Topffit die Zweite....es funktioniert

2»

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @sonnenblume74: Meinungen auszutauschen ist ja schön und gut und absolut korrekt. Aber muss man so bissig und ironisch werden? :traurig04:

@Regula: Meine Meinung!

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Lorelei nett, das Du Dich so einsetzt. Meine "bissigen" Bemerkungen kamen nachdem ich angeriffen wurde und das ich es gut finde das sie das macht hab ich bereits mehrfach u.a. in meinem ersten Beitrag erwähnt.

Aber so wie es aussieht führt diese Disskusion zu nichts, und daher sollten wir es dabei belassen und Stephy dann irgendwann noch einmal bereichten lassen. Mich Intressiert es nämlich, wie es weitergeht.

Was mich wundert ist, das ich von Euch nun noch kritisiert werde und die die mich angegriffen haben, nicht? Gibt es hier eine zwei Klassen Gesellschaft? Sehr seltsam. :neutral:

Im Grunde sind nun zwei Diskussionen hier raus gekommen, "Topfit" und "Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um, greife ich sie grundlos an nur weil Sie ihre Meinung vertreten" Ich denke, das gehört hier nun nicht mehr rein, ich bin sauer, aber das hat weder was mit dem Thema zu tun noch mit Stephy.
  • RegulaRegula

952

@ sonnenblume, weisst du, manchmal kamen deine Beiträge sehr bissig und unterschwellig sarkastisch durch. Mag sein, dass du das nicht so gemeint hast und es kommt sicher auch immer darauf an, wie man das ganze liest. Bedenke allerdings, dass man hier in einem geschriebenen Medium keine nonverbale Kommunkation verfügbar ist und man doppelt darauf angewiesen ist, genau zu lesen und ebenso genau zu schreiben.
    Wenn ich deinen letzten Beitrag nun lese, scheint mir, du siehst dich als Opfer, was ich aber nicht nachvollziehen kann, wenn ich die Diskussion verfolge.
    Und ich frage mich immer noch wie ein so profanes Thema wie Windeln so hohe Wogen werfen kann? :shock: :shock: :roll:
    Da gebe ich Dir recht ;-)

Beitrag von mir wegen Inakzeptanz des Inhaltes editiert.
    Gruß, Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also jetzt reicht es und zwar eindeutig!

Schleiche ich im Netz hinter dir her und pflücke alle "Verfehlungen" von dir heraus, poste sie hier? Wohlwissend, dass sich andere das "Maul darüber zerreißen"?

Iris, halte dich zurück, überspann den Bogen nicht!
    Ich habe Dir eine PN geschrieben :traurig04:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Sonnenblume:
    Ich hatte nachgefragt, warum du und Majonie das Stänkern nicht lassen können. Damit bezog ich mich bei dir auf die Provokation mit dem Tagetuch und bei Majonie auf die mit dem Schnupfen. Beides wurde mittlerweile auch von anderen als "bissig", "ironisch" und dergleichen empfunden und so bezeichnet.
    Wenn du also darauf bestehst, daß dich meine Aussage, du würdest stänkern, angreift und beleidigt, dann bitte ich dich, dir mal deine Beiträge hier nochmal durchzulesen. :shock:
    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, finde es weiterhin überflüssig und aufgrund der folgenden Äußerungen von dir noch weit mehr als "nur" stänkernd.
    Wenn dich das beleidigt - sei beleidigt.

Zu dem Pieselreflex beim Öffnen der Windel möchte ich aus meiner Erfahrung anfügen, daß Ben das ab dem 4. Monat nie mehr gemacht hat. Gekackert hat er bis heute beim Öffnen der Windel nie. Wie das bei anderen Kindern ist und ob die das bis zum Ende der Windelzeit so machen, weiß ich aber nicht. Ben hat diesen Reflex offenbar nicht.
    Ich sehe ihm an, wenn er groß muß - denn dann bekommt er glasige Augen. Da er dann aber schon am Drücken ist, glaube ich nicht, daß ich die Windel noch rechtzeitig abbekommen würde, es sei denn, er hat Verstopfung.
    Ich weiß ungefähr, wann er muß (30 Minuten - 1 Stunden nach dem Frühstück) und hab ihn auch mal aufs Töpfchen gesetzt, weil er eh nackig war, aber über dem interessanten Stuhl hat er dann wieder vergessen, was er vorhatte. ;-)
    Rechtzeitige Voranzeichen sehe ich bei ihm nicht, beim Pieseln erst Recht nicht - aber ich habe auch nie wirklich darauf geachtet.
    Wenn es bei jemandem aber funktioniert und das Team mit dem häufigen An- und Ausziehen gut klarkommt, dann finde ich das prima. Ich wäre dazu zu faul, da bin ich ganz ehrlich. Ich wechsle die Windeln, wenn der Stinker drin ist und ca. alle 3 Stunden, wenn er nur pieselt.
  • stella_azurstella_azur

3,009

schaue erst jetzt hier wieder rein, wahrscheinlich meint iris mich, die ihr intoleranz vorgeworfen hat und das meine ich auch so. und nehme ich auch nicht zurück, denn ich habe den eindruck, daß du (iris) hier das verurteilst, was über deine vorstellungskraft hinausgeht.

dafür brauche ich deine beiträge nicht zerpflücken - es fällt mir auch so auf. und das nicht nur bei diesem thema. :byebye01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Einen schönen guten Abend an alle, die in irgend einer Art und Weise in diesem Thread miteinander Differenzen haben/hatten/was auch immer.

Eigentlich wollte ich mich schon früher gemeldet haben, aber auch bei mir gibt es Zeiten, wo die Familie vorgeht.

Ich habe heute sehr regen PN-Austausch bzgl. dieses Threads geführt. Aufgrund dessen bin ich der Meinung, dass es absolut überflüssig ist, wenn jetzt im Außenbereich weiter gestichelt wird. Die involvierten Personen sollen sich bitte intern, per Mail oder PN aussprechen und die Angelegenheit klären.

Ich habe wörtliche Entschuldigungen für die eine oder andere verbale "Entgleisung" erhalten und fordere all die, die nicht mit mir korrespondiert haben, bzw. die ich aufgrund Zeitmangels nicht anschreiben konnte auf, wieder zum Thema des Threads zurückzukehren und

Nicklichkeiten in jeglicher Form

zu unterlassen.

Sollten im Anschluss an mein Posting noch irgendwelche topicfremden Beiträge geschrieben werden, lösche ich diese rigoros und ohne Rücksicht auf die betreffende Person.

Ich biete an, im Streitfall vermittelnd tätig zu werden, die betroffenen Personen müssen sich nur an mich wenden.

Zum Schluss erinnere ich alle (wieder) einmal an unseren Forumsknigge: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16666

Liebe Grüße

Gisela
    i. A. Hebamme4U
  • BiboBibo

260

@Kassiopaia
    Klasse, das es bei dir so klappt. Wie siehst du Pipi, wenn er angezogen ist (egal ob Windel oder Binde davor sind)? Hannah zuckt dabei in keinster Weise. Und mit blankem Mors hätte ich ein ähnliches Problem, erkennen kann ich Pipi nur wenn ich freien Blick auf die Quelle habe :???: Und so wollte ich sie eigentlich nicht ständig vor mir liegen haben. Wobei sie natürlich häufig auf den Wickeltisch pinkelt, ist ja auch schon was :grin: (Dadurch habe ich nicht weniger sondern mehr Wäsche, weil sie dann ein Handtuch durchpinkelt und nicht nur die Windel - für alle Kostenbewussten).
    Hallöchen!

Bin ganz erstaunt.....oder hätte ich es mir denken können??? Da war ich nun 1 oder 2 Tage nicht hier...und schon sind 4 Seiten voll. Eigentlich wollte ich ja nur (für die alten Interessierten, die mich damals drum baten und für Neue) einen 2. Thread mit meinen bisherigen Erfahrungen öffnen.
    Aber jetzt artet es wieder in einer Endlos-Diskussion aus.
    Einige Beiträge, die nach meiner letzten Antwort kamen hab ich dann doch noch durchgelesen....aber irgendwann wurde es mir zu doof.

So das musste ich jetzt mal loswerden.....

Einige Antworten zu Fragen, die ich jetzt noch im Kopf hab =

Ich setz mein Kind nicht auf einen Topf. Kassandros ist jetzt knapp 12 Wochen alt. Das kann er natürlich nicht. Ich halte ihn in einer bestimmten Position (hab ich hier glaub ich erläutert...oder irre ich mich?)....na ja...er ist auf jeden Fall gestützt. Sein Nacken, seine BWS und seine LWS.
    Ich hab einen für`s TOpffit super geeigneten Topf (der Topf von Helly) den benutz ich andersherum und da halt ich Kassandros dann drüber.
    Das Pipi strullert manchmal über den Rand (denn ich benutz den Topf ja andersherum)...und "leider" hat Kassandros ja nun mal einen Pillemann, der hart wird beim pieseln und dann nach oben strullert. :biggrin:
    Aber egal....die WIckelunterlage kann man ja prima abwischen.

Wie schon gesagt gibt es verschiedene Möglichkeiten diese Kommunikation zu benennen oder auszuführen. Das WORT TOpffit mag einige irritieren, aber das hab ich ja auch schon erklärt.
    Am liebsten würd ich Topffit ja 100% durchziehen, aber noch vorhandener Egoismus und die klimatischen Bedingungen hier, hindern mich daran.
    Aber ich bin voll davon überzeugt, dass es TOpffit-Familien gibt, in denen es ganz funktioniert. Damit meine ich, nachts WIndelfrei, tagsüber, draussen etc.

Jemand schrieb hier, Essen / Stillen sei ein Bedürfnis und könnte deshalb nicht mit dem Abhalten verglichen werden. (so hab ich das zumindest verstanden)....
    Ist Pipi und Kaka machen denn kein Bedürfnis??? Ich denke schon.

Das hier wieder so eine DIskussion entstanden ist, ist für mich irgendwie ein Zeichen, dass sich die jenigen, die es ganz und gar für Unmöglich halten, auf irgendeine Art und Weise angegriffen fühlen.
    Ich find Pampers-Mütter nicht schlecht oder meine, sie würden ihre Kinder weniger lieben oder weniger mit ihnen Kommunizieren. Das Gleiche gilt für Flaschenkinder-Mütter oder Kinderwagen-Mütter.
    Ich find auch nicht, oder hab es nie behauptet, dass Kassandros ein Wunderkind ist. Und ich hab auch nicht gesagt, dass Kassandros sein Pipi oder Kaka auf unbestimmte Weise anhalten kann. Der Schliessmuskel ist auch "nur" ein Muskel und er muss trainiert werden. Wenn Kassandros signalisiert passiert das bestimmt bevor er gaaaaanz dringend muss, so dass es kein direktes Anhalten ist, bis ich ihn abhalte.
    Aber in einigen WOchen oder Monaten, ist er sicherlich in der Lage auch einige Minuten anzuhalten.

Ich find es echt toll, dass sich hier jetzt immer mehr Mütter zu Wort melden und ihre Erfahrungen, die in einer bestimmten Weise mit diesem Thema zu tun haben kundtun.
    Man macht sich ja erst Gedanken über diese Thematik, wenn man davon weiss. Und dann fallen einem vielleicht einige SItuationen ein, die zeigen, dass das Kind schon signalisiert hat. Man aber nichts von TOpffit wusste und es einfach so hinnahm ohne weiter drüber nachzudenken.

Ich hätte ohne das Internet ja auch nie von dieser Möglichkeit erfahren.
    Vielleicht ist es gut, dass ich noch keine Kinder hab. Und deswegen stand ich dem Thema sehr offen gegenüber. Mütter, die schon Kinder haben und für ihre Bedürfnisse erfolgreich mit Pampers gelebt haben und ihre Kinder dann mit 2 oder 3 "Trocken bekommen haben", würden sich "die Arbeit" ja eventuell gar nicht erst machen oder auf den Gedanken kommen, da sie ja zufrieden sind, wie es beim ersten Kind gelaufen ist.

Das ist auch vollkommen OK so. Die einen stillen, die anderen nicht, die einen gehen zur Babymassage die anderen nicht, die einen gehen arbeiten, die anderen nicht.....jeder wie er es für richtig und angemessen hält.
    Eine schlechte Mutter wird man durch ganz andere Dinge ;-)

Liebe Grüsse!

Stephy mit Kassandros

(mein Kind will an die Milchbar.... also bis später!!! )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann man denn dann wirklich davon sprechen, daß Topffit-Babys sehr viel früher aus eigenem Antrieb sauber sind? Oder bleibt es genausolang - also die statistischen 2,7 Jahre - Aufgabe der Mutter, eher unbewußte Signale zu beobachten (wie eben Lippen spitzen oder so) und darauf zu reagieren, weil das Kind bis dahin nicht wirklich bewußt kontrolliert?
    Oder können Topffit-Kinder dann auch früher bewußt signalisieren, daß sie müssen? Also mal etwas übertrieben ausgedrückt, die Mama am Ärmel zupfen (wenn es noch nicht sprechen kann) oder dann A-A oder so sagen?
  • coracora

6,187

Stephy, gratuliere!
    (bin grad im urlaub und kann nicht viel schreiben°

danke fuer die ausfuehrlchen berichte, ich finde das hoochinteressant und ueberlege mir echt grad, ob ich beim 2, Kind, sollte ich eines bekommen, auch mehr auf solche Anzeichen achte;
  • LenchenLenchen

4,118

Hallo Stephy,

Wie sieht's denn im Moment so aus an der Topffit-Front? Erzähl doch mal ein bisschen, wenn du magst!
  • LoreleiLorelei

4,536

Würde mich auch sehr interessieren. :ja:

Ich habe übirgens in den letzten tag ab und an an dich gedacht. Ole hat(te) Durchfall und hat an den 3 schlimmen Tagen ca. 12-15 Windeln am Tag verbraucht und da musst ich an dich denken und hab so überlegt, wie Ole wohl reagieren würde, wenn ich ihm schnell die Windel runterziehen würde. Ausnahmsweise hab ich nämlich mitbekommen, wenn Ole gekackert hat, weil ihn das natürlich zimelich gestört hat. Aber bei dem Spritzkack wäre das ne eher unleckere Angelegenheit geworden. :biggrin:
  • MaschMasch

20

Hallo,

Wir möchten unseren nun fast 8 Wochen alten Sohn auch möglichst früh windelfrei erziehen und üben das seit dem Milcheinschuss, seit dem Muttermilchstuhl also.

