Wunder Po - vom Zahnen? Ist da was dran?

SoniSoni

43

bearbeitet 17. 06. 2005, 23:57 in Kleinkinder
Hallo,
melde mich auch mal wieder mit einem Problem: Mein Tobias ist jetzt fast 17 Monate alt. Zur Zeit hat er mindestens 5 Mal am Tag die Windeln voll, teilweise sogar Nachts auch. Die Konsistenz seines Stuhlgangs ist mal normal, dann mal wieder ziemlich flüssig. Natürlich wirkt sich das nun auch auf seinen kleinen Po aus, der ist mittlerweile ziemlich wund und hat sogar eine offene Stelle. Ihr könnt Euch vorstellen, wie ihm dann immer das Trockenmachen zusetzt. Zum Einschmieren benutze ich Mitrosyl. Doch da wir momentan ja ständig am Windeln wechseln sind, hat der kleine Popo gar keine Chance, sich mal zu regenerieren. Das ganze dauert nun ca. schon 4-5 Tage an.

Meine Frage: Ist da was dran, dass Kinder, wenn sie zahnen, öfters mal Durchfall haben? Ich glaub nämlich, dass Tobias gerade seine Backenzähne bekommt. So langsam mache ich mir nämlich echt sorgen, ob diese "Kackerei" noch normal ist.

Gruss
Soni

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, da ist was dran. Die Kleinen haben nicht nur Durchfall, des Weiteren kann der Stuhlgang ziemlich "scharf" werden und die Haut angreifen.

Wenn möglich solltest du deinen Zwerg so oft wie es geht ohne Windel durch die Gegend laufen lassen, das Beste für wunden Po ist immer noch Luft.
    Außerdem empfehle ich dir die Windel-Zink-Salbe von Tamany: http://www.windsalbe.de/sites/baby_windel.asp?UKat=8

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatte ich auch. Da die Windel immer wieder übergequollen sind, habe ich Matthias in die Dusche gesetzt. Das erspart wenigstens hin und wieder das Wischen und ich hatte auch den Eindruck, das es die Heilung fördert.

Das geht wieder vorbei. Alles Gute
  • SoniSoni

43

Vielen DAnk für die Tipps. Hoffentlich kommen diese blöden Zähne dann auch endlich, damit der Kleine mal für ne Weile Ruhe hat.

Schon ganz schön hart, durch was unsere kleinen Schätzen so durch müssen. Da hätte mans lieber selber.
  • jumpyjumpy

1,630

aber inwiefern hat das eine mit dem anderen zu tun?
    ich meine, warum wird der stuhlgang scharf, weil die zaehne kommen?
    habe ich mich schon immer gefragt. :roll:
  • MonicaMonica

1,525

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hat mit einer leichten Infektion zu tun, der durch das Aufreissen des Zahnfleischs kommt. Daher auch manchmal Fieber.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

jumpy schrieb:
    aber inwiefern hat das eine mit dem anderen zu tun?
    ich meine, warum wird der stuhlgang scharf, weil die zaehne kommen?

Angeblich soll der Speichel beim Zahnen "aggressiver" sein, deshalb dann der wunde Po.
  • PatyPaty

2,953

Mir wurde gesagt, das durch die reizung im Mund mehr Speichel da ist, dieser ist "sauer" . Dieses mehr und sauer an Speichel macht den Po Wund.
    Den Popo immer direkt mit Wasser waschen, abtrocknen und dann ohne Windel laufen lassen!
    Und Essen, das Wund macht ein paar Tage weglassen!
  • jumpyjumpy

1,630

aha, wusste ich garnicht.
    irgendwie hatten shane keinen wunden po beim zahnen. :roll:
    vielen dank ! jetzt bin ich schon wieder ein stueckchen schlauer! ;-)
    Matthias fehlen noch die letzten 4 Backenzähne, dann ist es geschafft. :bounce02:
    (Na ja vorerst)
  • jumpyjumpy

1,630

wow, dann habt ihr ja bald das schlimmste hinter euch!
    wenn er in die schule kommt, fallen alle wieder raus!
    die gamzen durchwachten naechte also umsonst. ;-)
    genau das meinte ich mit -vorerst-. Dann kommt das Wackeln, Rausfallen oder Zahnarzt ( :roll: :eek02: ) und die Zweiten.....
  • jumpyjumpy

1,630

naja, das wackeln ist ja nicht so schlimm, und wenn sie rausfallen, kommt ja die zahnfee. :biggrin:

hoffentlich hat shane meine super kariesresistenten zaehne geerbt,so dass er nie vom zahnarzt gequaelt werden muss. :roll: :cool:
    Ja das hoffe ich auch. Weiß nicht wie ich ihn Trösten sollte beim Zahnarzt, hatte selber immer absoluten Horror davor. Das dauert zum Glück noch.
  • jumpyjumpy

1,630

ich hatte frueher ne ganz liebe, bei der ich schon seit dem ersten zahn war. leider ist sie jetzt in rente.

ich habe frueher zur belohnung nach dem zahnarztbesuch immer ne ueberraschung bekommen, dann war alles nur noch halb so schlimm! :biggrin:
  • jane30jane30

674

Ein Tip wenn der Po zu Wund ist: mach Badewasser, 1l Milch und ca. 1/4 Pflasche Speiseöl rein(aber kein badezusatz).Das hilft ein bissl schneller beim Abheilen ;-)
    jumpy schrieb:
    ich hatte frueher ne ganz liebe, bei der ich schon seit dem ersten zahn war. leider ist sie jetzt in rente.

ich habe frueher zur belohnung nach dem zahnarztbesuch immer ne ueberraschung bekommen, dann war alles nur noch halb so schlimm! :biggrin:
    Ja diese Belohnungen. Ich hab blos nie dran geglaubt :biggrin:
  • jumpyjumpy

1,630

@ jane: eine viertel flasche?
    krieg ich danach die wanne wieder sauber? :roll:
    @ines, zum glueck war ich so naiv! aber fuer ne belohnung habe ich mir sogar ne spritze geben lassen! :biggrin:
  • jane30jane30

674

Du kannst auch etwas weniger Öl nehmen,das ist so die Menge die bei Meiner Nichte ( 7j) verwendet wird. Eine ganz normale Badewanne wirst Du wohl wieder sauber bekommen, bei einer Babywanne aus Plastik hab Ich keine Ahnung, da hab Ichs noch net versucht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum