen ist, in die Pampers zu käckern.
Wenn ich ihn allerdings ausziehe und über ein Töpfchen abhalte, ist er munter und zufrieden.
Es ist natürlich auch eine Sache von Gewohnheit. Wenn ein Kind es nicht anders kennt (in die Pampers zu kaeckern und zu pieseln), dann wird es sich irgendwann daran gewöhnen und keine SIgnale mehr geben.
Inkontinenten Personen bleibt ja auch nichts anderes übrig als etwas in eine Binde zu urinieren. Der Unterschied ist nur, sie haben keine andere Wahl. Säuglinge mit Eltern, die diese Kommunikation betreiben jedoch schon. Ich will meinem Sohn die Möglichkeit geben (wenn auch nicht 100%) die Fähigkeit Signale zu geben aufrecht zu erhalten.
Meiner Meinung nach (selber erlebt) ist das Bedürfnis "Pipi und Kaka anzukündigen" angeboren. Man muss es nur erkennen und beachten.
Wie gesagt, mein Sohn und ich praktizieren Topffit nicht komplett.
Kassandros hat nachts immer eine Pampers an und tagsüber zu 60% (ich mach das also nicht um Geld zu sparen....wie hier auch schon "behauptet" worden ist)....
Einige Pipi`s gehen auch in die Pampers. Wenn Kassandros gerade Kaka gemacht hat, leg ich ihm meistens nur eine Damenbinde in den Schlüpfer.
Kaka meldet Kassandros unüber-sehbar/hörbar. Bei Pipi ist es für mich noch ein wenig schwierig immer in seiner Nähe zu sein, seine Signale zu deuten und schnell genug zu reagieren. Und wenn ich ehrlich bin, find ich es auch nicht so schlimm, wenn einige Pipi`s in die Pampers gehen, wenn ich gerade mal Zeit für mich brauche, esse, etc. Ich seh das nicht so verkniffen. Pipi müssen so kleine Babies nämlich ziemlich oft. (manchmal alle 20 Minuten)....ausser wenn sie schlafen, dann machen sie kein Pipi. Zum Pipimachen werden sie wach (auch wenn es kein komplettes Erwachen ist)....Manchmal bin ich jedoch zu beschäftigt oder zu faul, um Kassandros gleich beim "Pipi-Wachwerden" abzuhalten und lass ihn dann mit ein wenig Gemecker in die Pampers/Binde pieseln.
Unter anderen Voraussetzungen (anderes Klima vor allem) wäre es sicher möglich, Topffit komplett durchzuziehen. Einige TOpffit-Mütter managen das sicherlich auch hier im kalten Deutschland, aber für mich persönlich wäre das nix. In vielen Ländern, die man aufgrund dessen nicht als unfortschrittlich oder arm halten sollte, wird Topffit seit Generationen erfolgriech praktiziert. Man mag Pampers für fortschrittlich halten und irgendwie sind sie es ja auch, aber die negativen Punkte sollte man auch sehen. Und diese sind nicht nur ein Umweltproblem.
Mein Kind ist leider kein Tragetuch-Kind und es schläft auch nicht in unserem Ehebett. Wenn diese beiden Punkte der Fall wären, würden sicherlich mehr Pipi`s im Töpfchen und nicht in der Pampers landen.
Kurz nach dem Aufwachen muss Kassandros immer Pipi. Während des Stillens sogar einige Male. Er wird dann sehr unruhig, zapellt herum, dockt an, dockt ab. Ich komm dann gar nicht drum herum ihn abzuhalten oder kurz seine Pampers zu öffnen, damit er pullern kann. Denn ansonsten kann er gar nicht weiter trinken. Er ist dann total unruhig.
Kaka muss er meistens nach dem Stillen oder zwischen den Mahlzeiten. Das signalisiert er dann, in dem er ohne anderen ersichtlichen Grund unruhig wird und zappelt. Nach dem Stillen 10 bis 15 Minuten danach muss er meistens auch noch mal Pipi.
...
hmmmmmmmmmmmmm so zur Zeit fällt mir nichts weiter ein....
das war unser kleines Topffit-Resume....
Liebe Grüsse!
Stephy mit Kassandros
Kommentare
1,799
7,772
Und ehrlich gesagt, wenn Dir so viel an der Kommunikation und Nähe zu Deinem Kind liegt, warum hast Du dann kein Tragetuch? Das Tragen ist ein angeborener Insikt, der Befriedigt werden will und das halte ich für wesentlich wichtiger als Topfit. Ich empfehle Dir da mal ein Buch, falls Du intresse hast, dann lies Dir mal "Ins Leben Tragen von Anja Manns und Anne Christine Schrader" durch.
Und dann noch viel Spaß, also auch wenn es 100% funktionieren würde, dann wäre mir das zu stressig, naja, Du hast ja auch keine 3 Kinder.
3,882
ich für meien teil wünsch euch viel spass beim weitermachen. hoffentlich wirds bald warm, dann ist das ganze ja noch besser durchführbar. apropo warm: hat dein kleiner jetzt endlich seinen dauerschnupfen los?
übrigens: der kleine ist ja echt süß- hatte das bildchen noch gar nicht gesehen. :oops:
7,772
3,882
59,500
1,392
Viel Spaß also Dir und Deinem Lütten auf Eurem Weg! :bounce02:
7,772
Bitte zitier mich doch mal da, wo Du genau das stänkern siehst :traurig04:
2,943
Und diesen Teilzeit-Windelfrei, das kann ich mir tatsöchlich vorstellen. On diese Richtung gehen viele ja auch ohne was von Topffit zu wissen. Die Kleinen lieben es nun mal, unten rum nackelig zu sein und deshalb lässt man sie ja ganz gerne mal nackt strampeln ;-)
Aber 40% windelfrei untertags ist ja schon eine beträchtliche Zeit :fun47:
Und vielleicht, oder eigentlich ganz bestimmt, wird die Pinkelei ja seltener und dann funktionierts vielleicht tatsächlich auch komplett ohne untertags. Dann kannst uns ja noch mal berichten, oder?
59,500
Ich übernehm das mal:
So, genug der Haarspalterei. Ich finds gut, das es funktioniert. Aber irgendwie dachte ich, du hättest ein paar mehr Details auf Lager (was er dabei z.B. für Gesichtsausdrücke macht oder ob es nur Geräusche sind und wie er mit dir kommuniziert und sowas in der Art). Ansonsten hätte auch irgendwie gereicht zu schreiben, das ihr es praktiziert und zwar erfolgreich.
Also irgendwie ist meine Neugier noch nicht so recht befriedigt ;-)
Kannst du das noch genauer ausführen?
Und wieso läßt du ihn, wenn du weiß, er scheißert, nicht Freiluft- Kackern? Ich will nicht wieder das olle Argument aus der Schublade holen, das die Damenbinde der Windel ähnlich ist, es würde mich nur einfach interessieren, denn wäre das nicht einfacher? Weil, wegmachen mußt du es ja so oder so und Müll hast du auch und mehr Freiheit sehe ich da nicht, denn bis du die Binde untergbracht hast, hast du ihn doch auch entkleidet. Oder wie? Denke ich da zu kompliziert/falsch?
7,772
Naja, wenn Du meinst, das mit dem Tragetuch ist eine ernstgemeinte Frage und das andere eine Feststellung, das es mir zu stressig wäre.
Aber wenn Du das stänkern nennst, bitte. :roll:
4,536
Übirgens ich denke das Tragetuch würde dir die Sache nicht wirklich erleichtern, da es ja eine kleine Weile - aber eben doch eine Weile - dauert, eh man seinen Scheisser da raus hat. ;-)
579
Also ein paar mehr Details....ja hmmmmmmmmmm
ich könnte es mir ja jetzt leicht machen und von der Intuition einer Mutter reden...aber das wäre in meinem Fall wohl Quatsch. (einige Topffit Mütter sollen das ja wohl wirklich intuitiv spüren, wenn ihre Kleinen Pipi oder Kaka müssen.....
Erst mal noch was zum Thema Tragetuch. Also warum ich kein Tragetuch benutze. Ja gute Frage. Ich will ja....bzw wollte ja...aber Kassandros nicht.
Das Buch, das du mir empfohlen hast, kenn ich nicht. Ich hab "nur" das von diese Evelin Kirk-DingsBums...."Ein Baby will getragen sein"...aber was nützen mir die Bücher, wenn Kassandros sich einfach weigert getragen zu werden
Mittlerweile hab ich hier eine Billig-Trage, 2 verschieden lange Tücher und einen Marsupi plus. In keinem dieser "Dinger" hält er es länger als ne halbe Stunde aus und manchmal lässt er sich gar nicht erst hineinstecken.
Der Hintergedanke beim Tuch ist, dass die Kinder im Tuch besser signalisieren bzw, dass man es ja dann besser merkt, da die Kleinen direkt im Körperkontakt mit einem stehen. Ein Tuch fand ich auch irgendwie kompliziert. Es dauert ja echt ein wenig lange, bis man dann wieder ne anständige Wickelkreuz oder Kanguruh-Trage gebunden hat. Darum hab ich mir ja den Marsupi Plus zugelegt. Das geht ruckizucki....aber wie gesagt...Kassandros stellt sich quer
So nun zu Kassandros Zeichen. Zu Beginn muss ich sagen, dass Kassandros andere Zeichen gemacht hat als jetzt. Und ich muss auch leider zugeben, dass ich noch nicht unterscheiden kann, ob er Pipi oder Kaka signalisiert. Obwohl Kaka eigentlich immer mit etwas mehr Nachdruck signalisiert wird. Das Pipi kommt dann irgendwie automatisch mit ins Töpfchen denk ich mal. Er käckert dann und dann kommt auch Pipi (so wie bei uns Erwachsenen auch)....
Also als Kassandros einige Tage alt war (1-3 Wochen) hat er kurz vor`m Kaka machen immer die Lippen gespitzt und mit der Zunge herumgespielt. Und das mit dem Pipimachen bekomm und bekam ich wie schon gesagt immer am besten beim Stillen mit, da ich ihn da ganz nah an mir hatte. Da dockte er eben immer an und ab, zappelte herum und fing an zu quengeln.
Vorhin lag er z.B. alleinen in seinem Gitterbettchen. Eigentlich dachte ich, er wolle schlafen, weil er gestillt worden ist, wir uns ne halbe Stunde mit ihm "unterhalten" hatten und er sich dann die Augen rieb. Ich legte ihn also in sein Bettchen. Über Monitor konnte ich ihn dann ne ganze Weile beobachten. Er schlief nicht ein, sondern guckte in der Weltgeschichte herum und auf einmal fing er an zu schreien. Genau kann ich das nicht erklären, aber es ist ein bestimmtes Schreien. Ich bin dann also in sein Zimmer, hab ihn hochgenommen, auf den Wickeltisch gelegt, schnell ausgezogen und da sah man schon seine harte Nudel. Hab ihn dann schnell hochgenommen und über sein Töpfchen abgehalten. Pipi kam dann ganz schön viel und ne Minute später dann sein "Mouse au Kaka"...so nenn ich das immer, weil seine Kaka immer total aufgeschäumt ist.
Wenn Kassandros in meiner Nähe ist (ich ihn also im Blickfeld hab), dann merk ich eigentlich immer dass er Kaka muss, weil er wild anfängt zu zappeln. AUch wieder nicht genau zu erklären, aber irgendwie anders als sonst. Er wird dann auch quengelig.
Bei Kaka hab ich mich bisher eigentlich so gut wie nie vertan. Bei Pipi kommt das schon mal vor. Da denk ich dann...sooo das Zeichen heisst, ich muss PIpi...dann mach ich seine Pampers ab...aber es kommt nix.
Ich werd das in nächster Zeit mal versuchen genauer in Worte zu fassen und genau drauf zu achten, wenn er signalisiert.
Ach ja....das Signalisieren ist und bleibt übrigens nicht bei allen Babies gleich. Einige machen es so....andere so.
Und wenn ihr wirklich ernsthaftes Interesse habt: es gibt auf dem deutschen Markt (so weit ich weiss) 2 Bücher zum Thema.
"Es geht auch ohne Windeln" = das hab ich
"Topffit" = hab ich noch nicht und eine << so genannte Webseite gibts auch...da stehen auch einige Infos drauf.
Ach ja noch was an RIGMOR....
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt??? Ich lass Kassandros nicht in eine Damenbinde käckern oder so. Ich wollte nur sagen, dass wenn er gerade Kaka gemacht hat (und das passiert eigentlich immer über dem Töpfchen, in das ich ein Kleenex lege, damit`s schneller saubergemacht ist) ich ihm ohne Sorge eine Damenbinde (für`s Pipi) in den Schlüppi lege. Weil ich dann weiss, es kommt in nächster Zeit kein Kaka, sondern nur Pipi. Und für Pipi reicht eine dünne Damenbinde. Diese engt nicht so ein wie eine Pampers find ich.
Liebe Grüsse!
Stephy
EDIT:...da fällt mir gerade noch was ein....zum Tragetuch....
Wenn ihr das Tragetuch seit kurz nach der Geburt verwendet, habt ihr da nie das Gefühl gehabt eure Kinder müssen mal?
Oder euch zumindest gewundert, wenn sie auf einmal aus unerklärlichen Gründen anfingen herumzuzappeln oder sich aus dem Tuch zu stämmen?
LG
4,530
Und eine Frage zu den Binden? Legt man die in das Höschen, anstelle einer Pampers, damit es nasser ist und für die Kleinen unangenehmer, so dass sie so schneller lernen auf das Töpfchen gehen zu wollen?
803
Will Dich übrigens nicht kritisieren, sondern frage nur aus reiner Neugier! ;-)
7,772
Hm, ich trau mich mal, Dir zu antworten, hoffe, das es nicht wieder stänkern genannt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen Baby nicht gefällt wenn es irgendwo reinmacht, Babys machen im Bauch ja schon einfach drauf los. Im gegenteil, das Schamgefühl mal weggedacht (das Baby sicher noch nicht haben), wenn so ein Baby in die Hose macht dann wird es um den Po rum schön warm oder nicht. Sobald Du es ausziehst wird es kalt und als REFLEX macht es dann. Das Topfit nutzt, so sehe ich das, diese tatsache aus. Wenn man Lust und Zeit hat, sein Baby immer regelmäßig auszuziehen, dann kann es sicher klappen, mit ein paar Pannen. Vielleicht gibt es auch wirklich irgendwelche Zeichen wenn es muss, es meldet sich ja auch wenn es Hunger hat oder schlafen will. Kann gut möglich sein.
Aber mein Problem an der ganzen Sache ist, warum? Warum willst Du das das Baby in das Töpfchen macht, Moritz hatte fast nie länger eine nasse Pampers um, weil ich die am Anfang immer ständig erneuert habe. Ging ja auch nicht anders, der Stillstuhl war ja mehrmals am Tag dadrin.
Aber warum soll das Baby auf das Töpfchen? Ich sehe da keinen Vorteil, so wie es sich anhört verbrauchst Du mehr WIndeln und Binden und sicher auch mehr Wäsche als eine Mama die einfach Pampers nimmt.
Wenn ich Dir schreibe, das Baby soll saugen dürfen und getragen werden dann sind das Instinkte die es seit der Geburt hat. Aber es ist dem Baby doch bestimmt egal, wo es sein Geschäft macht.
Und wenn Du schreibst, das es nun schon unruhig im Bett liegt und wartet, das Du kommst um es auszuziehen damit Du es abhalten kannst. Dann würde das bedeuten, das Dein 11 Wochen alter Sohn seinen Willen zeigen kann und seinen Stuhl und Urin so lange halten kann bis du ihn ausziehst. Dann wäre Dein Sohn entweder mega mega hochbgabt oder die Wissenschaftlichen Erkenntnisse, das man Babys nicht Verwöhnen kann, weil Sie Ihren Willen nicht kennen und durchsetzen und das sie das Pipi und AA erst im 3. Lebensjahr einhalten können, würde dann auch nicht mehr stimmen.
Für mich ist es eindeutig, das Dein Kleiner macht, wenn frische Luft da unten dran kommt, wie jeder andere kleine Junge auch, das ist nichts besonderes. Aber mann muss eben nur dran glauben.
Trotzdem wer weiss, vielleicht kriegst Du ihn ja so früher sauber, wobei das wäre ja wieder eine Frage, warum? Und, wie sieht es in 5 Jahren aus. Es gibt für mich viel zu wenig erfahrung zu diesem Thema und ich würde an meinem Kind daher keine Experimente machen. Die Erkenntniss bisher ist nur, das Kinder die zu früh zur Sauberkeit gezwungen und angehalten werden, später dadurch erhebliche Probleme bekommen.
59,500
Ich finds ja superinteressant, wenn ich mir vor der Geburt darüber schon Gedanken gemacht hätte, hätte ich sicherlich auch versucht, auf Zeichen zu achten (beim nächsten Kind dann ;-)). Und so in der Art wie du die beschreibst, habe ich mir das auch vorgestellt.
Was ich an dem Thema auch diesmal wieder faszinierend finde ist, das es einige Mütter (gerade die erfahrenen ;-) ) bezweifeln, das man dem Kind ansehen kann, wann es was macht. Von daher fand ich es auch interessant, das du geschrieben hast, das du schietern immer erkennst, aber pinkeln nicht unbedingt.
Und das sich die Ausdrucksweise schonmal verändert hat. Das wird sie sicher noch öfter tun, denn die Kinder ändern sich ja alle Nase lang und was gestern noch galt ist heute schon Geschichte
2,953
Wie sieht das denn eigentlich, im rein biolgischem Vergleich, bei anderen Traglingen aus? Ohne den Menschen auf gleiche Stufe zu stellen natürlich, oder kam der Vergleich schon im 1. Thread?
Ich muss ganz erlich sagen, dass ich zu faul zu so etwas wäre! Weiss eh schon nicht wo vorn und hinten ist zur Zeit!
4,536
Stephy, hast du das hier mal gelesen??
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16885&highlight=
Daran schliesse ich mal die Frage, wie Käckern bei euch so aussieht. Ich stell mir das unter Umständen sehr feuchtfröhlich vor. :biggrin: Im Ernst, wie oft ist es uns schon "passiert", dass Ole nackt auf dem Arm ist oder auf dem Wickeltisch liegt und nen kräftigen Pups lässt, bei dem so einiges an Streukacka in die Luft fliegt. ;-)
Iris, ich finde es ok, wenn du das doof findest. Aber manchmal finde ich hier echt traurig und schade, wenn man nicht konzentriert liest. Es geht Stephy nicht um schnelles sauber werden, sondern darum mit ihrem Kind die Möglichkeiten der Kommunikation, die es ihrer Meinung nach von Geburt an allein mitbringt, zu nutzen.
Ich finde es schon interessant, auch wenn ich es nicht praktizieren würde. Und ja Stephy, du hast Recht, vor allem ganz am Anfang als wir begannen das Tragetuch zu nutzen, hat Ole sich aufgebäumt, wenn er gekackert hat. Aber mittlerweile würde ich mich sehr, sehr schwer damit tun, dass zu erkennen. Bzw. erkennen WENN er gerade kackert ja, aber vorher?
7,772
@ Lori ich sehe IMMER wenn Moritz groß macht und habe auch am Anfang immer gesehen, das er Pipi macht ABER um zu sagen, das Kind ist TOPFIT MUSS es das BEVOR es das macht zeigen und dazu ist ein Baby körperlich nicht in der Lage!
4,536
Aber ich merke ja auch, wann mein Ole Hunger hat, obwohl er nicht schreit, wenn er Hunger hat. Er bekommt dann rote Flecken im Gesicht vor Aufregung. ;-)
Und wenn er einfach scheisse drauf ist (warum auch immer), dann bemerke ich das auch, ehe er nörgelt. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass man - wenn man sich genug darauf einlässt - mitbekommt, wenn sich da was anbahnt.
7,772
Und mal ehrlich, die Signale von seinem Baby zu erkennen, das ist etwas ganz tolles, soll ich Dir mal verraten, warum Moritz so ausgeglichen und ruhig ist? Ich erkenne, das er Müde ist, bevor er verzweifelt schreit, ich erkenne, das er Hunger hat, bevor er verzweifelt schreit, ich erkenne, das seine Hose voll ist, bevor er Wund wird. Ich erkenne, das er genug bespielt wurde und jetzt einfach mal seine RUhe braucht, ich erkenne, das er langeweile hat und bespielt werden möchte. Ich denke das sind Dinge die man sich zuerst einmal als Ziel setzen kann, wenn man gerade Mutter geworden ist. Und meiner Meinung nach kommt dieses Topfit an aller aller letzter Stelle.
Aber leider ist es ja so, das nach dem die Frage "Und schläft er schon durch" Monate lang gestellt wurde, die nächste von allen Omis geliebte Frage "Und ist er schon sauber" ist. :roll:
4,536
7,772
So jetzt habe ich meinen Teil dazu geschrieben, scheinbar gibt es hier einige die sowiso nur das lesen, was sie lesen wollen. Und da das dann sowieso wieder als STÄNKERN Bewertet wird, wünsche ich allen, das sie ihren Weg alleine finden, denn so soll es ja auch eigentlich sein. Denn der Instinkt der Mutter ist immer noch der Beste und Sicherste. :knutsch01:
2,943
Ich glaub, wenn mich nicht alles täuscht, will Stephy halt einfach die Windeln sparsam einsetzen. Und das nicht aus Geiz, sondern weil sie der Ansicht ist, eine Pampers nimmt ihrem Kassandros ein gutes Stück Bewegungsfreiheit. Und das ist für mich ja doch ein Argument, ein Stück weit wenigstens.
Sie machts halt soweit es geht untertags. Viele Mütter lassen ihr Kind nackt strampeln oder besuchen einen PEKiP-Kurs, das ist für mich halt die ultramini-Form von Windelfrei. Stephy geht einen Schritt weiter und zieht ihrem Sohn Klamotten an ohne Windel drunter, wenn sie Zeit hat, sich aufmerksam mit ihrem Sohn zu beschäftigen und eben rechtzeitig zu reagieren.
Ach ja, Stephy, korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Das mit der Damenbinde :roll: - gut, das ist Geschmacksache.
Aber ganz ehrlich, wenn ich an mein Krabbelkind denke, das bei jedem Windelwechsel die halbe Wohnung durchquert ehe die Windel dort ist, wo sie hingehört und den Rest der Wohnung erobert während ich Body zumache und bei mäßig warmer Witterung auch noch eine Hose drüberziehe, da kommen mir schon starke Zweifel, ob ich Windelfrei auch da noch durchziehen würde. Oder im Winter, wenn drunter auch noch eine Strumpfhose soll :confused01: Man muss das Kind wohl öfter an- und ausziehen, dafür spart man sich aber das Windelanlegen. Ob das ein Ausgleich ist?
Jedoch ist ja nicht auszuschließen, dass dieses mühsame Anziehen bei einem Krabbelkind (ich will mir das bei einem des Laufen mächtigen Kindes gar nicht vorstellen :fun10: ) nicht so mühsam ist, wenn es durch vorher praktiziertes Wiundelfrei daran gewöhnt ist.
Das wird noch spannend, ich bitte hiermit um weitere Berichterstattung, wenn Kassandros mobil wird!
4,536
59,500
Wo steht das mit dem 3. Lebensjahr?
Wessen Erkenntnis ist das mit der Sauberkeit?
Welche Probleme?
Wo ist das dokumentiert?
Bisher habe ich nichts dergleichen gehört oder gelesen, das wissenschaftlich fundiert wäre - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich saß mit einem Jahr auf dem Topf und war mit 1 1/2 Jahren sauber, meine Schwester mit 1 3/4. Mit welchen Methoden wir dazu gebracht wurden, weiß ich nicht - aber es ist so. Meine Mutter hat uns im Sommer einfach ohne Hose laufen lassen und angeblich war es uns unangenehm, wenn es die Beine runterlief und wir sind freiwillig auf den Topf.
Sicherlich hab ich eine Menge Probleme, aber eigentlich keine mit meinem Stuhlgang und ein verkrampftes Verhältnis zu meinen Körperausscheidungen hab ich auch nicht. ;-)
7,772
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... sc&start=0
u.A. das hier:
zudem kannst DU, auch mal bei Google "frühe Sauberkeitserziehung" eingeben, da wirst Du sehr viel zu dem Thema finden.
Und mal Abgesehen davon. Ich war auch mit 1 Jahr trocken, ganz klar das waren wir doch früher alle, genau wie wir alle mit 6 Monaten laufen konnten mit Zwei Wochen durchgeschlafen haben und und und....
Da gibt doch die Zeit einiges dazu.
4,536
59,500
Meine Mutter hat das damals schriftlich dokumentiert - ich tue das für Ben übrigens auch. Er hat sich mit exakt 7 Monaten (am 3. Januar 2005) das erste Mal hingestellt. Insofern glaube ich ihr das. Es gibt Fotos (mit rückseitigem Datum) von mir, die dokumentieren, daß ich mit 6 Monaten im Laufstall stand und mit 10 Monaten völlig entspannt und lachend auf dem Töpfchen sitze.
Waaaahrscheinlich bin ich dann ein Wunderkind gewesen. Oder eine Außerridische. ;-)
Allerdings mußte mir meine Mutter noch mit 5 Jahren den Hintern abputzen...was ihr sicher nicht gefallen hat...
38,644
2,953
Ich denke schon das man sehen kann, wenn man darauf achtet, wann sie müssen. Und wenn´s daneben geht ist ja Mamis Problem, ist ja kein muss für´s Baby.
Wie ist das denn nun bei anderen Traglingen, oder ist der Mensch, wenn er gebohren wird wirklich so zurück? Ich meine man wurde doch bestimmt nicht schon immer gewickelt, bzw. wurde die Mutter etwa bepipit und bekackert?
3,882
ich habe doch gar nicht gestänkert! ich habe nur geschrieben das jede selber wissen muss was sie tut?! :shock:
im gegenteil- ich habe kassiopeia noch gratuliert und weiteren erfolg gewünscht.
aber bitte, wenn ihr das so sehen wollt, dann tut euch keinen zwang an.
im übrigen: man kann durchaus die zeiten lernen an denen das kind pieselt. das passiert zum beispiel bei einjährigen im viertelstunden- rythmus. jedenfalls meistens.
die größeren machen ja auch meist einmal am tag zur ungefähr selben zeit groß.
ich gehe jede wette ein, das ich luisa innerhalb von zwei wochen das haben kann was ihr topffit nennt.
aber dann ist nach wie vor nicht das kind, sondern eigentlich die mama topffit... aber darum gehts ja eigentlich, soweit ich mittlerweile informiert bin : das die mütter ihre kinder eben "besonders gut" kennen. und halt darauf auch stolz sind. was völlig okay ist...
ich bin nach wie vor zu faul dazu. meine sind alle mit genau den durchschnittlichen 2,7 jahren von allein trocken geworden, und kennen tu ich sie auch so gut ;-)
noch einmal, mit nachdruck: ich bin weder der meinung das das nicht klappen kann noch gönne ich das hier irgendjemandem nicht. ich halt es einfach für puren blödfug. das ist arbeit die ich mir nicht auch noch antun muss. so einfach ist das.
und wenn kassiopeia nun so glücklich ist, dann ist das okay für mich. ich wünsche weiterhin viel erfolg und spass an der sache- ohne jegliche ironie!!!
260
Rahmenbedingungen:
- 3 Kinder - erfüllt (die Jungs "normal"mit Einwegwindeln)
- Tragetuch - erfüllt
Stoffwindel statt Pampers, auf Wunsch von allen hier, die mit Wickeln zu tun haben (Hannah+Mama+Papa+Jan+Tim+Oma+Opa). Hannah mag keine Papierwindeln und hat gegenüber dreckigen Windeln null Toleranz, was dazu führt, dass Hannah oft gewickelt werden möchte. Mein Kind muss megagesund sein, nur 5-6 Windeln und ich würde mir Sorgen machen :biggrin: Wenn sie weint, ist bei uns die erste Reaktion Windeln wechseln, denn Nahrung wird von ihr freundlich angefordert (anlachen, Saugbewegungen). Sie hat immer eine Windel um, da wir Pipi nicht orten können. Außerdem arbeite ich wieder.
- Erkennen von Stuhlgang: Hannah hat wahlweise Blähungen oder windet sich und strampelt, besonders morgens. Beim Stillen wird sie unruhig, abdocken, andocken...
- Erkennen von Pipi: nur wenn Sie die Windel aus hat, sonst habe ich keine Chance. Bei Mädchen schwieriger als bei meinen Jungs, die haben einen gut sichtbaren Wasserstandsanzeiger. Wenn es feucht glitzert oder sie sich öffnet, sollte man ihr eine Chance geben.
Wenn ich der Meinung bin, sie muss mal, dann halte ich sie auf Klo ab. Und bei Stuhlgang klappt das erstaunlich gut. Es gibt dazu eine Aufforderung (bei uns ein angestrengtes Grunzen ;-) ), auf die sie reagiert, wenn sie denn muss. Aufhalten mag nicht klappen, aber loslassen kann sie gut.
Wir sind also nicht mal in Teilzeit windelfrei, das mir egal. Mir gefällt es so gut... und ich glaube, Hannah auch - und das ist mir das Wichtigste.
@Redsocksontoast
Ich war auch mit ungefähr einem Jahr trocken und es fragt besser keiner nach den Metoden. :???: Spätschäden habe ich mE nicht, zum Glück.
3,009
schön, daß du uns weiter an deinen überlegungen und erfahrungen teilhaben läßt. ich finde das sehr interessant.
was ich nicht verstehen kann, ist die intoleranz derer, die die erfahrungen, die du machst, nicht nachvollziehen können.
:byebye01:
956
59,500
7,772
Also Intolerant würde bedeuten wenn hier jemand sagen würde, das er das nicht toleriert das er das absolut daneben findet, das das jemand macht usw.
Ist mir noch nicht aufgefallen das das jemand schreibt. Im Gegentei, die meisten schreiben toll oder ja berichte weiter, ich für meinen Teil sehe an der Sache nichts besonderes, denn wenn man einem Baby die Windeln auszieht, dann macht es nun einmal. Das das ein REFLEX ist hab ich schon mehrfach geschrieben.
Aber scheinbar wird man eher beschimpft, als das jemand einmal durchließt, was man schreibt. Daher werde ich nichts mehr dazu schreiben, das hat ja keinen Sinn.
Ist mal wieder typisch, mein Baby ist das beste, kann das Beste, ist Topfit, weil es aus Refelx an der Luft pieselt. Herzlichen Glückwunsch, man muss nur dran glauben. Solange das Kind keinen Schaden davon kriegt, ist es ja egal, und das frei Strampeln spaß macht, das wissen wir alle. Deshalb darf das Moritz auch, ach ja, was ich Euch noch sagen wollte, Moritz ist auch Topfit, so zu 20% über Tag, das ist die Zeit an der wir Pekip machen ;-) :table4: Das Pipie geht dann auf eine Wasserdichte Unterlage.
4,536
Sowas hat Stephy weder direkt noch unterschwellig geschrieben. Und es geht hier nicht darum, Stephy nachzuweisen wie falsch, überflüssig oder dumm das ist, was sie praktiziert, sondern an ihren Erfahrungen teilzuhaben, wenn man das möchte. Wenn man das nicht möchte, dann kann man es einfach lassen. ;-)
Wenn hier jemand ein Thema eröffnet, in welchem er sich einfach nur freut, weil der Nachwuchs sich endlich drehen kann oder so, da behauptest du ja schliesslich auch nicht, dass die Person sich profilieren möchte und meint, sie wolle vedeutlichen, dass ihr Baby ein SuperBaby ist. Stephy zu unterstellen, dass das ihre Motivation ist, finde ich nicht fair und das lässt sich auch nirgendwo erkennen.
Also sag doch nicht immer nur, dass jeder machen kann, was er/ sie will, sondern steh auch zu deinen Worten und lass leben wie man dich lässt. ;-)
7,772
Wenn ich Stolz bin, dann Moritz sich dreht und dann kommt jemand und erklärt mir, das das mit 7 Monaten gut und normal ist, dann bezeichne ich ihn ja auch nicht als intolerant oder sag ihm, das er stänkert. :roll:
59,500
Ich kann bei Kassiopaia keine Profilneurose erkennen, im Gegenteil. Sie wurde von uns darum gebeten, uns auf dem Laufenden zu halten, wenn sie es ausprobiert. Allein schon von daher? :traurig04:
Jetzt aber zum Thema: Wer meine alten Beiträge kennt, weiß, wie ich die Sache für mich persönlich sehe. Ich kann jedem aber nur empfehlen, einmal Google anzuwerfen und sich ein Bild davon zu machen, wie "exotisch" die Windelfrei-Methode (nur mit anderen Begriffen oder gar keinen Umschreibungen, weil selbstverständlich) weltweit tatsächlich ist!
Also bitte einen etwas gemäßigteren und weniger "beißenden" Ton hier, sonst schließe ich ab.
Gruß
Gisela
4,530
Aufgrund des hier von mir zitierten Posting von damals möchte ich nur sagen, dass ich sehr gut verstehen kann, wenn der eine oder andere hier nicht vorbelastet schreiben kann und wundere mich über den plötzlich doch sehr vielseitigen Zuspruch.
Von daher steht das was man unterschwellig vermuten könnte, eventuell im Zusammenhang mit dem, was man hier woanders schonmal gelesen hat und lässt sich eventuell nur schwer vermeiden.
EDIT: Möchte nicht stänkern oder beißen, aber ich kann es halt verstehen und habe deshalb zu dem Thema hier auch nur einmal eine Frage gestellt und mich rausgehalten.
Also bitte weiterdiskutieren und nicht wegen meinem Posting schließen. :???:
7,772
Hab ich oben schon erklärt, damit meine ich nicht Kassiopaia sondern einige andere, die statt Meinungen zu lesen Beleidigungen gegen die aussprechen, die Ihre Meinung dazu hier sachlich niederschreiben. Scheinbar ist das hier an dieser Stelle nicht erwünscht, daher wurde dieser Satz, du hast recht, nachdem ich es mehrfach erklärt habe und wieder beleidigt wurde, etwas ironisch.
59,500
ich sehe das einiges anders als du.
Ja, es ist unstrittig, dass in der Vergangenheit "einige" unschöne Beiträge zu dieser Thematik geschrieben wurden. Aber von mehr oder weniger allen Beteiligten, die hier auch wieder involviert sind.
Wenn ich jedoch nach dem Motto "einmal daneben benommen, für immer unten durch" handeln würde, wäre dieses Forum um einige Stammuserinnen ärmer, die sich in der Vergangenheit selbst mehr als einmal daneben benommen haben. Unter anderem auch Userinnen, die früher in derselben Thematik kräftig mitgestritten haben.
Ich messe hier nicht mit zweierlei Maß und sage, "du bekommst keine zweite Chance", weil mir die Nase nicht paßt und der andere hat Narrenfreiheit. :traurig04:
Also entweder: Eine zweite Chance für jeden oder keinen, so einfach ist das. Nur dann hätten hier einige Hausverbot, inklusive mir!
@sonnenblume74: Wenn du sie nicht meinst, dann verstehe ich den Sinn dieser Aussage in diesem Zusammenhang nicht?
Noch etwas Grundsätzliches: Ich kann die Ironie in den Beiträgen einiger beim besten Willen nicht nachvollziehen. Spricht da Neid, ist es die eigene Hilflosigkeit, weil man erkennt, dass etwas "exotisches" funktioniert? Was soll das? Könnte mich da bitte mal jemand aufklären?
Gisela
4,530
natürlich hat jeder eine zweite Chance verdient, ich meinte mit meinem Beitrag auch nur, dass ich verstehen kann, wenn das manch einer nicht vergessen kann.
Dennoch hatte ich mich gewundert, dass das Thema nochmal kam, lese aber auch interessiert mit und bin der Ansicht, dass generell hier lieber wieder zum Thema berichtet werden sollte, sonst wird es wieder wie im anderen Thread.
Viel Erfolg weiterhin! Ist ehrlich gemeint, also nichts hineininterpretieren.
7,772
Das Sie sieht, die Signale erkennt wenn ihr Sohn Pipi oder AA macht. Das funktioniert. Ich sehe das auch, aber ich ziehe Moritz erst nachdem er es gemacht hat aus und wickel ihn neu. Ist ja egal, wie man es macht, hauptsache das Baby liegt nicht stundenlang in einer vollgemachten Pampers. Im Prinzip schon mal klasse, das sie das erkennt.
Das ihr Sohn sobald Luft unten dran kommt, Pipi oder AA macht, das machen die meisten Babys.
Das sie Ihrem Sohn möglichst selten eine Windel anzieht, klasse! Das ist sicher schöner für das Baby, das sehe ich selber, wenn ich Moritz nackig Strampeln lasse.
Sie hat auch erkannt, das komplettes Topfit nur in wärmeren Ländern sinnvoll erfogreich sein könnte, und warum, ich nehme an, weil doch eine Menge ansonsten in die Kleidung geht.
Was ich anzweifle und ich denke das ist auch oft genug medizinisch bewiesen, das das Baby sich meldet und man dann noch genügend Zeit hat einen geeigneten Ort aufzusuchen, und das ein Baby damit noch lange nicht sauber ist.
Im Prinzip ist es genau das, was ich erwartet habe, das es so und nicht mehr jedenfalls nicht in Deutschland und im WInter funktioniert.
Und, hab ich geschrieben, das MIR das zuviel Arbeit ist, denn ich habe drei Kids, einen Job und einen Haushalt zu versorgen und bin nebenbei auch noch ein bischen schwanger ;-)
Trotzdem habe ich sie nicht angegriffen, angegriffen wurde ich aber nicht von Ihr sonder z.B. von Katja und Stella.
Ich sag nur, weiter so, vielleicht kriegt sie es ja jetzt im Sommer richtig bzw. in einem größeren Umfang hin mit dem Topfit und finde es eigentlich gut, das sie damit angfangen hat.!
59,500
Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein. Und ist es so schwer, wenn man schon nicht vergessen kann, wenigstens zu verzeihen oder zumindest die Vergangenheit ruhen zu lassen? Würde ich so denken, würde ich kaum für Kassiopaia "Partei ergreifen", denn mit ihr hatte ich mich in der Vergangenheit mehr als einmal in den Haaren!
@sonnenblume74: Das ist ja alles schön und gut geschrieben, beantwortet aber nicht meine Frage nach der "Stutenbeißerei". Reicht es nicht, wenn du schreibst, "schön, dass es bei euch funktioniert, bei uns würde es das nicht"? Abgesehen davon sind deine Ausführungen zu Kälte und automatischem Pieseln und Käckern so auch nicht korrekt. Denn bei Kälte verkrampfen die Kurzen eher als zu entspannen. Was glaubst du wohl, warum bei einem Baby mit Verstopfung empfohlen wird, es warm zu baden?
Noch einmal: Wir haben Kassiopaia damals gebeten, uns ihre Erfahrungen zu schildern, wenn sie Windelfrei versucht. Und das tut sie jetzt, und zwar genau so, wie es auf ihre Verhältnisse und Lebensumstände paßt. Warum soll es nur ein links oder rechts geben, wenn ein Mittelweg für sie perfekt funktioniert?
Manchmal wären weniger Worte mehr...
Gisela
7,772
Edit: ich habe auch nichts davon geschrieben, das sie machen wenn es kalt ist sondern wenn Luft dran kommt. Ich wickel meine Kinder eigentlich nicht auf einem kalten Balkon sondern in einem warmen Raum, daher ist auch die Luft warm. Aber da sind wir wieder beim Thema, es wird nur halb gelesen und dann kritisiert.
4,536
Nee, das ist nicht die Hauptsache, denn es geht Stephy nicht um den wunden Po oder so, sondern darum, diese Kommunikationsmöglichkeit zu nutzen und es nach ihrem eigenen Empfinden, was mit deinem nicht konform laufen muss, "natürlich" zu gestalten.
Anmerkung am Rande: versuch doch mal nicht so schrecklich biestig zu sein bitte. Du bist nicht die Übermutter, nur weil du mehr Kinder hast. ;-)
Sie hat ja nicht gesagt, ihr Kind sein ein Wunderkind. Sie nutzt diese natürliche Reaktion vielleicht nur MIT aus - neben dem Erkennen der Signale, die sie ggf. sieht.
Nee, weil es in wärmeren Ländern wärmer ist und man den kleinen nackten Arsch besser in die Luft hängen kann.
Sie sagt doch gar nicht, dss ihr Sohn sich meldet. Er macht es BEMERKBAR, heisst sowviel wie er reagiert ggf. für sich allein auf seinen Pipi-Drang, weil er dann meinetwegen mit den Augen rollt. Stephy nutzt das nur aus.
Versteh mich nicht falsch, ich weiss und glaube ebenso, dass Babies nicht ihr Pipi halten können, dass sie mit nem jahr oder so erst bewusst merken, dass sie pipi machen .. aber Stephy nun jedes Wort im Mund umzudrehen muss ja nun auch nicht sein.
Sie hat schon im alten Thread niemals gesagt, dass sie es in jedem Fall durchziehen will, oder dass sie glaubt, dass es ausnahmslos funktioniert. Es ist also keine weise Erkenntnis von dir, sondern hinlänglich bekannt. ;-)
Und deswegen musst du sie gleich anmachen, weil sie die wichtigen ersten Wochen und Monate für derlei Schwachsinn opftert, statt ihr Baby zu geniessen? Sie aann nichts dafür, dass du ein stressiges Leben hast. Und bist du schonmal auf den Gedanken gekommen, dass sie es sehr geniesst ihren Kleinen zu beobachten und auf ihn zu reagieren?
Stimmt, direkte Angriffe hast du nicht gemacht, nur sehr bissig dokumentiert, ob sie sich nun einbilde ein Wunderkind zu haben.
Das hast du aber gut verborgen. :biggrin:
[/code]
952
Toll dass es geklappt hat und ich danke Kassandra für den ausführlichen Bericht, in dem sie ja auch klar schreibt, dass sie es nicht zu 100% durchsetzen kann und will.
Ich kann (trotz der Vorgeschichte - oder gerade wegen) die Animositäten nicht verstehen *achselzuck*, ich weiss nicht was beissende Kommentare über Schupfen oder ähnliches hier verloren haben...
Für mich wäre das windelfrei nichts, habe mich auch zu wenig damit auseinander gesetzt und zuwenig Interesse daran. Darum erlaube ich es mir nicht, Urteile wie Blödfug oder Ähnliches abzugeben. Ich finde es wie es Gisela schreibt "exotisch" und auch in diesem Sinne interessant.
Und je länger je mehr bekomme ich das Gefühl, dass hier über verschiedene Dinge diskutiert werden. Für mich ist jedenfalls das Windelfrei kein Sauberkeitstraining für ehrgeizige Mütter, oder ich habe es falsch verstanden. (bitte um Aufklärung diesbezüglich) Und wenn man damit traumatische Erfahrungen gemacht hat, sollte man diese auch so verarbeiten und nicht auf anderes abwälzen.