Für alle Interessierten hier unser Bericht:

Weil es hier im August nicht hochsommerlich warm war und wir unseren Sohn nicht seiner Wärmehülle entziehen wollten, haben wir ihn nicht nackt gelassen und daher nicht genau beobachten können.
    Aber wir haben auf alle seine Regungen geachtet (fällt ja nicht schwer- wer guckt ein Neugeborenes nicht gerne andauernd an...) und vor allem versucht, sie zu deuten.
    So kurz nach der Geburt war er ohnehin noch wie im Traum und wurde erst mit 5-6 Wochen "wach", aber "geredet" hat er trotzdem mit uns, und zwar über alles, was in ihm vorging (Hunger, Frieren, die ERoberung des Verdauungsapparates, Schreck, Überantrengung, Müdigkeit,...............).

Daß er schon während der Stillmahlzeiten kaka mußte, haben wir schlichtweg gehört. Und weil er dabei auch unruhig war, habe ich ihn dann nach fünf Minuten stillen einfach abgehalten (an meinen Rücken gelehnt unter den Oberschenkeln gefaßt) und zwar übers Waschbecken, wo ich ihn gleich abwaschen kann.
    Er hat dann Kaka und meistens auch Pipi gemacht, wurde frisch gewickelt und weiter gestillt.
    Da er aber mit ca. 3 Wochen zu Spucken anfing und ich ihn nicht mit vollem Bauch abhalten wollte, machte ich das dann vorher.

Im aufgeheizten Badezimmer oder an sehr warme Tagen habe ich ihn dann mal ausgezogen und mich lesend, strickend oder sonnend neben ihn gesetzt. Weil er seinen Strulli nicht festhält-haha- geht der Strahl natürlich in die Höhe, deshalb habe ich eine Mullwindel auf ihn gelegt und die Ecken unter den Rücken geklemmt.

Er muß kurz nach dem Trinken Pipi, nach 10- 15 Min und etwa eine Stunde nach dem Trinken nochmal. danach macht er oft 2-3 Stunden gar nichts und erst wieder vor der nächsten Mahlzeit.

Aber das kann bei jedem Kind anders sein.

Fürs Pipi quengelt er charakteristisch für Milch und Schlafen usw. auch. Das muß man bei jedem Kind herausfinden, keines Schreit wie ein zweites. Fürs Kaka wartet er bis zum Abhalten vor der Mahlzeit, das kennt er und mag es auch (er drückt fleißig mit und scheint den ERfolg der Anstrengung und auch das Trinken auf leeren Darm sehr zu genießen).

Exkurs "Kneipp":
    Abgewaschen habe ich ihn allmählich immer kälter, denn den Kältereiz hatte er beim Ausziehen aus der nassen Windel ohnehin, und jetzt lasse ich jeden Morgen nach dem Abwaschen das Becken vollaufen und tauche ihn bis zum Bauchnabel in sein morgendliches Kneipbad. Danach reibe ich ihn mit dem Handtuch von der Heizung trocken und warm. ER liebt das !!!

Ich mach für Pipi ein bis dreimal Pschschschpschpschpschschsch
    und für Kaka habe ich am Anfang ein langes drückendes Hng gemacht, mittlerweile sage ich nur "So, jetzt kannst Du Kaka machen".

Das Buch "Es geht auch ohne Windeln" und ie WebSeite "Topffit" sind schon erwähnt worden. Sie beantworten viele Detail-Fragen.

Z.B. praktische und unpraktische Kleidung für windelfreies Babyleben usw.
    U.a. wird beschrieben, daß so erzogene Kinder sobald sie krabbeln können, selbst zu ihrem Örtchen (Topf, Waschbecken, Klo, o.ä.) krabbeln und dann noch Hilfe brauchen, weil sie nicht alleine sitzen können......das kann man doch "sauber" nennen, oder?

Ich bin gespannt.

Maria
    Ich möchte dazu nur anmerken, dass ich kalte Waschungen oder Bäder nicht als allgemeine Maßnahme empfehlen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum